PS-Schädlich für die Finger?

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!

Schädlich?

Ja ich denke mal schon.
25
10%
Nein ich denke mal nicht.
187
76%
Woher soll ich das denn wissen??!
34
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 246

Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 121
Registriert: 08.12.08 14:56
Penspinner seit: 21. Nov 2008
Postleitzahl: 22087
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: PS-Schädlich für die Finger?

Beitrag von Bobby »

ich glaube es schadet schon n bisschen.
ihr kennst das sicherlich am anfang von euerer ps cariere, tun doch manche finger aufeinmal voll weh und ihr könnt den rest des tages nicht mehr richtig spinnen.
könnte ja sein , dass das ein schlechtes zeichen ist???? :?
aber selbst wenn , würde es nicht sehr schädlich sein, den obwohl ich so intensiv ps süchtig bin, ist mir noch nichts passiert.^^
beim vid selber übertroffen:
http://www.youtube.com/watch?v=_-x3AQlswr8

Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 736
Registriert: 15.07.08 08:08
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 93142
Land: Deutschland
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: PS-Schädlich für die Finger?

Beitrag von Gustl »

Ich habe letztes Jahr ein halbjähriges Praktikum im Krankenhaus gemacht und hab ab und zu gespinnt! ... da meinte die Oberschwester mal zu mir: "Das was du da machst ist gut für die Gelenke, weil sie dadurch eine Belastung ausgesetzt werden, die "Nicht-PSler" ( weiß nich mehr, wie sie sie genannt hat xD ) ihre Finger nicht aussetzen und deshalb gar ned wissen was man mit den Händen eig. alles machen kann!"

Meiner Meinung nach, ist es auch nicht schädlich, sondern eher fördernd in Hinsicht der Feinmotorik und Reflexe!

MfG
Gustl

DAN
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.08 17:59
Penspinner seit: 0-11-1910

Re: PS-Schädlich für die Finger?

Beitrag von DAN »

Joa ich denke eigentlich dass es den Fin´gern nur helen kann, denn sonst dürfte man ja nichts mehr machen mit den Händen !! Und wir wolln ma nicht das Schlimmste vermuten... schlimmsten Falls= Amputation ^^ -nätürlich nich-

@Scientius: Ich denke nicht dass der Pen die Haut wegreiben würde.. es ist so dass die Finger eher Hornhaut bekommen .. was Fingerkrebs abweichend wäre ^^. Beim Ruder schabt die Haut ja auch net weg sondern es bildet sich Hornhaut.

Benutzeravatar
Chill
Beiträge: 108
Registriert: 06.01.09 18:43
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: PS-Schädlich für die Finger?

Beitrag von Chill »

also bei mir ists nur so wenn ich zb längere zeit figure 8 oder sowas mach dann knackt mein handgelenk bei jeder drehung^^

lg Mario

raz0r
Beiträge: 71
Registriert: 09.12.08 15:54
Penspinner seit: 8. Dez 2008
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland
Wohnort: Elz
Kontaktdaten:

Re: PS-Schädlich für die Finger?

Beitrag von raz0r »

ich denke knacksen is schädlich :)


mfg
raz0r:
grüße an donti
F1r3Fly:
donti is ned da
Andi:
hast du gesagt >.<
F1r3Fly:
ja pimmel
Andi:
aber?
F1r3Fly:
aber penis
Andi:
aso
F1r3Fly:
ja andas ...
F1r3Fly:
ich wünsch mir rote schuhe, rote schuhe zum tanzen
Andi:
******** getrunken ?? oÔ

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: PS-Schädlich für die Finger?

Beitrag von Zuppa »

wenn man es zu anfang zu viel macht KÖNNTE es schaden weil man evtl nen büänderriss kriegt aber mit der zeit kanns nicht mehr schaden .... =/ denk ich

Benutzeravatar
bilbo
Beiträge: 563
Registriert: 09.07.08 22:32

Re: PS-Schädlich für die Finger?

Beitrag von bilbo »

Ich denke mal es kommt auf die menge an wenn man es maßlos übertreibt vielleicht
aber wenn man hier mal nen bisschen und da mal nen bisschen
wieso solldas den schädlich sein
ich denke mal das is ehr gut für die gelenke
und ist vielleicht auch gut für die musklen ich weiß es nicht genau glaube aber ehr weniger
mein hausarzt war sogar begeistert als er das sah und nichts von das is schädlich und mein orthopäde wegen rückenproblemen fand das auch cool und der hat immerhin viel mit knochen und gelenken zu tun
Xtendet dexteritY [XY] - bilbo
Ich antworte niemals auf PM´s!!!!!!

DAN
Beiträge: 51
Registriert: 29.12.08 17:59
Penspinner seit: 0-11-1910

Re: PS-Schädlich für die Finger?

Beitrag von DAN »

Ja also wir habn jetzt fast 21 Beiträge wo Leute es -Glauben- .. wäre toll wenn sich ma jmd melden würde der es weiß. Das is nähmlich echt ein interressantes Thema.
Kennt den keiner von euch einen Ortopäden in den Verwandschafts- oder Freundeskreisen :?:
Bei mir hab ich schon nachgeforscht .. leida nichts ^^

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: PS-Schädlich für die Finger?

