Rechtliche Information zu RSVPs ( Import )

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbl »

Weatherman hat geschrieben:Den gibt's doch (wie fast alle Pens >.<) im Müller oder?
nö den hatten wir hier rumliegen und hier is weit und breit kein müller

und bei mir kosten die 1.10€ oder so :P
Bild
Bild

Benutzeravatar
-JO-
Beiträge: 69
Registriert: 19.11.07 16:37
Penspinner seit: 1. Nov 2007
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz
Wohnort: Genf
Kontaktdaten:

Beitrag von -JO- »

Hat irgendein Politiker bei diesem Importgesetz auch an die armen Spinner gedacht, die sich RSVPs besorgen? Ne, bei diesem Gesetzt geht es meiner Meinung nach um grössere Sachen. Man kann ja einfach irgendeinen Juristen fragen der weiss sicher mehr. Ausserdem sind die Penspinner doch nicht schuld, es ist doch die Firma Pentel die die Stifte nach Europa schickt oder? Die muss es ja wissen!

taichi1082

Beitrag von taichi1082 »

-JO- hat geschrieben:Ausserdem sind die Penspinner doch nicht schuld, es ist doch die Firma Pentel die die Stifte nach Europa schickt oder? Die muss es ja wissen!
Ich glaube kaum, dass du deine Stifte direkt von Pentel beziehst. Wenn du die bei Penwish etc. kaufst, hat pentel damit nichts mehr am hut (die beliefern ja nur den amerikanischen penwish-store)

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbl »

coole idee jemanden innen knast zu bringen :roll: man schickt ihm einfach en haufen rsvp minenund dafür bekommt der dann stress :P

jetz ma spaß beiseite, ich finde man sollte wirklich mal i-einen juristen fragen...
Bild
Bild

Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Beitrag von Big »

Die Quintessenz der ganzen Geschichte:

in der Tinte der RSVP-Minen ist ein Inhaltsstoff, den die EU aus irgendeinem Grund ( der sicher ursprünglich nichts mit diesen Stiften zu tun hat ) nicht haben will. Und Pentel will eben keinen Stress, vor ein paar Wochen war doch dieses Kinderspielzeug aus Japan/USA in den Nachrichten, in dem ne Vergewaltiger-Droge drin war, nur mal als Beispiel.

Wenn sich einer für den Privatgebrauch ein paar Stifte schicken lässt, schert sich der Zoll nicht drum, aber wenn da 500 Stifte durchgehen, schauen die sich die schon mal an, und es ist eher unwahrscheinlich aber möglich, dass die sich da mal schlau machen und nachfragen und was weiß ich, und entdecken, dass die Tinte in der EU nicht zugelassen ist.

Und aus unsrem Standpunkt kann man leicht sagen, dass das unwahrscheinlich ist usw und wir mit Mine bestellen sollen, aber in Dex' Position, denn das Ganze läuft auf seinen Namen, ist das was andres.
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

Benutzeravatar
Shepperd
Beiträge: 229
Registriert: 12.10.07 16:20
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Shepperd »

In Lee´s Liste steht
United Kingdom
Pilot G2
Pentel Hybrid Gel Grip (Pentel K118)
Pentel R.S.V.P. Retratctable

Und meines wissens nach gehört England doch zur EU (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) und da gibt es doch Pentel R.S.V.P. Retratctable warum dürfen denn die die verkaufen
Stargate und PenSpinning for ever
Killer Bean das beste
Bild 3 Nrw Treffen einfach nur geil

ZaX
Beiträge: 875
Registriert: 03.02.07 23:18
Penspinner seit: 0- 2-2007
Postleitzahl: 67550
Land: Deutschland
Wohnort: Worms

Beitrag von ZaX »

MBH hat dazu einen schönen post gemacht, und ich glaube er hat sich schon mit nem juristen unterhalten ebenso hat er sich durch tonnen von Eu-Regeln-Müll gelesen

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

naja,

ich weiß nich, aber ich find sowas einfach übertrieben. es gibt soooo viele unendliche dinge, die "giftig" sind (von mir aus auch auf andere weisen "giftig") und minen, STIFTMINEN werden verboten -.-

ein beispiel:

es werden zigaretten in deutschland verkauft ?? ups, da kann man ja dran sterben! egal... (tausende kinder rauchen schon als babys passiv oO).

aaaber: nein! mein kind könnte ja nen stift auseinanderbauen, und an der mine zuzeln. dann wäre es sofort tot!
ich mein: legosteine essen viele täglich, manchmal münzen, oder kauen an plastik (gibt z.B. auch einige plastiksachen in D, die giftig sind). und tintenkiller sind meines erachtens auch nicht gesund... geschweige denn kleber, tinte, filzstifte ... naja, aber den guten alten edding darf man wenigstens noch verkaufen. die mine ist nämlich bestimmt NICHT giftig!

aber naja, hauptsache der R.S.V.Ps dürfen nich verkauft werden...
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

ZaX
Beiträge: 875
Registriert: 03.02.07 23:18
Penspinner seit: 0- 2-2007
Postleitzahl: 67550
Land: Deutschland
Wohnort: Worms

Beitrag von ZaX »

kennst ja D, was erwartest du?

