Middlegrip - Das Grip in der Mitte

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Middlegrip - Das Grip in der Mitte

Beitrag von McDudelsaeck »

Seit einiger Zeit sieht man in Penspinning Videos immer öfters ein Grip in der Mitte des Pens. Es ist allgemein bekannt, dass das Grip dazu dienen soll längere Spins (sicherer) zu meistern.
Das Middlegrip ist bei vielen Spinnern nicht sehr beliebt, es vereinfacht das Spinning zu stark.
Aber vereinfacht ein Middlegrip das Spinning wirklich zu sehr? Man hat Grips an die Enden gepackt damit man Infinitys besser/sicherer machen kann, man hat das Momentum erhöht, damit Arounds einfacher gehen, warum sollte man nicht also auch etwas am Stift haben, dass es dem Spinner vereinfacht Spins zu machen?

---

Hier könnt ihr über das Middlegrip diskutieren, was ihr davon haltet, warum ihr das tut, oder auch posten welche Middlegrips ihr warum bevorzugt.

Posts, die keine Begründung enthalten wie "ich mag die Middlegrips nicht", werden gelöscht.

/edit: Ich werde meine Meinung dazu später posten, muss erst noch mit einem Middlegrip ein paar Sachen testen/Erfahrung sammeln. ;)

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

eigentlich soll doch penspinning gut aussehen.


und einen schwereren pen mit middlegrip etc., kann man nun mal gut spinnen und es sieht auch gut aus.

deswegen habe ich persönlich nichts gegen middlegrips.
ich selbst benutz keine, da ich find dass es stört (ist wohl gewöhnungssache)


aaaaber: ich finde in battles o.ä. wäre soetwas wiederrum unfair. man müsste solche dinge (wie auch beim KT....) in die wertung miteinbeziehen. weil wenn man das nicht würde, dann werden wahscheinlich in 2 jahren alle nur noch nen KT mit middlegrip spinnen :ugly: :ugly: .

derartige turniere würden die vielfalt sehr einschränken. weil das heißen würde: mit middlegrip (oder KT) bist du leichter weiter als mit nem MX.

in collabs o.ä., wo PS einfach nur extrem geil aussehen soll kann man von mir aus spinnen was man will.


naja, das ist mal meine meinung.
Zuletzt geändert von Stuhl am 27.12.07 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Zeraphor
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.07 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Beitrag von Zeraphor »

Also ich persoenlich habe noch nie einen mit middle grip gesponnen.

Imo kann jeder damit spinnen, was ihm / ihr am meisten spass macht und womit es am besten geht. International werden combos vor allem im subjektiven Meinungsbild auch davon beeinflusst, was fuer ein Stift benutzt wird.
DR.KT wird bei einigen als ueberpen angesehen udn andere meinen es is wie n headshot hack und macht das spinnen zu einfach und nimmt den reiz.
Ich finde jeder sollte selber wissen was er spinnt, aber bei internationalen Turnieren sollte sowas dann mit bewertet werden ... wobei das auch schwer is weil man auch einfach zB blei in nen comssa tun kann.

Daher bleibt es jedem selbst ueberlassen! ... imo;)
Rise and Shine
Zeraphor on UPSB

SuFu n' StFu!

Martin279
Beiträge: 541
Registriert: 10.02.07 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz i.d.N
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin279 »

Wenn ich mal Middlegrips benutze dann nur für lange spins (z.B. Thumbspin).
Normal spinne ich damit nicht so wirklich , mir liegt einfach mehr an der glatten Oberfläche.Obwohl mit nem Grip Avaire (oder wie der heißt^^) habe ich noch nicht gesponnen würde es aber mal gerne machen. Ich habe immer nur so mit billig Middlegrips gesponnen weil ich keine passenden hatte.
Aber jeder soll damit spinnen mit was er möchte also hab ich auch nichts gegen Middlegrips.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/2582/forkttm4.gif[/img]

[img]http://img135.imageshack.us/img135/9264 ... zt9rq1.png[/img]

