Kritik an Bewertungen

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
kirua
Beiträge: 2218
Registriert: 04.02.07 23:30
Postleitzahl: 51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Kritik an Bewertungen

Beitrag von kirua »

So werde meine Gedanken nun in einen anderen Thread verlegen.
Inhalt des Posts, wie die Überschrift sagt, ist die Kritik an PS-Turnieren/Battles
im Allgemeinen.
Begrüßen würde ich umfangreichere Antworten/Kommentare;
weniger solche wie:
Ja finde ich auch
oder
Ich seh's so wie xyz.

Als Anreiz nun meine Gedanken.
PS zu bewerten ist nicht immer subjektiv.
20 Busts werden entweder geschafft, oder nicht.
Worum es mir geht ist ein direktes Duell als 1-on-1.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Videos zu bewerten.
Jedem Spinner für einige Punkte (speed, smoothness, creativity, etc) eine PunktZahl zu vergeben
oder
die beiden in diesen Punkten zu vergleichen.

Beides wird die Masse niemals glücklich machen; einfach zu subjektiv.
Durch eine PM an einen User hier, wurde mir das Argument selber erst bewusst; es gibt einige SportArten
die auf solche Bewertungen zurückgreifen müssen:
Tanzen, EiskunstLauf, TurmSpringen, Reiten, etc

Ich sehe gerade, dass Stuhl selbiges anspricht, ich mache dennoch weiter.
Alternativen mit klaren Siegern:
Fußball (TorVerhältnis),
Schwimmen, Formel-1 (schnellste Zeit)
Tennis, anders aber eindeutig.

SportArten wie diese sind oft beliebter .. sicher nicht durch Zufall.
Sie sind einfach destinierter, es gibt einen mathematischen Gewinner.
Ist wie inner Schule, man kann eine MatheArbeit abgeben und wissen, dass es eine 1 wird.
Bei Sprachen z.b. kann man es nicht wissen, es gibt keine a priori Perfektion.

Eine Bekannte von mir sprach neulich etwas Interessantes an:
In SportArten wie Tanzen gäbe es ja eine Kür.
Wie wäre eine Kür für PS Videos ?

Möglichkeit 1:
Jeder Spinner muss innerhalb seiner Combo eine vorgefertigte MiniCombo zeigen - von ka .. 8 Tricks.
Aber wollen wir sowas ?
Dass 25 % aller Combos jedes Spinners denselben Inhalt hat ?
Sicherlich nicht.

Kleine Tricks wären vllt angenehmer - Double Bust, PinkyBak 1.5
ka, sowas.
Wer diese Tricks in eine Combo flüssig einführt stünde sicher besser da als jemand, der den DoubleBust direkt zu Anfang
der Combo benutzt.
Würde aber immernoch alles an der Personality einer Combo nagen.

Und wer legt diese Tricks fest ?
Zwar bräuchte die Kür weniger Bewertungskriterien als eine übliche Combo
(difficulty, creativity etc fallen weg)
dennoch bleiben Kriterien wie speed, smoothness über, die wieder jedes JuryMitglied
unterschiedlich werten wird.

Aber PS wird wohl nicht ohne WettKämfe auskommen, dafür sind se alle zu erfolggeil.
"Yoman fett, ich hab SpinnerBleem besiegt."
"Hurra ich bin im GirlTournament dritter geworden" etc bla.
Mal ehrlich, werden alle am Ende des WT sagen: Dieser Spinner ist der beste der Welt ?
Für 2 Jahre lang auch noch ?
Was war mit KTH?
Quasi nix von gesehen in den letzten 2 Jahren.
Und so viele haben gemeckert: Eriror war viel besser etc - dennoch sind alle geil auf den NachFolger.
Wird wieder selbe Diskussionen mit sich ziehen.
Ich selbst gehörte ja auch dazu, verstecke ich mich nicht vor.
Aber KTH wird sich auch gedacht haben: joa worldchampion .. kk ich guck jetzt TV.
Der hat's noch richtig gemacht.

