Kritik an Bewertungen

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Lunatik
Beiträge: 860
Registriert: 21.02.06 18:35
Penspinner seit: 30. Jun 2005
Postleitzahl: 90408
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von Lunatik »

Interessanter thread, die Diskussionen über dieses Thema haben ja stark zugenommen in letzter Zeit.
Ich werde erst allgemein meine Meinung dazu darlegen, und dann noch Bezug auf Teile des Posts von kirua nehmen.
Auch wenn ich persönlich sehr selten an Wettbewerben im Penspinning teilgenommen hab, kann ich doch auf fast 4 Jahre Penspinningerfahrung zurückblicken und weiß, dass sich auch bezüglich dieses Themas einiges in dieser Zeit verändert hat.
Das Bewertungsschema ist zwar im vergleich zum WT07 etwas verändert worden, ist aber vom Prinzip her immer noch gleich. Es wird nach Kategorien bewertet, und die Punkte der jeweiligen Kategorien addieren sich zum Gesamtergebnis.
Auch 07 gab es Diskussionen über die Bewertung der Combos im Turnier, aber 09 finden diese in komplett anderem Maße statt. Schon im Vorfeld las man hier Sätze wie: "Das Turnier ist für mich wertlos, es nehmen eh die falschen Teil.", "Das Turnier ist für mich gestorben, Person X ist ja eh nicht dabei."
Im WT07 freuten sich die meisten einfach nur darüber, dass man viele sehr schöne Combos von guten Spinnern bewundern durfte. Auch dieses Jahr durfte man diese bewundern, aber man hatte schon fast den Eindruck, dass die eigentlichen Combos in den Hintergrund gerückt waren und nur noch über das Ergebnis der Battles diskutiert wurde.
Dabei wird oft die Tatsache übersehen, dass die meisten Teilnehmer wirklich sehr viel Zeit in ihre Combos investiert haben, das sie sich auch Gedanken im Vorfeld machen, wie sie denn ihre Combo gestalten. Insofern hat es jeder Spinner irgendwo verdient auch eine Runde weiterzukommen, gerade wenn Battles sehr knapp sind.
Grade deswegen fand ich es sehr schade, dass oft Combos von Teilnehmern "runtergemacht" wurden, oft auch einfach nur diejenigen den Gegner dieses Spinners favorisierten.
Gerade bei Spinnern wie Fratleym oder Eriror, die schon vor 2 Jahren sehr gute Ergebnisse im Turnier erreichten, ist es eine enorme Leistung 2 Jahre später immernoch bei sehr guten Spinnern mithalten zu können. Da dann den Style als "hässlich" zu bezeichnen, oder davon zu sprechen, dass diese Spinner von den Judges favorisiert würden, ist meiner Meinung nach respektlos.
Auch hört man oft, dass die "besten" im Turnier zu Unrecht ausgeschieden wären. Vor 2 Jahren galt z.B. bonkura als einer DER Favoriten.
Als er jedoch trotz großartiger Combo damals gegen Eriror ausschied, las man im Nachhinein auch nicht, "dass das Turnier für mich jetz vorbei wäre", oder ähnliches.
Ich werde jetz noch Stellung zu teilen von kiruas Post nehmen und dadurch meine Eindrücke und Meinungen noch besser darzustellen:
kirua hat geschrieben: Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Videos zu bewerten.
Jedem Spinner für einige Punkte (speed, smoothness, creativity, etc) eine PunktZahl zu vergeben
oder
die beiden in diesen Punkten zu vergleichen.
Falls ich dich hier richtige verstehe sind diese beiden Möglichkeiten identisch.
Beim direkten Vergleich ergibt sich lediglich die Differenz der beiden Werte, die bei der normalen Punktevergabe entstehen würde.
Das liegt einfach daran, dass man bei der "normalen Punktevergabe" keinen festen (mathematischen) Bezugspunkt hat. (zB dieser und jener Trick = 20 Punkte). Dementsprechend findet immer ein gewisser Vergleich zwischen beiden Spinnern im 1v1 in der jeweiligen Kategorie statt.
kirua hat geschrieben: Beides wird die Masse niemals glücklich machen; einfach zu subjektiv.
Es ist sicherlich nicht 100% objektiv. Allerdings lässt sicher meiner Meinung nach durch gute Auswahl der Judges eine relativ gute Bewertung nach einem gewissen Bewertungsschema erreichen. (Durch sehr erfahrene und vor allem unparteiische Judges). Natürlich gibt es auch hier das "Schema" über das sich streiten lässt.
kirua hat geschrieben: Eine Bekannte von mir sprach neulich etwas Interessantes an:
In SportArten wie Tanzen gäbe es ja eine Kür.
Wie wäre eine Kür für PS Videos ?

