Klima, CO2 (Licht-aus Tag)

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

meiner meinung macht da eh fast keiner mit.
da denkt sich doch jeder: ach, da machen schon genug mit, brauch ich doch nicht.

die andere hälfte hats gar nicht mitgekriegt (ich z.b. hätte bis jetzt auch noich nichts davon gewusst..)

und naja, finds aber eig. ne gute idee.

zum thema,

Code: Alles auswählen

An sich bin ich aber nicht 100% gegen co2 ausstoss und sowas... Ich denke einfach das es sowieso zu spät ist und wir selber schuld sind...
Ausserdem bin ich eh schon 3 mal unter der erde bevor es irgendwen juckt was deswegen passiert... 
im jahr 2030 könnte die arktis eisfrei sein.
wusste gar nicht, dass du da schon 3 mal unter der erde liegst.
es geht immer schneller leute, immer schneller... man könnte sagen wie potenzen: 2², 2³ .... geht immer schneller, wenn man mal bei 1024 ist, gibts schon nen 1000er sprung.. usw.


edit: sicher kam das ganze klimaerwährmung spielchen schon oft in der erdgeschichte vor. aber eben nicht so schnell! innerhalb von wenigen 100 jahren haben wir das geschafft, was auf natürliche weise jahrmillionen dauert.... und das ist der punkt. also schminkt euch den "zufall", der schon so oft vorgekommen sein soll, ab!


nochn edit: mir kommts grad. wenn alle 5 min licht aushaben, schalten auch alle fast gleichzeitig licht wieder an oO. ich weiß ja nich, ob das dann diese tollen 5 minuten an strom sofort wieder reinholt, da licht anschalten wesentlich mehr strom berbraucht.
Zuletzt geändert von Stuhl am 30.11.07 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
AnDy~
Beiträge: 58
Registriert: 29.11.07 17:39
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen (an der Donau)
Kontaktdaten:

Beitrag von AnDy~ »

ehm nur eins an lunkeros:
hast du den film unbequeme wahrheit gesehen?
da wird auch diese meinung aufgegriffen zum thema co² geht mal hoch dann wieder herunter
das stimmt schon nur wären wir dann im moment in einer SUPER MEGA ULTRA hochphase da der co² graf im moment ca. 5 mal höher ist als die höchste höchstphase bisher... also :P
sry vor klugscheiß xD
wollte auch mal was sagen

Benutzeravatar
Spinnerpijop
Beiträge: 472
Registriert: 08.11.07 17:10
Penspinner seit: 16. Okt 2007
Postleitzahl: 21244
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von Spinnerpijop »

Das mit dem Licht aus ist eigentlich nur ne PR Aktion von Pro 7 denke ich...
mal wieder...

Der Klimawandel kommt sowieso!

Sagt ein Planet zum andern:"Ich fühl mich garnich gut..." :|
Antwortet der Andere:"Das is Homo Sapiens. Vergeht aber wieder."

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Beitrag von mnjopp »

Spinnerpijop hat geschrieben:Der Klimawandel kommt sowieso!
Wenn man ihn schon nicht mehr aufhalten kann, dann kann man ihn auf jedenfall sehr stark verzögern.

Und rein theoretisch gesehen ist es durchaus möglich den vollständigen Klimawandel aufzuhalten.
Das Problem ist nur, es den Menschen beizubringen und auch wirklich alle (zumindest fast alle) dazu zu bewegen, konkret etwas gegen den Klimawandel zu tun.

Vielleicht kennt ja einer von euch halogene Kohlenwasserstoffe.. Das sind sogenannte FCKW-Verbindungen. Also Verbindungen aus Flour/Chlor und Kohlenwasserstoff.
Wenn die Dinger in die Ozonschicht gelangen ist das ein ziemliches Problem. (Das tun sie btw)
Die hohe UV-Strahlung sorgt dafür, dass sich die z.B. Chlorteilchen von den Kohlenwasserstoffverbindungen (wie z.B. Ethan, Methan, Propan, Butan, Pentan usw) trennen. (Bindungsbruch)
Die so entstandenen "Radikale" zerstören regelrecht die Ozonschicht. Afaik kommt auf eine Kohlenwasserstoffverbindung mit Chlor die in die Ozonschicht gelangt ca 100 zerstörte Ozonteilchen. Bin mir nicht mehr sicher, was für ne Zahl das jetzt genau war. Kann auch weitaus höher gewesen sein.

Naja, Tatsache ist, dass solche Gase bei z.B. Müllverbrennungsanlagen entstehen. Und sowas führt halt zum Ozonloch. D.h. die UV-Strahlung wird nicht mehr so stark gedämpft > es wird wärmer auf der Erde > Antarktiseis schmilzt > Überflutungen in Küstenregionen.

