Klima, CO2 (Licht-aus Tag)

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Lulle
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.07 16:11
Penspinner seit: 0- 8-2007
Postleitzahl: 10781
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Schöneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lulle »

lunkeros hat geschrieben:Selbst wenn das Ganze stimmen sollte
(man beachte meine InFrageStellung weiter oben)
werden 5 Minuten NICHTS abwenden.
Zumindest nicht so lange fast jeder mit mindestens einem dicken Auto rumfährt.
Frankreich, Deutschland und ein paar andere Länder machen mit. Wenn alle Menschen 5 Minuten das Licht ausmachen... die Dimensionen der Energiesparung würden so gigantisch groß sein, das liegt nicht mal in der Vorstellungskraft des menschlichen Gehirns. Ist meine Meinung.

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

wenn alle menschen mal 5 minuten nicht autofahren

oder einfach im alltag alle lichter mal 5 minuten eher ausschalten

dann ist das wesentlich nützlicher!


aber das verstehen ja die wenigsten.

und dann heißts wieder: BOA, ich hab beim licht aus tag mitgemacht! ich bin soooo ein umweltschützer, jetz kann ich ohne bedenken ne spritztour drehen.

...
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
RustY
Beiträge: 364
Registriert: 12.10.07 10:33
Penspinner seit: 11. Sep 2007
Postleitzahl: 23569
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von RustY »

Ich hab jetzt einfach ma Lust ein bisschen klugzuscheißen^^

Also:
Die ganze Sache mit Erde erwärmt sich und Polkappen schmelzen ab, ist total bescheuert. Wie sollen die Polkappen abschmelzen, wenn da eine Tagesdurchschnittstemperatur von -20 Grad herrscht??? Und selbst wenn da im Sommer am Tag ein bisschen was abtaut, dann ist das in der Nacht schon wieder zugefroren.
Und um auf das Co2 einzugehen:
96% des Co2 Gehaltes der Erde hat natürlichen Ursprung(hauptsächlich Vulkane) und in der Atmosphäre sind nur 0,3%Co2. Also wenn von 0,03 % Co2 Gehalt nur 4 Prozent von dem Menschen stammen und davon nochmal 1% aus Deutscher Produktion, dann ist es Schwachsinn, wenn wir versuchen das Klima zu ändern! In China wird jede Woche ein neues Kohlekraftwerk in Betrieb genommen und wir sparen,sparen,sparen in jedem Scheiß der auch nur ansatzweise mit Klima zu tun haben könnte. Absoluter Schwachsinn!!! Und es bringt auch nichts wenn nur wir dabei mitmachen...da kommt man sich doch verarscht vor. Und in der Klimakonferenz wurden auch nur die zu Wort kommen gelassen die für den Klimaschwachsinn sind, bis auf ein paar Ausnahmen, damit es nicht zu sehr auffällt. Das ist alles eine Verschwörung.

Ich werde den ganzen Tag so verbringen wie jeden Tag!!!

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

ähm, das mit den polkappen.

joa, da hats "nur" -20 grad...

leute, es macht nen verdammt großen unterschied, obs da -20 oder -30 grad hat.

den unterschied kennen wir natürlich nicht.


und es geht auch nicht immer nur ums CO² leute.
tierarten sterben -> nahrungskette geht kaputt -> mehr tierarten sterben.

es gibt so viele faktoren, die drunter leiden.
die natur ist ein ziemlich komplexes system. alles hängt mit allem zusammen. und wer immernoch glaubt, dass der klimawandel natürlich ist, kann entweder nicht lesen, oder ist taub, oder einfach nur, naja... es wurde jetzt schon so oft bewiesen, es gibt so viele experten, profis. man kanns eigentlich gar nicht noch mehr bestätigen.

2 oder 3 grad durchschnittstemperatur mehr oder weniger, können so viel verändern.