Möglichkeit 1:
Jeder Spinner muss innerhalb seiner Combo eine vorgefertigte MiniCombo zeigen - von ka .. 8 Tricks.
Aber wollen wir sowas ?
Dass 25 % aller Combos jedes Spinners denselben Inhalt hat ?
Sicherlich nicht.
Da wird dir sicherlich jeder zustimmen. Das ist nicht was man im Penspinning erreichen will.
kirua hat geschrieben: Aber PS wird wohl nicht ohne WettKämfe auskommen, dafür sind se alle zu erfolggeil.
hier widerspreche ich dir. Ich bin mir sicher ein großer Teil der Befürworter solcher "großen" Turniere erfreut sich vor allem an der Vielfalt und an der Qualität der vielen Combos/Videos, die man im Verlauf eines solchen Turnieres zu sehen bekommt. Jedenfalls geht es mir so.
Dies bringt im Grunde auch Penspinning als solches vorran, da bei jedem WT irgendwo wieder neue Türen aufgestoßen werden und das Penspinning dadurch auch wieder an Vielfalt gewinnt.
Sicher gibt es Penspinner, die einfach nur den Erfolg wollen, sich beweisen wollen, aber diese Art Menschen trifft man ja nicht nur im Penspinning an, und ich wage zu behaupten, dass diese nicht den Hauptanteil ausmachen. (Ich bezieh mich hier nicht auf Penspinner die gerne das WT gewinnen würden, bzw. generell gerne gewinnen, sondern auf Penspinner die nur nach Erfolg/Aufmerksamkeit streben).
Insgesamt befürworte ich es, dass es zumindest ein "großes" Turnier im Penspinning gibt, das sowas überhaupt möglich ist, mit Penspinner aus aller Welt, ist meiner Meinung nach schon erfreulich.
kirua hat geschrieben: Überraschend fand ich auch im WC08, dass Schweden so gut abschnitt.
Stand die Jury wohl auf Smoothness vor Difficulty.
Schweden hat meiner Meinung nach besser abgeschnitten, weil sie in ihren Combos mehr auf das Bewertungssystem geachtet haben. Perfekt smoothe Combo ohne Hänger = praktisch sichere volle Punktezahl in dieser Kategorie. Andere Spinner haben dafür meist versucht, möglichst schwere Combos zu spinnen. Die Combos waren dann zwar oft auch schwerer aber da auch die smoothen Combos der Schweden nicht "leicht" waren, haben diese Spinner dann eben in der Difficulty nur ein paar Punkte mehr gemacht, welche sie dann bei Smoothness wieder verloren haben, weil die schweren Tricks dann oft eben nicht so smooth spinnbar sind.
kirua hat geschrieben: Genauso wie KTH nichtmehr world-champion-würdig ist, wird der neue WeltMeister es in 2 Jahren nicht sein.
Hatte ich im Anfang meines Postings angesprochen, es ist sehr sehr schwer nach so langer Zeit immernoch bei einem solchen Turnier mitzuhalten.
kirua hat geschrieben: Der World-Champion 09 wird nicht der beste PenSpinner der Welt sein, niemals.
Er wird der Sieger des World Tournament sein. Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum es immer diese Diskussion über den "besten der Welt" gibt.
Sowas ist rein subjektiv und man hat auch bei KTH nicht vom Weltbesten Spinner geredet. Er hat eben dieses Turnier gewonnen. Selbst bei großen Sportarten mit offiziellen Turnieren spricht man ja zB auch vom "Deutschen Meister 08" und nicht vom "besten deutschen Fußballverein", auch da wird ja immer von Subjektivität gesprochen.
kirua hat geschrieben: Es beginnt doch schon in der Auswahl der TeilNehmer - Beispiel GPC:
4 Leute ? Andere Boards wie JEB oder FPSB durften bedeutend mehr Spinner stellen.
Dann noch das AusWahlKriterium.
Ohne Vorwarnung geht auf einmal ein Vote los - wie arm das war.
Man ist also direkt mehreren Leuten unterworfen.
Bei allem Respekt, aber hier bist du meiner Meinung nach unfair. Man kriegt hier einfach ein bisschen den Eindruck, als wärst du enttäuscht, dass du nicht unter die vier GPC Teilnehmer gekommen bist. Klar, dass der Vote die Teilnehmer bestimmte; das war reine Subjektivität die da entschieden hat, da hier vor allem auch von vielen unerfahrerenen Spinnern einfach nach Beliebtheit abgestimmt wurde.
Einerseits kritisierst du dieses Auswahlverfahren, andererseits kritisierst du es dass man mehreren Leuten unterworfen ist, allerdings scheinen das für mich die beiden einzigen Verfahren zu sein, die in diesem Fall funktionieren würden und Robert&Co mussten nunmal zwischen diesen Möglichkeiten wählen.
Und ich will auch garnicht wissen was hier losgewesen wäre, wenn hier die Teilnehmen einfach ausgewählt worden wären.
Entweder etwas wird von den "Offiziellen" bestimmt, oder die Masse entscheidet. (Public vote)
Beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile, und sie sind beide nicht annähernd perfekt, aber das kann man meiner Meinung schon fast mit politischen Systemen Vergleichen, da gibt es diese Diskussionen ja auch schon immer.
kirua hat geschrieben:Eine eigentlich denkwürdige Combo kommt durch diese Hindernisse wahrscheinlich nie auf die YT-Channels,
weil die Vorselektierung zu willkürlich ist.
Wirklich denkwürdige Combos im Penspinning erreichen auch außerhalb von großen Turnieren ihre Bekanntheit unter den Penspinnern.
kirua hat geschrieben: Für mich gibts nur 2 Möglichkeiten:
Entweder man sieht es so wie ich und hält PS Bewertung für .. schwer vertretbar
oder man hört auf sich über Results zu beschweren.
Man kann auch beide Meinungen vertreten (aus der ersten folgt ja im Grunde die zweite). Was ich aber im Endeffekt auch mit meinem Post aussagen will ist, dass man eben auch die positiven Seiten eines solchen Turniers sehen sollte.
kirua hat geschrieben: HF & gl
many thanks ;D
kirua hat geschrieben: Und da die guten JEB'ler nicht dabei sind, isses eh PonyReiten mit Schirm.
Es ist trotzdem ein Turnier, das mir gefallen hat. Und auch von unseren JEB Freunden wird man irgendwann wieder was sehen.