Überraschend fand ich auch im WC08, dass Schweden so gut abschnitt.
Stand die Jury wohl auf Smoothness vor Difficulty.
Mag ja sein, ist ja okay.
(Ich weiß noch wie jemand bestimmtes in meinen Ohren hing:
"Hätte ich mal auf Smoothness wie Du gesetzt, kirua" etc - jaja so war das damals.)

Erfolg in PS ist immer abhängig von Publikum und Zeit.
Genauso wie KTH nichtmehr world-champion-würdig ist, wird der neue WeltMeister es in 2 Jahren nicht sein.

Es is nur n Titel - klar sagt der eine Menge aus..
Aber im Prinzip isses doch echt wayne.

Der World-Champion 09 wird nicht der beste PenSpinner der Welt sein, niemals.
Es beginnt doch schon in der Auswahl der TeilNehmer - Beispiel GPC:
4 Leute ? Andere Boards wie JEB oder FPSB durften bedeutend mehr Spinner stellen.
Dann noch das AusWahlKriterium.
Ohne Vorwarnung geht auf einmal ein Vote los - wie arm das war.

Hätte man gesagt: in 2 Wochen gehen die Bewerbungen los, füllt eure Databases
um die GPC'ler zu überzeugen, dass ihr zum WT gehen solltet.
Die Aufstellung wäre anders ( und besser) gewesen.

Man ist also direkt mehreren Leuten unterworfen.
Crash wars glaub ich ? mit der Anzahl an Spinnern pro Board?
Dann Robert mit dem WahlVerfahren.
Dann noch die ganzen JuryMitglieder...

Eine eigentlich denkwürdige Combo kommt durch diese Hindernisse wahrscheinlich nie auf die YT-Channels,
weil die Vorselektierung zu willkürlich ist.

Für mich gibts nur 2 Möglichkeiten:
Entweder man sieht es so wie ich und hält PS Bewertung für .. schwer vertretbar
oder man hört auf sich über Results zu beschweren.

HF & gl

Und da die guten JEB'ler nicht dabei sind, isses eh PonyReiten mit Schirm.
[2:33:49 PM] xxx: dein video hat schon ein dislike, dass heißt, impulse hat es schon gesehen

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von Gefühl »

Über was hab ich geschrieben wenn nicht übers WT 09 ?!
Dann vergiss es eben..
Zuletzt geändert von Gefühl am 14.04.09 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kirua
Beiträge: 2218
Registriert: 04.02.07 23:30
Postleitzahl: 51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von kirua »

Vllt nochmal zur Verdeutlichung:
Es geht mir hier um PS-Bewertung am Beispiel WT09 - nicht um die Ergebnisse dessen.
Wenn Dich der Post nicht interessiert, lies ihn nicht ?!
[2:33:49 PM] xxx: dein video hat schon ein dislike, dass heißt, impulse hat es schon gesehen

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von IllDepence »

Na ja, das Bewertungsschema des WT '09 ist eben eine Gradwanderung zwischen Objektivität und Subjetivität. Die Punktzahlen der einzelnen Bewertungskriterien werden nach einem klar definierten System gewertet, zusammengerechnet und dann verglichen. Doch die Basis des ganzen sind subjektive Wertungen in einzelnen Kategorien.
Ein perfektes Bewertungsschema - das ist klar - ist vollkommen objektiv und mathematisch nachvollziehbar (Bsp. Weitsprung: Wer weiter springt gewinnt, Ende). Hat man nun einen Sport, in dem das nicht möglich ist (Turnen, PenSpinning, Dressurreiten) muss man sich etwas einfallen lassen. Entwickelt man ein System, dann sollten alle damit einverstanden sein, beruht das System auf Juroren müssen die das nötige Fachwissen haben und sollten das weite Spektrum der Masse und ihrer Ansichten vertreten. Will man ganz auf ein System verzichten machen die Juroren 100% aus.

