Bundespräsident zurückgetreten

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von Nashi »

Joar, heute zurückgetreten. Sehr amüsant. Jetzt wird es Zeit für einen neuen, guten Präsidenten.

Schramm for President!
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Benutzeravatar
computer70
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 343
Registriert: 26.02.11 15:45
Penspinner seit: 30. Jan 2011
Postleitzahl: 50189
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von computer70 »

Habe es auch gesehen, ich finde das einfach nur quatsch, er hat sich für seine Fehler entschuldigt, und ich finde, dann is auch gut.


grüße

computer
Die Basis ist das Fundament jeglicher Grundlage.

Alles was ich schreibe stützt sich auf mein fundiertes Halbwissen!

Minwoo Fan
Supawit Fan
Spinnerpeem Fan
vicgotgame Fan

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von sparking »

computer70 hat geschrieben:Habe es auch gesehen, ich finde das einfach nur quatsch, er hat sich für seine Fehler entschuldigt, und ich finde, dann is auch gut.
definitiv nicht
der soll jetzt mal scheon weiterschmoren und sich gut ueberlegen wie er seine 199k im jahr noch kriegt

Benutzeravatar
computer70
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 343
Registriert: 26.02.11 15:45
Penspinner seit: 30. Jan 2011
Postleitzahl: 50189
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von computer70 »

er bekommt jetzt 2000€ Rente pro Monat...

ich war imemr für Wulf, und werde es auch bleiben, die Presse soll sich gefälligst aus seinem privat leben raushalten.


grüße
Die Basis ist das Fundament jeglicher Grundlage.

Alles was ich schreibe stützt sich auf mein fundiertes Halbwissen!

Minwoo Fan
Supawit Fan
Spinnerpeem Fan
vicgotgame Fan

Fascyo
Beiträge: 247
Registriert: 08.08.10 16:59
Penspinner seit: 29. Jul 2010
Land: Deutschland

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von Fascyo »

computer70 hat geschrieben:er bekommt jetzt 2000€ Rente pro Monat...

ich war imemr für Wulf, und werde es auch bleiben, die Presse soll sich gefälligst aus seinem privat leben raushalten.


grüße
raushalten? Sowas kann man sich als Bundespräsindet einfach nicht leisten.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von Ilasor »

Es geht nichtmal direkt um sein Privatleben computer70.

Ich finde die Geschichten mit dem gesponsorten Urlaub und dem Privatkredit garnicht so schlimm. Wenn er sich dafür entschuldigt hätte und dazu gestanden hätte, wäre das für mich garkein Problem gewesen.

Kritisch wurde es ab dem Zeitpunkt, als Wulff angefangen hat den Medien die Berichterstattung zu verbieten und ihnen gedroht hat. Auch darüber könnte man noch reden, wenn er so ehrlich wäre und dazu gestanden hätte. Hat er aber nicht. Er hat in einer öffentlichen Stellungnahme den Medien die Schuld für seine Fehler gegeben und was seinen Umgang mit den Medien angeht schlicht gelogen.

Und ab dem Punkt, an dem er angefangen hat sich nurnoch rauszureden und das Volk zu belügen war es eben keine Privatsache mehr und spätestens ab dort als Bundespräsident untragbar.

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von Nashi »

Also Computer70. Der Bundespräsident ist eine moralische Instanz. Er hat eine eher repräsentative Stellung (wegen dem Scheitern der Weimarer Republik) und steht gewissermaßen über den Parteien. Außerdem repräsentiert er Deutschland im Ausland und ist der einzige, der völkerrechtliche Verträge unterschreiben darf. Des weiteren besitzt er die Möglichkeiten, seine Unterschrift bei Gesetzen zu verweigern, wenn er denkt, dass sie nicht mit dem Grundgesetz übereinstimmen (und er muss jedes Gesetz unterzeichnen).

Und du findest also, dass sein Privatleben nichts mit seinem Amt als Bundespräsident zutun hat? Er, der eine moralische Instanz für Deutschland sein sollte und der mit seinen Reden Leitlinien für die Politik setzen kann (nicht in dem Sinne von "Ihr sollt so ein Gesetz durchbringen, sondern eher "Diskriminierung ist nicht gut, diskriminiert die Moslems nicht so").
Meine Fresse, Wulff hat das höchste Amt Deutschlands inne, da darf man sich nicht solche Faux-Pas leisten. Selbst Köhler ist zurückgetreten, nachdem er für eine seiner Aussagen in einem Interview kritisiert wurde (die btw auch untragbar war, aber dass er deswegen gleich zurückgetreten ist, naja).
Die ganze Sache war nie eine Privatsache. Einfach weil er der Bundespräsident ist. (Wobei sich die Medien, vor allem die Bild auch eher wieder fragwürdig verhalten haben.)
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Benutzeravatar
Toastbrot42
Beiträge: 151
Registriert: 27.09.11 18:26
Postleitzahl: 64560
Land: Deutschland
Wohnort: Riedstadt

