Seid ihr religiös?

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Certainty
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.08 20:55
Penspinner seit: 28. Dez 2007
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Certainty »

Blaze hat geschrieben:Also, ich weiß ja nicht was ihr unter "Religionsunterricht" versteht, aber der Unterricht den ICH kenne (nur meine persönliche Ansicht. Kann natürlich bei euch anders geswesen sein) stand in keiner Weise im Konflikt mit Biologie. Natürlich wurde uns auch die christl. Weltentstehung erzählt, aber keiner hat gesagt das IST so. Hier ist es nicht wie in streng gläubigen Ländern, wo man zB die Evolutionstheorie verbietet. Hier (in Duetschland) kann man den Religionsunterricht mit dem Ethikunterricht vergleichen. Denn Religion ist schließlich auch nur "Theorie".
Also bei uns wurde halt nur gesagt, dass die Erde durch Gott erschaffen wurde (davon abgesehen in den 10 geboten steht wir sollen uns kein bild von gott machen....also wir sollten oft bilder von gott etc malen o.O) und in Biologie wurde uns beigebracht die Erde enstand durch den Urknall...was von alledem soll man glauben...Biologie hat nie gesagt "es ist nur wahrscheinlich so" und genau das selbe in Religion...niemand hat gesagt "es ist wahrscheinlich so" sondern es wurde einfach gesagt ja so wars und gut is...
Aber so ansich finde ich man sollte den Religionsutnerricht frei wählen können. Ob man da rein gehn will oder nicht, sollte einem selbst überlassen sein, weil bis zur 11ten klasse konnten wir nicht entscheiden ob wir ethik haben wollten. 2 jahre lang galt es bei uns dass man es abwählen konnte als atheist aber danach wurde eingeführt dass man eins von beiden nehmen muss...erst in der 11ten konnten wir wenigstens Ethik wählen, wobei ich in diesem Fach auch keinen Sinn sehe.
<f0Gx> brb
<Certainty> ok
<f0Gx> re
<Certainty> wb
<f0Gx> thx
<Certainty> np
<f0Gx> cs?
<Certainty> ip?

Benutzeravatar
chino
Beiträge: 157
Registriert: 28.05.07 13:02
Postleitzahl: 0

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von chino »

Bin ich religiös? Eindeutig NEIN. Im Prinzip habe ich die gleichen Ansichten wie Lena.
Ich kann es einfach nicht verstehen wie Menschen ein einfaches Buch zu ihrem 'Wegführer' machen. Würde ich mich jetzt hinstellen und sagen 'hey, ich lebe mein Leben jetzt so wie in dem Buch xy' würden mich die Meisten wohl für geisteskrank halten. Würde ich sagen 'hey, ich lebe nach der Bibel' würden sich die Meisten wohl nichts dabei denken.
Und ja, ich weiß das meiste in den Wissenschaften ist auch nicht 100% bewiesen, aber hey ich glaube lieber an die 3/4 Wahrheit von wissenschaftlichen Sachen als an die Bibel, die noch weniger bewiesen ist.

Zu dem Religionsunterricht: Bei uns kann man selber wählen was für einen Unterricht man besuchen möchte (ich glaube Minderjährige brauchen dafür noch eine Unterschrift der Eltern). So bin ich nun seit der 9. Klasse in Werte und Normen und das ist auch gut so. (W.u.N.=Ethik in anderen Bundesländern)

@Certainly:imo hat W.u.N. einen Sinn und mehr Daseinsberechtigung als Religion. Meiner Meinung nach sollte die perfekte Schule dazu anregen nachzudenken, Dinge zu hinterfragen. In gutem W.u.N. Unterricht ist das so, Religionsunterricht ist da ziemlich parteiisch, regt also keinesfalls zum kritischen hinterfragen an. Da werden also die zukünftigen 'bloß nichts hinterfragen und zu allem Ja-Sager' herangezogen.....die Politiker wirds sicher später freuen :/ (Nein, das ist jetzt nicht auf alle bezogen die den Religionsunterricht besuchen. Nur mal so allgemein..)

Was ich eine bodenlose Frechheit finde ist btw zB auch, dass man Religion als Prüfungsfach nehmen kann, W.u.N. allerdings nicht (Okay, seit g8 ist das anders, aber ich bin numal nicht in g8 und es regt mich ziemlich auf :/)
.

Impulse
Beiträge: 1223
Registriert: 25.08.08 15:38
Penspinner seit: 26. Jun 2008
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Impulse »

is zwar etz vllt. nen bissel OT aber wenn ihr mal echt schlechte seiten der Kirche sehen wollt, lest das Buch "Illuminati" ;)
Rap ruhig über Waffen und Geld, doch es geht nurnoch um Punchlines und Steaks.