Beitrag von XxAndyxX »

Wenn jemand die sufu beherscht kann er ja mal den 1 - 2 jahre alten thread suchen , da hat sich bestimmt ne antwort gefunden
Bonkura und Le0n Fan

Benutzeravatar
Nagashi
Beiträge: 125
Registriert: 20.08.08 23:23
Penspinner seit: 16. Jan 2008
Postleitzahl: 73760
Land: Deutschland
Wohnort: Fantasania
Kontaktdaten:

Re: PS-Schädlich für die Finger?

Beitrag von Nagashi »

Also meiner meinung nach ist das purer Schwachsinn.
Überlegt euch doch mal wieviel ihr auf einer Tastatur am Pc schreibt ,oder wieviele Menschen auf der Welt Klavier/Gitarre... spielen, dass soll anscheinend auch folgen haben.Ich jedenfalls hab mich beim Penspinning oder beim schreiben an der Tastatur noch nie in direkt in Irgendeiner Form eine Verletzung etc zugezogen.Also nochmals,ich denke es ist reiner Schwachsinn.
Zuletzt geändert von Nagashi am 27.02.09 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: PS-Schädlich für die Finger?

Beitrag von XxAndyxX »

es ist nur direkt schädlich mit nem kt zu spinnen da der echt spitz is und man sich desshalb ernsthafte verletzungen zuziehen kann ^-^

nix ggn kts , bin selbst kt spinner
Bonkura und Le0n Fan

Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 515
Registriert: 26.10.08 13:21
Penspinner seit: 2. Aug 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

Re: PS-Schädlich für die Finger?

Beitrag von Herbie »

Ok es schadet wahrscheinlich schon ein wenig, dass hab ich gestern im Unterricht gespürt, als ich einen Trick versucht habe und dann ganz plötzlich mein ganzer Arm gezogen hat. Das muss ja im Nachhinein iwelche negativen Folgen mit sich bringen.

Nemesis
Beiträge: 21
Registriert: 24.11.08 20:48
Penspinner seit: 23. Okt 2008
Postleitzahl: 13409
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin-Reinickendorf & Berlin-Steglitz

Re: PS-Schädlich für die Finger?

Beitrag von Nemesis »

Herbie hat geschrieben:Ok es schadet wahrscheinlich schon ein wenig, dass hab ich gestern im Unterricht gespürt, als ich einen Trick versucht habe und dann ganz plötzlich mein ganzer Arm gezogen hat. Das muss ja im Nachhinein iwelche negativen Folgen mit sich bringen.

aber wenn man sport gemacht hat hat man ja auch schmerzen ... nent sich glaub ich Muskelkater :klug:

hatte ich bzw hab ich immer noch wenn ich fingerless TA rev cont. übe ^^

voll schlimm xDD

mfg Nemesis

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: PS-Schädlich für die Finger?

Beitrag von Ilasor »

Ja also wir habn jetzt fast 21 Beiträge wo Leute es -Glauben- .. wäre toll wenn sich ma jmd melden würde der es weiß. Das is nähmlich echt ein interressantes Thema.
Penspinning existiert noch nicht so lange, selbst im asiatischen Raum, als das jemand schon Erfahrungen mit Langzeitfolgen hätte machen können. Wenn du als Kind oder Jugendlicher mal ein paar Jahre spinnst, solltest du noch fitt genug sein um nicht gleich etwas zu merken. Wie sich das im "Alter" dann verhält, wenn man mal 10 Jahre am spinnen ist, das kann mangels Eigenerfahrung eigentlich niemand so genau sagen.

Ich denke mit schreiben an der Tastatur oder Klavier spielen kann man PS nicht direkt vergleichen. Die Bewegungen dort sind weniger extrem und oft drückt der Finger auch nur leicht nach unten. Penspinning ist da imo ne ganz andere Kathegorie und da sind schon einige deutlisch krassere Fingerverrenkungen dabei.
Grundsätzlich denke ich aber trotzdem nicht, dass es schädlich ist, sondern das Training der Feinmotorik sich auch im höheren Alter eher positiv auf die Hand auswirkt. Ausnahme sind vielleicht Leute, die von Natur aus schwache Knochen haben oder sonst irgendein Problem mit den Händen (z.b. dauerhaftes Knacksen bei einer bestimmten Bewegung) haben. Selbst dort muss nichts passieren, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass PS die Gelenke etwas stark belastet, die Knochen durch die intensiven Bewegungen aneinander reiben und an den Gelenkten eventuell etwas abreiben. Knacksen von Finger beispielsweise entsteht eigentlich nur durch das Platzen von eingeschlossenen Luftbläschen im Gelenk, wenn mans aber übertreibt mit dem knacksen lassen, ist das sicher auch für die Knochen am Gelenk nicht nur positiv.

Ich kann mir daher schon vorstellen, dass PS mitunter auch schädlich sein kann. Im Großen und Ganzen und bei heilen Händen ist es imo aber eher förderlich.

gruß
Ilasor

Tricky
Beiträge: 114
Registriert: 09.11.08 01:04
Penspinner seit: 9. Nov 2008
Postleitzahl: 74074
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: PS-Schädlich für die Finger?

Beitrag von Tricky »

awas PS tut gut, das fördert deine muskeln xD

wenn man seine oberarme trainiert werden sie nach dem training total schlaff doch am nächsten morgen sind die größer und stärker als vorher

das geht auch mit dem PS. Ich hab mal so lange gespinnt dass ich nix mehr machen konnte (schmerzgrenze ereicht T..T) und am nächsten tag konnte ich volle 4 liegestützen auf 6 fingern.
(vergleich davor 2 und vor 3 monaten -> langfristig natürlich ^^)

PEACE

Antworten