SPC

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Doloor94
Beiträge: 25
Registriert: 23.04.09 19:39
Postleitzahl: 8824
Land: Schweiz

SPC

Beitrag von Doloor94 »

Heyo, bevor es irgendwelche Prolbleme gib: Ich habe die SuFU benutzt aber nur einen Thread über das SPC Collab gefunden welches jedoch schon 4 Monate alt ist und ich weder einen OT noch einen Thread ausgraben wollte. Ich weis nicht genau ob das hier der richtige Platz ist um diesen Thread zu eröffnen, falls ich doch etwas falsch gemacht habe tut es mir leid.

Also jetzt zum Thema...
Ich habe gerade bei Google einen Schweizer Penspinning Shop gesucht (gibts nicht xD), jedoch bin ich auf das SCHWEIZER Penspinning Forum gestossen und ich dachte mir, da ich auch Schweizer bin: Da schaue ich doch mal rein. Ich hatte erwartet dass ich dort auf viele Themen, die auf Deutsch oder sogar Schweizerdeutsch besprochen werden, stosse. Als is jedoch drin war, sah ich dass alles auf ENGLISCH war...
Hat jemand eine Ahnung wiso das so ist? Finde das schon fast Schweizerfeindlich :-S

(Ich möchte hier nimenaden bloss stellen, wie z.b den Ersteller des Forums, es wundert mich bloss ein wenig. Ich will auch nicht sagen, dass wenn es auf Deutsch wäre ich die GPC verlassen würde, denn hier gefällt es mir immernoch besser.)

Gruss Doloor94 (mus jetzt weiter Charge rev üben... kann ihhn nach 1-2 Monaten immernoch nicht... mir fehlt da glaub ein rev Gen ... naja ^^ Übung macht den Meister)

PS: schonmal danke für die Antworten
PPS: Sorry für die Rechtschreibefehler aber ich mus in 2 min in den Konfirmationsunterricht rennen, darum hatte ich keine Zeit
Penspinning "Pause" seid ca. 1 monat da ich den charge rev einfach nich hinbekomm^^ (gebe aber nicht auf)

Ich habe keinen Mainpen... irgendwie mag ich keinen meiner Stife ... ich bin halt ein bisschen komisch xD

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: SPC

Beitrag von Ilasor »

1. Da deine Frage das SPC betrifft, wäre sie dort wohl besser aufgehoben.

2. Bedenke, dass in der Schweiz mehere Sprachen gesprochen werden, nicht nur Deutsch. Egal für welche der Amtssprachen man sich entscheiden würde, die anderen fühlen sich immer benachteiligt. Englisch hingegen sollte jeder einigermaßen können und man bietet allen Landesteilen die gleiche Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen.
Mir wurde gesagt, dass lange über die Sprache diskutiert wurde, sie letztendlich aber auf Englisch fiel.

3. Wenn dir hier was nicht gefällt, darfst du gerne deine Verbesserungsvorschläge einbringen -> Kritikbereich ;)

Benutzeravatar
ho-tdog
Beiträge: 117
Registriert: 20.01.08 11:12
Penspinner seit: 18. Jan 2008
Postleitzahl: 8910
Land: Schweiz
Wohnort: Wettswil
Kontaktdaten:

Re: SPC

Beitrag von ho-tdog »

Dann will ich mich hier als Mod der SPC mal melden.

Wenn du ein wenig Englisch kannst, darfst du dich ruhig mal umsehen. Du würdest dort diesen Thread finden. Wie Ilasor schon sagte, wurde viel diskutiert über die Sprache. Schlussendlich ist es sinnlos ein Forum für die deutsche Schweiz und eins für die französische zu machen. Dann können wir ja gleich in der GPC bzw der FPSB bleiben. Und ja, es gibt ziemlich viele Romands, die spinnen.
Finde das schon fast Schweizerfeindlich
Du willst also lieber die anderen Landessprachen diskriminieren? ^^

So long
ho-tdog
Gott brauchte 279 Wörter für die 10 Gebote;
Die Amerikaner deren 300 für ihre Unabhängigkeitserklärung;
Die EU hingegen, braucht 25'911 Wörter für die Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons.

Benutzeravatar
Doloor94
Beiträge: 25
Registriert: 23.04.09 19:39
Postleitzahl: 8824
Land: Schweiz

Re: SPC

Beitrag von Doloor94 »

OMG sorry das habe ich garnicht bedacht!
Es stimmt, für die Schweiz eine geeignete Sprache zu finden ist eigentlich unmöglich. Ich wollte die anderen natürlich nicht diskriminieren (wie ich auch oben schon erwähnt habe), aber (wieder bitte nicht böse verstehen) glaube ich, dass solche die aus der italienischen/französischen/romanischen Schweiz kommen doch eher auf eine IT/FR/R Penspinning seite gehen, da sie dort auch viel mehr verstehen und einige davon sowiso auch kein Englisch können... oder nicht? (ist ja nur meine Meinung).