Benutzeravatar
Horstmalibu
Beiträge: 125
Registriert: 28.01.08 19:45

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Horstmalibu »

neXus hat geschrieben:Die gläubigen Personen in diesem Thread wollen mir also weis machen dass sie an das, an das sie glauben, immernoch glauben würden wenn man es ihnen nicht als kleines Kind in die weiche Birne gedrückt hätte?

Mal angenommen du hättest noch nie von der Religion, Gott usw. gehört und du würdest die Bibel finden und sie lesen, alles was drin steht, brennender Busch, Moses wandert durch die Wüste etc. Würdest du dann wirklich sagen "Hmm ... Ja das ergibt alles Sinn ... Ja! So will ich mein Leben leben. Nach diesem Buch werde ich meine Lebensweise richten."?

Wenn das der Fall ist dann ... Wow, wie kaputt manche Menschen seien müssen. Meiner Meinung nach dürfte Religion nicht in der Schule gelehrt werden.
vielleicht ein bißchen rupig aber sehr gut in worte gefasst. genau das meinte ich auch in einem meiner posts. würde man erst mit ca. 14 jahren oder vll noch später, jedenfalls ab dem alter wo man auch kritisch denken kann und nicht alles seinen eltern nachmacht/plappert, von religion, bibel etc erfahren würde, würde man es höchstwahrscheinlich ablehnen daran zu glauben.
den religionsunterricht würde ich aber nicht abschaffen wollen. es gibt zwar einige die nicht dran glauben, aber das christentum ist immer noch sowas wie eine staatsreligion nr.1. hat auch einiges mit der kultur des landes zutun und mit der geschichte. wenn der religionsunterricht gut gemacht ist, kannd er wirklich interessant sein. leider ist er bei mir momentan eher schlecht.
Und zu dir NeXus: Ich habe nicht als kleines Kind den Glauben in "die weiche Birne" gedrückt bekommen. Meine Eltern warteten und ließen mich entscheiden. Ich bin erst mit 13 getauft worden, weil ICH es wollte, und nicht meine Eltern.
mag sein, dass du dich mit 13 bewusst hast taufen lassen. aber du wurdest nicht mit 13 das erste mal damit konfrontiert. deine erfahrungen mit religion in der kindheit beeinflussen deine meinung dazu erheblich. davon bin ich jedenfalls überzeugt. meine eltern sind jedenfalls nicht sehr religiös und ich bin es auch nicht.

neXus
Beiträge: 2747
Registriert: 22.05.06 19:06
Penspinner seit: 24. Mai 2006
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von neXus »

Blaze hat geschrieben:Und zu dir NeXus: Ich habe nicht als kleines Kind den Glauben in "die weiche Birne" gedrückt bekommen. Meine Eltern warteten und ließen mich entscheiden. Ich bin erst mit 13 getauft worden, weil ICH es wollte, und nicht meine Eltern. Genauso wie mit der Kommunion. Ich WOLLTE sie erhalten. Also schließ bitte nicht von dir auf andere. Ich weiß ja nicht wie es bei dir war, aber beteilige dich doch bitte in angemessenen Ton an der Diskussion, oder gar nicht.
1. Angemessener Ton ist relativ bzw. Ansichtssache.

2. Und wie du es als Kind in die weiche Birne gedrückt bekommen hast, ging mir genau so, das geht jedem so, so funktionierts nun mal. Ich gehe mal davon aus das du vor deinem 13. Lebensjahr bereits Religionsunterricht hattest, im Kindergarten, Vorschule vllt, zumindest in der Grundschule. Kinder haben nunmal in dem Alter noch nicht die Möglichkeit zu erkennen, "Wow was man mir da erzählt, das ergibt keinen Sinn, wer glaubt denn sowas" und genau deswegen glauben sie es. Sie werden damit von der Gesellschaft umgeben und "adoptieren" es.

Auch ich hatte meine Konfirmation. Warum? Weils ne Menge Kohle gab, klingt für 'nen Gläubigen vllt. ziemlich falsch aber ich sehe das anders. Meiner Meinung nach ist Religion und die Kirche eine Erfindung von ein paar klugen Leuten mit ner bunten Fantasie die sich und ihre Nachfahren einfach mal kot reich gemacht haben und genau das mach ich damit auch.

