CHINA_4_munter is leaving

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
munter
Beiträge: 482
Registriert: 28.10.07 07:00
Postleitzahl: 0

CHINA_4_munter is leaving

Beitrag von munter »

Reisebericht Nummer 4 im Juni 2008 von munter

Soooo. Meine Tage in China sind gezaehlt und bald kehre ich nach Deutschland zurueck.
Zeit meine letzten Erlebnisse, Erfahrungen sowie meine persoenlichen Eindruecke in einem finalen Bericht zusammenzufassen.

Geniesst noch einmal eine exotische Entfuehrung nach China.

Viel Spass



Wenn ich in Deutschland in ein chinesisches Restaurant gehe, dann nehme ich Staebchen zu Hand.
Falls sie nach China gehen, sollten sie trainieren mit Staebchen (Kuai Zi) zu essen.
1. Sie beeindrucken Chinesen GEWALTIG !
2. Das Essen schmeckt besser, wenn man es traditionell isst.
3. Womit sollten sie denn sonst essen ?? Wollen sie die Nudeln mit der Hand aus der Schale fischen :-) ?

Wie wir hier sehen, ist der Umgang mit Essstaebchen unabdingbar, man sollte frueh starten, bevor man sich bei einem Geschaeftsessen gegenseitig mit Krabben bewirft.
(Das mag der Geschaeftspartner gar nicht, auch wenn Krabben eine Delikatesse sind)

Nun ist die Frage von vielen gestellt worden:
Essen Chinesen auch mit Messer und Gabel ??

NEIN.
Es gibt jedoch EINE Ausnahme. Und die lautet: Westliche Restaurants.
Jedoch ist es, Chinesen mit Messern und Gabel essen zu sehen, fuer einen "Koenner", ein recht skuriler Anblick.
Das "westliche" Essen wird der chinesischen Esskultur angepasst:
Es wird auf verschiedenen Schalen angerichtet und ist fuer alle Anwesenden verfuegbar.



Sprachliche Luecken und Schluchten finden sich ueberall.
Da nicht alle AFS'ler aus dem gleichen Land kommen, muss man improvisieren.
Hilfsmittel No.1 : Englisch
Wer kein Englisch kann, ist recht aufgeschmissen. Zum Beispiel die Japaner, die am Beginn des Jahres kein Wort Englisch konnten, waren recht aufgeschmissen.

Jedoch ist nichts unmoeglich:
Man nehme sich ein Beispiel an mir und meiner Kollegin.
Sie ist aus Italien - ich aus Deutschland. Die einzigen Sprachen die wir beide sprechen sind Englisch und Chinesisch, aber sie verstand mich am Anfang kaum, wenn ich Englisch gesprochen habe.
Nun nimmt man fuer meinen Verstaendigungscocktail die folgenden Zutaten:
- Deutsch als Muttersprache
- 6 Jahre Englisch (9 Monate in China intensiv gesprochen. Ich habe meinen deutschen Akzent verloren.)
- 9 Monate Chinesisch
- 2 Jahre Franzoesisch (wovon ich 95% vergessen habe)
- 4 Jahre Latein
- 2 Monate leben neben Italienern (da lernt man mehr, als man denkt)
Das Ganze gut durchschuetteln, und kalt geniessen, vielleicht mit meiner Nationalflagge garnieren.

Lustig wird es dann, wenn ich mit meinen Eltern telefoniere, das ganze, nachdem man diesen Mix fuer 3 Wochen benutzt hat.
Hohe Konzentration ist von mir gefordert, damit mir nicht unwillkuerlich chinesische, englische oder italienische Begriffe rausrutschen.
PROST.

Oft denkt man sich, wenn man dann auf deutsch Gespraeche fuehrt, dass man mal entspannen kann. Falsch Gedacht !!
Dialekte, selbst innerhalb der Grenzen Deutschlands machen die Sache nicht unbedingt leichter.
Wenn wir nun Schwitzerdutch und Oesterreicherdialekt in die Pfanne geben, haben alle Zutaten auf kleiner Flamme viel Spass.
Ueber andere Woerter (z.B Handy -> Natel) oder Aussprachen (China -> "Kina" -> "Schina") merkt man doch, mit einem grossen Lachen auf dem Gesicht, wie vielfaeltig die Menschheit doch ist, und das in einer Sprache. !!

