Stil der Performances

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
la_enemiga
Beiträge: 240
Registriert: 11.10.08 17:21
Penspinner seit: 10. Okt 2008
Postleitzahl: 71711
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Stil der Performances

Beitrag von la_enemiga »

Ich dachte der Thread passt ziemlich gut in den Bereich "Am Rande". Falls dem nicht so ist - bitte verschieben.


Mir stellt sich schon seitdem ich zur GPC/zum Penspinnen gekommen bin eine Frage:
Warum ist in den Videos meist so wenig Stil enthalten?
//edit
Ich spreche da aus der Sicht, dass ich andere Videos gewohnt bin. Ich sage nicht, dass Editoren hier ihr Handwerk nicht verstehen oder die Flourisher besser editieren..Es geht mir eher um die Selbstverständlichkeit Webcamvideos zu posten.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die Kunst des Penspinnens an sich meine, deren Stil steht außer Frage, ich meine die Art und Weise in der man ein Video, eine Selbstdarstellung von sich für andere postet.

Ich bin über die Flourishing-Szene zum Penspinnen gekommen. Von dort her bin ich was Performances angeht sehr verwöhnt! Dort gibt es eine ganz andere Mentalität sich selber zu präsentieren, sei es auch nur ein kleines Video indem man 3-4 Moves zeigt.

Hier möchte ich ein Beispiel zeigen:
David Pedersen's "Gestures of the Tai Lung empire"

Penspinning Videos sollte hier jeder ja zu genüge kennen - Webcamstyle.
Bei kleinen Videos wie Tack-Ons finde ich spricht ja nichteinmal was dagegen.

(Ich rede hier durchaus von fast allen Penspinning-Videos die ich bisher gesehen habe)
Und ich möchte noch einmal anmerken, dass ich nicht von der Kunst des Penspinnens oder des Flourishens rede, jede Kunst hat ihre Eigenarten und jeder hat eine andere Meinung darüber, welche nun "schöner" oder "stylischer" ist.

Meine Frage, bzw mein Denkanstoß hier:
Denkt ihr genau so wie ich/Ist euch das auch schoneinmal aufgefallen?
Seid ihr der Meinung es würde der Penspinning-Szene gut tun beim Videos posten eine etwas andere Mentalität zu besitzen?

Sorry für den etwas langen Text, aber das ging mir schon lange durch den Sinn und von einigen anderen Penspinnern/Flourishern habe ich dasselbe gehört.
Zuletzt geändert von la_enemiga am 31.12.08 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Around
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.08 18:51
Postleitzahl: 65929
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stil der Performances

Beitrag von Around »

Ich denke ich weiß was du meinst. Diesen Show Effekt bei den Videos einbinden. Naja, so kleine Combos sind mal schnell gemacht, aber wenn man sich mal Solo's anschaut, mir gutem Editer, sieht das schon viel besser aus. Nunja bei Karten Tricks kann man eben mehr Show einbinden, mit dem Editing etwas spielen, geht zwar auch bei PS..denn es gibt so Videos mit guter Musik und Show Effekten, aber davon gibts wirklich zu wenige..

Around
<Gromrek> mal gucken als welche Person jetzt er wieder kommt
*** gehasster has joined #penspinning

Benutzeravatar
la_enemiga
Beiträge: 240
Registriert: 11.10.08 17:21
Penspinner seit: 10. Okt 2008
Postleitzahl: 71711
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Stil der Performances

Beitrag von la_enemiga »

Meiner Meinung nach haben selbst "große" Projekte beim Penspinnen, trotz gutem Editor, meist diesen "Webcamstyle". Sogut wie alle Videos sind mit Webcams aufgenommen, evtl. noch mit einer Digicam die nicht sehr viel hermacht. Ich meine ja auch nicht, dass sich jeder eine HD-Cam kaufen soll um Videos von sich zu posten, aber zB ist es bei Flourishern die ich kenne so, dass sie lieber garkein Video von sich posten als so ein Webcamvideo zu posten.