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von Toastbrot42 »

juhu die linke Verschwörungspropaganda hat gesiegt.
Wenigstens muss ich jetz den Satz "Er hat das Amt des Bundespräsidenten beschädigt" nicht mehr hören. Meine Fresse. 90 Prozent der Deutschen und 99 % der Ausländer ist der Bundespräsident sowieso egal.
Im Endeffekt hat er kaum Macht.
Wir können ja jetzt unsere so hohen Moralvorstellungen auf den Bundestag anwenden und gleich mal die Hälfte der Abgeordnete rausschmeißen =).
Ich freue mich schon auf den nächsten Wischi Waschi politisch korrekten Bundespräsidenten, der von allen Parteien (außer den Linken) getragen wird ;)
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von Nashi »

Linke Verschwörungspropaganda. Ich wusste nicht, dass die Bildzeitung ein linkes Propagandablatt ist.
Und anscheinend hast du keine Ahnung von den Institutionen der BRD (und meinen vorherigen post nicht gelesen).
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Benutzeravatar
Dezimator
Beiträge: 393
Registriert: 06.04.09 12:06
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von Dezimator »

MMn wurde Wulff zurückgetreten.
Die groß angesetzte Kampagne der Verlagshäuser... Das Ergebnis war, wie ich finde, abzusehen.

Das Amt des Bundespräsident ist vergleichbar mit den europäischen Königshäusern. Beide bekleiden einen repräsentativen Posten. Werden aber dennoch als Staatsoberhaupt gehandelt. Die Unterschrift unter Gesetzen ist in der Regel auch nur Formsache.

Benutzeravatar
Ohmega
Beiträge: 17
Registriert: 27.05.11 17:02
Land: Deutschland

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von Ohmega »

Bildzeitung ist ne CDUZeitung. Die Hohentiere gehören zur CDU oder sind Symphatisanten.
Aber wulff hatte nicht schon als Bundespräsident krumme dinge gedreht.
Auch als Ministerpräsident in Niedersachsen : Link

Und dieses spielte auch mit in seine Kreditaffaire ein, denn er hat mit dieser Sache der Bank sehr geholfen, die ihm dann seinen Kredit gewährt hat. Also doch alte freunde. Link

Ist besser so, dass er weg ist, obwohl das keine richtige Bestrafung ist, da für sein Lebensnterhalt gut gesorgt ist....

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von sparking »

Tut mir leid Nashi, aber Toastbrot hat schon Recht.
Effektiv hat der Bundespräsident absolut keine Macht. Allein schon weil er von der Bundesversammlung gewählt wird.
ByeBye wenn er nicht nach deren Pfeife tanzt. Was man ja sehr gut beobachten kann.

Bin übrigens auch der Meinung, dass man die Hälfte des Bundestags mal 'entlassen' sollte. Die übrigen sollen dann mehr verdienen, dann lohnt es sich wieder gute Politik zu machen und ein Ministerpräsident hat es gar nicht mehr nötig, sich einen Kredit für sein eigenes Haus zu nehmen

Benutzeravatar
Dezimator
Beiträge: 393
Registriert: 06.04.09 12:06
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von Dezimator »

Lobbyismus wird es geben, solang die Politik Einfluss auf die Wirtschaft nehmen kann und umgekehrt.
Mich würde es überraschen, wenn man nicht >75% der 'Spitzenpolitiker' unseres Landes durch den Nachweis von Kontakten zur Wirtschaft aus ihren Ämtern drängen könnte.

Benutzeravatar
Toastbrot42
Beiträge: 151
Registriert: 27.09.11 18:26
Postleitzahl: 64560
Land: Deutschland
Wohnort: Riedstadt

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von Toastbrot42 »

@Nashi: Das Unterschreiben von Gesetzen und Verträgen ist genauso eine Formalie, wie das Ernennen und Entlassen von Minsistern. Die tatsächliche Funktion des Bundespräsidenten ist lediglich repräsentativ.

@Dezimator: Sehe ich genauso. Allerdings gibt es dazu keinerlei Alternativen

Wulfs Todesstoß war letztendlich die Aufhebung der Immunität und die Anklage der Staatsanwaltschaft...
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Bundespräsident zurückgetreten

Beitrag von Nashi »

"Durch sein Handeln und öffentliches Auftreten macht er den Staat selbst - seine Existenz, Legitimität, Legalität und Einheit- sichtbar
Darin kommen zugleich die Integrationsaufgabe und die rechts-und verfassungswahrende Kontrollfunktion seines Amtes zum Ausdruck.
Sie wird ergänzt durch eine politische Reservefunktion für Krisensituationen des parlamentarischen Regierungssystems." (Aus meiner Vorlesung zum politischen System der BRD zum Bundespräsidenten)
Außerdem kann er den Gesetzgebungsnotstand ausrufen und Bundesgesetze eben prüfen. Ja, wir haben kein Präsidentielles System und seine Aufgaben sind größtenteils repräsentativ (er ist ja auch nicht vom Volk gewählt und deshalb nicht legitimiert), aber dass er absolut keine Macht hat, stimmt einfach nicht.
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Antworten