Meiner Meinung nach sind solche Systeme sie allzu toll. Sie sind einfach ungenau. Wollte man ein System entwickeln, dass wirklich vertretbar ist, so müsste jedem Trick, jedem Hybrid und jedem Linking in jeder Variation und Kombination ein Maximalwert (erreicht bei perfekter Ausführung) zugeteilt werden und für jeden Trick einzeln entschieden werden, wie nah am Maximalwert die erreichte Punktzahl ist. Dazu könnte man noch eine unvorstellbar komplizierte Methode entwickeln das ganze zu verrechnen usw...
Hätte man dann ein gutes Bewertungssystem? Im ersten Moment dachte ich: Nein.
Es kommt ja auch auf das Gesamterscheinungsbild der Combo an, zudem würde ein WT dann darin enden, dass jeder versuchen würde, den Trick/die Minicombo mit der höchsten 'Punkzahl' continuous über die gesamte Länge der zugelassenen Zeit zu machen xD

Das ist aber falsch gedacht. Mal abgesehen von der Unrealisierbarkeit eines solchen Bewertungssystems würde es natürlich nicht nur jeden Trick einzeln, sondern jeden Trick bezüglich des Linkings mit dem er begonnen wurde und dem Linking das auf ihn Folgt usw bewerten. Wie gesagt, das ist vollkommen unrealisierbar. Aber hätte man ein solch unopisches Bewertnugssystem, dann würde es wohl funktionieren.


Das krasse Gegenstück zu meinem Gedankengang gerade eben ist natürlich eine einmalige und zu 100% subjektive Bewertung durch Juroren (und so weit sind wir im Moment garnicht davon entfernt). Im vergleich zu vorher ist dieses Bewertungsmodell erfrischend einfach. Das einzige Problem ist die Juroren... die müssten nunmal absolut 'die Richtigen' sein.
Hat man kompetente, erfahrene, gute Juroren ist eine gerechte Bewertung höchstgradig wahrscheinlich. Und dieses Bewerungsschema ist sogar realisierbar = )
Das tolle ist: Da die Juroren Menschen sind wird wirklich alles beachtet: Der Gesamteindruck, die Präsentation, die Innovation, usw. All das, was bei einer mathematischen Bewertung eigentlich verloren geht.
Na ja, und da man 5-10 Juroren einsetzt bildet sich auch ein guter Mittelwert.

Es wäre doch schön: In einer internationalen, boardübergreifenden Wahl werden die Juroren bestimmt und diese bewerten dann einfach, wie man es aus Filmen so schön mit Schildchen von 1-10 kennt xD Natürlich wäre es besser es würde eine Punktzahl zwischen 0 und 100 vergeben.
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Benutzeravatar
kirua
Beiträge: 2218
Registriert: 04.02.07 23:30
Postleitzahl: 51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von kirua »

Ich fürchte, dass nichtmal dieses utopische System funktionerte.
Sagen wir man ermittelt Werte aus 2 Tricks, wegen Übergang blub.
Sonic - Sonic Rev - darf dann ja nur weniger Wertung geben als Ta 1.5 - Ta Rev 1.5
Sagen wir, wir starten mit einem von 500 Tricks.
Und haben nach dem ersten 100 Mögliche Linkings, wären wir bei 5000 Einträgen in einer Tabelle.
Und das ist nur der Start .. danach gibt es für die neue StartPosition weitere 80 mögliche Linkings,
nochmal merhere tausend Einträge etc ..
Aber da wir ja utopisch denken, nehmen wir an, dass das ginge.
Es scheiterte spätestens daran, dass wir im WT Tricks sahen, die niemand zuvor kannte.
Der Aerial von 12ve - oder S777 z.b.
Oder Frats FingerCrossHybrid da ..
Müsste dann ja schon in der Tabelle stehen, bevor jemand sie gemacht hat.

