[Tutorial] RaiNboW MX (by Bl4ckhawk)

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
Antworten
Bl4ckhawk
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.08 23:43
Penspinner seit: 17. Feb 2008
Postleitzahl: 84508
Land: Deutschland
Wohnort: Burgkirchen
Kontaktdaten:

[Tutorial] RaiNboW MX (by Bl4ckhawk)

Beitrag von Bl4ckhawk »

Bild
------------------------------------------------------------------------
SONSTIGES:
------------------------------------------------------------------------
So hier mein neuer Pen den man sich schon im Prachtexemplare Thread angucken kann^^
http://forum.penspinning.de/viewtopic.p ... start=3150

hab ich noch bissl verbessert also die blauen grips mit lilanen grips ausgetauscht usw
alles ist jetzt genau gleich wie auf der gegenüberliegenden Seite

(((z.b.der abstand zwischen den Grips außen und den Grips außen-mitte und der abstand der Grips nach ganz außen usw.)))

hab noch das Teil in der mittel kleiner gemacht sodass man es eigentlich gar nicht mehr spührt
(der rote Steifen ist jetzt nur noch 1/2 mm dick)


ach ja, das Inlay (dieser Pen hat 3 da das mittige nicht durchgehend ist) ist ein Papier mit Farbverlauf aus dem ich halt passende Steifen geschnitten habe
So sieht es aus:
[img]http://www.priz24.de/images/sc/30506090008201036.jpg[/img]

Farbverlauf des Pens von rechts nach links:
lila (Grips); pink (Comssa Cap); pink-rot (linkes Inlay); rot (mittel Streifen); rot-orange (rechtes Inlay); orange-gelb (Inlay in der Cap); Gelb (Grips)
aber das sieht man ja ;)

------------------------------------------------------------------------
TUTORIAL:
------------------------------------------------------------------------

Pen:
-Gewicht: wie ein Doublecapped RSVP
-20cm lang
-Spinningbereich 8,6cm (vgl. RSVP MX 8,2cm ; ein normaler TA geht genau vom einem ende bis zum anderen -> auch sehr gut für Anfänger)
-Infinitys mit beiden Seiten gut möglich ohne den Clip komplett zu entfernen (man spürt ihn nicht da der Höhenunterschied nur 1mm ist wegen dem Grip)
-die beiden gegenüberliegenden Seiten genau gleich (wenn man ihn so moddet wie ich)
-retractable (RSVP retr. Klickmechanismus)
-Sehr hohes Momentum
-durchdache Gripanordunng für perfekte Tricks und perfekte Orientierung während dem Spinning
-3 Inlays (also man kann sehr kreativ sein^^ und sich verschiedenste sachen einfallen lassen)
-ich find ihn einfach perfekt vorallem is auf beiden Seiten das Gewicht auch gleich verteilt
und nicht wie bei manchen Mods auf einer Seite eine 5cm breite Cap und auf der anderen nur ein 1cm langer Tip
-er ist aber auch nicht ganz leicht zu bauen also man sollte schon erfahrung haben, aber es können sich die Newbies trotzdem an den Mod versuchen,
da man nicht sehr viel Kaputt machen kann (das einzig schwere is der mittlere Teil)

so...genug (sinnvolles) Zeuch gelabert xD

Material:

-1 RSVP retr.
-1 HGG Body
-1 HGG Tip
-Schneider Slider Tip
-1 Comssa Cap
-some Grips (ich habe wie man sieht nur Anyballs verwendet)
-TESA oder ähnliches und/oder farbiges Klebeband
-Holz Schaschlikspieß

Werkzeuge:
-Säge
-Zange
-Schere (Für die Inlays)
-Feile/Raspel oder ähnliches (für HGG Body und Clip)


Information:
die Schritte sollten am besten nach der Reihenfolge wie ich sie aufgeschrieben habe ausgeführt werden, dann kann man nichts falsch machen^^



1.Die Cap (Vorne):
------------------------------------------------------------------------

-loch vorne in die Comssa Cap bohren (so groß, das die RSVP retr. Mine hindurch passt, die Feder aber nicht !!!)
-HGG Tip Vorne auf die Cap raufstecken
-5 Anyballstreifen außen auf die Cap schieben

Bild

2.Der Body (linker und rechter Teil):
------------------------------------------------------------------------

RSVP retr. Body:
-das vordere Teil da wo der Grip endet absägen

Bild

HGG body:
-den Body so absägen wie auf dem Bild
-vorne das Gewinde absägen (siehe Bild)
-das vordere ende des Bodys abfeilen Bis die Cap hinauf passt
-3 Anyballstreifen hinaufschieben
-Comssa Cap hinaufschieben (bis zu den Grips)

Bild

3.Mine:
------------------------------------------------------------------------

-das müsst ihr leider selbst machen das es vllt zu leichten abweichungen kommen könnte auf jedenfall passt sowohl der Schachlikspieß alt auch die Mine duch das Röhrchen
-ihr müsst den Schaschlik spieß so kürzen das er unretracted genau den Mechanismus und die Mine berührt


4.Der Body (Verbindung):
------------------------------------------------------------------------

-nehmt den Schneider Slider Tip
-Sägt die Spitze ab das ihr ein "Metallröhrchen" erhaltet
-vergrößert die enden mit einer Schere oder ähnlichem (siehe Bild)
-damit könnt ihr jetzt beide Bodys zusammenstecken (ggf auch wieder beide Enden der Bodys leicht vergrößern

Bild


Achtung:

