[FAQ] Pens - vor dem Posten bitte lesen!

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
Antworten
Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

[FAQ] Pens - vor dem Posten bitte lesen!

Beitrag von Ilasor »

Hallo


Dieser Thread soll helfen, die grundelegenden Fragen zum Thema Pens zu beantworten.


Ich bin gerade erst auf Penspinning gestoßen - was für einen Stift soll ich mir bauen?
Mein erster Pen-Mod ist zwar nicht schlecht, aber ich hätte gerne etwas "Richtiges"! Was?
Ich habe einen Mod gefunden. Woher bekomme ich entweder die dafür benötigten Teile oder direkt den fertigen Pen?
Wo im Internet kann ich (ausländische) Teile oder fertige Pens bestellen?
Ich möchte gerne einen fertig zusammengebauten Pen kaufen. Woher bekomme ich einen?
Ich habe bei Ebay einen schönen Pen gesehen. Soll ich ihn kaufen?
Welchen Wert haben die einzelnen Stifte?
Ich möchte gerne einen eigenen Stift bauen, aber mir fehlen die nötigen Grundkenntnisse?
Gibt es den Stift in Deutschland zu kaufen oder nur im Ausland?
Ich habe eine Frage zum Thema Modding. Wo stelle ich sie am besten?
Ich habe endlich einen Stift und möchte ihn nun anderen zeigen!
Abkürzungen/Begriffe zum Thema "Pen".



Ich bin gerade erst auf Penspinning gestoßen - was für einen Stift soll ich mir bauen?

Penspinning Stifte gibt es nicht einfach im Laden zu kaufen, sondern werden aus Teilen anderer Stifte zusammengebaut.

Grundsätzlich taugt jeder modifizierte Stift als Anfänger-Pen, wenn er folgende Kriterien erfüllt:
  • an den beiden Enden des Stiftes befinden sich Gewichte
  • der Schwerpunkt (cog) liegt ungefähr in der Stiftmitte (cop)
  • welches Gewicht ihr bevorzugt, müsst ihr selbst herausfinden. 12-16 Gramm als grobe Orientierung sind in Ordnung.
  • der Stiftkörper (Body) sollte rund sein (d.h. ein Fineliner beispielsweise ist ungeeignet)
Der Klassiker schlechthin ist wohl der Tintenkiller Mod - fast jeder hat damit angefangen und es gibt ihn in zahllosen Abwandlungen. Vor allem hat man die dafür benötigten Teile meist zu Hause und kann direkt loslegen.
Block: anzeigen
purplet hat geschrieben:Tintenkiller Mod
Bild
Die Antwort auf alle Fragen, denken jedenfalls die meisten.
Kurz gesagt, man steckt hgg tips und Noname Gelschreiber Grips auf nen Tintenkiller (meistens und vll auch wirklich der beste, wenn auch teuerste, der Super PIrat von Pelikan)und fängt an zu spinnen.

Kosten: SuperPirat (1)+Gelschreiber Grips (0,5)+2xHGG (2,4)+Klebstoff= ~3€
Vorteile:
-Jeder kennt ihn
-Günstig
-Super Pirat Body mit Nagellack Entferner behandelt ist schön klebrig weich.

Nachteile:
-Sehr kurz
-Wenig Momentum durch schweren Body solange der Innenleben drin hat.
-Man kann das Innenleben nicht heraus machen und dann den Stöpsel wieder drauf stecken weil man ihn beim raus machen zerstört. -> Ohne Innenleben gehen die Super Pirat Kappen nicht mehr drauf.
-Man muss die HGG Tips damit sie irgendwie halten fest kleben oder Glück haben, dass sie halbwegs ohne KLeber halten. So oder so, bei nem richtigen Drop fallen sie ungeklebt raus.
-Den Body weiss machen dauert eine ganze Weile.

Kommentar: Der einzige wirkliche reine Anfängerpen, sollte auf jeden Fall ausgetauscht oder verändert werden (Body leer machen, kappen anders befestigen, PirateKS draus machen...)
Quelle: Entscheidungshilfe für die Wahl des richtigen Mods

Mein erster Pen-Mod ist zwar nicht schlecht, aber ich hätte gerne etwas "Richtiges"! Was?

Es gibt inzwischen viele Pen-Mods und es ist wirklich schwer, den Überblick zu behalten.
purplet hat eine sehr gute Entscheidungshilfe für die Wahl des richtigen Mods geschrieben, die ihr euch auf jeden Fall anschauen solltet.
Dort findet ihr auch einige gute Mods, die ausschließlich aus deutschen Materialien bestehen und daher auch für Anfänger gut baubar sind.

Weitere Tutorials findet ihr in den beiden Unterforen des Pen Bereichs.
Modding Tutorials: Allgemeine Penmod Tutorials
Gesichtete Modding Tutorials: Besonders beliebte und in jedem Fall empfehlenswerte Pens


Ich habe einen Mod gefunden. Wo bekomme ich die Teile dafür her?

Wenn ihr euch für einen Mod aus rein deutschen Teilen entscheidet (oder einfach Teile von in Deutschland erhältlichen Stiften braucht), sind Müller oder Karstadt gute Anlaufstellen, um an die benötigten Roh-Stifte zu kommen. Viele andere lokale Schreibwarenläden haben aber auch passende Stifte. Einfach mal umschauen.

