Inlay und Outlay Formate

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Inlay und Outlay Formate

Beitrag von Robert »

Hallo.

Da es im Inlays-Thread immer wieder aktuell wurde und man es dort auf den 50 Seiten nur schwer finden kann, möchte ich hier eine Liste erstellen mit den Formaten der Inlays (und Outlays) für die verschiedenen Stifte.

Wichtig wären die folgenden Angaben:

1. Stift(-teil?)
2. Breite und Höhe in Pixeln des sichtbaren Bereiches nach rollen.
3. empfohlene Breite und Höhe in Pixeln des gesamten Inlays (Beim rollen sollten sie sich etwas überschneiden, damit keine Lücke entsteht oder man sie bei z.b. outlays kleben kann usw)
4. Idealer weise ein Beispiel Inlay, welches genau die obigen Angaben enthält.
5. Auflösung in der das Beispiel gepostet wurde (100x100 pixel sehen bei 72dpi gaaanz anders aus als bei 300dpi... )

So könnte es aussehen:
[img]http://www.penspinning.de/img/inlay_size_ex.jpg[/img]

Ihr könnt auch Anfragen welche Formate ein bestimmter Stift hat. Evtl macht sich jemand die Mühe und schaut es nach.

Ob die Angaben stimmen oder nicht, müsst ihr ausprobieren.
Wenn was nicht passt, am besten hier direkt nachfragen, damit es geklärt werden kann, warum nicht und ggf die Liste verbessert werden kann.


==========================

G3
Pixel: 397 x 70
Cm: 3,36 x 0,59

/edit 31.08.07: Habe den Thread mal angepinnt.

-Spin
Zuletzt geändert von Robert am 24.06.07 22:29, insgesamt 3-mal geändert.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

dinggs
Beiträge: 92
Registriert: 23.04.07 18:28
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von dinggs »

Iwas versteh ich da jetzt nicht gans.
Sind 7cm mit 300dpi ausgedruckt nicht das selbe wie 7cm mit 50 dpi oO
nur .."schärfer"?

Ich bin grad völlig verwirrt : (

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

Wenn Du es aufm Bildschirm siehst, sieht es ganz schön anders aus.
Die dpi muss man dazu schreiben, damit man auch weiß, in welcher Auflösung man drucken muss, damit es dann gedruckt auch wirklich passt.
Wenn Du nen 300dip Bild mit 72dpi druckst, dann ist es um einiges zu groß.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Duelord
Beiträge: 89
Registriert: 18.05.07 17:36
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Duelord »

Für G3 Pens
und gleich lange RSVP


breite mal höhe
397x70

Benutzeravatar
Pumphead
Beiträge: 2053
Registriert: 12.01.07 18:20
Penspinner seit: 0- 1-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitrag von Pumphead »

Hm da diskutier ich mit Unlimited bis 3 Uhr morgens über passende Masse für Inlays und dann gibts den Thread hier -.- hätt ich mir voll sparen können.
Wie auch immer wir sind auf die Masse Höhe: 60 und Breite 270 gekommen. aber die Grafik von Robert ist echt hilfreich.

Aber wie ist die Grösse von dem G2 Inlay beim RSVP MMT oder NX MMT?
GPC verlassen und Ja ich penspinne immernoch

Benutzeravatar
MBH
Beiträge: 704
Registriert: 15.08.06 17:19
Penspinner seit: 0- 0-2003
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MBH »

kleiner tipp von mir...


messt euch die länge eurer inlays in cm ab... tragt diese daten in PAINT ein als cm und wechselt dann zu pixel... damit hab ihr die genau umrechnung von CM in PIXEL bei einer DPI von 72

zum ausdrucken könnt ihr die sachen dann z.b. als grafik in word einfügen und werden dort an den messlinien auch sehen das diese mit den cm maßen übereinstimmen


dann nurnoch ausdrucken und die sollten auf den mm genau passen

bei zeit kann ich evtl. alle maße meiner DSM inlays posten weil die nach vielem testen usw. mittlerweile sehr genau passen
SpinYAH.de der deutsche PenSpinningShop!
Folg uns auf Facebook: Facebook-SpinYAH