Daher witzeln wir Austauschschueler aus Deutschland immer (60 Leute):
"Ich bin nach China gekommen, um mein Englisch aufzubessern und Italienisch zu lernen"
(Derzeit sind von AFS neben den 60 Deutschen 25 Italiener und 15 Amerikaner in China)



Vor einer Woche machten wir eine freudige Entdeckung:
Wikipedia ist wieder aktiv.
Vermutlich verbunden mit den Olympischen Spielen wurde die Firewall Chinas entschaerft und etwas "westlicher" programmiert.
Themen von A-Z, von Mao Zedong ueber Tibet, sind FAST alle wieder erlaubt.
Politisch mehr als explosive Themen sind verboten und immer noch gesperrt.



Wenn ich in Deutschland einen Stift in meine linke Hand nehme um zu schreiben (ich bin Linkshaender :-) ), dann hoert man meistens sowas wie: "Ach du bist Linkshaender, wusste ich noch gar nicht."

Jedoch hier in China gelten noch Bedingungen wie vor 60 Jahren in Deutschland. ALLES Rechtshaender. Und wenn ich alle sage, dann meine ich dies auch. Kleinlichst werden Linkshaender ausfindig gemacht und umerzogen.
Meine Lehrerin fuer "Chinesische Malerei" erzaehlte mir mit einem leicht traurigen Gesichtsausdruck, dass sie 6 Jahre alt war als sie umerzogen wurde.

Gross ist die Begeisterung der Chinesen immer wenn ein
- Auslaender
- mit langen braunen Haaren
- einen fuer Pen-Spinning umgbauten Stift
- in seine LINKE Hand nimmt
- und Buchstaben schreibt
und sie ohne Probleme durch den ganzen Raum zu ihren Freunden rufen, sich das anzusehen.

Geschockt werden sie dann, wenn ich sie darauf anspreche, denn sie merken:
- ich habe jedes Wort verstanden
- ich kann Chinesisch sprechen und sogar etwas schreiben

Ich finde es Schade, denn es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Linkshander im Bereich Sprachen etwas begabter sind.
Durch die Umerziehung werden ausserdem die beiden Hirnhaelften "verwirrt".
Auf einem weiteren Gebiet sind Linkshaender oft begabter als Rechtshaender:

E-Sport in China:

Electronic-Sport ist, wenn sich Menschen auf proffesioneller Ebene treffen und per Computerspiele rivalisieren und gegen einander spielen.
Es kommt hier auf Koennen, Taktik, Wissen und Kommunikation mit seinen Teamkollegen an.
(Um einige der bekanntesten Spiele zu nennen: Counter-Strike, WarCraft 3, FIFA, StarCraft.)
Besonders im vom Alter von 14-25 Jahren sind die meisten Spieler anzuordnen.
Das Koennen in einem dieser Computerspiele wird wie das Koennen in einem "normalen" Sport angesehen und auch hochgeschaetzt sowie gefoerdert.
Viele Spieler spielen zusammen in Clans (Teams), wo sie von bekannten Firmen wie "Dell", "BenQ" oder "Intel" finanziell unterstuetzt werden und unter deren Banner spielen.
Selbst in Deutschland gibt es eine Art Bundesliga des E-Sport: Die ESL (Electronic Sport League)

Wenn ich in Europa von Leuten erzaehle, die durch E-Sport ihren Lebensunterhalt verdienen, lacht man nur, und ich stosse auf Inakzeptanz.
Dies ist der Grund einiger Menschen, sich in das Land des Laechelns aufgemacht haben um dort ihrer E-Sportkarriere nachzugehen.
Die Rede ist z.B. von Kim "Sase" Hammar aus Schweden und Yoan "ToD" Merlo aus Frankreich.
Beide vom deutschen Clan "mousesports" zogen nach China um sich dort auf ihre Aktivitaeten im Spiel "WarCraft 3" besser vorbereiten zu koennen.
Viele Europaer werden nach China und auch Korea gezogen, denn die Bedingungen sind dort sehr viel besser, als zum Beispiel in Europa.