Ist wie mit VirenProgrammen, die können nur existierende Viren bekämpfen und hinken auf ewig hinterher.
Genau wie so eine eventuelle Liste.
[2:33:49 PM] xxx: dein video hat schon ein dislike, dass heißt, impulse hat es schon gesehen

Stulle mit Jagdwurst
Beiträge: 754
Registriert: 03.11.07 19:46
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken.
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von Stulle mit Jagdwurst »

Dass man das Ganze mit Punktzahlen verrechnet finde ich problematisch, denn wo sind dann die Maßstäbe?
Ab wann hat man 100 Punkte?
Was muss man dafür tun?
Und wenn einer die 100 Punkte hat und dann jemand kommt und was noch geileres hinhaut.. was macht man dann?
Es ist sehr schwammig.

Besser fände ich es also, wenn man verschiedene Kriterien hat, die dann nur in Relation zu dem Gegner bewertet werden.
Also einfach

"Spinner x war smoother als Spinner y
Spinner y hatte schwierigere Tricks als Spinner x"
Ohne Punktzahl.
Einfach entscheiden, wer von beiden in diesem Fall besser war.


Was ich auch überlegt habe:

Man schafft die Jury ab und lässt die Zuschauer entscheiden, durch ein richtig großes internationales Abstimmungsverfahren.
Dann ist die Masse voll berücksichtigt.
Das Problem hierbei ist, dass viele Fans Spinner aus dem eigenen Board unterstützen, viele Spinner großen Beliebtheitsgrad haben und da einfach auch viel nach Sympathie statt objektiv nach Können entschieden wird.

Wie man merkt, ist es bei solchen "Sportarten", die nicht mit klaren Zahlen und Fakten arbeiten, sehr schwer, einen Wettbewerb 100% fair und objektiv zu gestalten..

So, wie es im Moment ist, mit geheimer Jury, ist es wohl noch am besten.

taichi1082

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von taichi1082 »

Nachdem die Resultate für Runde 4 erschienen sind, hab ich mir viele Gedanken darüber gemacht, wie man das ganze Bewertungssystem verbessern könnte. Ich hab es in dem Thread mit Ballett verglichen, aber bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, dass dieser Vergleich eigentlich gar nicht passt. Die Probleme sind folgende:

- Penspinning wird nicht überall auf der Welt gleich verstanden. Die Leute in einem sehr östlichen Land (a.k.a. das Land der aufgehenden Sonne) halten eine Penspinning Combo dann für gut, wenn sie in sich gut komponiert ist und das Gesamtbild gut passt. Busts und Difficulty spielen dabei keine große Rolle.
- Penspinning entwickelt sich. Permanent. Vor 2 Jahren hätte es niemand für möglich gehalten, dass man den Stift mehrfach um die ganze Hand drehen kann, so wie es heute fast jeder kann.
- Penspinner sind unterschiedlich. EIn Battle zwischen Pyralux und Spinnerpeem lässt sich unmöglich so bewerten, dass der Maßstab in den einzelnen Kategorien fair gesetzt ist. Ich muss Crash & co allerdings dafür loben, dass sie versucht haben, dass mit dem Punkt "Effektivität" im Bewertungssystem des WT09 zu lösen.

"Penspinning ist subjektiv" ... Ja, aber bei einem Tunier sollte es das eigentlich nicht sein. Die Judges sollen nicht nach ihrem willen bewerten, sondern nach einem vorgegebenen, der dem Willen aller entspricht. Nur wie findet man diesen Willen? Ich glaube kaum, dass man da einen Kompromiss finden kann.
Einfach einen Public vote machen? Auf gar keinen Fall!
Es gibt viel zu viele Noobs, die z.B. behaupten, dass Taeryong den Sieg verdient hat, weil sie Peem nicht mögen, oder weil er sich offenbar angestrengt hat. Sowas wäre einfach unpassend, und darum regiert in der Demokratie auch nicht das dumme Volk, sondern qualifizierte Leute, die vom Volk ernannt wiurden

/EDIT: ach ja und einmal noch kritisieren, wenn ich darf 8) (@Kirua)
Wenn niemand Kritik an Bewertungen oder ähnlichen Dingen ausübt, gibt es keine Verbesserungen und keinen Fortschritt.
Jetzt also an alle Kiddys, die im IRC sagen "Ihr dürft nur Kritisieren, wenn ihr beweisen könnt, dass es besser geht"
- Nein. Missstände kann und darf man immer Kritisieren. Auf die Argumente kommt es an.