Benutzeravatar
MBH
Beiträge: 704
Registriert: 15.08.06 17:19
Penspinner seit: 0- 0-2003
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MBH »

nochmal was von mir... nein ich hab mit keinem juristen geredet warum auch? wenn man nicht sonderlich faul ist findet man alles in gesetzestexten und co... ein jurist hat auch kein anderes material evtl. noch erfahrung...

ich hatte halt nen gutes jahr internetrecht und hab mit ner 1- abgeschlossen so das ich mich in so geschichten ganz gut selbst zurecht finde

fakt ist einfach das pentel diese stifte aus den usa ausdrücklich nicht nach deutschland verschickt ( ja eine schriftliche anfrage gab es bereits )

pentel deutschland sagt dazu nach einer schriftlichen anfrage:
"
Sehr geehrter Herr XYZ,

das Problem warum wir die RSVP nicht in Deutschland verkaufen ist, dass der Stift nicht den Deutschen Sicherheitsbestimmungen entspricht.

Sollte sich dieses ändern, werden wir dieses auf unserer Internetseite http://www.pentel.de bekannt geben.

Mit freundlichen Grüßen
XYZ
Marketing New Media
Tel.:+49 40 53809150
Fax: +49 40 5385587
XYZ@pentel.de
http://www.pentel.de
"
^^ das heißt es hat nichtmal etwas mit der EU zutun... es ist konkret deutschland + weitere

folge daraus ist das dieses produkt somit verboten ist... im grunde könnte man ganz krass hingehen und rsvps mit drogen vergleichen... bei den stiften sollte der besitz aber legal sein nur der vertrieb/verkauf eben nicht...

das ist einfach die gesetzeslage punkt ende aus... in wie weit man dieses gesetz jetzt befolgen möchte oder wie hoch strafen dafür sind wenn man paar rsvps ordert sei mal dahingestellt aber jeder sollte sich darüber bewusst sein...

und zum thema minen... die vermutung das es die minen sind liegt einfach sehr nach da es in deutschland pentel sunbursts gab... diese pens haben das selbe gehäuse wie ein rsvp mit minimalen änderungen das plastik ist auf jedenfall das selbe... der einziege unterschied ist die mine... rsvps haben eben eine rsvp mine und die sunburst haben die selbe wie hggs... und hggs sowie sunbursts wurde/werden in DE verkauft...

ich denke die schlussfolgerungen aus diesen fakten muss jeder für sich selbst ziehen und in wie weit es eben sinnvoll / unsinnig ist sei auch mal dahingestellt... aber bestimmte gesetze und co gibt es eben auch mit grund... falls die tinte in den minen wirklich gesundheitsschädlich sein sollte werdet ihr durch das gesetzt geschützt ich persönlich schreibe sein mir das bekannt ist mit keiner rsvp mine mehr... und ersatz gibt es wie sand am meer es passt im grunde wirklich jede mine... falls ich zeit finde werde ich mich mit dem thema modtechnisch noch weiter befassen und alternativ minen + anleitungen posten...

ich denke das thema wurde jetzt weit genug diskutiert wir sollten jetzt eher daran gehen lösungen dafür zu finden...

Benutzeravatar
Lakefielda
Beiträge: 311
Registriert: 06.04.06 12:21

Beitrag von Lakefielda »

jetzt mal gaanz als erstes:
[img]http://img2.putfile.com/thumb/11/33118561025.jpg[/img]
normalerweise wird eine gruppe von einer anderen gruppe kriminalisiert. wir kriminalisieren uns selber! komisch, oder?
MBH hat geschrieben:nein ich hab mit keinem juristen geredet warum auch? (...) ein jurist hat auch kein anderes material evtl. noch erfahrung...
ich hab schon mit einem geredet! ich glaube, daß es hier die erfahrung macht. wenn jeder sich einfach so juristische kenntnisse aneignen könnte, gäbe es ja den spezialisierten beruf des juristen gar nicht mehr, weil alle selbst ihr zeug erledigen könnten. was lernt man nur all die jahre im jura studium, wenn sich das jeder selbst aneignen kann?

und nur mal kurz zu den minen: sind die menschen in usa anatomisch iwie anders aufgebaut als wir? vertragen die andere giftdosen? oder läuft deren stoffwechsel anders? hmm...
NEIN!! d.h. wenn etwas für den ami giftig ist, ist es auch für uns giftig. ist es für den ami nicht giftig, ist es auch für uns nicht giftig. einfache sache. außerdem ist die geschätzte aufnahmedosis von tinte beim schreiben durch den menschen gleich null. solange keiner an den minen saugt und die tinte isst, kommt es wohl nicht zur katastrophe. und vergiften kann man sich auch wenn man nen edding isst.

