STOP ACTA!

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Dezimator
Beiträge: 393
Registriert: 06.04.09 12:06
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

Re: STOP ACTA!

Beitrag von Dezimator »

China erledigt sich selbst. Amerika räumt auf. Die werden nach dem Reset wieder ganz vorne stehen. Europa wird seinen „Rang“ halten.

^ Meine Meinung.

K3vin
Beiträge: 291
Registriert: 12.02.10 20:26
Postleitzahl: 33813
Land: Deutschland
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: STOP ACTA!

Beitrag von K3vin »

Schwarzer März!
violent dancers are douchebags!

Benutzeravatar
Toastbrot42
Beiträge: 151
Registriert: 27.09.11 18:26
Postleitzahl: 64560
Land: Deutschland
Wohnort: Riedstadt

Re: STOP ACTA!

Beitrag von Toastbrot42 »

Ich glaube nicht, das bei schwarzer März genug Leute mitmachen, damit sich das in der Gesamtwirtschaft bemerkbar macht. Aber von der Idee her ist es gut --> hat Signalwirkung
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."

taichi1082

Re: STOP ACTA!

Beitrag von taichi1082 »

[20:52:12] taichi1082: scheiß moralschwuchteln. "hurr durr anon free internet"
[20:52:16] taichi1082: kanns echt nicht mehr hören
[20:53:04] taichi1082: sollen sie die ganzen fags halt busten, soll raubkopieren wieder schwierig werden. solange es nur ein kleiner elitärer kreis und nicht jedes 13 jahre altes girl macht ist es auch kein so großes problem

Nanuq
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.12 20:21
Land: Deutschland

Re: STOP ACTA!

Beitrag von Nanuq »

Du weißt schon, dass unsere Existenzgrundlage damit entzogen werden würde?
Baron von Dünnbart

taichi1082

Re: STOP ACTA!

Beitrag von taichi1082 »

Nanuq hat geschrieben:Du weißt schon, dass unsere Existenzgrundlage damit entzogen werden würde?
Nein, nicht wirklich. Aber danke für die Info! :bier:

Nanuq
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.12 20:21
Land: Deutschland

Re: STOP ACTA!

Beitrag von Nanuq »

Ich helfe gern. Gerade dir. ^^

Ich glaube auch nicht, dass du hier mit Bezeichnungen wie "Moralschwuchteln" groß auf Gegenliebe stoßen wirst. Forum für Nerds halt.
Baron von Dünnbart

K3vin
Beiträge: 291
Registriert: 12.02.10 20:26
Postleitzahl: 33813
Land: Deutschland
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: STOP ACTA!

Beitrag von K3vin »

violent dancers are douchebags!

Benutzeravatar
Dezimator
Beiträge: 393
Registriert: 06.04.09 12:06
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

Re: STOP ACTA!

Beitrag von Dezimator »

Holger Krahmer:
„Wenn JuLi-Plakate auf ACTA Demos nicht willkommen sind, sollte man sich kurz fragen wie ernst es dieser Flashmob mit Meinungsfreiheit eigentlich meint. Gibts einen Unterschied zwischen Meinungsfreiheit auf der Straße und Meinungsfreiheit im Netz?“

Auf den Demos scheinen die ACTA-Demonstranten nicht allzuviel von Meinungsfreiheit zu halten. Hauptsache Anon-Masken auf und ohne wirklichen Plan demonstrieren.

Benutzeravatar
Ohmega
Beiträge: 17
Registriert: 27.05.11 17:02
Land: Deutschland

Re: STOP ACTA!

Beitrag von Ohmega »

21.12.2012 der Mayakalender endet und Acta setzt sich durch :D

Im Ernst, die Idee hinter Acta ist nicht verwerflich, aber der rest. Geheime Planung mit den Lobbyisten. Die Möglichkeiten totaler Kontrolle des Internets. Und die Möglichkeit jedes Wort im Duden mit einem Copyright zu versehen.
Das ist nicht das, was man unter freiheit versteht.

Ein französischer Politikphilosoph hat mal gesagt,, dass man seine Freiheit im Gegenzug zur Sicherheit abgiebt, aber es gibt eine Grenze an Freiheit die ein Büger behalten möchte und die sie nicht für eine Sicherheit verlieren möchte, die sie gar nicht haben will.

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: STOP ACTA!