E-Sport ist von der asiatischen Gesellschaft als Sport angesehen. Man kann sich das wie beim im Fussball vorstellen.
Gute und wertvolle Spieler werden angefeuert, verehrt, und wechseln fuer hohe Abloesesummen ihre Clans.
Die geselschaftliche Akzeptanz ist ein grosser Faktor, denn hier in Deutschland habe ich schon haeufiger von boesen Zungen Kritik gehoert, denn eines meiner Hobbys ist E-Sport.
Es gibt sogar in China einen weltbekannten Clan Namens Beijing E-Sport Team (BeT), der aus einigen der weltbesten Spielern besteht, welche als Beruf WarCraft 3 (WC3) spielen, und gemeinsam in China spielen und trainieren.
Der Markt an Buechern mit Taktiken ist immens und man unterhaelt sich ueber die Spiele der Pro-Gaming League (PGL) zwischen "Grubby" und "xiaOT" von gestern, wie ueber das Sonntagsspiel Bayern-Schalke.
Bemerkenswert ist, dass in China nur einer von 100 Chinesen einen Internetanschluss hat. Wie machen es die anderen ??
Internetcafe's sind die Loesung, jedoch sind diese erst ab dem Alter von 18 betretbar.
Zudem kann man als normaler Schueler erst in diesem Alter an eine Karriere als "Progamer" (professioneller Spieler) denken.
Hat man es jedoch zu etwas gebracht, dann wird man von der gesamten Familie unterstuetzt, denn das eigene Kind ist eine Beruehmtheit geworden.
Der E-Sport ist sogar im chinesischen Fernsehen zu sehen, es gibt viele Sender die sich auf E-Sport spezialisiert haben und die darueber berichten. Man kann es sich so vorstellen:
Beide Spieler sitzten sich ca. 20 Metern von einander entfernt gegenueber. An ihren Tischen sind Fernseher angebracht, die das zeigen, was sie auf ihrem Bildschirm haben.
Wie in einer Talkshow sitzen auf Sitzbaenken Zuschauer, die das ganze gebannt ansehen.
Auf einem grossen Bildschirm, der meist zentral ausgerichtet ist, sieht man den Bildschirm des Kommentators, welcher das Spiel erklaert und die Zuschauer "up-to-date" haelt.
Eine tolle Stimmung herrscht in diesen Studios bei Live-Turnieren. Man sitzt von seinen Idolen "nur" 20 Meter entfernt.
Wie bei einer Zirkusvorstellung wird gejubelt, angefeuert und fuer sehr gute Aktionen wird der Spieler mit Applaus der Zuschauer belohnt.

Es ist interessant, diese doch drastischen Unterschiede zwischen Asien und Europa zu sehen.
Ich persoenlich bin gespannt, wie sich der E-Sport in Deutschland entwickelt, denn mit TV-Sendern wie GIGA und GIGA2 haben wir schon erste Schritte, um ihn den Menschen naeher zu bringen.
Wichtig zu erwaehnen ist, dass nach den Olympischen Spielen 2008 die "World Cyber Games" in der chinesischen Stadt Chengdu abgehalten werden.
Damit wird China nach den Sommerspielen Schauplatz der Olympischen Spiele der Computerspieler.



Zwischen all den chineischen Zeichen fragte mein Freund doch eines Tages:
Koennen Chinesen auch lateinische Buchstaben ??

JA. Diese werden ihnen durch die englische Sprache beigebracht.
Sprich, sie schreiben diese im amerikanischen Stil.
Lateinische Buchstaben sind SEHR wichtig, denn Faecher wie Mathematik, Physik sowie Chemie und Englisch (:-P) kommen ohne Buchstaben einfach nicht aus.
Es wissen vielleicht einige, dass es fuer die Aussprache der chinesischen Zeichen eine Umlautschrift gibt, die auf Buchstaben basiert. Das sogenannte PinYin.
Diese wird genutzt, um Zeichen in den Computer einzugeben. Z.B. De guo ren (Deutscher)
Da es ueber 4000 Charaktere (Chinesische Zeichen) gibt, muss man sich doch beschraenken.
Beispiel mit dem Wort "de":
Man tippt nun in sein Textverarbeitungsprogramm die beiden Buchstaben ein,
denn man weiss das PinYin des Zeichens.
Es gibt aber mehr als nur 1 Zeichen, welches wie "De" ausgesprochen wird.
Es gibt genaugesagt 21 verschiedene "de's" (bedingt durch die 4 Toene im Chinesischen).
Nun erscheint in unserem Text ein Spalte mit den moeglichen Zeichen von 1-9
(man kann auch eine Seite weiterblaettern) man sucht das gewuenschte Zeichen und druckt die
erforderliche Nummer. Nun steht "De" in unserem Text.



