Das "GPC Problem" - Ein globales Problem?

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Das "GPC Problem" - Ein globales Problem?

Beitrag von Stuhl »

Hab nur grad folgenden Thread im UPSB entdeckt: http://forum.upsb.info/showthread.php?t ... #post62791

Hört ziemlich ähnlich an, zu dem was hier immer wieder angesprochen wird.
Es kann also gut sein, dass es sich allgemein um dieses Problem in der Szene handelt. Irgendwie scheint der Wind einfach raus zu sein, der Penspinning die ersten Jahre übers Wasser getragen hat.
Vielleicht ist das eine typische Phase eines "neu"-Aufkommenden "Sports" (Randsports). Vielleicht muss Penspinning erst sterben, bevor es "neu" und ""vollkommener"" wieder auferstehen kann?
Es ist aufjedenfall definitiv ein aufkommendes Desinteresse zu spüren (teilweise auch meinerseits)

Speedcubing gabs ja auch nicht lang, bis dann Jahre später das ganze von neuem aufgekrempelt wurde.

Ihr könnt hier darüber diskutieren (aber bitte sinnvoll!). Es geht jetzt auch nciht darum Lösungsvorschläge zu posten, sondern einfach mal seine Meinung zu dem Thema sagen. Ich hab oben etwas rumgesülzt, aber egal :P


Btw.: Hab mir den Thread im UPSB nicht ganz durchgelesen, aber ein bisschen kann man sichs erreimen.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Robinho
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.10 23:54
Penspinner seit: 28. Jun 2010
Postleitzahl: 50769
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Das "GPC Problem" - Ein globales Problem?

Beitrag von Robinho »

Ich gebe als anfänger mal mein Senf dazu. Erstmal würde ich sagen das dieses Problem alle Foren die zu einem bestimmten Thema stellung halten einen Boom an Neukömmlingen bekommen. Ihr als alte Hasen der Penspinning Szene seid noch diese Familiäre haltung aus 2006 bis Anfang 2008 (oder so) gewöhnt. Jeder kannte sich, jeder mochte sich. Jedoch ist Penspinning für die Medien interessant und zeigen dies durch Berichte im Fehrnehn. Dadurch kamen immer mehr auf das Thema und haben sich hier, im JEB, UPSB und wie sie nicht alle heißen angemeldet. Dadurch wurde diese Familiäre Situation gestört und zerstört und alle alten Hasen (Stuhl, Robert...) haben nun das Gefühl das Penspinning (im Algemeinen die Boards) unter geht. Penspinning ist in Deutschland SEHR Jung. Es werden immer neue Beitreten und troll Posts von sich geben. Das ist überall so. Ich wette in 3 Jahren wird niemand mehr über das "GPC/UPSB-Problem" reden.

Ok lasst dem Thema mal Zeit. Die GPC wird nicht untergehen. Dafür ist Penspinning zu interessant. Lasst uns Zeit uns in eure Szene einzuleben und es wird schon. Naja :D

vento
Beiträge: 532
Registriert: 17.11.10 19:08
Penspinner seit: 8. Nov 2008
Postleitzahl: 27777
Land: Deutschland

Re: Das "GPC Problem" - Ein globales Problem?

Beitrag von vento »

Ich denke das Ding ist, dass PS insgesamt sehr jung ist.
Kams Superhandz-Video kam 2003 raus (oder?), die GPC gibts seit Ende 2005.
Andere Sportarten sind hunderte von Jahren alt (keine Diskussion ob PS ein Sport ist blabla... mit genug Punkans schon) naja, jedenfalls weiß man hier nicht, wie es weitergeht und was noch kommen kann, denn es gibt halt null Erfahrung, weil wir gerade jetzt erst erleben, wie sich unser Hobby entwickelt.
SUNBURST/RSVP LJ
Ansehen, durchlesen, nachmodden, spinnen!

Photobucket - nur zum empfehlen :)

Benutzeravatar
RisingPen
Beiträge: 952
Registriert: 03.02.10 16:30
Postleitzahl: 4310
Land: Schweiz
Wohnort: Rheinfelden (bei Basel)

Re: Das "GPC Problem" - Ein globales Problem?

Beitrag von RisingPen »

Ich denke was Robinho geschrieben hat fasst gut einige Probleme zusammen. Das ist normal, das ein Sport der neue Mitglieder gewinnt bzw. auch ein Forum sich mit der neuen Situation zurechtfinden muss. Aber ich denke auch das sich das Problem dann irgendwann von selbst auflöst, da irgendwann der Strom der Neuen kleiner wird und auch viele evt. schon nicht mehr aktiv sind undso.

mfg Rising

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Das "GPC Problem" - Ein globales Problem?