Beitrag von Samuirai »

Ich war bei der ACTA Demo am Wochenende in Stuttgart. Die Demo war super friedlich, die Stimmung war super.

Die Guy Fawks Masken symbolisieren einfach eine Zugehörigkeit. Ich bin jetzt auch nicht so dieser Anonymous Anhänger und die Maske hatte ich mal für Halloween vor Jahren gekauft nachdem ich sie in dem Film so cool fand. Bin jetzt aber auch mit der Maske zur Demo, weil es einfach ein Symbol der Bewegung ist.
Auf den Demos scheinen die ACTA-Demonstranten nicht allzuviel von Meinungsfreiheit zu halten. Hauptsache Anon-Masken auf und ohne wirklichen Plan demonstrieren.
Wasn das für en bullshit Kommentar. Wenn jemand nicht sein Gesicht zeigen möchte soll er das auch dürfen. Verstehe zwar, wieso es nicht erlaub ist, aber es war eine friedliche Demo und die Polizei hat es dann toleriert. Und wie gesagt, es ist mehr ein Symbol das zusammenhält.

Mich regen viele kleine Sachen bei ACTA auf. Aber am meisten Leute wie Dezi die sagen, man kann eh nichts machen und sowas kommt sowieso. Im Rahmen der KiPo Sache haben wir uns erfolgreich gewehrt. Und die Demos europaweit haben glaub schon einiges an Medieninteresse bekommen.

Ich als ITler finde es eh als total falschen Ansatz den ACTA bzw. die komplette Patend/Urheberrechtsdiskussion verfolgt. Wenn ich mir anschaue was wir in der Firma für Patente auf Software haben, dann kann ich nur (und auch alle Kollegen) nur den Kopf schütteln, aber man muss es halt machen. Und wenn ich dann schon wieder die Patentklage mit Apple sehe, dann macht mich das auch wütend.
Aber vor allem geht es mir darum, dass es kein Diebstahl ist. Man stiehlt keine Datei. Man kopiert sie. Und das ist keine Fälschung weil es 1:1 die gleiche digitale Datei ist. Hier sind nicht nur die Begriffe sondern auch der Umgang damit einfach falsch. Das muss einfach ganz anders diskutiert werden.
Und dann kommt noch dazu, dass ACTA hinter verschlossenen Türen ausgehandelt wurde. Sowas geht in einer Demokratie einfach nicht.

Und bei der Demo hat man auch weider gesehen, dass es für viele nicht direkt um ACTA gehen muss, sondern ACTA für die zum Symbol für private Rechte, Freiheit, Netzneutralität, Anonymität und Privatsphäre geworden. Diese ganze Anonymous Bewegung baut darauf auf. Ich bin auch eher zur Demo gegangen, weil ich zeigen will, wie wichtig mir diese Sachen sind und dass ich dafür auf die Straße gehe.

Was ich auch noch sagen will ist, sehr viele beschäftigen sich nicht mit Politik. Auch ich selbst würde mich zwar als jemanden bezeichnen, der schon einiges verfolgt, diskutiert und liest, aber trotzdem kann ich keien Parteiprogramme zitieren oder richtig feste Meinungen, Vorschluage und Lösungen fomulieren. Daher finde ich es einfach trotzdem gut, dass hier jugendliche und junge erwachsene, die im Internet aufgewachsen sind, auf einmal ein Gefühl bekommen, dass man hier etwas zum schlechten verändern will. Und daher ist es mir total egal, ob jeder Demonstrant überhaupt beschrieben kann was ACTA macht, weil es einfach auch um mehr geht als nur ACTA.

Für viele ist das vllt lächerlich, aber ich hab wirklich Angst, dass unser Internet in den nächsten 10 Jahren so beschränkt wird wie in manchen anderen Ländern - weil ich so ein unendlich großes Potential im Internet sehe, dass es unsere ganze Welt besser machen könnte.

Benutzeravatar
chino
Beiträge: 157
Registriert: 28.05.07 13:02
Postleitzahl: 0

Re: STOP ACTA!

Beitrag von chino »

Samuirai hat geschrieben: Wasn das für en bullshit Kommentar. Wenn jemand nicht sein Gesicht zeigen möchte soll er das auch dürfen.
§ 17a sieht das anders.
Und, dass die Polizei die Masken toleriert finde ich fast unglaublich. Da achte ich, eine wirklich friedliche Demonstrantin, bei Demos extra darauf nicht meine normale Kleidung zu tragen um nicht unter besagten Paragraphen zu fallen oder bestimmten Klischees zu entsprechen. Was einem auf einer Demo ja schneller zum Verhängnis werden kann als man glaubt. Und ein Haufen Anti-ACTA Leute rennt mit Masken rum und die Polizei chillt?!