Ich hoffe mein Post war verständlich und enthält nicht allzuviele Fehler, ich hab das ganze hier auf nem Netbook geschrieben und bin ehrlichgesagt zu faul das ganze nochmal probezulesen ;)
"Eine Kreisbewegung, du musst 3Dimensional denken!":D

taichi1082

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von taichi1082 »

Guter post lunatik... aber bei der Sache mit dem WT07 - auch damals gabs im Finale (KTH vs. Eriror, KTH gewann) viel Kritik an den Judges. Dieses Jahr scheint es aber tatsächlich noch viel heftiger zu sein.
Das könnte vielleicht daran liegen, dass damals fast alle gleich gespinnt haben und eine Bewertung noch nicht so schwer war.

Ein anderer Punkt, der mich verwirrt hat war folgender ->
Warum soll es für die Leute, die schon lange spinnen schwerer sein, bei einem solchen Tunier vorne mitzumischen? Ich meine - Eriror ist sehr gut dabei, IMO hätte er chancen auf den ersten Platz gehabt. Auch Fratlym ist weit gekommen. (Von KTHs lächerlichem Stylechange mal abgesehen)
Es ist halt auch immer eine Frage der aktivität. Eriror spinnt schon sehr lange - aber im gegensatz zu vielen anderen ist er heute noch sehr aktiv, lernt aktuelle Sachen und entwickelt sich weiter.