Wusstet ihr btw, dass manche Australier unter der Erde wohnen, weil die UV-Strahlung in Australien so hoch ist?
Auch hierdran sieht man schon, dass es nicht mehr "3 mal unter der Erde liegen" dauert, bis der Klimawandel so weit fortgeschritten ist, dass er ernsthafte Probleme bzw Totbringende Katastrophen über die Menschheit bringt.

mfg

Edit: Man ich schreib viel zu viel :/
Inaktiv

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von ibd »

Harr Klimawandel gar nicht gut das Thema, da diskutiere ich immer so viel.
Aber jetzt zu diesem komischen Tag:
Ich werd da nicht mitmachen. Ich meine mal angenommen es machen wirklich ziemlich viele mit, dann wird doch das Stromnetz total überlastet!! Gibt ja keine Abnehmer mehr.. tss... Nee mach ich nicht mit.
Und von wegen CO² Ausstoß und so weiter:
Die schafe rülpsen zu viel in neuseeland!... xD

Benutzeravatar
ma:ha
Beiträge: 797
Registriert: 19.03.07 22:46
Penspinner seit: 0- 2-2007
Wohnort: Wien

Beitrag von ma:ha »

"Ich werd da nicht mitmachen. Ich meine mal angenommen es machen wirklich ziemlich viele mit, dann wird doch das Stromnetz total überlastet!!"

Ich will ja nicht klugscheißern, aber wäre das Stromnetz dann nicht unterlastet?

Oder meinst du, wenn dann alllllle den Strom wieder andrehen?

Also wie gesagt :klug:
Schreibst du noch oder spinnst du schon?
-----------------------------------------------
http://www.youtube.com/Wavedouble
------------------------------------
Rest in Peace, Bonkura

Benutzeravatar
chris^
Beiträge: 468
Registriert: 31.08.07 23:53
Penspinner seit: 17. Aug 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von chris^ »

wir hatten letztens einen film in erdkunde in dem wurde erklärt das es warm- und kaltzeiten gibt (die wechseln sich logischer weise ab^^) und wir gerade eine lange warmzeit erleben.
[img]http://www.pic-upload.de/thumb/09.04.08/9rh1za.jpg[/img]

http://www.topskill-penspinning.de.am
zur Veranschaulichung: ein Viereck wo gegen dem Uhrzeigersinn die Beine bewegt werden

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

zum letzten mal:

ja, erdkunde lehrer erzählen sowas, aber leider ist bewiesen, dass solche zeiten sich über laaaaaange zeitstrecken ziehen, sprich über jahrmillionen.

aber leider hat diese beginnende wärmephase gerade mal paar 100 jahre gebraucht um schon so weit zu kommen wie eine natürliche wärmephase (die einige jahrmillionen braucht).

es wäre falsch zu behaupten: ach, das ist halt mal so, is nur ne wärmephase. können wir eh nix machen.

STIMMT nicht! es ist keine natürlich wärephase.

meiner meinung nach ist heutzutage sowieso nichts mehr natürlich.


edit: @chris: wir haben letztens auch nen erdkundefilm angeschaut.... und zwar war das ein filmband mit leichten rissen und rotstich. der lehrer hat das band 3mal kleben müssen, da der film immer wieder riss.
-> filme in fächern wie erdkunde sind meistens sowas von alt und un aktuell! (bei uns zumindest)
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Martin279
Beiträge: 541
Registriert: 10.02.07 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz i.d.N
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin279 »

Ich habe die Seite zum Thema gefunden falls es jmd. interessiert ^^

http://www.lichtaus.info/
[img]http://img253.imageshack.us/img253/2582/forkttm4.gif[/img]

[img]http://img135.imageshack.us/img135/9264 ... zt9rq1.png[/img]

Dumm sind nur die , die Dummes tun.
Forrest Gump

Benutzeravatar
chris^
Beiträge: 468
Registriert: 31.08.07 23:53
Penspinner seit: 17. Aug 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von chris^ »

in dem film kamen ja auch aktuelle sachen drinne vor deswegen glaube ich dass es aktuell war. naja jetzt müssen wir mal aufhören hier mit dem OT naja ich mach da aufjedenfall nicht mit!
[img]http://www.pic-upload.de/thumb/09.04.08/9rh1za.jpg[/img]

http://www.topskill-penspinning.de.am
zur Veranschaulichung: ein Viereck wo gegen dem Uhrzeigersinn die Beine bewegt werden

munter
Beiträge: 482
Registriert: 28.10.07 07:00
Postleitzahl: 0

Beitrag von munter »

