Hi Stulle,
Seit Ende 2008 bin ich dabei; zumindest von diesem Moment an kann ich berichten. Vorab sage Ich: Du hast Recht und meine Vorredner haben glaube Ich teilweise nicht ganz verstanden, worum es eigentlich geht.
Und zwar war es anfangs tatsächlich völlig normal, dass Collaborations ohne großes Thema organisiert wurden, ausgewählte Spinner eingeladen und anschließend in einem Video die Clips aneinandergereiht wurden. Bestenfalls hat der Editor sich ein Thema überlegt, passende Musik zum Spinning hinterlegt und mit der Gesamtkomposition gepunktet.
Mitte 2009 kam mit
Encore eines meiner Lieblingsvideos heraus. Musik ist massentauglich, vorallem RiAsON & SEVEN erzählen Geschichten mit ihren Combos, verpassen ihrer Präsentation Wiedererkennungswert und das Editing war und ist ein Highlight. Es handelt sich unbestritten um eines der Top-Videos in der Szene, an das man sich bis heute gerne erinnert. Ebenso verhält es sich natürlich mit dem
Star Drive, das etwas vor meiner Zeit veröffentlicht wurde.
Das war vor vielen Jahren und in diesem Punkt hat Stulle Recht: Seitdem geben sich die Organisatoren der Collabs kaum noch Mühe Innovation in ihre Projekte zu stecken. Irgendwie geht es nur darum möglichst große Namen zu präsentieren und ein bling-bling Editing draufzuklatschen. Ich nehme mich da nicht heraus und anfangs ging es auch mir so: Mit 3A5 erreichte Ich als No-Name viele große Namen und brachte sie alle in The Beginning (was ein einfallsloser Name) zusammen. Unnötiger Trailer und epische Musik drunter - Erfolgsrezept, denn das Ding kam an. Das war im August 2009, geht also noch klar - immerhin will man ja auch nicht als Neuling gleich die ganze Szene revolutionieren.
Es folgten weitere Videos. Alle unterschieden sich nur im Editing, nicht in der Idee dahinter.
(Thumb)Around the World präsentierte eine neue Idee. Klar, die Spinner sitzen immernoch vor ihrem Tisch, aber das Konzept besteht nicht darin, dass jeder irgendwas macht.
Es gab zu der Zeit bereits noch zwei oder drei nennenswerte Videos, die sich von den 99% unterschieden. Ich finde aktuell nur die
Links nicht mehr alle. Die Zeit verging, auch andere (bekanntere) Penspinner waren mit der Zeit ein wenig gelangweilt von den immer gleichen Videos. Man freute sich im Grunde nur noch auf ein paar JEB-Serien, evtl. auf größere Community-Projekte.
2011 began
PenspinningOnline dem Ganzen neues Leben einzuhauchen. Teure Cam, Slowmotion, Blackscreen. Das kam gut an, Ich unterstütze das und wollte mich beteiligen und habe bis heute unumgesetzte Ideen, da das Projekt vor einer Weile nicht mehr gefördert wurde. Ziemlich schade, aber es war ein Schritt in die Richtung, dass zumindest Blackscreen (und
weiße Räume) eine Zeit lang einen Hype erfahren haben. Diese Möglichkeiten hat nicht jeder und deswegen darf man soetwas nicht erwarten. Die guten Flourishing-Videos profitieren von guten Kameras, das verleiht jedem Video gleich einen professionelleren Look. Zudem sind die Armbewegungen hier meist stärker als beim durchschnittlichen Penspinner, sodass eine Präsentation der gesamten Person praktischer scheint.
Die
Hello from... - Reihe brachte die Spinner mal nach draußen. Man sah den Spinner komplett (das gab es auch zuvor in ein paar Videos) und der Spinner zeigte uns seine Heimat. Hinzu kam, dass geredet wurde und zwar in der Heimatsprache. Denn Penspinning ist eine internationale Sache, die viele von uns mit anderen Menschen der Welt verbindet. Das ist etwas tolles und Ich war anfangs überrascht, wie klasse die Kommunikation länderübergreifend funktionieren kann.
Von dieser Sorte, also dieser "Abwechslung" wünsche Ich mir mehr. Wenn Ich heute durch das Collaboration-Abteil klicke, dann werden die Videos nach wenigen Sekunden angehalten, da sie einen überhaupt nicht unterhalten. Die ein oder andere Collaboration, wie man sie eben aus langer Tradition kennt, soll es selbstverständlich auch noch geben. Daran wird sich auch nichts ändern, aber vielleicht kann ein Umdenken stattfinden. Die Organisatoren sollen nicht nur wegen den Aufrufen oder sonstigen Trieben ein Video nach dem anderen produzieren. Was den Projekten fehlt ist Wiedererkennungswert und vor allem ein Konzept.
Gut. An dieser Stelle entschuldige Ich mich mal kurz für ein mögliches Durcheinander. Ich hab es einfach so runtergeschrieben, wie es mir in mein Hirn kam. Auch wollte ich nicht zu viel Eigenwerbung machen (Ich verdiene übrigens keinen Cent damit)
Vielleicht finde Ich selbst irgendwann wieder die Motivation neue Videos zu organisieren. Momentan fehlt mir so ein wenig der Antrieb vonseiten der gesamten Szene. Da tut sich nichts und daran haben sowohl Organisatoren wie auch Spinner Schuld. Kann doch nicht sein, dass einzig irgendwelche Werbeprofis, die sich nichtmal sonderlich mit Penspinning auskennen, unsere Szene ordentlich
präsentieren.
Gruß