Benutzeravatar
Pumphead
Beiträge: 2053
Registriert: 12.01.07 18:20
Penspinner seit: 0- 1-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von Pumphead »

Mit den Bewertungen an Turnieren und WT hab ich eig kein problem aber die kritik an Collabs, solo videos etc find ich manchmal wirklich unverschämt, respektlos, ohne nachzudenken etc.
Also da sollte man schon zwischen subjektiv und objektiv unterscheiden, wenn jemand sagt mir hats nich gefallen die musik und spinning fand ich schlecht dann gehts ja noch aber zu sagen sowas wie ,,die Collab war ein Griff ins Klo,, oder ,,das war ja mal voll fail, der/die Spinner sind voll low,, sowas kann ich nimmer sehn, zudem wird auch immer weniger den eigentlichen sinn von kritik gedacht, anstatt zu sagen das hättest du so und so besser machen können, das hätte mir so besser gefallen oder das war gut hald dich da dran, das fehlt mir oft, ich hoffe andere teilen da meine Meinung.

Sonst zur wettbewerbsbewertung gibts einige punkte die sich leicht bewerten lassen, zB Abwechslung oder Kreativität einer combo und schwerere wie Schwierigkeit von tricks, es kommt immer wieder was was man nicht kennt bzw nicht kann oder nie gelernt hat bei denen man schwer entscheiden kann ob der trick einfach oder schwer ist. Aber wenn man schon viel erfahrung hat denk ich mal gibts genug kriterien wobei man clips unterscheiden kann.

Zusammenfassung: mit Juroren in größeren Turnieren und Wettkämpfen kann man eigentlich größtenteils zufrieden sein, man muss hald manchmal eine Entscheidung akzeptieren. Es geht ja nicht um 100000 Euro als gewinn sondern Spaß sollte Hauptsächlich dran sein.
Bei komments und kritik zu videos könnt ich aber echt manchmal kotzen

@kiru: dein erstpost ist bisschen zu lang ^^
GPC verlassen und Ja ich penspinne immernoch

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von Wambo »

Also mal erlich ihr stellt euch manchma an, das ist nicht zu glauben sry.

Ich gehe stark von aus das zu großen wettkämpfen wie wt oder wc oder was auch immer, viel überlegt wird wer juror ist un wer nicht. Die setzten bestimmt kein anfänger rein der grad mal ein ta kann. Die juroren sind erfahren und da kann keiner was gegen sagen. Beim PS wird es genauso gehandhabt wie bei turnen o.ä. Und da mekert auch keiner rum" oh die mag mich nicht die gibt mir zu wenig punkte ´". Man muss lernen mit sowas leben zu können. Dem einen gefällt sowas dem andere was anderes. Klar wenn da jz rauskommt das nur JEB´ler juroren sind, ist das natürlich ....... . Aber wie wir alle wissen ist die net der fall. ^^

Eine ganz andere sache hat pump angesprochen. Da hat er aber vollkommen recht. Viele vergreifen sich im ton wenn sie eine collab oder solo vid kritisiren. Bestes beispiel ist da die Collab von GPCund PPP. Pumphead hat sich bestimmt mühe mit dem editing gegeben, und DAS sollte man respektiren. Wenn es einem net gefällt kla kein problem aber man sollte seine arbeit nicht beleidigen oder runtermachen. Das sehe ich aber oft. Nicht nur bei collab/solovid sondern auch bei penmods. Da wird eig auch nie objektiev beurteilt und mein modingturnament(oder wie das auch heist^^) Wird es auch nie so sein. Einer steht auf schlchtes einer im gegenteil.