Damit ihr das nicht falsch versteht, ich hab nichts gegen gläubische Menschen, macht ihr mal alle euer Ding, aber die Sache die ich nicht verstehen kann ist wie man sein kurzes Leben nach einem Buch leben kann das einem sagt "Lebe dein Leben so wie Gott es sagt oder brenn' in der Hölle!". Die Furcht vor dem Zorn einer Person, deren Existenz nicht erwiesen ist, aus einem Buch ist einfach ... hmm jetzt fällt mir kein Wort ein das dem Ton "angemessen" wäre, denkt euch selbst was.

Benutzeravatar
Steen-J
Beiträge: 2204
Registriert: 09.12.06 12:49
Penspinner seit: 3. Dez 2006
Land: Schweiz

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Steen-J »

Also eigentlich ist ja die Bibel sehr logisch, du/die andern sind nur zu dumm um es zu kapieren :ugly:
Und der Urknall ist eigentlich unlogisch weil nichts einfach so entstehen kann aber wayne. Glaubt an Gott,Allah,Buddha oder die anderen Leute dies gibt/nicht gibt ^^.
:spin:

neXus
Beiträge: 2747
Registriert: 22.05.06 19:06
Penspinner seit: 24. Mai 2006
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von neXus »

Wow, Steen-J, du hast offensichtlich keine Ahnung.

Benutzeravatar
Certainty
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.08 20:55
Penspinner seit: 28. Dez 2007
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Certainty »

Steen-J hat geschrieben:Also eigentlich ist ja die Bibel sehr logisch, du/die andern sind nur zu dumm um es zu kapieren :ugly:
Und der Urknall ist eigentlich unlogisch weil nichts einfach so entstehen kann aber wayne. Glaubt an Gott,Allah,Buddha oder die anderen Leute dies gibt/nicht gibt ^^.
Also wenn für dich ein brennender Busch logisch ist dann bitte...

und zum Thema Urknall ...das ist nicht aus nichts entstanden...es sind kometen etc zusammen geknallt und aus vielem kleinen ist etwas großes entstanden....also sag nicht Nichts aus Nichts....

sag mir wie en Busch brennen kann bzw wie jmd mit etwas (in meinen augen) nicht existentem reden kann....aber wirklich ahnung von der Materie hast du wie NeXus schon sagte nicht, sonst würdest du es wenigstens weiter ausführen was du meinst und nicht einfach plump so etwas dahin schreiben was weder hand noch fuß hat.
<f0Gx> brb
<Certainty> ok
<f0Gx> re
<Certainty> wb
<f0Gx> thx
<Certainty> np
<f0Gx> cs?
<Certainty> ip?

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Soschie »

Certainty hat geschrieben:
und zum Thema Urknall ...das ist nicht aus nichts entstanden...es sind kometen etc zusammen geknallt und aus vielem kleinen ist etwas großes entstanden....also sag nicht Nichts aus Nichts....

.

wollte mich eg nicht in dem threat äußern aber muss wohl sein.
Wo kommen denn die kometen her? :ugly:
Leute, sowas ist höhere Physik, wenn einer alles erklären könnte dann wären wir nicht mehr da, wo wir jetzt sind.
In dem Threat soll "geklärt" werden ob ihr religiös seid, sprich Kirchengänger oder sonstwas und nicht irgendwelche grundlegenden Fragen der Evolution oder der entstehungsgeschichte geklärt werden.
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Alucard »

Trozdme ist die Evolutionstheorie von der Bibel ertellt wordne : Bibel -> religion!!
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Benutzeravatar
Sima`I´
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.08 16:41
Postleitzahl: 22523
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Sima`I´ »

also ich bin alevit. das heißt ich glaub an gott aber ich befolge in meinem fall jez nich alle regeln des korans
wer das liest, spinnt doch!

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von aeiou »

ich glaube an Gott!
aber ich sehe Gott nicht als alten Mann, der irgendwo im Himmel wohnt.

Gott ist für mich keine Person.
Unter Gott verstehe ich die Ursache des Unergründlichen.
d.h. die Ursache von all dem, was ich nicht weiß/verstehe bzw. was die Menschheit nicht weiß/versteht, ist Gott.

Und da es einige Bereiche gibt , in denen die Menschheit keine zufriedenstellenden, naturwissenschaftlichen Beweise liefern kann(Entstehung der Welt, Körper - Seele, Leben nach dem Tod), wird es für mich immer einen Gott geben!