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von sparking »

Lunatik hat geschrieben:Da dann den Style als "hässlich" zu bezeichnen, oder davon zu sprechen, dass diese Spinner von den Judges favorisiert würden, ist meiner Meinung nach respektlos.
Den Style eines Spinners als haesslich zu bezeichen ist nicht respektlos. Wie soll man denn sonst einen Favourite haben.
Wenn man Style nicht bewerten wuerde, waere das ja wirklcih nur der reinste Schwanzvergleich.

Respektlos waere es zusagen "der kann eh nix".

Ich weiss nicht wie das bei PS ist, aber soweit ich weiss, wird bei jeder Jurybewertung in Sportarten die beste und die schlechteste Wertung gestrichen.
Hat ja auch seine Gruende. Dies wuerde bei PS womoeglich auch zu anderen Ergebnissen fuehren.

Crash hat sich ja auch grosse Muehe bei der Wahl der Juroren gemacht. Jedes grosse Board ist in der Jury vertreten, oder?
Lunatik hat geschrieben:Man kriegt hier einfach ein bisschen den Eindruck, als wärst du enttäuscht, dass du nicht unter die vier GPC Teilnehmer gekommen bist.
kirua hatte glaube ich von Anfang an gesagt (vor dem Vote), er wolle nicht teilnehmen.
Es war wirklich nicht die beste Methode. So wurde der "Neuen Generation" die Moeglichkeit genommen am WT teilzunehmen. Schliesslich schaut sich ein Neuling zuerst einemal GPC 2nd und 1st an. Jeder der dort drin ist gilt dann als Guter und alle anderen als Schlechte.
War bei mir am Anfang jedenfalls so :oops:

Beim letzten WT gabs mich ja noch nicht, aber ich glaube gehoert zu haben, dass damals auch nach dem Finale grosse Kritik an den Juroren geuebt wurde.
Heute passiert das halt schon viel frueher, da jeder Spinner eben auf seine ganz besondere Art spinnt. Damals hatten viele ja eine relativ aehnliche ARt was es leichter machte diese zu vergleichen und zu bewerten.

Das System, was zu Zeit benutzt wird ist noch das beste was man sich vorstellen kann.
Imo sind PSwettkaempfe sehr schoen anzusehen, da es mir persoenlich hauptsaechlich um den Style und die Ausfuehrung geht.
ich will hier keinen Schwanzvergleich "bester Penspinner der Welt ist der, der in dieser Runde am meisten cont. pinky Arounds macht". Ne, das waere einfach nur langweilig.
Style ist das worum es mir geht, der ist, wie oft genug schon erwaehnt subjektiv, also wird es immer Ergebnisse geben mit denen man nciht zufrieden ist.
Solche Entscheidungen muss man hinnehmen. (Wobei, ich will immernoch wissen, was Meteor in der 2ten Runde gemacht haette :ugly: ).
EIn Ziel der WTs ist es auch, die Spinner zu foerdern, sie an ihre Grenzen zu treiben, sie Neues "erfinden" zu lassen (12ve und co) und somit den WTverfolgern auch etwas zu bieten. Die Ergebnisse sind nur Nebensache 8)

Ich sehe gerade taichi ist noch wach :mrgreen:

Benutzeravatar
Lunatik
Beiträge: 860
Registriert: 21.02.06 18:35
Penspinner seit: 30. Jun 2005
Postleitzahl: 90408
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von Lunatik »