Wenn man als Auslaender nach Shanghai kommt, wird man direkt mit der Faelschermafia konfrontiert.
Direkt kommen alle 2 Minuten Chinesen auf einen zu, die alle DASSELBE laminierte Blatt Papier in der Hand halten, mit dem Standartspruch auf den Lippen: "Shoes, DVD, bags, watch, come on look, please look, DVD, bag...."
Ich uebersetze: "Schuhe, Dvd's, Taschen, Uhren, komm bitte gucken, bitte schauen, Dvd's, Taschen..."

Energisch versucht man sie auf Englisch abzuwimmeln, vergeblich.
Jedoch hier kommt der Trick: CHINESISCH !
In einem Ton der von harsch bis freundlich reicht, sagt man ihnen nur: "bu yao"
"ICH WILL NICHT...."
Die erzielte Wirkung ist erstaunlich, ein breites Grinsen breitet sich auf ihren Gesichtern aus, denn sie merken, dass man ihre Sprache spricht.
"Dein chinesisch ist sehr gut, wirklich sehr gut" und aehnliche Schmeicheleien werden ueber einen ausgeschuettet

Um diesen Menschen auf jedenfall auszuweichen habe ich mir ein T-shirt mit chinesischen Zeichen anfertigen lassen.
Vorderseite: "bu yao" - Ich will nicht.
Auf der Rueckseite steht: "xiexie ni"->"Danke Schoen".
Nun laufe ich auf einen solchen fliegenden Haendler zu, der sieht das T-shirt mit der Aufschrift.
Ich drehen mich nun ab und der Handler guckt mir auf den Ruecken. Seine Wut auf mich ist im selben Moment verflogen.


Wenn es doch bei DVD's bleiben wuerde.
Am helligstem Tage wurden uns Kuriositaeten wie Haschisch und Marihuana angeboten.
Diese Menschen riskieren mehr als ihre Freiheit, denn auf den Besitzt und Handel von Drogen steht die Todesstrafe.
Fuer Auslaender droht bei Besitzt von Drogen 8 Jahren Haft in einem chinesischen Gefaengnis.
Nach unserem Wissen sitzt momentan ein ehemaliger Student fuer 6 Jahre im Gefaengnis. Die deutschen Behoerden sind ziemlich machtlos.




Sie wollen Verkaeufer im chinesischen Einzelhandel werden ??
Kein Problem. Hier ihre Vorraussetzungen:
- Eine Ausbildung
- Gutes Aussehen
- Eine gute Stimme, die sehr strapazierbar ist
- Koennen sie klatschen ??

Spaetestens beim Klatschen runzelt man die Stirn.
Aber wir verstehen es nicht. Durch das Klatschen ziehen die Verkaeufer die Aufmerksamkeit auf sich.
Oder man bruellt ueber die ganze Strasse:"Komm in meinen Laden."
Eine fuer Auslaender fatal wirkende Methode ist, den Kunden mit zaertlicher Gewalt in den Laden zu ziehen.

Es tut mir Leid,aber ich habe schon blaue Flecke deswegen verursacht. Ich fuehlte mich mehr als in meiner
Freiheit beraubt und gehe direkt in Verteidigungshaltung. Ein wildfremder Mensch fasst mich unerwartet an!!



Das GROSSE Erdbeben in China.
Ich wurde viel gefragt.
MIR GEHT ES GUT!
Tobias Kieser ist NICHT in dem Gebiet.
Ein paar Fakten der Naturkatastrophe vorweg:
- Sichuan ist eine suedliche Provinz mit ca. 80 Millionen Einwohnern (entspricht der deutschen Einwohnerzahl)
- 485 tausend Quadratmeter gross ( Deutschland hat etwa 355 tausend Quadratmeter Flaeche )
- es starben 50.000 Menschen
- 5 Millionen sind obdachlos
- Das Epizentrum lag direkt unter den Millionen Staedten "Chongqing" und "Chengdu".