PS: Kann das sein das pump so ein bisschen genervt ist wegen der kritik an der GPC/PPP collab?? :ugly:
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von Ilasor »

Nein. Missstände kann und darf man immer Kritisieren. Auf die Argumente kommt es an.
Da liegt der Unterschied zwischen destruktiver und konstruktiver Kritik. Wenn du einfach nur auf dem aktuellen System rumhackst, auch wenn deine Argumente noch so wahr sind und die Kritik noch so berechtigt ist, hilfst du damit im Endeffekt keinem. Solch destruktive Kritik is praktisch wertlos und darauf kann man gut verzichten.
Erst wenn du gleichzeitig mit deiner Kritik auch noch Verbesserungsvorschläge lieferst, wird sie konstruktiv und nur damit kann man auch wirklich was anfangen.
aber die kritik an Collabs, solo videos etc find ich manchmal wirklich unverschämt, respektlos, ohne nachzudenken etc.
Seh ich genauso. Wenn ich unter einem Video lese "sorry, aber jeder 1 monthler spinnt besser als du", dann hat das mit wünschenswerter konstruktiver Kritik nichts mehr zu tun. Man muss bedenken, dass auf der anderen Seite des Internet auch ein Mensch setzt, der vielleicht stolz auf das ist, was er bisher erreicht hat. Natürlich sollte man das sagen, wenn das Video schwach war, aber das kann man auch mit etwas mehr respekt gegenüber dem anderen tun. Konstruktive Kritik würde wahrscheinlich deutlich mehr helfen, als ein verbaler K.O. Schlag gegen den Spinner.

@ Juroren bei Turnieren
Wie bereits gesagt, ist die Wertung immer auch subjektiv. Jeder Juror hat einen eigenen Geschmack und setzt die Schwerpunkte unterschiedlich. Das stellt kein Problem dar, solange alle Parteien, die in unmittelbarem Wettkampf stehen, von den selben Personen begutachtet werden und sich die Schwerpunkte der Juroren unterscheiden. Legen alle ihren Schwerpunk gleich fest, führt das unweigerlich zur Vervorteilung einer der Spinner.

Dabei muss man aber auch beachten, dass diese Leute die Sache freiwillig machen. Sie erhalten weder Geld dafür, noch sind die professionell ausgebildet. Da liegt ein großer Unterschied zu den Notenrichtern beim Turmspringen oder Turnübungen. Diese Richter sind ausgebildet und für die Bewertung geschult, die lernen, wie man eine Übung richtig zu bewerten hat. Und selbst trotz dieser Ausbildung kommt es unter den Notenrichtern bei einzelnen Ausführen dennoch ab und an zu teils deutlichen Abweichungen. Wenn selbst diese ausgebildeten Experten nicht immer einheitlich entscheiden (obwohl die das nach ihren Regeln eigentlich müssten) und jeder eine Ausführung anders bewertet, wie soll das Hobbyjuroren gelingen, der weder ein genaues Regelwerk noch eine einheitliche Ausbildung genossen hat?

Benutzeravatar
Smilodon
Beiträge: 91
Registriert: 27.02.09 13:01
Penspinner seit: 13. Feb 2009
Postleitzahl: 09125
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von Smilodon »

Auch manche ausgebildete Kampfrichter beim Turnen haben manchmal keine Ahnung von dem was sie dort zusammenwerten. Es kommt auch oft zu größeren Schwankungen bei den Abzügen innerhalb des Kampfrichters. Das bestätigt wieder, dass eigentlich jeder subjektiv bewertet, obwohl das nicht der Fall sein dürfte. Im Turnen gibt es internationale Wertungsvorschriften, die eigentlich alle Kriterien vorgeben. Doch jeder interpretiert diese Auslegung so, wie er es für richtig hält.