ICH WILL RSVP MIT MINEN!!! :evil:

edit: achja, vielleicht sind ja deutsche minen iwo auf der welt verboten. und ihr schreibt damit? seid ihr des wahnsinns?
Méf hat geschrieben:Tutorial fürn Dr.Grip Shaker:
Nach Japan fliegen -> innen Laden gehn

Benutzeravatar
MBH
Beiträge: 704
Registriert: 15.08.06 17:19
Penspinner seit: 0- 0-2003
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MBH »

Lakefielda ich möchte dich mal darauf hinweisen das du deinen feldzug gegen unsere information und aufklärung an alle einstellst... deine aussagen sind zum teil einfach falsch sowie aus der luft gegriffen...

thema "ich hab schon mit einem geredet! ich glaube, daß es hier die erfahrung macht. wenn jeder sich einfach so juristische kenntnisse aneignen könnte, gäbe es ja den spezialisierten beruf des juristen gar nicht mehr, weil alle selbst ihr zeug erledigen könnten."

du hast mit einem geredet? was hat er den zudem thema gesagt?

und warum sollte sich nicht jeder die informationen und das wissen selbst beschaffen können? ganz einfach weil die leute neben ihrem eigenen fachberuf keine zeit haben sich in einen anderen einzulesen und sich selbst zu informieren... warum gibt es überhaupt fachberufe? weil es zeit mühe und anstrengung kostet sich in dem jeweiligen bereich das wissen an zu eigenen einen anderen grund dafür gibt es nicht... ich lese nicht aus spaß bereits seit wochen gesetzestexte und co und bin jetzt erst auf die strafen für smuggeln beim zollgestoßen...

thema mine... es gab bisher keine aussage von pentel das die inhaltsstoffe giftig sind das sind alles vermutungen... es ist genausogut möglich das die minen einfach nicht biologisch abbaubar sind und was die USA von der umwelt halten im vergleich zur EU/DE sollte hier jeder wissen... das würde als grund bereits ausreichen um sie hier nicht zu kaufen...


das es unterm strich recht lächerlich ist stifte zu verbieten bestreitet hier bestimmt niemand trotzdem gibt es diese gesetze und jeder muss für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht

möchtest du rsvps mit minen? dann kümmer dich eben selbst auf eigne kappe darum dir welche zu besorgen den anders wird es in der zukunft wohl nicht mehr gehen

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Beitrag von aeiou »

hab ich grad bei Pentel.com auf der FAQ-page gefunden:
pentel.com hat geschrieben: Q. Are Pentel's Gel Rollers Acid free?

A. Yes. Pentel's Gel Rollers are permanent, fadeproof, and acid-free.
und nochmal an alle anderen....es ist hier keine debatte ob ihr damit einverstanden seid oder nicht....
es wäre vllt mal sinnvoll wenn hier konkrete hinweise gepostet werden wie die Rechtslage mit RSVPs bzw. Stiften im allgemeinen in der EU ist.
Ich will nämlich schwarz auf weiß hören dass RSVPs in Deutschland verboten sind! Bisher ist es ja nur spekulation....


Ich habe hier ausserdem eine EU-Richtlinie gefunden, für die allgemeine Produktsicherheit:

http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/europa ... erheit.pdf

ist ziemlich interessant!

Benutzeravatar
MBH
Beiträge: 704
Registriert: 15.08.06 17:19
Penspinner seit: 0- 0-2003
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MBH »

"Ich will nämlich schwarz auf weiß hören dass RSVPs in Deutschland verboten sind! Bisher ist es ja nur spekulation.... "

ist es nicht... lies mal die mitte meines postings ca. 3 postings zurück... das ist eine 1:1 mail die ich von pentel deutschland bekommen habe... in den posting steht auch das es weniger mit der EU als viel mehr mit DE zutun hat... ich weiß das die postings leider alle recht lang sind aber grob überliegen sollte man sie trotzdem damit hier dann nicht alles wiederholt werden muss

irgendwo anders hatte ich auch geschrieben das die minen nicht giftig sein müssen sondern es auch reicht wenn sie z.b. nicht biologisch abbaubar sind... thema umweltschutz...

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

...........
könnte es dann nicht auch sein, dass der R.S.V.P body nicht biologisch abbaubar ist?!?
oder der grip.

wieso dann ausgerechnet die mine. ergibt für mich dann leider keinen sinn. klar kann auch die mine biologisch nicht-abbaubar sein. aber ich meine: wenn wir nicht sicher wissen an was es liegt, können wir doch nicht einfach die mine dafür schuldig erklären.
klar, die mine ist der einzige unterschied zwischen HGG und R.S.V.P und es liegt naja, dass es daran liegt.
aber trotzdem könnte es ja auch was anderes sein...
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Antworten