Schell wurden Massnahmen ergriffen um Menschen unter den Truemmern zu bergen, das ganze Land, vielleicht die ganze Welt stand unter Schock.
Niemand rechnete mit einem Erdbeben direkt unter einer Stadt.

Das gesamte Benzin der naheliegenden Provinzen wurde abgezogen und in die Krisenregion gebracht.
Die Tankstellen der naheliegenden Provinzen hatten Kilometer lange Schlangen, weil viele Chinesen noch etwas Benzin fuer die naechste Woche bekommen wollten.
Diese Steuerung des Benzinvrorrates ist deshalb so schnell moeglich, denn in China gibt es nur wenige Tankstellenfirmen, alle staatliche Unternehmen.

Japan, Russland und auch (wenn ich richtig informiert bin) Indien halfen direkt.
Erstaunlich ist, dass China die Hilfe Japans angenommen hat.
Schnell beklagten sich die Chinesen, warum ihnen nicht die ganze Welt helfe.
Meine Gastfamilie warf mir vor, Deutschland wuerde nicht helfen.
Ich will nicht rechtfertigen, aber half China in Deutschland nach Kyrill ??
Ist China in der NATO, oder in der EU, haben die beiden Laender Verpflichtungen fuer einander ??

Erst als aus Deutschland einige mobile Krankenhaeuser kamen, entspannte sich die Stimmung unter unserem Dach.



Dass in Frankreich einige Franzosen ausversehen oder mit purer Absicht die olympische Fackel geloescht haben, hat mich und weitere doch eher wenig gestoert.
Jedoch nach einiger Zeit sank das Ansehen der Franzosen in China. Hasstriaden wurden publik gemacht, Franzosen wurden beschimpft.
In einigen Staedten nahe Xi'an wurden Kaeufer der Ladenkette "Carrefour" geschlagen und getreten.
Dies geht mir besonders nahe, denn mein bester Freund in China ist Franzose.
Eines Tage rufte ihn AFS-China an und fragte, ob es ihm gut gehe. Gefragt wurde nach psychischer UND koerperlicher Gesundheit.
Unser Vorteil ist, dass Changzhou eine recht liberale Stadt ist.
Zur Zeit des Anrufs war er aber schon seit zwei Tagen "Italiener", sein Vorteil, dass er italienisch spricht.
Aus eigenem Antrieb legte er sich diese neue "Identitaet" zu.
China vertrug sich im Nachhinein mit Frankreich und uns wurde immer wieder die Version aufgetischt, dass es doch alles ein Missverstaendnis sei und es keinerlei Indifferenzen gaebe. Es seien halt wenige boese Menschen, die dies alles versuchen zu zerstoeren.
Misstrauisch nahmen wir diese Erklaerung an.

Dann gingen wir nach Beijing.
Ich bin Deutscher, Gisel Italienerin/ Philippina und Ivan ist wieder Franzose.
Wir stehen an der U-Bahn und ein uebereifriger Chinese will mal wieder "unser Freund" sein.

"Woher kommt ihr denn ??", fragt er hoeflich und freundlich.
"Deutschland"
"Italien"
Ivan fragt ihn: "Wollen sie wirklich wissen woher ich komme ??". Wir drei gucken uns mit einem Schmunzeln an.
"Ja ja-kein Problem."
"Ich bin Franzose."

Nun wird das Fundament der Freundlichkeit zerstoert:
(ich muss das nun auf Englisch sagen, sonst kommt sein Wortspiel nicht so verstaendlich rueber)
"Germany, Italy very nice, France, but, but, but, BAD. but but but, BAD"
("but" heisst 'aber', "bad" heisst 'schlecht', in schlechter Aussprache klingen beide Woerter zum Verwechseln aehnlich)

Wir sagen "Tschuess" und wechseln zu U=Bahn Linie 2.
Als wir uns zum Chinesen umdrehen, schlaegt dieser in voller Wut gegen eine Leuchtreklametafel.
Und nochmal, weil Frankreich so boese ist.
Leicht erstaunt und erschreckt gehen wir weiter.
Dann kommt der Chinese nochmal zu uns und versichert, dass doch nichts falsch ist, nur das Frankreich schlecht ist.
Er dreht sich um, stoehnt erneut und tritt gegen die Wand.
Hinter uns geht eine chinesische Schimpfkannonade gegen uns los. Wir nehmen es etwas gelassen und gehen unseren Weg.