Dumm sind nur die , die Dummes tun.
Forrest Gump

Benutzeravatar
Liggü
Beiträge: 237
Registriert: 23.09.07 10:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Middlegrip - Das Grip in der Mitte

Beitrag von Liggü »

Spin hat geschrieben:Aber vereinfacht ein Middlegrip das Spinning wirklich zu sehr? Man hat Grips an die Enden gepackt damit man Infinitys besser/sicherer machen kann, man hat das Momentum erhöht, damit Arounds einfacher gehen, warum sollte man nicht also auch etwas am Stift haben, dass es dem Spinner vereinfacht Spins zu machen?
das find ich ne gute begründung! meiner meinung nach kann man alles machen um den Pen besser zum spinnen machen. auch middelgrips! aber das spinnen muss immer im vordergrund stehen also bei tunieren etc. muss das spinning bewertet werden und der pen sollte nur nebensache sein.. jder hat seigen eigenen style mit seinen eigenem pen![/b]
Ich klicke nicht für Imageshack Links!

Benutzeravatar
ma:ha
Beiträge: 797
Registriert: 19.03.07 22:46
Penspinner seit: 0- 2-2007
Wohnort: Wien

Re: Middlegrip - Das Grip in der Mitte

Beitrag von ma:ha »

Hmm... Interessante Sache eigentlich...

Ich versteh eig nicht, warum sich Spinner einen Grip in der Mitte ihres Pens draufmachen...

Ich dachte nämlich, das würde das spinnen erschweren anstatt vereinfachen. Offenbar macht es aber Sinn. Ich habs bisher nicht probiert, aber wenns scheinbar doch Sinn macht werd ichs wohl auch mal probieren.
Schreibst du noch oder spinnst du schon?
-----------------------------------------------
http://www.youtube.com/Wavedouble
------------------------------------
Rest in Peace, Bonkura

Benutzeravatar
chris^
Beiträge: 468
Registriert: 31.08.07 23:53
Penspinner seit: 17. Aug 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von chris^ »

seitdem meine hand in gips ist (kommt morgen ab *freu*) hab ich auch mal pens mit middlegrip ausprobiert. ist zwar gewöhnungssache aber das spinning wird so viel leichter. bei kleineren tunieren ist es mir egal aber bei großen tunieren wie das world tournament finde ich man sollte leuten verbieten mit middlegrip zu spinnen und das mit kt das is mir relativ egal.
[img]http://www.pic-upload.de/thumb/09.04.08/9rh1za.jpg[/img]

http://www.topskill-penspinning.de.am
zur Veranschaulichung: ein Viereck wo gegen dem Uhrzeigersinn die Beine bewegt werden

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

es ist auch noch anzumerken, dass das middlegrip nich nur für spins da ist.

durch das middlegrip hat man einfach ein stelle in der mitte des pens, an der man sich "festhalten" kann. viele arounds gehen auch leichter, da der stift nicht wegrutscht.

z.b. der pinkybak 1.5 cont. (in der collab "bird of hapiness") wäre ohne middlegrip noch vieeeel schwerer.

man kann also sagen, dass der grip auch so als orientierung/absicherung da ist.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Soul
Beiträge: 1086
Registriert: 06.05.07 00:22
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

Beitrag von Soul »

also ich habe es mal probiert mit einem mittelgrip zu spinnen, spins gehen einfacher aber ich finde der rest wird schwerer , ich habe , danke des mittelgrips , bestimmte tricks nicht mehr so smooth/schnell himbekommen, also ich habe nichts gegen die mittelgrips , weil es doch , meiner meinung nach , das spinnen etwas schwieriger macht , auser spins halt ....
Zitat aus dem Musiker-Board:
guinness hat geschrieben:
lespaul_rocks hat geschrieben:Ich würd gern einen Saal mit ca 100-150 Quadratmetern gut ausfüllen.
Dann musst du fleißig Cheeseburger essen!