Des weiteren finde ich den ganzen ACTA und SOPA Kram recht spannend. Und zwar in dem Sinne, dass die Politik zT große Nachwussorgen hat, sich kaum jemand politisch engagiert oder wenigstens interessiert ist. Viele Projekte daran scheitern, dass es nicht genügend Unterstützer gibt etc
Aber wenn die eigene (!) Freiheit beschränkt werden soll, sind plötzlich alle dabei.

Zum eigentlichen Thema habe ich btw nicht viel zu sagen weil ich mich mMn nicht umfassend genug damit beschäftigt habe. (Wobei ich aber glaube, dass ich da nicht die Einzige bin...)
.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: STOP ACTA!

Beitrag von Ilasor »

Und zwar in dem Sinne, dass die Politik zT große Nachwussorgen hat, sich kaum jemand politisch engagiert oder wenigstens interessiert ist. Viele Projekte daran scheitern, dass es nicht genügend Unterstützer gibt etc
Aber wenn die eigene (!) Freiheit beschränkt werden soll, sind plötzlich alle dabei.
Das widerspricht sich in keinster Weise, ganz im Gegenteil, du hast schon die Antwort gegeben, warum die Politik Nachwuchssorgen hat und kaum junge Leute Lust haben sich zu engagieren: Die Politik macht Politik für die Industrie, nicht für die Bürger. Milliarden nach Griechenland schaufeln, Banken ohne Konsequenzen weiter machen lassen und zur Not retten, Zensurgesetze gegen die Freiheit der Bürger durchbringen wollten... da braucht sich niemand wundern, wenn junge Menschen keinen Bock mehr auf den politischen Einheitsbrei haben, der alles nur nicht die Interessen des Wahlvolks zu vertritt?
Ne Demo ändert an den Nachwuchssorgen nichts. Die steht im Grunde sind die ja genau im Kontrast zu der aktuellen Politik.
Da achte ich, eine wirklich friedliche Demonstrantin, bei Demos extra darauf nicht meine normale Kleidung zu tragen um nicht unter besagten Paragraphen zu fallen
Du rennst normal mit Gesichtsbedeckung rum? :D

Benutzeravatar
Dezimator
Beiträge: 393
Registriert: 06.04.09 12:06
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

Re: STOP ACTA!

Beitrag von Dezimator »

Gut mein Post war vielleicht etwas provokativ. Aber die ganze Sache kotzt mich an...

Ich sage nicht, dass es unausweichlich ist. Ich meine lediglich, dass ACTA nur eine Auswirkung der (globalen) Politik, hin zu mehr Sozialismus/Kontrolle und weg von individueller Freiheit ist. Die Medien geben dem ganzen noch den Rest.
Die USA bauen KZs ohne dass irgendwer was davon mitbekommt, geschweige denn aufschreit.
Die EZB verleiht 500.000.000.000 selbstgedruckte €s zu 1% an die Banken. Niemanden juckts. Ein Unternehmer leiht 500.000 selbstverdiente €s zu 4% an den BP. Monatelang sind die Medien voll davon.
Im TV werden alte Foltervideos als Kriegsverbrechen in Syrien deklariert. Warum wohl? Wer Syrien schwächt, schwächt den Iran.
Der Iran baut Atombomben in den Kellern der Moscheen. Wieviel Jahre sind die schon kurz vor der Fertigstellung? Die dürften wohl bald das 20. Jubiiläum feiern.
Wenn Israel aber eine ihrer Atomraketen testet hört man nichts davon. Die haben ja auch nur ~80 Atomwaffen + die der USA (Infos sind 2 Jahre alt).


Man sieht, es gibt so viele Dinge die falsch laufen und nicht angesprochen werden. Aber es muss erst unbequem werden bis die Leute anfangen aufzuwachen. :frust:

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: STOP ACTA!

Beitrag von <TL3> »

Ohne mich jetzt in die Diskussion einmischen zu wollen, aber Dezi, dein Post ist schon wieder sehr provokativ ;P
Allerdings auch interessant. Hast du einige Quellen dazu?
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Antworten