Bald ist die Austauschzeit um und ich fahre nach Hause.
Heute habe ich meinen Koffer gepackt, nur die Kleidung liegt noch im Schrank.
Unbenutze Sachen wandern in eine Ecke, die Schubladen lehren sich.
Meine lange Reise neigt sich dem Ende. Mein Abenteuer ist bald vorbei.

Jedoch werde ich sicherlich, dort in der Heimat, merken welche weiteren Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt.
Positives nehme ich aus China mit, auch Negatives.


Wieder einmal moechte ich der Stiftung Mercator danken, die mich mit einem Teilstipendium unterstuetzt hat.
Weiterhin danke ich meiner Gastfamilie, die mich in China aufgenommen hat.
Auch meinen Eltern sage ich DANKE, denn ohne Sie waehre ich ja gar nicht (mehr) hier. ;-)


Und wie ich hier sitze und nachdenke, ist es doch mehr als unglaublich, dass in weniger als
2 Wochen in Deutschland bin und ueber den Kanal nebem meinem Haus gehe.

thx an den Support aus der GPC
gruss an:
-domik
- ppgdiggSTAR
- CY-Spinn

Benutzeravatar
Méf
Beiträge: 681
Registriert: 05.02.08 14:58
Penspinner seit: 5. Feb 2008
Postleitzahl: 25596
Land: Deutschland
Wohnort: Wacken
Kontaktdaten:

Re: CHINA_4_munter is leaving

Beitrag von Méf »

Ich find das garnicht sinnlos, viele leute in der GPC freuen sich immer Munters Reiseberichte zu lesen (ich gehöre dazu!).

Btw. ist jetzt auch endlich geklärt wieso auf seinem T-Shirt auf einem seiner Bilder "Ich will nicht" steht xD.
.:: Peem x GCG ::. sagt:
i love you too
Bild

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: CHINA_4_munter is leaving

Beitrag von SpinningDragon »

P@sc@l hat geschrieben:wozu haste die zeit soviel sinnloses zu schreiben??^^
gehts noch?!?! die Berichte von munter sind absolut top! bin grad mit dem hier fertig und muss dann sowas lesen -.-

naja @ munter, finde den bericht wie alle anderen auch absolut top lässt sich super lesen und geht wunderbar runter :D

finde das so interessant ^^

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: CHINA_4_munter is leaving

Beitrag von aeiou »

Wieder mal schön geschrieben munter :)
Da merkt man, dass du dir mit deinen Reiseberichten echt Mühe gegeben hast!
Ich hoffe du konntest sehr viele Erfahrungen aus deiner Zeit in China ziehen.

Benutzeravatar
Chieeef
Beiträge: 45
Registriert: 27.03.08 19:13
Penspinner seit: 21. Mär 2008
Wohnort: Linz, Österreich

Re: CHINA_4_munter is leaving

Beitrag von Chieeef »

Hab mir das ganze grad durchgelesen und muss sagen klingt sehr interessant!
und das mit dem t-shirt "ich will nicht" is auch witzig xD

Benutzeravatar
thumbskiller
Beiträge: 1581
Registriert: 22.09.07 12:07
Penspinner seit: 24. Aug 2007
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland

Re: CHINA_4_munter is leaving

Beitrag von thumbskiller »

wunderschön..nicht dein erster text densch gelesen..aber dieser war meiner meinung nach der beste...

ich denke ich halte bald ein referat über china mit deinen ganzen informationen :P

das mit den franzosen is ja echt hart und das die chinesen sollche gesponsorte gamer sind wusst icha uch nicht!

btw. schön das es dir gut geht ;) 8)

können sie klatschen haha :D das nice... aber wie viele haste denn zusammen gehaun ich hoffe doch nicht so viele ;)

also treffen sich manche clans oder gamer im internet cafes??wtf?