@RustY: du hast keineswegs geklugscheißt. im gegenteil... und ich könnte wetten, dass du z.b. nicht sparst und sparst...
hört auf zu vergleichen!
ja, die chinesen machen das, und die machen das, dann müssen wir ja wohl...
hätte jeder so eine denkweise, würds ja noch übler ausschauen...



ich will jetz hier übrigends niemanden bekehren oder so (weil ich doch oft ! zeichen drin hab), aber mich regt so eine denkweise, die manche hier von sich geben, einfach auf!



es war übrigends bereits vor ca. 30 jahren bekannt, dass sich die erde auf unnatürliche weise erwärmt. das ist keine neue entdeckung des 21 jahrhunderts. damals konnte man noch leicht wegsehen, außerdem gabs nicht viel beweise, etc... aber sich heute noch so "blind" zu verhalten...
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
RustY
Beiträge: 364
Registriert: 12.10.07 10:33
Penspinner seit: 11. Sep 2007
Postleitzahl: 23569
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von RustY »

Aber guck dir mal klimadiagramme aus früheren Jahrtausenden an bis jetzt. Dnn müsste dir auffallen, dass es natürlicherweise regelmäßige Klimaschwankungen gibt. Und ich hab das Co2 nur aufgegriffen, weil alle davon reden.
Ich denke ehrlich gesagt auch, dass der Mensch ein wenig an der Erderwärmung Schuld ist, aber er beschleunigt sie nur und ist nicht alleine verantwortlich. Ich denke die Sonne ist der Hauptklimafaktor und wir Menschen sind nur in der Hinsicht mitschuld weil wir die Ozonlöcher erschaffen/vergrößert haben und dadurch die Sonneneinstrahlung verändert wurde. Aber die Sonne wird nur bei den wenigsten Wissenschaftlern erwähnt! Es ist immer nur der Mensch und das Co2 und da musst du/ihr mir Recht geben...

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

jo, klar

aber wieso zerstört man seine eigene schutzschicht? glaubst du schnecken würde einfach so löcher in ihre schneckenhäuser schlagen? neine, weil dann würden sie wahrscheinlich sterben... es gibt kein lebewesen, außer dem mensch, dass so dämlich ist und sich selbst schaden zufügt.

und, ja, du hast die die frage eigentlich selbst beantwortet. klimadiagramme aus früheren jahrtausenden. hm, wir haben jetz in ca. 1 jahrhundert das gleiche geschafft.
in der erdgeschichte dauert alles seeeeehr lange. aber eben nicht mit hilfe des menschen.

klar ist die sonne immer da, aber das war schon immer so... die ist deswegen auch nicht heißer als sonst und wir bewegen uns auch nicht näher hin oder so. unsere natürliche sonnencreme wird halt einfach weniger. und das aufgrund des menschen. ohne mensch würde unser jetziger stand vielleicht erst in 1000 jahren erreicht werden.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
RustY
Beiträge: 364
Registriert: 12.10.07 10:33
Penspinner seit: 11. Sep 2007
Postleitzahl: 23569
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von RustY »

Ich finde es ja gut, dass sich manche Leute für das Klima einsetzen wollen, aber warum gehn dann die anderen Menschen mit ihrer Erde so um, als hätten sie noch eine zweite im Keller?
Wenn wir wirklich was erreichen wollten, dann müssten alle 6 Milliarden Mennschen an einem Strang ziehen und nicht nur eine kleine Minderheit die von vielen anderen Leuten nur belächelt werden.

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

richtig erkannt ;)

aber die meisten menschen sind eben zu faul und denken sich: die anderen machen das schon.
leider denkt fast jeder so...

ist halt dieses typische verhalten des modernen menschen: ach, ob ich da jetz mitmach oder nicht, des ändert doch eh nix... einer mehr oder weniger. < - und das denkt jeder, resultat: keiner macht was!



ich sags mal so: durch technik und bequemlichkeit ist der mensch zu faul, sein eigenes leben zu retten. und der gedanke, dass das große unheil sowieso erst kommt, wenn man selbst schon tod ist spielt natürlich auch noch ne rolle.

ich sag nur:
Ausserdem bin ich eh schon 3 mal unter der erde bevor es irgendwen juckt was deswegen passiert...
klar, wir werden unser leben noch zu ende leben. aber ich weiß nicht....