Beitrag von Stuhl »

Ich dnke auch, dass Höhen und Tiefen bei einer ENtwicklung normal sind. Wichtig ists, bei den TIefen nicht aufzugeben. Irgendwann kann es sein, dass sich alles halbwegs stabilisiert. Aber auch dann gibts noch Phasen.
ABer naja, auf ein "Tief" folgt ein Hoch. (Ich sag rel. ungern "Tief", weil es ein bisschen übertrieben ist, aber ihr wisst was ich meine)
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Kazeem
Beiträge: 998
Registriert: 14.03.07 20:59
Postleitzahl: 0

Re: Das "GPC Problem" - Ein globales Problem?

Beitrag von Kazeem »

Ich denke es hat auch was mit der Trickentwicklung zu tun. Früher war Bakfall 1.5 der krasseste Shit den man machen konnte, und jetzt haut Spinnerpeem halt seine Sachen raus. Und ich denke noch mehr krassen Shit als Spinnerpeem kann man skillmäßig nicht machen. Diese ganzen kranken Countercombos die die Leute aus JEB machen kann man auch nichtmehr richtig übertreffen. IMO ist Penspinning skillmäßig ausgelutscht.
Bild

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Das "GPC Problem" - Ein globales Problem?

Beitrag von Syrti »

Schau dir Freeman an und dann sag das nochmal. Alles was er bringt ist total kreativ, aber leider auch noch nicht perfekt. Wenn man diese Tricks perfektionieren würde, sodass man sie smooth spinnen und ohne Probleme in eine Combo einbauen kann, dann könntem an auch neue Maßstäbe setzen. Es wird immer neue Möglichkeiten geben den Stift zu bewegen.
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
Kazeem
Beiträge: 998
Registriert: 14.03.07 20:59
Postleitzahl: 0

Re: Das "GPC Problem" - Ein globales Problem?

Beitrag von Kazeem »

Die 1p1h Sachen macht Fratleym schon sehr viel länger und das hat sich auch niemals durchgesetzt. Die 1p2h Sachen sind zwar kreativ, die meisten mMn aber hässlich. Entweder wird Penspinning weiter so dahindümpeln und dann sterben, oder mehr Richtung Gadgets (Bonkura, Le0n)/Creativity (Bonkura, Freeman, Fratleym) gehen. Beides Entwicklungen die mir persönlich nicht gefallen.
Bild

Railgun
Beiträge: 35
Registriert: 19.12.10 21:58
Land: Deutschland

Re: Das "GPC Problem" - Ein globales Problem?

Beitrag von Railgun »

Hat Kazeem wohl recht, zwei Richtungen die mMn echt traurig für die Entwicklung von PS sind.
Ich hoffe ja jedenfalls, dass es irgendwann wieder in Richtung simple und saubere Combos mit guten Linkings geht, kurz gesagt: KPSA/JEB 2006-2009.
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Das "GPC Problem" - Ein globales Problem?

Beitrag von Stuhl »

Ich mein, die Hand ist sehr begrenzt... Es kann ja nicht immer weiter gehen.
Kreativität reicht nicht um die ganze Entwicklung voranzutreiben. Außerdem ist gerade das kreative Zeug live total hässlich, weil es oft auf die Kameraposition ankommt.
Und gerade dieses reine Online-Dingens von dem Penspinning lebt ist auch noch so eine "Blockade", die es noch überwinden gäbe (auch wenn dies wahrscheinlich nie passieren wird)
Ab einem gewissen Alter merkt man irgendwie (Hab das auch schon seit längerem bemerkt :P), dass das Internet in der Hinsicht total langweilig und unpersönlich ist. Ich würde mich viel lieber mal mit Leuten treffen, auf live-Turniere fahren und so weiter. Mich kotzt dieses reine Online-Dasein von Penspinning mittlerweile an... Collab hier, Collab da. Finde ich schlichtweg langweilig. Genauso wie daheim sitzen und Combos aufnehmen.
Für die jüngeren, die eh grad das Internet für sich entdecken ist das natürlich total spannend. Aber vll ist das auch der Grund, warum der Altersdurchschnitt ab 20 gegen 0 geht.