Benutzeravatar
croe
Beiträge: 575
Registriert: 10.03.07 10:18
Penspinner seit: 10. Sep 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Dorfmark
Kontaktdaten:

Beitrag von croe »

Da jeder ein Mittelgrip haben kann so wie auch jeder einen KT haben kann, finde ich es unpassend zu sagen MiddleGrips ist blööööd, verienfacht alles zu sehr usw. Jeder kann es haben, wer nicht davon gebrauch nihmt, ist selber Schuld.

Ich spinne meinen GripAvaire auch gerne mal ohne MiddleGrip aber für hoheSpins nehme ich doch den Middlegrip weil es einfach mehr spaß macht höhere Spins zu erzielen!"
Ich bin ein Fuchs. Ich weiss nämlich wo der Spaten steckt.
[img]http://img299.imageshack.us/img299/7631 ... wnsoz8.gif[/img]

munter
Beiträge: 482
Registriert: 28.10.07 07:00
Postleitzahl: 0

Beitrag von munter »

ich finde den mittelgrip net so das wahre
behindert mich schon, weil die shadows und BA
beim grip stocken und der pen dadurch immer wieder droppt

aber wenn jemand meint er muesste ihn spinnen
dann soll er ihn spinnen
und warum sollte es dann punktabzuege im bezug aufs
judgen geben ??
nur weil dann manche tricks leichter sind ??
versteh ich ja, aber es kommt doch sowieso auf den spinner an

ich hab nix dagegen solange ich weiterhin schoene collabs zu sehen bekomme

und alle anderen die sich wundern :
es ist bestimmt nur so ne art modewelle
heute spinnen alle mittelgrip
morgen spinnen alle bananen
und uebermorgen einen vibrator ^^
(muesste smooth gehen kann mal jemand rausfinden ob die teile grip haben ??)
(ich hoffe das darf jetzt da so stehen bleiben)

Benutzeravatar
Zeramoth
Beiträge: 227
Registriert: 07.11.07 20:41
Postleitzahl: 34369
Land: Deutschland
Wohnort: Hofgeismar/Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Zeramoth »

Stören MiddleGrips nicht bei Arounds wie Ta oder bei nem BA? Bremst doch.. oder nicht? hätte jemand der Erfahrung mit Middlegrips hat nen vorschlag welches gut geeignet wäre?
Also meiner Meinung nach ist es doch egal ob in der Mitte dann noch n Grip ist und der Stift dann noch "unstiftiger/unnormaler" ist... Außerdem sind Stifte die nicht schreiben und schicke Inlays usw. haben denke ich am weitesten verbreitet, bzw. legen bestimmt wenige vie auf retractable Pens.. das ist halt noch son Bonus Hauptsache man kann gescheit spinnen. Also mir machts nichts :wink:

Benutzeravatar
Pumphead
Beiträge: 2053
Registriert: 12.01.07 18:20
Penspinner seit: 0- 1-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitrag von Pumphead »

Vorteil des Middlegrips: Höhere/Sichere SPins, etwas mehr gewicht
Nachteil: Stört bei Sonics und Variationen.

Ich finde für Combos mit mehr Spins und tricks wie zB BA Fall 1.5 ist ein Middlegrip gut geeignet und macht viel Spaß. TS mach ich zB oft mit nem MiddleGripPen. Aber so als Allrounder stört das bei Soniccombos. Naja jedem das seine
GPC verlassen und Ja ich penspinne immernoch

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

Habe jetzt die ganze Zeit mit einem middlegripped Pen gespinnt (nebenher auch mit "normalen", sonst hätte ich keinen direkten Vergleich gehabt) und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Spins: Ja, Spins gehen mit einem Middlegrip einfacher, jedoch brauch es auch einiges an Skill/Glück um auf hohe Spinzahlen zu kommen (ich bin beim ThumbIndexSpin auf "nur" 6.5 gekommen). Jedoch bringt das MiddleGrip nichts, wenn man die Technik nicht kann und den Pen nicht sauber auf den Daumen bekommt (beim TS) oder die Finger falsch hält (beim ThumbIndexSpin), denn ansonsten fällt der Stift schnell runter oder bremst sehr stark.
Ähnlich beim PalmSpin, wer seine Hand nicht richtig zurück biegen kann wird selbst mit MiddleGrip keine hohen Spins schaffen (mehr als einen (fl. TA Rev. ->) PalmSpin Rev. 1.0 habe ich nicht geschafft, mein Rekord ohne Grip liegt bei 2.0).
Bei Shadows habe ich auch nur die für mich normale Anzahl an max. Drehungen hinbekommen (2.5-3.0).

