Mentos-Spinning

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
DieDada
Beiträge: 1305
Registriert: 21.08.06 11:33
Penspinner seit: 19. Aug 2006
Postleitzahl: 71144
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von DieDada »

^^stresst euch bisschen, nicht dass uns noch langwielig wird...

War ja n ganz lustiger Tag, wer jetzt was mit dem Wisch macht, kann den adneren doch ziemlich egal sein ;)
Dada und das Leben ist gerettet...
Du bist SO knapp vorm Wahnsinn...

DaZogga
Beiträge: 2373
Registriert: 06.07.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DaZogga »

nein dada da hast du unrecht ^^

wir sollten uns schon absprechen find ich

@tilex: das mit der befristeten rechteabtretung war so gemeint, das würden die nie zulassen, da sie das video länger als ein jahr uaf youtube haben wollen

ich hab ja auch noch nich gesagt, dass ich die rechteabtretung unterschreiben werde, so wie sie da steht, allein schon weil spin eine neue geordert hat
Morgen back ich, morgen brau ich und morgen stehl ich der Königin ihren Grip
Wer nicht kommt zur rechten Zeit muss spinnen was noch übrig bleibt

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Samuirai »

bevor ihr euch hier weiter stresst und diskutiert solltet ihr lieber einfach mal auf die antwort von hernn messmer oder wie der auch immer heist warten ob der jetzt ne abänderung schick oder nicht und wie die dann aussieht ka
by jopi

Benutzeravatar
Nomed
Beiträge: 1730
Registriert: 03.06.06 14:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Duckburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nomed »

@vertragszeug:
[img]http://img409.imageshack.us/img409/172/ ... eldpd1.jpg[/img]

geldgeldgeldgeldgeld :P
is doch total egal man.
desweiteren hätte euch das klar sein müssen finde ich *g




so,eig. topic:
weiß man ungefähr wann das auf youtube kommen soll?
also gabs da ungefähre angaben?
Jopi hat geschrieben:ich geb zu das ich inet vlt manchmal ne dreckige missgeburt sein kann, aber an dich nomed komm ich noch lange nicht ran;)
WOHO!

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

Das Video wurde gestern geschnitten, bzw. dann wollten die das machen.

Gerade im Mailordner das gefunden:
hallo max!
sorry, dass ich mich erst heute melde. ich war weg im ausland auf dreharbeiten...
ja, es hat alles sehr, sehr gut geklappt! herzlichen dank nochmals!
die leute, die du uns vermittelt hast waren echt super. wir sind jetzt am schneiden. nächste woche werden wir mal ein 1. resultat haben. wir sind alle gespannt was rauskommt.
sobald der film fertig ist, werde ich dir eine kopie per quicktime schicken.


richte bitte allen aus, dass niemand, der beim dreh mitdabei war, irgendwie oder irgendwann benachteiligt wird, wenn es tatsächlich zu einer kommerziellen auswertung von "mentos spinning" kommen sollte!
wir sind als filmproduktion verpflichtet eure persönlichkeitsrechte zu schützen und wir dürfen keine kommerzielle auswertung des filmes machen, ohne bei euch die rechte für diese kommerzielle auswertung einzuholen. natürlich würde dann auch das finanzielle mit euch (oder euren eltern bei minderjährigkeit) verhandelt und dann anschliessend die verträge gemacht...
o.k.?

also, ich muss leider schon wieder.
bei fragen kannst du mich aber jederzeit gerne wieder anschreiben.
eiliger gruss und bis bald
fredy messmer
So, erstmal nochmal danke an alle die dabei waren. Freut mich zu hören, dass alles geklappt hat und er zufrieden ist! :)

Benutzeravatar
DieDada
Beiträge: 1305
Registriert: 21.08.06 11:33
Penspinner seit: 19. Aug 2006
Postleitzahl: 71144
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von DieDada »

na dann ist doch erstma alles paletti -.-... [immer dieser eilige gruß Oo]

"Le0n!" 8)
Dada und das Leben ist gerettet...
Du bist SO knapp vorm Wahnsinn...