-den HGG Body müsst ihr noch mit einer schere GANZ LEICHT vergrößern sodas das Röhrchen aber trotzdem nur noch mit voller Kraft rein passt
-beim RSVP Body sollte es eigentlich ganz leicht reingehen sodas wenn man ihn auseinanderzieht das Röhrchen nur im HGG Body stecken bleibt


5.Die Cap (hinten):
------------------------------------------------------------------------

-Clip absägen oder halt entfernen (von außen 3cm Ist so eine Art Ring und bis dahin habe ich den Clip gerade abgesägt)
-dann nur noch die Kante ein bisschen schleifen damit es leicht abgerundet ist (Clip muss nicht vollständig entfernt werden bzw ist es eher besser wenn man es nicht tut)
-5 Anyballstreifen auf die Cap genau die zu dem Cliprest raufschieben -> man spürt den Cliprest beim spinnen dann nicht mehr und es sieht gut aus^^ (Infinitys gehen sehr gut)
-3 Anyballstreifen auf den Rand der Cap schieben
-Inlays (Breite: 3cm und 0,6cm ; Höhe: sodass es ganz genau 1 mal um den Body herum geht ohne rich zu überschneiden)

Bild


FERTIG !!!

hier noch mal Ein Bild in voller Auflösung:
Bild

ich hoffe euch gefällt das TUT (und natürlich der Pen), ich hab mir echt mühe gegeben auch mim schreiben vom TUT usw. und auch mit den Bildern^^

Bei Fragen -> PM
Bei Problemen -> PM^^

MfG
Bl4ck

Benutzeravatar
NighTRideR
Beiträge: 113
Registriert: 21.06.08 09:53
Wohnort: Pulheim/Köln
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] RaiNboW MX (by Bl4ckhawk)

Beitrag von NighTRideR »

qeiL sieht der aus o.O
hast du noch paar informationen? [gewicht, länge usw.]
Hünchen hat geschrieben:aber jetzt hier im forum find ich des eig. okay, halt ein bisschen doof aber des is okay aber auf der startseite währe des echt okay.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
loooooooooooooooooooooooooooool

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] RaiNboW MX (by Bl4ckhawk)

Beitrag von SpinningDragon »

Ich finde den Pen auch ganz nett, nur der Part an der das Metallröhrchen den HGG und den RSVP verbinden kommt mir doch arg wackelig vor... ist das denn stabil?

Benutzeravatar
Lulle
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.07 16:11
Penspinner seit: 0- 8-2007
Postleitzahl: 10781
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] RaiNboW MX (by Bl4ckhawk)

Beitrag von Lulle »

Ich habe das Tutorial mal überflogen und am überzeugendsten finde ich, dass der Pen retractable ist. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil gegenüber anderen Mods, bei denen, wie auch hier, besonderer Wert auf den Style gelegt wird und die Funktion abseits des Spinning meist außer acht gelassen wird; nicht so bei deinem Mod. :wink:
Wie hoch wird das Spinning vom Klebeband in der Stiftmitte denn beeinflusst :?:
Zuletzt geändert von Lulle am 20.08.08 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Bl4ckhawk
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.08 23:43
Penspinner seit: 17. Feb 2008
Postleitzahl: 84508
Land: Deutschland
Wohnort: Burgkirchen
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] RaiNboW MX (by Bl4ckhawk)

Beitrag von Bl4ckhawk »

ohne TESA nicht aber sobald man 3 lagen TESA rummacht ist es SAU STABIL zumindest wackelt da nix und es geht auch nciht auseinander wenn der Pen droppt und das allein mit TESA
ich hab noch 1 Steifen Klebeband rum und es hält total gut^^

man muss nur aufpassen das man die Bodys beim zusammenkleben auch ganz zusammendrückt^^

€dit: @Lulle: das spinning wird eigentlich gar nicht beeinfluss da man nicht viel Klebeband braucht und es nicht mal nen halben mm dick ist bei mir^^

Benutzeravatar
Product
Beiträge: 1559
Registriert: 26.11.07 15:59
Penspinner seit: 26. Nov 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] RaiNboW MX (by Bl4ckhawk)

Beitrag von Product »

also allgemein ein netter mod aber : wieso muss der regenbogen farben haben ?
darauf baut das rainbow mx auf aber du solltest ihn anders bennen ich denke nämlich , wenn er nicht ranibow wäre , wäre er viel schöner .

naja wems gefällt . ich find ihn dadurch dermaßen hässlich das kann ich hier ohne einen ban zu riskieren nicht ausdrücken . bau mal einen anderen in monoblack oder schwarz gelb . dann bau ich ihn evtl nach .
http://www.psws-blog.de 8)
ich spring ins Eisbärgehege und der Weiße kriegt schläge!
Dunn_Star hat geschrieben: weil ich bin der meinugn wir sollten mal geziehlter werbung bei mädels amchen

weil
erstens sind sie einfach sexy

und zweitens, gehts einfach ums prinzieb

Bl4ckhawk
Beiträge: 176
Registriert: 17.02.08 23:43
Penspinner seit: 17. Feb 2008
Postleitzahl: 84508
Land: Deutschland
Wohnort: Burgkirchen
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] RaiNboW MX (by Bl4ckhawk)

Beitrag von Bl4ckhawk »

würd ich ja gerne hab nur leider eine Pinke Cap gehabt und sonst keine =(
aber ich find ihn trotzdem schön, is halt geschmackssache

spinnen tut er sich auf jedenfall super

Antworten