Vielleicht sollte auch eine Vorschrift für Penspinning festgelegt werden. Man könnte das theoretisch wie im Turnen handhaben. Dort gibt es eine D-Note (Difficulty) und eine E-Note (Execution).
Die D-Note wäre natürlich sehr schwer zu bestimmen, da man jeden Trick einem Schwierigkeitsgrad zuordnen müsste. Da sind wir wieder bei dem Problem, dass es natürlich mit entsprechenden Linkings nahezu unmöglich wäre alle Tricks aufzulisten.
Bei der E-Note müsste man darauf achten, ob der Spinner kleine Hänger in der Combo hat oder ober alles schön smooth spinnt. Man könnte kleine, mittlere und schwere Fehler unterscheiden und jeweilig von einer gewissen Punktzahl abziehen.
Aber ob sich das durchsetzen wird wage ich zu bezweifeln.

Kirua hat geschrieben:Es scheiterte spätestens daran, dass wir im WT Tricks sahen, die niemand zuvor kannte.
Beim Turnen muss der Turner 48 Stunden vor dem Wettkampf ein neues Element anmelden.
Das Element ist erst offiziell, wenn es in einem internationalen Wettkampf gezeigt wurde.
Das könnte man beim Penspinning genauso machen. Man sagt der Jury Bescheid, dass man einen neuen Trick erfunden hat, schickt ein Video vom Trick und die Jury genehmigt den Trick und stuft ihn in eine Schwierigkeitskategorie ein.
Kirua hat geschrieben:Beim PS wird es genauso gehandhabt wie bei turnen o.ä. Und da mekert auch keiner rum" oh die mag mich nicht die gibt mir zu wenig punkte ´".
Leider ist es manchmal doch so. Beim Olympiafinale 2004 am Reck hat das Publikum ja auch lautstark protestiert, weil das Kampfgericht eindeutig Mist gebaut hatte.

Dieses Wertungsverfahren wäre leider auch nicht so ideal, wie beim Fußball, bei der Formel1 oder bei anderen Sportarten, wo alles mathematisch nachvollziehbar ist, aber es wäre schon ein kleiner Fortschritt.
Wenn man jetzt sagt: "Wer die meisten Busts schafft ist Weltmeister!" ,ist das auch nicht toll. Dann kommen wieder solche Experten, die nur noch an ihren Busts feilen. Das würde diese schöne Sportart einfach nur zur Nichte machen.


Ich könnt noch so einiges schreiben, aber ich denke, dass es jetzt erstmal reicht^^

Mfg Smilodon
Zuletzt geändert von Smilodon am 15.04.09 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Alchi
Beiträge: 661
Registriert: 19.02.07 12:54
Penspinner seit: 0- 0-2006
Land: Deutschland

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von Alchi »

http://www.youtube.com/watch?v=ekzjzFFE_pY

vllt. versteht jemand was ich meine. Wenn nicht, auch nicht schlimm :D

Kritik an den Bewertungen ist gerechtfertigt aber man sollte das ganze einfach nicht zu ernst nehmen..... inkl. das video, nicht zu wörtlich nehmen!

peace!
Im Forum mehr oder weniger inaktiv.
http://www.youtube.com/user/4lchi

Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 116
Registriert: 22.12.08 21:15
Penspinner seit: 8. Dez 2008
Postleitzahl: 41069
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von Rose »

Nun da die verschiedenen Bewertungsmöglichkeiten aufgelistet und analysiert wurden, will ich es nicht noch einmal tun, sondern ein paar Gedanken einbringen die vielleicht sinnvoll sind.