Sonics aller Art: Bei Sonics aller Art konnte ich keine Veränderungen feststellen, das MiddleGrip beeinflusst diese Tricks also nicht.

Arounds: Bei Arounds wirkt sich das Grip wohl nicht sonderlich positiv aus, zumindest nicht bei "normalen" Arounds wie dem RingAround, im Gegenteil, mich hat das Grip sogar gestört.
Bei BackArounds hingegegen hilft es, vorallem wieder bei Spins (BackAround 1.5), da der Pen nicht so schnell wegrutscht. Merkt man bei BackAround Continuous ziemlich gut, aber auch hier gilt, wer die Technik nicht beherrscht wird auch mit Grip keine guten Conts. schaffen.
Ich habe zwar gemerkt, dass es einfacher ist den Pen zu kontrollieren, jedoch bin ich nicht über meinen Midback 1.5 Cont. Rekord ohne Grip (x4) gekommen, beim Ringback 1.5 Cont. habe ich meinen Rekord ohne Grip (x3) nicht erreicht.

Positiv hat sich der Pen mitm Middlegrip z.B. noch beim Ext. TA Cont. ausgewirkt. Geht besser als mit einem Pen ohne Middlegrip.
Auch fl. ThumbSpin 1.5 Conts. gehen mit Middlegrip besser.

Bei Busts Busts hatte ich irgendwie meine Probleme, die schaffe ich ohne Middlegrip besser und sicherer.

Fingerpass kann ich ohne Middlegrip viel besser! Das Middlegrip bremst und stört mich da nur, auch, wenn man sich evtl. dran gewöhnt.

So, das war der kleine Überblick, also allgemein kann man sagen, dass alle Tricks, die Spins beinhalten (also auch Arounds) mit dem Middlegrip etwas einfacher gehen, jedoch nicht zu einfach!
Es brauch etwas Zeit, bis man sich an den Grip gewöhnt hat und ordentlich mit einem Stift, der so etwas hat, spinnen kann. Kann man es aber mal, macht es aufjedenfall auch Spaß, denn manche Tricks werden einfacher, wie geschrieben aber nicht zu einfach, so, dass es trotzdem ein gutes Beherrschen der Technik und ein gutes Pengefühl braucht.Wer also meint er könnte mitm Middlegrip kurz einen ThumbSpin 15.0 machen hat sich geirrt. ;)

Allgemein gesehen ist das Grip, was das Spinnen angeht, Geschmackssache. Manche wird es nur stören und sie werden öfters droppen (ging mir am Anfang so), andere werden damit keine Probleme haben.

Ich hätte erwartet, dass alle Tricks um einiges leichter gehen, dem ist aber nicht so. Aufgrund der Tests, die ich durchgeführt habe, bin ich mittlerweile nicht mehr gegen Middlegrips. Erst in Kombination mit momentumhohen Pens und Gripmonstern (wie man sie teils von s777 kennt), sehe ich sie nicht gern, denn dann sind Cont. Tricks nochmal um einiges einfacher.
Wer also z.B. ein KT mit Middlegrip hat brauch sich nicht wundern, wenn er von mir negative Kommentare/Krtik bekommt. ;)

Und wie im Erstpost steht, man hat Grips an den Enden damit Infinitys einfacher gehen, man hat das Momentum erhöht, damit Arounds einfacher werden, warum also nicht auch ein Grip, das Spins erleichtert?
Durch die Grips gibt es Combos (mit Spins drin), die einfach nur genial aussehen (gibt natürlich auch hässliche Combos). Durch die Middlegrips kann man bestimmt ein paar neue Sachen ins Penspinning bringen (z.B. hätte ich nie gedacht, dass ein PalmSpin so gut aussehen kann, bis ich Banz seinen gesehen habe). Außerdem wären manche Tricks ohne modded Pens nicht oder nur sehr schwer möglich, aber dank modded Pens hat man Tricks erfunden, die man frühers evtl. für unmöglich hielt. Ein Middlegrip ermöglicht einem bestimmt auch neue Möglichkeiten, sie müssen nur gefunden werden!