DaZogga
Beiträge: 2373
Registriert: 06.07.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DaZogga »

wir sind als filmproduktion verpflichtet eure persönlichkeitsrechte zu schützen und wir dürfen keine kommerzielle auswertung des filmes machen, ohne bei euch die rechte für diese kommerzielle auswertung einzuholen.


das ist das Problem diese rechteabtretung, gibt denen ja das recht auch ne werbung draus zu machen, ohne uns zu fragen!


@NomeD: naja ... und wurde gesagt es wird KEINE werbung gemacht, nur das youtube-video

am tag in köln wurde dann noch gesagt, dass das vid auf eine messe kommt ... undsoweiterundsofort ... find das alles ncih so okay
Morgen back ich, morgen brau ich und morgen stehl ich der Königin ihren Grip
Wer nicht kommt zur rechten Zeit muss spinnen was noch übrig bleibt

Benutzeravatar
Tilex
Beiträge: 454
Registriert: 29.07.06 12:18
Penspinner seit: 1. Sep 2006
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Beitrag von Tilex »

also der redet nur das alte formular schön und schickt kein neues?
dann schick ich dem halt n neues. muss nur kurz mit anwälten aussm bekanntenkreis klären.
"Wenn man erstmal einen Namen hat, ist es ganz egal, wie man heißt." (Ruede-Wissmann, Dialektische Rabulistik)

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

Na ihr müsst schon lesen, was auf dem Zettelchen steht ;)
Es gibt nen riesen Haufen an Rechten, die ihr besitzt und die ihr abtreten könnt.
Deswegen würde ich auch jedem raten sich darüber genau zu informieren, das ganze nochmal langsam lesen und zu jedem Satz überlegen was es heißt.
Wer sich das nicht zutraut adäquat zu tun, der sollte zu einem Anwalt gehen, oder drauf scheißen, aber dann muss er auch damit rechnen, dass er sich irgendwann ärgert.. Mentos wird aber auch nicht so unseriös sein, dass sie keine Ahnung haben oder euch total abziehen wollen denke ich.
Da muss jeder selbst schauen, was er unterschreibt.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

DaZogga
Beiträge: 2373
Registriert: 06.07.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DaZogga »

passiert da ncoh was? das interessiert mich noch ^^
Morgen back ich, morgen brau ich und morgen stehl ich der Königin ihren Grip
Wer nicht kommt zur rechten Zeit muss spinnen was noch übrig bleibt

Benutzeravatar
Tilex
Beiträge: 454
Registriert: 29.07.06 12:18
Penspinner seit: 1. Sep 2006
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Beitrag von Tilex »

nach langem warten nun ein update..

spin hat mich die tage angeschrieben, dass noch eine kleine zusatzszene geplant ist, die mit mir gedreht wird. zur deckung von reisekosten liegt kein budget mehr vor, und da ich aus köln komme, wurde ich vorgeschlagen.
falls ich heute zurückgerufen werde, wird das morgen gedreht.

nun zum wichtigen teil:
ich habe also eben bei zeitsprung angerufen und mich kurz wegen dem dreh informiert. Dann hab ich mal wegen des Vertrags gefragt. und folgendes in erfahrung gebracht. ich versuche die unterhaltung sinngemäß wiederzugeben.

achtung: in klammern hab ich meine gedanken dazu geschrieben. sind keine sätze, die tätsächlich im telefonat vorkamen. alle übrigen sätze sind keine zitate, sondern wurden nur versucht sinngemäß wiederzugeben. vlt hab ich das ein oder andere sinngemäß falsch wiedergegeben. alles ohne gewähr :P

1. Im Vertrag steht etwas von einer 'auswertung in allen medien und zwar zeitlich und inhaltlich unbeschränkt'. Inwiefern alle medien? es war doch nur von youtube die rede.
->Ja, es war so gedacht, dass das Material an unseren Kunden (irgendeine Werbeagentur wohl.. CPF oder sowas.) weitergegeben wird. Von ihm wird das Video bei youtube veröffentlicht und weiterhin bei geschlossenen Meetings vorgestellt. (also keine weitere veröffentlichung, ausser die, bei youtube)

2a. Wenn es also nur bei youtube veröffentlicht wird, können wir dann nicht im Vertrag festhalten, dass das Material nicht zur kommerziellen Nutzung
verwendet wird?
->Wir dürfen das Material sowieso nicht kommerziell nutzen.