DrµSter
Beiträge: 10
Registriert: 05.10.07 19:11

Beitrag von DrµSter »

nur mal sone frage ich weiß jez nich wie ich das In-oder Outlay (keine ahnung) beim RSVP MMX machen soll :? . is das aussen oder innen un wenns innen is, ich bekomm das da nich rein das knickt dann immer beim drüberziehen. brauche hilfe....

hoffe das das hier rein gehört.....

mfg

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbl »

das is innen
wenn du das inlay mit einem schmalen streifen tesa an der miene festklebst müsstes ohne problem reingehn :wink:

ich weiß jetzt nich genau wie das beim rsvp genau is (hab keinen :( ) aber so müsstes eig. gehen
Bild
Bild

DrµSter
Beiträge: 10
Registriert: 05.10.07 19:11

Beitrag von DrµSter »

nein das mein ich nicht. ich mein das in-outlay an dem g2 teil...
bekomm das nich rein un wenn mans draufklebt isses ja irgendwie blöd...

Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 801
Registriert: 14.05.07 22:23
Penspinner seit: 0- 7-2007
Postleitzahl: 39110
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rockabilly »

in hgg se passt meiner meinung nach quch kein inlay rein... bzw. ich bekomm keins rein!

Benutzeravatar
MBH
Beiträge: 704
Registriert: 15.08.06 17:19
Penspinner seit: 0- 0-2003
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MBH »

thema hgg²-se und inlay gabs in diesem thread mein ich schon... aber hier nochmal


http://sonarok.de/home/index.php?section=hgg2se

ganz runter scrollen zum video :
HGG² - SE Inlay einsetzen


zum MMX / G2 Problem:

du musst sehr genaue maße für das ding haben... müsste zuhause nachsehen wie die waren hab die nicht im kopf... der RSVP muss in der front glatt geschliffen sein so dass das G2 teil ohne inlay auf dem pen nicht hält es muss ohne hilfe einfach runter rutschen können... wenn das soweit passt wird das inlays auf etwas dünnem aufgerollt ( z.b. einer mine ) und dann über die RSVP spitze gezogen... jetzt vorsichtig mit dem G2 teil drüber gehen und evtl. immer etwas nachbessern... stockt das G2 teil zu stark ist der RSVP nicht richtig abgeschliffen oder das G2 inlay hat nicht die richtigen maße den es darf sich nicht mehr als 1mal um den pen wickel also keine doppelten lagen...

Benutzeravatar
nu66et
Beiträge: 628
Registriert: 09.11.07 23:54
Penspinner seit: 0- 0-1945
Wohnort: Höringen
Kontaktdaten:

Beitrag von nu66et »

hab da ma ne frage will bei meinem RSVP MX / MSXA neue inlays reinmachen hab aber keine ahnung wie :oops: :oops: :oops: bekomm die alten nicht raus.
Also plz wenn wer weiss wies geht PN oder einfach im thread antworten
Status: Inaktiv

Benutzeravatar
HeZ
Beiträge: 144
Registriert: 31.03.07 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

?

Beitrag von HeZ »

Hinten die Kappe abschrauben... Inlay mit ner Pinzette oder nem Streichholz oder sonstwas rausziehen und n neues Inlay reinmachen. Sollte kein Problem sein bei nem MSXA, ich wechsel meine Inlays fast stündlich. :wink:

Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Beitrag von Big »

zum Thema hgg-Inlay, ich kann nur bestätigen, dass man da Inlays reinmachen kann, weil ich mir in meine Abwandlung eines hgg mmx auch eins reingemacht hab ( allerdings hats erst beim zweiten Versuch geklappt ).
Das Inlay darf sich max. 1-2 mm überschneiden und man muss beim reinschieben extrem vorsichtig sein, da es nochmal nen Absatz kurz hinter der ( hinteren) Öffnung des hgg-Bodys gibt. Ein bisschen Drehen hilft auch.
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

Benutzeravatar
nu66et
Beiträge: 628
Registriert: 09.11.07 23:54
Penspinner seit: 0- 0-1945
Wohnort: Höringen
Kontaktdaten:

Beitrag von nu66et »

@BIG: Muss ihm auf jeden Fall zustimmen.... kenne ja auch seinen Pen und der sieht hammer aus :) denke mal er wird ein GAAAAAAANZ großer in der modding-szene :D hats halt böß drauf
Status: Inaktiv

Antworten