Benutzeravatar
FabDi
Beiträge: 350
Registriert: 22.11.07 21:46
Penspinner seit: 22. Apr 1992
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von FabDi »

Also ich bin sehr glaeubig! ich versuche soweit es geht alle regeln aber eig bevorzuge ich das wort richtlinien, da es einfach sehr sinnvolle dinge sind, die einem im endeffekt immer helfen. nehmen wir zum beispiel sex vor der ehe: eig geht es mir wie den meisten (ich glaub ich kann zumindenst allen jungs sagen) dass sex etwas durchaus tolles sein kann, es hat ja auch sehr extreme reize, aber wenn du spaeter heiratest und deine ehefrau hat sich vorgenommen, keinen sex vor der ehe zu haben, besonderes sein und du hast dich schon durch halb deutschland gefi*ckt, kommst du dir dann nich etwas bescheuert vor? ist es nicht viel toller diese erlebnisse nur mit deiner traumfrau zu verbringen?! aber die Leute in unserem Zeitalter werden viel zu sehr von ihren reizen geleitet und nich nach ihrem verstand!
ich bin mir auch nicht sicher ob ich so etwas durchhalten werde, da ich auch ein mensch bin der sehr stark von seinen reizen geleitet wird, aber ich werde auf jeden fall nicht einfach ma so mit ner schnitte in die kiste huepfen, wenn dann schon eine feste freundin die ich fuer lange zeit habe und auch sehr liebe!
ich koennt jetz zu vielen Sachen so viel schreiben, aber grundlegend ist es immer dasselbe. naemlich gott moechte uns von sachen beschuetzen, die wir spaeter bereuen werden, z.B. ehebruch, ich finde nicht das man einfach ma so halsueberkopf mit ner frau heiraten sollte, man sollte sich sicher sein, das die frau die frau fuers leben ist und wenn manche denken sie kommen in die hoelle, weil sie ehebruch begehen, das is imo totaler schwachsinn, das sind richtlinien die einem helfen ein besserer mensch zu sein und ein gluecklicheres leben zu fuehren. ich sag nur toeten, ich mein was hat es fuer einen sinn einen mensch zu toeten, dein ganzes leben wird dadurch eingeschraenkt und deine probleme hast du dadurch i.d.R. auch nich geloest...
koennt euch jetzt ma zu allen geboten sowas denken bis auf vllt kein bild von gott machen, das hab ich selber noch nich so wirklich gecheckt xD
ich war schon sehr oft ziemlich verzweifelt, weil ich nicht so "christlich" gelebt hab und auch gott nicht wirklich gespuert habe, aber in den letzten 3 monaten umso staerker, ich hab in meinem dorf gewohnt und hatte wirklich paar seehr behinderte freunde die sehr atheistisch eig sogar antichristlich sind und auch sehr viele sachen gemacht haben von denen ich rein gar nichts halte. ausserdem war meine schule ein disaster, ich hab sie gehasst, meine lehrer warn so schlimm, die faecher und eifnach alles...es war wirklich sehr ******** und dann kam mir eben die idee mit england, aber ich hatte halt nen zeugnis mit schnitt vllt 3,4 oder so, wirklich sehr schlecht und dann hab ich mich bei der schule in england beworben und es kam sehr lang keine antwort und dann haben sie mir doch zugesagt, haben aber auch gesagt dass sie i.d.R. strikt keine schueler mit so einem schnitt usw. aufnehmen, aber sie haben es doch gemacht, fuer mich war das einfach ein grosses wunder, weil ich einfach aus diesem scheiiss umfeld rausgekommen bin und jetz hier in england alles einfach traumhaft ist! jetz kommen bestimmt wieder so sachen wie: zufall usw...aber es gab definitiv keinen grund fuer die schule mich aufzunehmen...
so jetz habich viel geschrieben ich wollte mich nochma aeussern zu lena:
wieso gibt es krieg? ganz einfach weil die menschen einfach zu dumm sind, wie z.B. bush, schau dir den mann ma an, was der abzieht ist einfach unmenschlich oder osahma bin laden, jeder mensch hat ein freies recht zu entscheiden was richtig und was falsch ist. glaubst du wenn bin laden plant nen fleugzeug in das world trade centre zu fliegen und der selbstmordattentaeter fliegt auf das centre zu und dann kommt supersaijajinherogott und haelt das flugzeug auf und wirft es direkt in die fressse von osama?! wohl kaum xD
naja also ich will wirklich keinen dazu draengen christ zu werden, ich kann auf jeden fall nur empfehlen nach den richtlinien der christen zu leben so ich mus schlussmachn, cza
lg fab
inaktiv - sowohl im Forum als auch spinningtechnisch! Schule ftw!