So viel zu meiner jetztigen Meinung zu Middlegrips.

Die Tests wurden mit einem (hexagonalen) Pencil durchgeführt. Das Middlegrip war am Anfang ein NoName Grip, dann aber ein HGG Grip, welches besser geeignet ist. Mit dem NoName Grip konnte ich kaum Veränderungen war nehmen, ThumbSpins waren damit fast genau so schwer.
Ich bin der Meinung, dass ein flaches Grip besser geeinget ist, als ein etwas dickeres, sieht auch besser aus. Das Grip sollte aber nicht zu groß sein, das könnte die Tricks nochmal vereinfachen und es sieht meiner Meinung nach zudem auch noch doof aus.

Sollte ich noch neue Erfahrungen mit Middlegrips machen, werde ich diese natürlich posten, denn dies war nur ein Testbericht nach einem Tag Spinning mit einem middlegripped Pen (auch, wenn ich davon ausgehe, dass sich nicht so viel am Testbericht ändern wird).

/edit: Zum Thema Turniere: Das ist so eine Sache, man kann online auch nicht überprüfen, ob jemand noch Gewichte in den Comssakappen hat und jeder darf mit z.B. einem KT spinnen.
Sollte jedoch jemand mit einem unmodded Pencil (mitsubishi z.B.) eine ubercombo hinlegen, könnte man dafür meiner Meinung nach schon Pluspunkte geben, denn dann ist der Kontrast zum KT groß und eindeutig, bei Middlegrips wieder weniger.

@Stuhl:
z.b. der pinkybak 1.5 cont. (in der collab "bird of hapiness") wäre ohne middlegrip noch vieeeel schwerer.
Du solltest dabei aber nicht vergessen, dass das Middlegrip alleine nicht viel bringt, warum er den Trick so gut kann (naja, sieht schlecht aus bei ihm, imo), liegt daran, dass er noch zig Grips an den Enden und somit wohl auch ein ziemlich hohes Momentum hat. Der Pen spinnt dadurch relativ langsam und kontrolliert.

@all die es interessiert, ob ich zum Middlegrip Spinner werde: Ich werde middlegripped Pens spinnen (zumindest den Pencil), jedoch werde ich nicht aufhören unmiddlegripped Pens zu spinnen, schon deswegen, damit ich es mit denen nicht verlerne (wer weiß ob man das wirklich tut? ;)).
Mit dem middlegripped Pen werde ich auch üben, neue Sachen ausprobieren, ihn als Übungspen verwenden (z.B. zum Verbessern meiner Technik). ;)

/edit: Es kann gut sein, dass ich irgendein Kriterium vergessen habe, würd emich über Anregungen freuen (evtl. komme ich auch selbst drauf, habe ja schon gesagt, dass dies nur ein Testbericht nach einem Tag ist ;)).

/edit: Was ich noch sagen wollte: Meiner Meinung nach gibt es MiddleGrip Penmods, welcher sehr gut aussehen!
Durch das Middlegrip kann man auch etwas mehr mit den Farben variieren (z.B. könnte man da also etwas Neues erfinden).
Zuletzt geändert von McDudelsaeck am 27.12.07 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steen-J
Beiträge: 2204
Registriert: 09.12.06 12:49
Penspinner seit: 3. Dez 2006
Land: Schweiz

Beitrag von Steen-J »

Ich finde es eigentlich gut einen Middlegrip zu benutzen weil man ja Stifte moded um besser zu spinnen zu können. So ists eigentlich auch mit Stiften die ein sehr hohes Momentum haben und schwer sind..
Ich persönlich spinne fast nie einen nur wenn ich einen Grip Aviaire spinne.

Antworten