Jede andere Randsportart "lebt" von live-Turnieren. Sei es Speedcubing, Yoyoing oder sonst was. Sicher gibt's auch noch andere Ausnahmen, aber im großen und ganzen ist das wichtig. Das gibt dem ganzen einen seriöseren touch.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
RisingPen
Beiträge: 952
Registriert: 03.02.10 16:30
Postleitzahl: 4310
Land: Schweiz
Wohnort: Rheinfelden (bei Basel)

Re: Das "GPC Problem" - Ein globales Problem?

Beitrag von RisingPen »

Ja Stuhl da muss ich dir Recht geben. Das mit dem I-net ist ein grosses Problem. Jeder kann hier den Obercoolen spielen und ne grosse Fresse haben, schön anonym. Ausserdem muss ich sagen, dass ich es persönlich auch viel interessanter finden würde Leute persönlich kennen zu lernen. Auch Liveturniere wären ein riesiger "Fortschritt". Das die Altersgrenze sinkt ist dem nicht sehr zuträglich. Ich muss allerdings sagen (ja ich weiss ich bin auch erst 15), dass es NICHT aufs Alter draufankommt wie man ja bei vielen Leuten sehen kann. Das Problem ist das anscheinend die Mehrheit der kleinen "Kinder" hier einfach keine Ahnung hat was ein Forum ist bzw. wie man sich an so einem Ort verhält und imho ist das bei denen im RL nich anders.

mfg RisingPen

Benutzeravatar
Robinho
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.10 23:54
Penspinner seit: 28. Jun 2010
Postleitzahl: 50769
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Das "GPC Problem" - Ein globales Problem?

Beitrag von Robinho »

Da gebe ich euch mit dem Online Zeug total recht. Wir könnten jede Woche Gathers machen aber das geht dann echt auf die Tasche. Ich habe persönlich den Vorteil das ich Koksi im RL kenne. Zwar nicht gut aber er is halt in meiner Schule. Da sieht man sich öfter. Da gebe ich euch mal volgenden Tipp: Sucht euch Leute die korekt sind und die in eurer nähe Wohnen. Breezer und ich wollen uns demnächst mal treffen. Dann redet ihr über Penspinning und ihr habt echt wieder bock auf Penspinning. Nach dem NRW-Gather im Januar hatte idh echt wieder gute Laune. Also wirklich mal Treffen vereinbaren mit Freunden und nicht warten bis jmd. ein Gather plant :D Hat zwar nicht so wirklich was mit unserem, nicht vorhandenen Problem zu tun aber das musste raus :wink:

Edit:// beleidigung entfernt
Zuletzt geändert von Robinho am 13.02.11 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Yi-Quang
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1041
Registriert: 15.03.09 09:55
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Land: Deutschland

Re: Das "GPC Problem" - Ein globales Problem?

Beitrag von Yi-Quang »

Robinho hat geschrieben:Sucht euch Leute die korekt sind (also nicht Sekutor) und die in eurer nähe Wohnen.
wieso hatest du ihn? der ist imo ganz in ordnung, klar der verhält sich desöfteren total daneben aber ansonsten... naja und das mit dem persönlich treffen, naja auch nciths neues aber nichts von dem was iuch sage soll angreifend sein ;)
zum thema.. ich denke penspinning ist begrenzt sowie speedcubing, aber bei speedcubing ist das verhältnis von internet zu turnieren, treffen, den würfel jemanden gegen kopf werfen einfach größer. was zu tun ist kann ich aber nicht sagen.
SSIO hat geschrieben:Hakim, was machst du in meinem Flugzeug?

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Das "GPC Problem" - Ein globales Problem?

Beitrag von Samuirai »

Ich geb auch mal wieder etwas brainstorming ab:

taichi und bbr sind im RL auch uber... steh auf die... und im forum trollen se halt auch manchmal... 4chan humor xD...
ich glaube es geht fast jedem so, dass man nach gathers wieder so krasse pushs bekommt. DE Gather war immer geil. wenn ich mit jopi und minwoo unterwegs bin, dann is auch wieder penspinning geil.
das Forum kann einfach nicht mehr die Motivation bieten (die freundschaftlichen Verhältnisse) wie früher. Das muss bei der Größe ins RL verlagert werden, und das Forum muss ein Forum sein. Ein Ort zum diskutieren und austauschen und nicht um Freundschaften zu pflegen.
Kann das also so unterschreiben was Stuhl sagt :)

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Das "GPC Problem" - Ein globales Problem?

Beitrag von Zuppa »

Kommt es nur mir so vor oder ist es seit dem sich jemand über die GPC-Verhältnisse beschwert hat viel schlimmer geworden ?
VIelleicht ist das Problem garnicht die Agression der User, sondern viel mehr das so ein Wirbel drum gemacht wird ?

Antworten