2b. Warum nicht? Inwiefern sind Sie da eingeschränkt? Der Vertrag, der mir vorgelegt wurde, schränkt Sie da nicht ein.
->Wir haben eine Erklärung an unseren Kunden abgegeben, dass wir das Material nicht kommerziell nutzen.

2c. Können Sie mir davon eine Kopie zusenden? Ich hätte diese Erklärung gerne schriftlich.
->Nein, wir können Ihnen leider davon keine Kopien anfertigen, da das ein Vertrag zwischen uns und unserem Kunden ist. Vertragsinhalte sind nicht für andere einsehbar.
Jedoch können wir in ihrem Vertrag erwähnen, dass wir das Material nicht kommerziell nutzen werden...

2d. ...und, dass es nicht zur kommerziellen nutzung weitergegeben wird.
->Ja.

3a. Sie hatten ein Budget von *eine kleine summe* €, um die Fahrtkosten
zu decken. Wieso geben Sie Geld aus, wenn das ganze Projekt nicht kommerziell ist, oder anders gefragt, von wem hatten Sie das Geld?
->Das Budget und die Ausrüstung wurde von unserem Kuden bestellt.
Wir bekommen keine bezahlung für die Dreharbeiten.

3b. Warum sollten sie denn dann überhaupt interesse haben, das zu drehen, wenn sie dafür kein Geld bekommen?
->Wir machen das, um ein besseres Verhältnis zu unserem Kunden zu pflegen, in der Hoffnung, dass wir in Zukunft wieder einen bezahlten Auftrag bekommen.

(Ehrlich gesagt habe ich den teil nicht geglaubt. Das macht man doch nicht für lau um das verhältnis zu besser. wenn, dann als zusatzleistung bei einem anderen vertrag. sozusagen geminderte bezahlung, aber nicht ganz ohne bezahlung. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. es sei denn, die haben halt so einen festen vertrag, bei dem die nicht pauschal bezahlt werden.)

4. ok.. jetzt zur sache, weswegen ich ursprünglich anrufe: wie sieht es mit dem dreh der weiteren szene aus? (ehrlich gesagt, hab ich in erster linie wegen dem vertrag angerufen. den andere dreh ist für mich sekundär)
->Also der Kunde wollte ein neues Produkt vorstellen. Damit das nicht alles so langweilig auf weißem Hintergrund erscheint, hatte ich vorgeschlagen, dass wir nochmal jemanden einladen könnten, der das Produkt in der hand dreht (damit meinte er mich). Allerdings wollte ich das eigentlich schon letzte woche gemacht haben. ich weiß nicht, ob der kunde das noch haben möchte. inzwischen haben wir auch ein bild des produkts zugesendet bekommen, woraus wir momentan eine 3d-animation zu erstellen versuchen. wir können dennoch morgen einen clip aufnehmen und anfragen, ob der verwendet würde.

[kurze absprache wegen termin und hinweis auf rückruf mit der bestätigung, dass ich morgen zum drehort kommen soll. mal sehn, ob sich jemand meldet.]
"Wenn man erstmal einen Namen hat, ist es ganz egal, wie man heißt." (Ruede-Wissmann, Dialektische Rabulistik)

Benutzeravatar
Le0n
Beiträge: 2571
Registriert: 23.12.05 16:53
Penspinner seit: 21. Dez 2005
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Le0n »

3b. Warum sollten sie denn dann überhaupt interesse haben, das zu drehen, wenn sie dafür kein Geld bekommen?
->Wir machen das, um ein besseres Verhältnis zu unserem Kunden zu pflegen, in der Hoffnung, dass wir in Zukunft wieder einen bezahlten Auftrag bekommen.