taichi1082 hat geschrieben: Warum soll es für die Leute, die schon lange spinnen schwerer sein, bei einem solchen Tunier vorne mitzumischen?[...]
Es ist halt auch immer eine Frage der aktivität.
Ich glaube genau das ist der Punkt. Über eine so lange Zeit so gute Leistungen zu erbringen ist meines Erachtens nur dann möglich wenn man in all dieser Zeit sehr sehr aktiv und bei der Sache bleibt. Nur so bleibt man bei den doch großen Änderungen und der Entwicklung des Penspinnings über die Jahre auf dem aktuellsten Stand.
Ich stütze meine Behauptung aber vor allem auch an meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Denn ich habe oft das Gefühl in meiner Zeit als Penspinner mehrere "Generationen" von Penspinnern zu erleben.
So ändern sich die Namen der durch ihr Spinning Bekannten Penspinner von nhk_9, David Weis, Zombo, etc. zu Fingerpass, Sunrise, etc. zu Taeryong, Nory, Ayatori, etc. zu Seven, Spinnerpeem, s777 usw.
Das sind nur Beispiele aber ich hab eben das Gefühl, dass nur wenige Spinner es schaffen über so lange Zeit immer irgendwo im Fokus zu bleiben. Taeryong wäre auch ein Beispiel, ich denke alle seine Fans waren über seine Leistung enttäuscht, in "seiner" Zeit sah das noch ganz anders aus.

@sparking93
sparking93 hat geschrieben:Den Style eines Spinners als haesslich zu bezeichen ist nicht respektlos. Wie soll man denn sonst einen Favourite haben.
Wenn man Style nicht bewerten wuerde, waere das ja wirklcih nur der reinste Schwanzvergleich.

Respektlos waere es zusagen "der kann eh nix".
Ich verstehe was du meinst, natürlich hat jeder Präferenzen was Styles angeht, und ich denke auch jeder findet den Style von manchen Spinnern auch einfach nicht schön. Es ging mir eher um die Formulierung, denn wie du schon sagst ist sowas rein subjektiv, deswegen ist es auch völlig in Ordnung wenn man beispielsweise schreibt "der Style gefällt mir überhaupt nicht".
Nur kann ne Aussage wie "der Style ist hässlich" eben leicht missinterpretiert werden, daher fände ichs schöner, wenn sowas auch etwas fairer formuliert wird. :)
sparking93 hat geschrieben: kirua hatte glaube ich von Anfang an gesagt (vor dem Vote), er wolle nicht teilnehmen.
Das stimmt, ich weiß auch, dass dem höchstwahrscheinlich nicht so ist, ich fand nur, dass seine Formulierung an dieser Stelle einem diesen Eindruck vermitteln könnte.
sparking93 hat geschrieben:Schliesslich schaut sich ein Neuling zuerst einemal GPC 2nd und 1st an. Jeder der dort drin ist gilt dann als Guter und alle anderen als Schlechte.
War bei mir am Anfang jedenfalls so :oops:
Das ist eben zB einer der Nachteile des Votings.
sparking93 hat geschrieben: Beim letzten WT gabs mich ja noch nicht, aber ich glaube gehoert zu haben, dass damals auch nach dem Finale grosse Kritik an den Juroren geuebt wurde.
Heute passiert das halt schon viel frueher, da jeder Spinner eben auf seine ganz besondere Art spinnt. Damals hatten viele ja eine relativ aehnliche ARt was es leichter machte diese zu vergleichen und zu bewerten.
Ja, es gab diese Kritik, und ehrlich gesagt hätte es mich auch gewundert wenn es da überhaupt keine Kritik gegeben hat, das ist ja irgendwo auch menschlich. Aber wie gesagt hatte ich dieses Jahr eben den Eindruck, dass die Diskussion eben schon fast den eigentlichen Wettbewerb "überschattete".
Die Styles in der heutigen Form gab es noch nicht, das stimmt, aber zB beim battle bonkura vs Eriror trafen damals auch zwei Extreme aufeinander, und ich kann mich nicht erinnern, dass es nach dem Ergebnis große Diskussionen gab.
Ein vergleichbares Battle in diesem WT wäre s777 vs Spinnerpeem, wo es durchaus zu Diskussionen nach dem Ergebnis gab (eben auch soweit, dass Leute sich garnicht mehr wirklich für das Turnier interessieren).
sparking93 hat geschrieben: Das System, was zu Zeit benutzt wird ist noch das beste was man sich vorstellen kann.
Dem stimm ich dir zu, mit einer kleinen Addition:
"Das System,das zur Zeit benutzt wird ist das beste gut umsetzbare System, das man sich vorstellen kann."
sparking93 hat geschrieben: Imo sind PSwettkaempfe sehr schoen anzusehen, da es mir persoenlich hauptsaechlich um den Style und die Ausfuehrung geht.
ich will hier keinen Schwanzvergleich "bester Penspinner der Welt ist der, der in dieser Runde am meisten cont. pinky Arounds macht". Ne, das waere einfach nur langweilig.
Style ist das worum es mir geht, der ist, wie oft genug schon erwaehnt subjektiv, also wird es immer Ergebnisse geben mit denen man nciht zufrieden ist.
Solche Entscheidungen muss man hinnehmen. (Wobei, ich will immernoch wissen, was Meteor in der 2ten Runde gemacht haette :ugly: ).
EIn Ziel der WTs ist es auch, die Spinner zu foerdern, sie an ihre Grenzen zu treiben, sie Neues "erfinden" zu lassen (12ve und co) und somit den WTverfolgern auch etwas zu bieten. Die Ergebnisse sind nur Nebensache 8)
Da stimm ich dir zu 100% zu, allein diese "Ziele" rechtfertigen für mich die Existenz eines solchen Turniers. Dies ist eben wie du schon gesagt hast nur erreichbar wenn man solche Entscheidungen dann auch hinnimmt.
"Eine Kreisbewegung, du musst 3Dimensional denken!":D