Benutzeravatar
Certainty
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.08 20:55
Penspinner seit: 28. Dez 2007
Postleitzahl: 65428
Land: Deutschland
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Certainty »

Soschie hat geschrieben:

wollte mich eg nicht in dem threat äußern aber muss wohl sein.
Wo kommen denn die kometen her? :ugly:
Leute, sowas ist höhere Physik, wenn einer alles erklären könnte dann wären wir nicht mehr da, wo wir jetzt sind.
In dem Threat soll "geklärt" werden ob ihr religiös seid, sprich Kirchengänger oder sonstwas und nicht irgendwelche grundlegenden Fragen der Evolution oder der entstehungsgeschichte geklärt werden.
ja hast du recht...mir gings blos darum dass das Zeug nicht aus nichts entstand....weil derjenige ja meinte "nichts kann aus nichts einfach so enstehen" und es ist ja so entstanden im moment werden ja auch versuche in Genf in dem Größten Teilchenbeschleuniger gemacht um den Urknall zu simulieren....vielleicht sollte man sich das mal anschauen....weil das erscheint mir doch wesentlich logischer als ein brennender busch und leute die wunder vollbringen....darum gings mir eigentlich ich kenn die Urknalltheorie auch nicht zu 100% aber das was da erzählt wird is mir wesentlich logischer als dass eine höhere Macht (so in der Art des Spiels "Black and White" oder "Sims") die Welt erschaffte mit allem Leben. Da finde ich ja doch die Theorie der Einzeller, die sich dann weiterentwickeln sehr viel realistischer...
<f0Gx> brb
<Certainty> ok
<f0Gx> re
<Certainty> wb
<f0Gx> thx
<Certainty> np
<f0Gx> cs?
<Certainty> ip?

Benutzeravatar
Horstmalibu
Beiträge: 125
Registriert: 28.01.08 19:45

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Horstmalibu »

@Fabdi: ich glaub das man einen teil deines so zusammenfassen kann: das christentum vermittelt werte. ich stimme dir da zum teil zu, aber man darf nicht vergessen, dass in der vergangenheit auch vom christentum oft diese richtlinien gebrochen wurden.
dass du doch noch nach england aufs internat durftest freut mich für dich, mein bruder ist übrigens auch seit ein paar wochen dort auf nem internat und ihm gefällts auch ganz gut :) ich glaube aber nicht, dass das was mit gott zutun hat. mal im ernst, die schauen nicht nur auf deinen notendurchschnitt. die gucken auf deine hobbys, vll darauf wie du dich sozial angagierst und so weiter. ich hab das ja ein bißchen durch meinen bruder mitbekommen. und wenn sie dich in der hinsicht interessant finden stehn die chancen gleich besser. dazu bedarf es keiner göttlichen kraft. ich entnehm deinem post , dass du nicht ziemlich glücklich warst und gott dir sogesagt trost gespendet hat. wenn man traurig ist, ist man für solche sachen gleich viel empfänglicher, weil man für alles was einem halt gibt dankbar ist. ich weiß jetzt nicht ob es bei dir wirklich so schlimm war, aber sekten zB. sprechen oft menschen auf der straße an, die für sie verletzlich oder deprimiert aussehen. dass du dir dein glück jetzt mit gott erklärst ist in der hinsicht verständlich, ich halte aber trotzdem nichts von dem glauben, dass gott dir geholfen hat aufs internat zu kommen.
Also eigentlich ist ja die Bibel sehr logisch, du/die andern sind nur zu dumm um es zu kapieren :ugly:
Und der Urknall ist eigentlich unlogisch weil nichts einfach so entstehen kann aber wayne. Glaubt an Gott,Allah,Buddha oder die anderen Leute dies gibt/nicht gibt ^^.
ziemlicher schwachsinn den du hier erzählst, aber das haben ja schon genug leute gesagt..
die bibel wiederspricht sich meines erachtens nach sogar ziemlich oft und das macht sie für mich unglaubwürdig. zB aus meinem aktuellen reli unterricht wo wir das thema propheten besprechen. prophet jona wurde von einem waal verschluckt, weil er vor gott flüchten wollte.. ja ne ist klar-.- find ich schwachsinnig, aber wenn du das für logisch hälst ..na gut. die urknalltheorie behauptet soweit ich weiß auch nicht, dass aus dem nichts etwas entstanden ist.
dein letzter satz bestägigt nochmal, dass du dir 0 gedanken gemacht hast was du schreibst. in dem threat soll jeder seine meinung begründen und wenn du keine hast schreib erst gar nicht hier rein.

Antworten