fühlt ihr euch wohl/ könnt ihr noch freude verspüren, wenn ihr im fersehen seht, wie menschen am anderen ende der welt, weggespühlt werden, wie ganze wälder niederbrennen, wie eingeborene (die NICHTS dafür können) an hautkrebs sterben....???


wo wir auch schon wieder beim weiteren problem wären: jeder mensch müsste einfach am eigenen leibe erleben, welche ursachen der klimawandel hat! so ein großstädtler in new york kann sich doch gar nicht vorstellen, wie es ist von naturkatastrophen überrollt zu werden. und wenn ers mal spürt, dann ists eben zu spät...

mfg
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
RustY
Beiträge: 364
Registriert: 12.10.07 10:33
Penspinner seit: 11. Sep 2007
Postleitzahl: 23569
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von RustY »

Aber warum reden diese Prof.Dr.Dr. Klimawisenschaftler immer nur über das Co2???
Pflanzen nehmen Co2 auf und wandeln es in O2 um, also sind wir wieder da, wo wir vor ein paar Jahren schonmal waren,nämlich: Rettet den Regenwald!
Aber darum kümmert sich ja auch kein Schwein mehr.

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

jo, es geht ja eigentlich auch "nur" um das CO².
das ist halt der unruheherd.
das CO² ist sozusagen dass syndrom(krankheit), und waldbrände, etc.. die symptome(krankheitsbilder/auswirkungen) der erde.

(nur als beispiel =))

wenn du jetz das jetz so meinst: pflanzen machen aus CO² wieder O² und deswegen müssen wir vermehrt den regenwald, und insgesamt die flora , dann stimmt das schon in gewisser hinsicht.
aber man darf halt nicht vergessen, dass ja wiedermal das gute alte CO² erst solche verluste verursacht.
hängt wie gesagt alles zusammen.

und es ist halt schon dämlich: auf der einen seite produzieren wir CO² ohne ende, sodass alles kaputt geht, und dann versuchen wir, dass was kaputt geht wieder zu retten... naja

(wobei waldbrände in den meisten fällen brandstiftung oder fahrlässigkeit des menschen sind....)
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
RustY
Beiträge: 364
Registriert: 12.10.07 10:33
Penspinner seit: 11. Sep 2007
Postleitzahl: 23569
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von RustY »

Aber wenn das Co2 wirklich an allem Schuld ist, warum sind es dann automatisch auch die Menschen mit dem Co2 Austoß? Es ist Fakt, dass ca.96% Co2 natürlichen Ursprungs sind und von dem geringen Anteil des Menschen ist noch ein viel geringerer Anteil deutschen Ursprungs, also sollte jemand anders die Vorreiterrolle spielen und nicht wir deutschen, die sowieso nicht viel bewirken können.
Die USA hält sich aus allem fein raus und China sowieso und das sind die beiden Weltgrößten Co2 Lieferanten, wenn man sie so nennen will.

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

nochmal kurz zum CO²:
es gibt sicher ne riesen menge natürliches CO²!
und sicher ist das auch deutlich mehr, als das vom menschen verursachte.
aber es reicht aus.
stells dir so vor: die ozon-schicht ist sozusagen für eine gewisse menge an CO² "programmiert". wird die menge auch nur im kleinsten überschritten, wird die schicht überlastet.
btw.: wäre die ozonschicht zu stark, wäre unser planet lebensfeindlich - > alles viel zu kalt.

daraus folgt, dass für das leben auf der erde die ozonschicht eine ganz bestimmte dichten haben muss.

zu kalt > paradisisch > zu heiß





zu der sache mit USA, etc.:
jo, aber wie willste die dazu bringen? ist fast unmöglich. eogentlich ists unmöglich, politiker müssen sich ja mehr um kriege oder sonstige diplomatie, etc. kümmern....

d.h.: ein einzelner mensch kann nicht andere menschen dazu bringen sich anders zu verhalten. er kann anderen menschen nur sachen vorhalten, und hoffen, dass sie es annehmen und somit ihr verhalten ändern.
du kannst in der welt nicht viel ändern, aber du kannst eben bei dir im haus was ändern. (klar, ich leb auch nicht in ner holzhütte, aber ich achte halt auf grundlegendes, wie licht aus.. mehr als 5 min ;), heizungen runter....)