Vergessen wir kurz bitte alles Vorangegangene.
Was ist Penspinning?
Penspinning ist einerseits Spass (Ästhetik) und andererseits Erfolg.
Spass wird durch das definiert was man Vergnügen oder Geniessen nennt. Man hat Spass daran sich neue Sachen auszudenken, sein Können zu zeigen und gegen andere Spinner zu battln, um entweder die Meinung der Community einzuholen oder aber um etwas vom Gegenüber zu lernen. Erfolg wird dadurch definiert das man z.B. einen (für sich selbst) schweren Trick oder eine schwere Combo erlernt. Oder aber auch wenn man im Vergleich (auch international) mit anderen Spinnern als der "bessere" angesehen wird. Das Zweitere ist nun Mal die Natur des Erfolgs. Meist ist dieser nicht objektiv korrekt, sondern wird entweder zufällig oder mutwillig herbeigeführt. Unser Gehirn belohnt uns mit Glückshormonen wenn wir etwas schaffen das für uns wichtig ist, oder wenn wir an etwas sehr lange arbeiten. Daraus resultiert das man sich selbst seine Ziele setzt. Wenn also jemand hart daran arbeitet um am WT teil zu nehmen, warum soll man ihm dann diesen relevanten Erfolg nicht gönnen?
Ohne Bewertungen wäre dies nicht möglich. Natürlich gibt es Menschen die nur mit dem 1. Platz glücklich sind. Das ist auch die Meinung der Masse. Es gibt jedes Jahr nur einen Spinner der der beste ist. Man darf diesen Spinner aber nicht absolutieren da man bei einer anderen Jury möglicherweise ein anderes Ergebnis bekommen hätte. Das obere muss man verinnerlichen um zu verstehen warum es Bewertungen gibt.

Zur Jury:
Ich bin der Meinung das die Jury aus erfahrenen Spinnern zu bestehen hat. Warum aber? Wenn jede Jury anders entscheidet ist es doch egal ob Pro oder Noob. Achtung: Für das Folgende wird eine gewisse Dosis Naivität benötigt!!! -Es lässt sich nicht beweisen ob eine professionele Jury besser entscheidet oder nicht als eine unerfahrene. Das Ergebnis ist Immer Subjektiv, eine Ansammlung der Meinungen der Jurymitglieder. Wie oben aber jemand so schön verfasst hat das nicht jeder Politiker wird, sondern nur die die was draufhaben, wird jeder zustimmen das die Mehrheit die Meinung einer 10 köpfigen Jury eher akzeptiert, wenn sie aus erfahrenen Spinnern besteht. Wir alle sind der Meinung das diese ein besseres Gespür besitzen für das schwere, für das schöne, für das kreative. Also ich werde den Gewinner des WTs als Weltbesten Spinner ansehen. Würde ich es nicht, würde ich seinen Erfolg leugnen. Tu ich net :>

taichi1082

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von taichi1082 »

Ilasor hat geschrieben:Wenn du einfach nur auf dem aktuellen System rumhackst, auch wenn deine Argumente noch so wahr sind und die Kritik noch so berechtigt ist, hilfst du damit im Endeffekt keinem.
Das sehe ich anders. Wenn ich dich richtig verstanden habe, darf ich nur dann kritik ausüben, wenn ich auch Vorschläge bringe, wie man etwas verbessern könnte. Aber ist das nicht ein bisschen viel Verlangt? Ich meine - klar, ich poste immer Verbesserungsvorschläge, wenn ich welche weiß, aber manchmal muss der Stein erst ins rollen gebracht werden, sodass alle einsehen, dass etwas schieß läuft, um dann gemeinsam eine Lösung zu finden.
Wenn alle die Ergebnisse des WTs nur abgenickt hätten, weil keiner einen Besseren weg kennt, dann würde das auch nichts bringen.

@Rodney Mullen Interview:
Er hat recht... Aber die meißten Menschen wollen natürlich auch Fame und Prestige mit ihrem Hobby erreichen. Also Contests wirds bestimmt immer geben.
/E - Quasi so, wie Rose das beschrieben hat.

Alchi
Beiträge: 661
Registriert: 19.02.07 12:54
Penspinner seit: 0- 0-2006
Land: Deutschland

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von Alchi »

gelöscht
Zuletzt geändert von Alchi am 12.05.11 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Im Forum mehr oder weniger inaktiv.
http://www.youtube.com/user/4lchi

Antworten