das mit den linkshändern is ja echt assi...errinert mich an die sache mit den frauen in den asiatischen ländern...die teils sogar bei der geburt oder schon davor getötet werden..weil die mänenr zu mehr zu gebrauchen sind.. :cry:


bekomm ich was von dem mix ab? :D


buy yao-mehr weiter schreiben :P was heißt weiter chreiben? :mrgreen:

naja klasse text und schöne informationen...

schnell kuai zi einkaufen geh und mit denen essen lern :P

sicher schade das deine reise(austausch) vorbei ist aber ich hoffe sehr es hat dir gefallen und du hast tolle ehrfahrungen von dort mitgebracht

keep on spinning ;)

Benutzeravatar
Wuschelkopp
Beiträge: 726
Registriert: 21.02.07 00:07
Penspinner seit: 22. Feb 2007
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland
Wohnort: Vöhringen

Re: CHINA_4_munter is leaving

Beitrag von Wuschelkopp »

Schön geschrieben hab deine Reiseberichte immer genossen ;)

Was ich einfach gut finde das du uns die Unterschiede zwischen den Kulturen so toll rüberbringst. Ich denke sowas hilft auch vielen mit der eigenen Entscheidung ob sie mal nach China wollen oder nicht ;-)
Wer braucht 'ne Signatur?

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: CHINA_4_munter is leaving

Beitrag von Toxic »

Wow, sehr schöner Bericht. Deine Schreibweise hat sich seit dem ersten Bericht wirklich deutlich verbessert, wirkt schon professionell.

Habs auf jeden Fall gerne gelesen und beneide dich wirklich um diese Erfahrung.
Das mit dem Bu Yao hattest du aber schonmal geschrieben oder täusche ich mich?

Tox
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

munter
Beiträge: 482
Registriert: 28.10.07 07:00
Postleitzahl: 0

Re: CHINA_4_munter is leaving

Beitrag von munter »

@ Thumbskiller: ich kann dir aufm gather was mixen, du bringst die eiswuerfel mit :twisted:
@ Tox: ja ich habe in german heads das schonmal geschrieben, oder in meinem vorstellungsthread
@alle: danke fuer die diesmal so gute resonanz
ich werde in deutschland eine nummer 5 schreiben, vll

Benutzeravatar
VanReaper
Beiträge: 326
Registriert: 19.01.08 13:35
Penspinner seit: 19. Jan 2008
Postleitzahl: 55765
Land: Deutschland
Wohnort: Birkenfeld
Kontaktdaten:

Re: CHINA_4_munter is leaving

Beitrag von VanReaper »

cool ein text der sich lohnt gelesen zu werden.
auf jeden fall thx für die info ich liebe china und würde auch gerne mal hinfahren(urlaub oder gar wohnen).
aber eine kleinigkeit versteh ich nich ganz (ich denk oft um ecken kann daran liegen und ich frage auch oft nach wenns total offentsichtlich ist um sicher zu gehen, also nich schlagen^^)
Nun wird das Fundament der Freundlichkeit zerstoert:
(ich muss das nun auf Englisch sagen, sonst kommt sein Wortspiel nicht so verstaendlich rueber)
"Germany, Italy very nice, France, but, but, but, BAD. but but but, BAD"
("but" heisst 'aber', "bad" heisst 'schlecht', in schlechter Aussprache klingen beide Woerter zum Verwechseln aehnlich)

Wir sagen "Tschuess" und wechseln zu U=Bahn Linie 2.
Als wir uns zum Chinesen umdrehen, schlaegt dieser in voller Wut gegen eine Leuchtreklametafel.
Und nochmal, weil Frankreich so boese ist.
Leicht erstaunt und erschreckt gehen wir weiter.
Dann kommt der Chinese nochmal zu uns und versichert, dass doch nichts falsch ist, nur das Frankreich schlecht ist.
Er dreht sich um, stoehnt erneut und tritt gegen die Wand.
Hinter uns geht eine chinesische Schimpfkannonade gegen uns los. Wir nehmen es etwas gelassen und gehen unseren Weg.
was wollte diese möchtegernfreund von euch?weil der ja so reagiert hat...

aso und noch zum schluss
kannst du mir ein tipp geben, ein gutes buch, oder was auch immer um leicht chinesisch zu lernen(es muss nicht schnell gehen nur nicht zu kompliziert)

so long
van
[img]http://img149.imageshack.us/img149/5971 ... nntzt5.jpg[/img]

SUCHE:
Seven mod
Ayatori mod
G3

wenn jemand einen der genannten pens hat pls auf trade ansprechen.