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Stil der Performances

Beitrag von Wambo »

Stimmt schon das PS nicht so profisionle rüberkommt wie flourishing

Zb minwoo is ein erstklassiger spinner wie jeder weis^^ aber wenn ein ausenstehender sein vid sieht sieht es "hobbymässig" aus. Flourishing sieht profisionel aus und es siet so aus als will man etwas promoten. Ich finde es würde der PS szene gut tun ertwas mehr profisionalität rein zu bringen. Nich immer mit schlecht webcam filmen, oder wenigstens die belichtung gescheit machen. Ich glaube es liegt bei manchen videos von Ps auch am zeitdruck die manchma da ist. Die spinner eines collabs sagen selbst das sie manchma zu wenig zeit hatten um sich ne gute combo auszudenken. Anderer seits will auch jemand ohne HD-cam zeigen was er so kann, is ja auh verständlich das sich nicht jeder ne gut cam leisten kann (ich schon XD)
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

_Michi_
Beiträge: 632
Registriert: 22.06.08 16:00
Penspinner seit: 23. Jul 2008
Postleitzahl: 89415
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stil der Performances

Beitrag von _Michi_ »

Ich denke ds das auch damit zusammenhängt das die figuren und moves im flourishen leichter zu erkennen sind. Wenn man in penspinning viel mit solchen Effekten arbeitet erkennt man von der combo nix mehr ;)

Und penspinning kann auch sehr stil voll sein zum beispiel die gpc 2nd collab ist durch das editing für mich mehr wie nur eine druchschnitts collab. Nur es ist eben ein anderer stil wie dieses düstere das ich bis jetzt oft ind flourish videos gesehen hab.

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Stil der Performances

Beitrag von Robert »

Eine gute Diskussion und es geht um Pen-Spinning -> verschoben
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Stil der Performances

Beitrag von Samuirai »

Ich find diesen show effekt stil gut. Komtm aber darauf an für was die videos gedacht sind. Wenn ich ne collab oder en solovideo sehe, dann will ich gesamte kombos schön zu erkennen usw haben, damit ich sehen kann wie gut er ist usw. Aber wenn man z.b. en trailer haben will (siehe VNG trailer http://de.youtube.com/watch?v=KC4coB0Qzxk) dann setzen wir auch auf show effekt.

lg Samu

Benutzeravatar
la_enemiga
Beiträge: 240
Registriert: 11.10.08 17:21
Penspinner seit: 10. Okt 2008
Postleitzahl: 71711
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Stil der Performances

Beitrag von la_enemiga »

@ Wambo:
Ich rede ja nichtmal nur von HD-Cams. Hab hier mal ein Beispiel-Video
Auch mit keinem HD-Cam oder sowas gefilmt, aber trotzdem ein ganz anderer Stil.

@ Samuirai:
Der Vengeance Trailer is auch ehrlich gesagt bisher eins der Penspinning Videos das mir am besten gefallen hat. Leider sind solche Videos eher die Seltenheit. Aber ich meine nicht nur diesen Show-Effekt, man kann Videos ja auch ganz schlicht machen. Wie zB auch das oben genannte Beispiel, aber trotzdem haben sie nicht dieses Webcamfeeling.

Benutzeravatar
FabDi
Beiträge: 350
Registriert: 22.11.07 21:46
Penspinner seit: 22. Apr 1992
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Stil der Performances

Beitrag von FabDi »

Beim flourishing muss man ja auch viel genauer die abläufe zeigen und dem zuschauer das Gefühl vermitteln, dass er alles bis uafs genauste miterlebt, damit er nicht, dass egfühl bekommt, der Macher benutzt so einen billigen lag-trick oder sowas. Wenn flourisher etwas mit ner schnuddelcam aufnehmen, kommt das einfach total schlecht und Leute haben absolut keinen spass am vid.
Beim penspinning hingegen, muss man nicht SO genau die abläufe erkennen, wie beim flourishing, da es ja kein "zauber" ist, der an ieiner stelle entlarft werden kann. PS zeigt ja Sachen die wahr sind und nicht durch einen besodneren move "gefaked" sind, deswegen sind Zuschauer auch nicht soo scharf auf eine sehr gute cam(era), wenn man die grndlegenden sachen erkennt (also nciht zu schelcht, aber halt paar fps, einigermaßene beleuchtung,grafik.

Also ich fidne einfach, dass es beim flourishing viel wichtiger ist, da wenn sie keine gute cam besitzen, sich unglaubwürdig machen.

lg fab
inaktiv - sowohl im Forum als auch spinningtechnisch! Schule ftw!

Benutzeravatar
la_enemiga
Beiträge: 240
Registriert: 11.10.08 17:21
Penspinner seit: 10. Okt 2008
Postleitzahl: 71711
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Stil der Performances

Beitrag von la_enemiga »

Du verstehst da etwas komplett falsch FabDi..Flourishing ist NICHT Magic!
Viele Flourisher machen auch Magic, oder viele Card Magicians machen auch Flourishes, aber es ist nicht dasselbe!
Beim Flourishing geht es nicht darum irgendwie komischen Tricks zu machen..Flourishing ist die Kunst mit Karten schöne Displays und Cuts zu performen.
Das ist keine Erklärung dafür, dass beim Flourishen weniger "Schmuddelvideos" (in deinen Worten) existieren.