Eine weitere gute Anlaufstelle ist der Suche/Biete Thread im Pen-Trading Bereich. Dort könnt ihr benötige Stifte/Teile mit anderen Leuten tauschen, oft auch gegen Geld.

Darüber hinaus gibt es auch eine Hand voll Onlineshops, in denen ihr bestellen könnt.


Wo im Internet kann ich (ausländische) Teile oder fertige Pens bestellen?

Hier die gängigsten:

Penwish (Amerika)
Penstorm (Frankreich)
Spinyah (Deutschland)


Ich möchte gerne einen fertig zusammengebauten Pen kaufen. Woher bekomme ich einen?

Eine große Auswahl an fertigen Mods findet ihr bei Penwish. Da die Versandkosten aber recht hoch sind, lohnt sich das häufig nicht für einen einzelnen Stift.
Spinyah hat ebenfalls eine kleine Auswahl an fertigen Mods. Da Spinyah ein deutscher Shop ist, sind auch die Versandkosten relativ moderat.

Im oben angesprochenen Suche/Biete Thread könnt ihr nicht nur Teile, sondern auch fertige Mods tauschen.

Die letzte Option ist der Auktionsbereich, für dessen Nutzung ihr allerdings mindestens 30 Tage registriert sein müsst.


Ich habe bei Ebay einen schönen Pen gesehen. Soll ich ihn kaufen?

Angebote auf Ebay sind immer mit Vorsicht zu genießen. Häufig sind die Pens dort maßlos überteuert und Verkäufer legt es darauf an, dass Ahnungslose trotzdem kaufen.

Nutzt besser den Suche/Biete Thread hier im Forum oder schaut euch bei oben genannten Shop um. Damit kommt ihr eigentlich immer deutlich preiswerter.
Wenn ihr trotzdem gerne über Ebay kaufen wollt, informiert euch bitte vorher, was der dort angebotene Stift wirklich wert ist, bevor ihr hinterher böse Überraschungen erlebt.


Ich möchte mir einen eigenen Stift bauen, aber mir fehlen gewisse Grundkenntnisse.

Alikebab hat ein Tutorial veröffentlicht, indem einige Grundkenntnisse vermitteln werden. Der Rest ist eigentlich nur noch rumprobieren. Viel Spaß!

Solltet ihr euch tiefer in die Materie wagen und euch an Gripcuts versuchen solltet ihr euch Alikebabs Gripcut-Tutorial anschauen.


Welchen Wert haben die einzelnen Stifte?

Hier findet ihr einen guten Thread , in dem die Preise der gängigsten Mods und Materialen aufgelistet sind.
Einen guten Anhaltspunkt liefern auch die Preise aus den oben genannten Shops.


Gibt es den Stift in Deutschland zu kaufen oder nur im Ausland?

Auf diese Frage gibt der "Wo gibt es welche Pens?" Thread Auskunft. Wenn der gesuchte Stift in der Liste nicht auftaucht und ihr auch sonst nichts dazu findet, fragt einfach in dem Thread nach.


Ich habe eine Frage zum Thema Modding. Wo stelle ich sie am besten?

Wenn sich eure Frage auf einen konkreten Mod bezieht, dann stellt ihr sie idealerweise direkt in dem zu dem Mod gehöhrigen Thread, in dem auch das Tutorial steht.

Ganz allgemeine, knappe Fragen zum Thema Modding, die sich nicht auf einen ganz bestimmten Mod beziehen, könnt ihr im "Allgemeine Modding-Fragen Thread" stellen.


Ich habe endlich einen Stift und möchte ihn nun anderen zeigen!

Bitte stellt eure Pens in den Prachexemplare-Thread und nirgendwo sonst hinein. Feedback zum Stift erhaltet ihr dann im Feedback-Thread. Und da schön präsentierte Pens natürlich meist mehr kommentiert werden und ein größeres und positiveres Feedback kommt, ist auch ein Blick auf das Tutorial von Webspider zur richtigen Präsentation eines Pens
sicher lohnenswert.

Abkürzungen/Begriffe zum Thema "Pen":

cog: center of gravity - der Schwerpunkt des Stiftes, also die Stelle, an der ihr ihn auf dem Finger balancieren könnt.
cop: center of pen - der physische Mittelpunkt des Stifts. Kann mit einem Lineal ermittelt werden.
coss = center of spinning space - der Mittelpunkt der Spinfläche des Stifts.
DC: double capped - ein Stift, der auf beiden Seiten eine Kappe hat.
SC: single capped - ein Stift, der nur auf einer Seite eine Kappe hat. Auf der anderen Seite ist meist eine Metallspitze.
Grip: Das Gummistück, dass bei einem Stift das Abrutschen der Finger verhindert.
Tip: Die abschraubbare Spitze eines Stifts. Meist aus Metal, oft auch aus Plastik.



Sollte jemand einen Fehler entdecken, so möge mir derjenige bitte eine Pn schreiben.

Ilasor
Zuletzt geändert von Syrti am 20.06.11 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Leicht erweitert.

Antworten