(Ehrlich gesagt habe ich den teil nicht geglaubt. Das macht man doch nicht für lau um das verhältnis zu besser. wenn, dann als zusatzleistung bei einem anderen vertrag. sozusagen geminderte bezahlung, aber nicht ganz ohne bezahlung. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. es sei denn, die haben halt so einen festen vertrag, bei dem die nicht pauschal bezahlt werden.)
ich finde du solltest nicht so misstrauisch sein.. dass schwächt nämlich unser verhältnis zum Herrn Messmer. Der war bis jetzt immer nett und aufrichtig und hat doch auch versprochen dass wir uns im falle einer weiteren kommerziellen veröffentlichung keine sorgen machen brauchen dass wir da übers ohr gehaun werden. Ich denke soviel misstrauen ist da eher unfreundlich. Und auch wenn er lügen würde und dann "groß abkassieren" würde mit den aufnahmen von uns, dann wärs mir trotzdem egal. dann würde er sich halt freuen und wir wüssten mit wem wir nicht nochmal so ein Projekt durchziehen. Aber so schätze ich ihn wirklich nicht ein.

Benutzeravatar
Tilex
Beiträge: 454
Registriert: 29.07.06 12:18
Penspinner seit: 1. Sep 2006
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Beitrag von Tilex »

nun ich bin halt von vornerein erstmal misstrauisch. ist ja schließlich auch bei mir nicht so, dass ich den Herrn Messmer schon jahrelang kenne.

So, wie ich ihn bisher erlebt habe, würde ich ihn auch erstmal als freundlich und vertrauenswürdig einschätzen. Ja, er ist wohl n netter kerl. Ich möchte von daher meine zweifel daran auch nur zurückhaltend äußern, aber zweifel sollte man immer in betracht ziehn.

Im geschäft ist es so, dass die leute, die geld von einem wollen, plötzlich deine besten freunde sind. Diesen Satz schreibe ich jetzt nicht, um Herrn Messmer in ein schlechtes Licht zu stellen, sondern nur, um an euch zu appellieren, dass ihr generell dinge auch mal von einer anderen seiten betrachten solltet. Also nicht unbedingt jetzt diese sache speziell.

trotzdem muss ich sagen, dass es mir komisch vorkam, dass er sagte, sie würden dafür kein geld bekommen. findet ihr das nicht auch seltsam?
Wenn man für die Nachbarin einkaufen geht, dann macht man das, um eine freundschaft zu pflegen. Aber, wenn ein Unternehmen einem anderen hilft, steht normalerweise Geld im vordergrund.

Um die letzten beiden absätze zu vereinen, noch ein beispiel:
Der Verkäufer in einem ...sagen wir mal.. Uhrengeschäft ist auch sicher sehr freundlich zu den Kunden. Das liegt meist nicht daran, dass er einen generell freundlichen Charakter hat, sondern, weil er sympathie entwickeln will. Um den Persönlichkeitsfaktor nochmal zu vergrößern, kommen solche tricks, wie "dieses angebot haben wir jetzt nur für sie. normalerweise machen wir sowas nicht" zu stande.
"Wenn man erstmal einen Namen hat, ist es ganz egal, wie man heißt." (Ruede-Wissmann, Dialektische Rabulistik)

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

Ich stimme Dir im Allgemeinen zu!
Tilex hat geschrieben:trotzdem muss ich sagen, dass es mir komisch vorkam, dass er sagte, sie würden dafür kein geld bekommen. findet ihr das nicht auch seltsam?
Wenn man für die Nachbarin einkaufen geht, dann macht man das, um eine freundschaft zu pflegen. Aber, wenn ein Unternehmen einem anderen hilft, steht normalerweise Geld im vordergrund.
Ja, es erscheint komisch, aber es ist oft sehr sinnvoll um Folgeaufträge zu bekommen. Sowas ist sogar ziemlich häufig, zumindest im Bereich Webdesign/-programmierung. Da werden sehr oft Dinge völlig unterm Preis bis kostenlos gemacht, damit Folgeaufträge folgen.
Das heißt nichtmals, dass der Folgeauftrag unbedingt gut bezahlt ist, sondern kann auch oft der einzige Weg sein, um nicht dem Auftragsmangel zum Opfer zufallen.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Tilex
Beiträge: 454
Registriert: 29.07.06 12:18
Penspinner seit: 1. Sep 2006
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Beitrag von Tilex »

achso, gut, sowas muss man auch erstmal wissen.
danke ;)
"Wenn man erstmal einen Namen hat, ist es ganz egal, wie man heißt." (Ruede-Wissmann, Dialektische Rabulistik)

Antworten