Ich finde es im grossen und ganzen sowiso schade dass man in der Schweiz, in der Schule nich alle Sprachen der Schweiz lernt (eigentlich wäre es gut wenn alle in der SPC ihren beitrag 2 mal schreiben würden, 1 mal auf englisch und 1 mal auf ihre Muttersprache)

(Sorry für OP aber en Vorschlag (ich weis das dies nicht dem namen GPC gerecht werden würde und auch für die SPC ungerecht wäre aber:) wäre dass man vielleicht ein Unterforum hier einrichten könnte für die Schweizer(vielleicht auch nur fürs traden, da es so viel einfacher wäre)....)

Jedenfalls vielen Dank für die guten Antworten
LG

PS: Mir gefällt eigentlich alles hier sehr gut^^
PPS: Die Schweiz ist viel zu kompliziert -.-"
Penspinning "Pause" seid ca. 1 monat da ich den charge rev einfach nich hinbekomm^^ (gebe aber nicht auf)

Ich habe keinen Mainpen... irgendwie mag ich keinen meiner Stife ... ich bin halt ein bisschen komisch xD

Benutzeravatar
ho-tdog
Beiträge: 117
Registriert: 20.01.08 11:12
Penspinner seit: 18. Jan 2008
Postleitzahl: 8910
Land: Schweiz
Wohnort: Wettswil
Kontaktdaten:

Re: SPC

Beitrag von ho-tdog »

Doloor94 hat geschrieben:... dass solche die aus der italienischen/französischen/romanischen Schweiz kommen doch eher auf eine IT/FR/R Penspinning seite gehen, da sie dort auch viel mehr verstehen und einige davon sowiso auch kein Englisch können...
Natürlich, aber dann könnten die Deutschsprachigen ja gleich in der GPC und die Französischsprachigen im FPSB bleiben. Ausserdem bestünde dann nicht die Möglichkeit am WC teilzunehmen.
Ich finde es im grossen und ganzen sowiso schade dass man in der Schweiz, in der Schule nich alle Sprachen der Schweiz lernt
Ich bin froh, nicht 3 Fremdsprachen (Englisch nicht mitgezählt) lernen zu müssen. ;)
(Sorry für OP aber en Vorschlag (ich weis das dies nicht dem namen GPC gerecht werden würde und auch für die SPC ungerecht wäre aber:) wäre dass man vielleicht ein Unterforum hier einrichten könnte für die Schweizer(vielleicht auch nur fürs traden, da es so viel einfacher wäre)....)
War zwar kein OP, höchstens OT ;), aber die Idee ist trotzdem Quatsch. Die meisten deutschsprachigen Schweizer, (welche nicht gebannt sind ;) ) sind eh mehr oder weniger in der GPC aktiv. Wofür brauchen wir ein eigenes Unterforum?
PS: Mir gefällt eigentlich alles hier sehr gut^^
Du darfst gerne hier bleiben. Ausserdem bestünde sogar die Möglichkeit in zwei Foren gleichzeitig aktiv zu sein. ;)
Gott brauchte 279 Wörter für die 10 Gebote;
Die Amerikaner deren 300 für ihre Unabhängigkeitserklärung;
Die EU hingegen, braucht 25'911 Wörter für die Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons.

Benutzeravatar
Doloor94
Beiträge: 25
Registriert: 23.04.09 19:39
Postleitzahl: 8824
Land: Schweiz

Re: SPC

Beitrag von Doloor94 »

Natürlich, aber dann könnten die Deutschsprachigen ja gleich in der GPC und die Französischsprachigen im FPSB bleiben. Ausserdem bestünde dann nicht die Möglichkeit am WC teilzunehmen.
Hast du recht
Ich bin froh, nicht 3 Fremdsprachen (Englisch nicht mitgezählt) lernen zu müssen. ;)
Fauler Sack xD (zur Zeit lerne ich alle dieser Sprachen (Italienisch erst seid 2 Schulstunden)! (kann man Latein zu Romanisch zählen^^ glaub nicht... naja kenn mich ja nicht aus, verstehen Romanen Latein??)
War zwar kein OP, höchstens OT ;),
willst du mich diskriminieren ^^? (SCHERZ) (hab 5 min Überlegt obs jetzt OP oder OT heisst ^^)
aber die Idee ist trotzdem Quatsch. Die meisten deutschsprachigen Schweizer, (welche nicht gebannt sind ;) ) sind eh mehr oder weniger in der GPC aktiv. Wofür brauchen wir ein eigenes Unterforum?
Hast recht ich fand die Idee beim 3 Mal durchlesen auch Quatsch
Du darfst gerne hier bleiben. Ausserdem bestünde sogar die Möglichkeit in zwei Foren gleichzeitig aktiv zu sein. ;)
ja werde ich wahrscheindlich auch machen ABER wehe jemand kritisiert in der SPC mein Englisch xD

PS: hast du bemerkt dass du das :wink: sehr gerne magst ^^?
Penspinning "Pause" seid ca. 1 monat da ich den charge rev einfach nich hinbekomm^^ (gebe aber nicht auf)

Ich habe keinen Mainpen... irgendwie mag ich keinen meiner Stife ... ich bin halt ein bisschen komisch xD

Antworten