Benutzeravatar
FabDi
Beiträge: 350
Registriert: 22.11.07 21:46
Penspinner seit: 22. Apr 1992
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Stil der Performances

Beitrag von FabDi »

oh gott, wie konnt ich das verwechseln... :oops:
ok sry! eig kenn ich den unterschied, hatte nur schon so ne tolle antwort in meinem kopf, dass ich nichmehr weiter drüber nachgedacht habe...
aber zum flourishing jetz: ich glaube, dass sowas nicht soo viel hergibt und deshalb, durch die gute qualität der camera oder effekte erst an qualität der performance erlangt!
penspinning ist auf nciht gerdade das paradebeispiel (z.B. fussballtricks wären es find ich)
aber wenn man nur die hand filmt und sich nur auf das penspinning fixiert, macht es schon weitaus mehr her als flourishing fidne ich. (nicht, dass flourishing nicht gut uassieht, vllt kenn ich mich auch zu wenig damit aus, aber es wirkt teilweise etwas eintönigund wenn ich das richtig einschätze, hat man auch nciht so viele kreativitätsmöglichektien wie bei ps oder?)

ein etwas fragwürdiger post, wenn ich mich wieder täusche, bitte nehms mir nich übel ;)

lg fab
inaktiv - sowohl im Forum als auch spinningtechnisch! Schule ftw!

Benutzeravatar
la_enemiga
Beiträge: 240
Registriert: 11.10.08 17:21
Penspinner seit: 10. Okt 2008
Postleitzahl: 71711
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Stil der Performances

Beitrag von la_enemiga »

Naja Kreativitätsmöglichkeiten gibt es im Gegensatz zum Penspinning viel mehr. Ich denke eher, dass es andersrum ist. Wenn man jetz von Laien redet, dann sehen sie beim Penspinning oft kleine Sachen, es bewegt sich zwischen den Fingern. Klar, das ist faszinierend. Zudem stellen sich Laien beim Penspinning oft die Frage, ob das überhaupt noch Stifte sind die man da durch die Gegend wirbelt.
Aber beim Flourishing sind es meist größere Bewegungen, man hat mehrere Kartenpakete, hat viele Variationsmöglichkeiten die selbst Laien in der Regel auffallen.

Aber ursprünglich wollte ich ja nicht auf die Kunst kommen. Mir geht es in diesem Thread um die Sache mit den Videos.

Benutzeravatar
Huy
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 346
Registriert: 28.10.07 17:47
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stil der Performances

Beitrag von Huy »

la_enemiga hat geschrieben:Naja Kreativitätsmöglichkeiten gibt es im Gegensatz zum Penspinning viel mehr.
Deine Meinung ist kein Fakt.
Du tust so, als sei es gottgegeben, dass ein Flourisher mehr kreative Sachen in sein Flourishing stecken kann, als ein PenSpinner. Woher weisst du das? Wie kannst du zwei vollkommen verschiedene Sachen so vergleichen?

Und Sätze wie "jeder der von beidem bisschen ne ahnung hat weiß das" sind keine Argumente. Nur so nebenbei.

MfG
epic quotes
ComSSa Penner hat geschrieben:also wenn ich jetzt meine firmware die ich gekauft hab hier zum downloaden gebe dann kann mir niemand was amchen da ich sie ja zum downloaden freigebe^^

Benutzeravatar
la_enemiga
Beiträge: 240
Registriert: 11.10.08 17:21
Penspinner seit: 10. Okt 2008
Postleitzahl: 71711
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Stil der Performances

Beitrag von la_enemiga »

Ich hab aber auch gesagt, dass ich in diesem Thread nicht über die Kunst an sich reden will.
In meinen Augen und in deren vieler anderer ist dies ein Fakt. Für viele Penspinner mag es genau andersrum ein Fakt sein. Schön.
Ich hab aber schon im Erstpost und auch hier schon gesagt, dass ich auf den Stil der Videos ansprach.

Benutzeravatar
lord-of-jamaica
Beiträge: 447
Registriert: 28.10.08 17:14
Penspinner seit: 13. Okt 2008
Postleitzahl: 8125
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Stil der Performances

Beitrag von lord-of-jamaica »

la_enemiga hat geschrieben: In meinen Augen und in deren vieler anderer ist dies ein Fakt. Für viele Penspinner mag es genau andersrum ein Fakt sein. Schön.

Es gibt keine subjektive Fakten. Ein Fakt gilt für alle. Falls du dies nicht vorhin gewusst hast.

Lg lord
Lord-of-Jamaica, is a crazy kid


Carlton Banks:"Well, well, you smell like Brocoli."

Antworten