Beng hat geschrieben:ich sehe munter
du hast den sinn der aktion nich so ganz gecheckt oder?
vll habe ich mich ja net so ganz klar ausgedrueckt

ich hab den sinn sehr wohl verstanden, aber ich spare woanders an strom
etc... und gehe gegen den klimawandel in anderen wegen vor
z.b. fahre ich mit dem fahrrad zur schule (koennte genauso gut) den
bus nehmen, oder ich drehe die heizung nur auf halbe staerke, weil
das genauso gut ist wie 100%

ich rechne es ja pro7 hoch an, dass sie ihre "medienmacht" teils zum guten
einsetzen und die gesellschaft aufwecken wolle.

aber im ganzen muessen wir ueberall anfangen auf die umwelt zu achten
man staune wie viele FCKW geraete in der welt noch im umlauf sind

ich finde es relativ schwierig, so eine radikale umstellung vorzunehmen,
auch wenn sie die einzige loesung ist

so falls noch unklarheiten da sind einfach ne PN schreiben dann ist hier net ganz so viel OT

mfg munter

Benutzeravatar
croe
Beiträge: 575
Registriert: 10.03.07 10:18
Penspinner seit: 10. Sep 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Dorfmark
Kontaktdaten:

Beitrag von croe »

ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.
Zitat von der Seite....


Also Licht ausmachen aber Fernseher laufen lassen und auf Pro7 die Dunkelheit angucken? Also bitte...
Ich bin ein Fuchs. Ich weiss nämlich wo der Spaten steckt.
[img]http://img299.imageshack.us/img299/7631 ... wnsoz8.gif[/img]

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stuhl »

ja..., die haben da bestimmt so nen live zähler wieviele grad ihr licht aushaben und so...

also mit hilfe von prosieben kann man sicher nicht die erde retten.
(dieses galileo contra CO² war auch nich grad sooo toll...)
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Glennkill
Beiträge: 48
Registriert: 10.08.07 14:16
Postleitzahl: 34131
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Beitrag von Glennkill »

Ich möchte DasIstJaStuhl ausdrücklich zustimmen, mit dem was er in seinen Beiträgen gesagt hat ist schon vieles gesagt!!Hier noch ein paar Gedanken von mir:

Seit der Industrialisierung hat sich die Durchschnittstemperatur um ca. 0,8°C erwärmt. Das klingt jetzt mal nach verdammt wenig, wird aber in die richtige Relation gerückt, wenn man bedenkt, dass es bei der letzten Eiszeit im Schnitt nur 4°C kälter war. Prognosen gehen im Augenblick davon aus das es uns mit sofortigem Handeln die Klimaerwärmung unter +2°C zu halten, was die Folgen zwar nicht verschwinden lassen, aber doch in grade noch erträglichen Grenzen halten würde. Bei konsequenter Realitätsverweigerung und folglichem Nicht-Handeln, sind deutlich über +6°C zu erwarten mit verheerenden Folgen für das Leben auf der Erde.
Natürlich werden die 5 Minuten Licht ausschalten diese Problematik nicht auflösen. Das wir hier im Forum darüber diskutieren zeigt aber doch, dass das Ziel der Aktion auf jeden Fall erreicht wird. Die Menschen beschäftigen sich mit dem Problem und denken darüber nach. Dafür braucht es auch die Berichterstattung von beispielsweise Pro7 und BILD. Das auch Umweltschutzorganisationen wie BUND und Greenpeace dabei sind, sollte denke ich allen zeigen, dass diese Aktion kein reiner PR-Gag ist.

Ich habe übrigens bereits letztes Jahr an dem Aktionstag mitgemacht und werde es dieses Jahr wieder tun.
Nicht ohne mein Handtuch!

gorghurt
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.07 18:39

Beitrag von gorghurt »

Ich mach mit, ich mach mit.
Ich machs mir dann im Dunkeln vor meinem PC bequem, schalt meine Anlage ein, hör musik und guck nebenher fern.

Das ist eine Aktion für Heuchler die sonst nichts machen, sich aber mit so ner Aktion das Gewissen rein waschen.

Wenn dann müssen wir dauerhaft Dinge ändern, wir müssen sparsamere Autos kaufen, unsre Dächer mit Pflanzen oder Wahlweise Solarzellen vollpflastern, und Stanby Geräte abschalten.

Aber was ich noch genialer find ist, dass wir angesichts solch einer Kathastrophe bemüht sind so schnell wie möglich alle Atomkraftwerke abzuschalten.

edit:
Noch was geiles:
Ich hab vor kurzem Prosieben gesehen und da wird ein Hummer(richtig gecshrieben?) verlost.
Das beste ist einer von den Gesichtern dre Verlosung war Daniel Aminati von Galileo.
Erst Contra Co2 und dann verlosen sie nen Hummer.

/Name des Moderators eingefügt - die Formulierung hier klang nicht sooooooo toll ;)

Antworten