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Bewertungen

Beitrag von Stuhl »

@ kirua:
Aber PS wird wohl nicht ohne WettKämfe auskommen, dafür sind se alle zu erfolggeil.
naja, ich finde ein gewisser ansp orn (zensiert xD) durch wettkämpfe muss da sein. sonst tut sich ja nix. ich persönlich fände collabs usw. auf dauer sehr langweilig...
naja, erfolggeilheit würde ich das bei mir jetz nicht nennen, aber dennoch bin ich gern erfolgreich. aber imo versuch ich eben so erfolgreich wie möglich zu sein ohne mich aber zu ärgern, wenn mich z.b. minwoo besiegt. war mir fast schon wayne, wenn ich ehrlich bin. ich hab mehr erreicht als ich dachte und das reicht mir.
gerade durch dieses "ich muss jetz ne ultra combo raushauen um zu gewinnen" entstehen ja die ganzen unique combos. oder durch gedanken wie "ich will mich in der collab beweisen".
wär mir das alles egal, dann würe ich auch nicht weiterkommen im ps.
und das alles passt halt auch perfekt zusammen: ich hab spaß am spinnen, komme durch den hintergedanke "erfolg" in technischer hinsicht weiter und werde dann auch noch bisschen belohnt. bin durchgehend glücklich und alles baaaaaaaaaaaast.

du selbst hörst ja auch gerne positive kommentare, oder kirua? warum sonst sollte man dann überhaupt daysessions oder videos machen? also das ist im prinzip ja auch "erfolg". im prinzip sogar ein wettkampf. ein passiver wettkampf könnte man sagen. ja, jedes video, dass man reinstellt hat kommentare zum ziel! jeder, der videos reinstellt will erfolgreich sein!

das einzige was ich ******* find, ist alles nur an erfolg zu setzen und einfach die schönheit, die ps mit sich bringt zu vergessen.

alchi's link ist im prinzip das, was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=ekzjzFFE_pY
nicht skateboarden wegen kohle oder erfolg...

- >meiner meinung nach muss erfolg ein nebenprodukt sein.
und bei den leuten, bei denen erfolg das "hauptprodukt" ist, bei denen fehlt dann halt einfach ein teil. im prinzip sind sie dann selbst schuld, weil das resultat einfach irgendwann immer ärger und zorn ist, wenn man etwas nicht erreicht. solche leute einfach beschmunzeln und fertig. ist wie ein drängler beim autofahren - > einfach vorbei lassen und schmunzeln...


@ Lunatik:
sehr schöner post da oben! bin von vielen argumenten überzeugt worden! und muss ehrlichgesagt sagen, dass ich mit dem jetzigen system mehr oder weniger zufrieden bin. die sache ist halt auch die, dass wenn man es anders macht, sich die leute, die das jetz gut finden beschweren. es wird immer dikussionen geben, es wird immer jemand unzufrieden sein. das war immer so, ist immer so und wird immer so bleiben.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Antworten