;) nette diskussion
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
gorgos
Beiträge: 1174
Registriert: 03.11.07 16:21
Penspinner seit: 3. Nov 2007
Postleitzahl: 12621
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von gorgos »

wo hier schon auf klimawandel allgemein eingegangen wird, stell ich mal ne frage(wollt deswegen nicht gleich n thread aufmachen):

Was haltet ihr von der derzeit diskutierten Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen zur Reduzierung der CO²-Emissionen?

also ich finds dumm, denn
1. hab ich mal gesehn, wäre die einsparung von CO², die dadurch erreicht wird gerade mal 0,00000...1% oder so der weltweiten emissionen
und 2. soll man doch eine autobahn ohne tempolimit lassen, wozu gibt es sonst ferrari, porsche oder auch bmw, mercedes... da kann ja gleich jeder trabbi oder was weiß ich fahren ;)

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Beitrag von mnjopp »

Übrigens hat "rettet den Regenwald" rein garnichts mit CO2 zutun.

Der Regenwald produziert zwar am Tag ne menge O2 aus CO2 ABER verbraucht fast alles davon wieder in der Nacht. Die Hauptlieferanten des O2s für Menschen sind Meeresalgen ;)

@3-4 Post weiter oben: Es gibt dann natürlich auch noch die Sorte von Menschen, die denken "China ist sowieso Hauptprodukteur an CO2, da leb ich lieber weiter so wie bisher" (Kleine Anspielung am Rande ;))

Bei dem Meisten kann ich Stuhl nur zustimmen :> Ich selbst tu auch was gegen den Klimawandel.. und übringens, wenn wir so weiter machen, ist es durchaus möglich, dass wir nicht natürlichen Todes sterben, sondern an den Folgen vom Klimawandel! Wir sind bisdahin NICHT 3 mal unter der Erde! und auch nicht 2mal oder 1mal. In ein paar Järchen ist es zu spät ;)

mfg

Edit: Ich wäre dafür dass der Threadtitel umbenannt wird.

@Gorgor: "Wofür gibt es sonst ferrari, porsche oder auch ..usw" .. also.. naja.. Das ist jetzt schon ne ziemlich beschränkte Denkweise. Da kannste auch deinen Nachbran abknallen und sagen wofür gibt es denn sonst pistole gewehr usw?
Wegen Autos und so.. was ich persönlich für sinnvoll halten würde, wäre eine sprit/km verbrauchsgrenze.. das würde imo schon seehr viel bringen. Überhaupt sollte man auch die öffentlichen verkehrsmittel mehr ausbauen, damit sie mehr benutzt werden. ist viel umweltfreundlicher als wenn jeder ein famillienauto fährt o.ä.
Zuletzt geändert von mnjopp am 05.12.07 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Inaktiv

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

wozu es schnelle autos gibt weiß ich nicht...
kann mich für sowas nicht begeistern


naja, ich sags mal so: besser als nix, denn auch 0,000001% ist etwas. allerdings gäbe viele andere bereiche, an denen man auch gut sparen könnte.


teilweise ists schon ziemlich schwer irgendwelche gesetzt gegen CO² ausstoß einzuführen, da dadurch die ganze witschaft zusammenbrechen könnte...


naja, immerhin versuchen wir etwas zu unternehmen, was schon mal ein wermutstropfen ist.



@mnjopp: jo, wobei man sagen muss, dass wir eben aufgrund der geographischen lage deutschlands wahrscheinlich einige der wenigen letzten sein werden würden, die von ersnten katastrophen heimgesucht werden.
und ha, da hast du recht, das problem beim regenwald ist einfach die abholzung...
Zuletzt geändert von Stuhl am 05.12.07 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Antworten