Milchkuh
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.08 12:05
Postleitzahl: 73277
Land: Deutschland
Wohnort: Kuhkaff
Kontaktdaten:

Re: CHINA_4_munter is leaving

Beitrag von Milchkuh »

Sehr interessanter Bericht!
Toll geschrieben und echt schön zu lesen *thumbsup*

Benutzeravatar
Dawn1994
Beiträge: 299
Registriert: 30.03.08 13:49
Land: Deutschland
Wohnort: Taunusstein Wehen

Re: CHINA_4_munter is leaving

Beitrag von Dawn1994 »

Nur 1% der Chinesen nen Internetanschluss? Ich dachte eher so 98-99% :D

Ich bin selber Franzose, und das dass die Chinesen so super stolz auf ihr Land sind, das ist sehr sehr sehr schlimm.

Sie sollten sich eigentlich schämen, solch einen Stolz, und solche Lügen zu verbreiten, dieses Land ist halt, ich weis nicht....


Trozdem denke ich mir dass dein Aufenthalt toll war
Bild
Suche:
RSVP's
Biete:
-Geld | -HGG |-G2 |-Slider MX |-Slider

munter
Beiträge: 482
Registriert: 28.10.07 07:00
Postleitzahl: 0

Re: CHINA_4_munter is leaving

Beitrag von munter »

@ van reaper: langenscheids lehrbuch fuer chinesisch, gutes buch zum lernen, dauert ohne lehrer aber EXTREMS lange
-wegen dem chinesen in der U-bahn: was der von uns wollte ?? freundschaft mit auslaendern in 2 minuten schliessen, lies die vorherigen berichte und du verstehst wovon ich rede
@Dawn 1994: wegen dem internet, die menschen auf dem lande haben keine feste toilette aber DSL 16.000 :twisted:
-zum thema franzosen und nationalstolz: schlimm ist es nicht, aber das kann schnell ins boese umschlagen, durch diesen stolz kannst du die gesamte bevoelkerung mobilisieren
- wieso sollten sie sich wegen nationalstolz schaemen ??
ich sage nur Drittes Reich, da waren teile der bevoelkerung mehr als stolz, AUSSERDEM haben wir unseren national stolz teilweise verloren, also so etwas wird uns nicht mehr beigebracht (hoffe das war verstaendlich)
- wegen den luegen, die chinesen an sich machen nichts, ich denke wenn man in den regierungsstrukturen sucht findet man die antworten auf deine bedenken

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: CHINA_4_munter is leaving

Beitrag von mnjopp »

oha, den Bericht hab ich ja total verpasst <.<

Naja, kann mich eigentlich nur aus den anderen Threads wiederholen. War sehr schön den zu lesen (: Hat Spaß gemacht.

Danke dafür, dass du dir die Mühe machst (;

Das mit dem Gaming, ich dachte eigentlich, dass das eher so in Japan oder Korea der Fall ist, aber in China. Na ja, Land der unbegrenzten Möglichkeiten :D
Aber ist schon schade, dass man hier in Deutschland sofort als Nerd oder Kellerkind abgestempelt wird, wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt (ist zumindest bei mir so :roll:)
Inaktiv

Benutzeravatar
mobby
Beiträge: 946
Registriert: 01.12.07 16:35
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: CHINA_4_munter is leaving

Beitrag von mobby »

hey munter, ich muss sagen, ich stöbere immer lange zeiten durchs forum und finde nie etwas wirklich interessantes, aber dann bleibe ich bei deinen berichten hängen, denn die sind einfach so super zu lesen und unheimlich informativ(f?) und spannend.

super gemacht :D :thumb_up:

greez mobby
Eriror: "but you have to watch out...pumphead is a crazy mx spinner"
Dongza-Fan
Database: klick mich
YouTube Kanal: klick mich

[img]http://img360.imageshack.us/img360/4581 ... nerxz5.png[/img]

Antworten