Google+

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
chino
Beiträge: 157
Registriert: 28.05.07 13:02
Postleitzahl: 0

Re: Google+

Beitrag von chino »

Samuirai hat geschrieben: Nur voll doof dass du von Anfang an damit aufgewachsen bist
Womit genau?
Facebook? Anmeldung: März 2011
Internet? Haben wir erst seit 2005
PC? Der Erste kam 2002 bei meiner Familie ins Haus
Trotzdem ist mein fb Profil komplett auf privat gestellt. Und Wohnort, Schule, Arbeitsstelle, Geburtstag, Handynummer, richtige eMail nicht anzugeben/anzeigen zu lassen tut auch nicht weh. Genauso wie nicht seine gesamten "heldenhaften Taten" a la "Boah, gstern voll gsoffen un heude blau machn!!!" zu posten. Und ja, mein (Ex)Arbeitgeber ist auch in meiner Freundesliste. Ohne Gruppenblabla. Und mit 5 Sekunden nachdenken haben sich alle Fauxpas umgehen lassen.
(Hier auch noch mal schöne Grüße an meine Eltern. Dank euch bin ich mit einem Namen gesegnet, der gefühlte 5Mio Ergebnisse liefert :D)
Naja, worauf ich hinaus will dürfte eh klar sein. Mir ist dieser social network und Daten@Internet Kram eher suspekt und ich versuche vorsichtig mit umzugehen. Vielleicht weil ich nicht mit aufgewachsen bin?

Schlimm genug, dass meine Daten auf meinem PC sind. Sicherer werden sie nicht dadurch, dass ich sie auf irgendwelchen Servern verteile. Und mir spukt da immer noch diese Sony Story im Kopf rum. Das bei Google. Na gute Nacht, wenn man sein gesamtes Onlineleben da hat.
.

taichi1082

Re: Google+

Beitrag von taichi1082 »

Alle Platten verschlüsseln, immer mit VPN surfen, nirgends Realdaten angeben... ich verstehe nicht wie Leute andauernd über Google&Co heulen. Selbst wenn sie alle meine Daten hätten - was könnten sie damit schon groß machen?

Bild


/EDIT:
Facebook seit Ende 2009 (?), aktiv seit ich aus der Schule raus bin, davor SvZ seit 2007
Twitter seit Juli 2008, mein erster Tweet: http://twitter.com/#!/taichi1082/status/854946582
inb4 es heißt "What" und nicht "Why"

Benutzeravatar
almost
Beiträge: 173
Registriert: 01.07.11 10:00
Penspinner seit: 1. Jul 2011
Land: Deutschland

Re: Google+

Beitrag von almost »

taichi1082 hat geschrieben:Selbst wenn sie alle meine Daten hätten - was könnten sie damit schon groß machen?
Sie verkaufen sie weiter an irgendwelche Firmen, von denen du dann dauernd Werbung im Briefkasten hast.
Zuletzt geändert von almost am 05.07.11 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Swob
Beiträge: 927
Registriert: 14.03.09 20:26
Postleitzahl: 79102
Land: Deutschland
Wohnort: freiburg
Kontaktdaten:

Re: Google+

Beitrag von Swob »

OOOHHHHH NEEEEIIIIIIIINNNN!

taichi1082

Re: Google+

Beitrag von taichi1082 »

Google hat meine Adresse nicht, kann sie nicht bekommen und selbst wenn sie sie irgendwie hätten, würden sie die nicht weiterverkaufen dürfen. Google macht nur Online-Werbung. Und Swob +2

Und nochwas: Selbst wenn. Werbung kann man ignorieren.
Worauf ich hinaus wollte: Ich bin seit fast 4 Jahren bei Gmail. Hab da meinen Kalender und meine To-Do liste. Alles kann mit meinem Handy synchronisiert werden (sowohl mein altes Symbian / Nokia, als auch mein neues Android Gerät). Die Googlesuche benutze ich täglich seit bestimmt 8 Jahren. Diese unfassbaren Leistungen habe ich KOSTENLOS bekommen und wurde nie direkt mit Werbung belästigt.

Denkt mal drüber nach was für Leistungen ihr über die Jahre hinweg (kostenlos) von Google erhalten habt... Da sind ein paar (Fake)Daten in (relativ) sicherer Hand ein kleiner Preis.

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Google+

Beitrag von Samuirai »

Mit den Daten wird im Prinzip nur Marketingforschung betrieben. Und da kann man auch sagen, dass das uns wieder zu Gute kommt, weil in der Zukunft die Produkte noch perfekter angepasst werden auf uns xP Ist zwar etwas blauäugig, aber ein Argument ^^

Ich finde die Daten Großkonzernen geben, wie Google oder Facebook, nicht schlimm. Sony kann man auch nicht mit denne vergleichen. Facebook und Google sind auf Datensicherheit angewiesen. Das ist bei denen viel wichtiger , als bei irgendwelchen Sony Servern. Und mal ehrlich, was genau ist das schlimme was diese Konzerne damit tun könnten?
Daten an andere Firmen weiter geben? Die was damit tun? Emails senden? (Mal abgesehen davon, dass ich noch nie was von einer werbe Mail gesehen/gehört habe, die von 3ten an eine email kam, die nur bei Google war. Das ist nicht googles und facebooks Geldquelle. Die würden sich ihren Ruf nur so total kaputt machen.) Für die ist es VIIIIEEELLL lukrativer statistiken (eben Marktforschung betreiben) zu verkaufen. Weil die einfach 100000x mal besser ist als Telefon oder Straßen Umfragen. Und dafür Zahlen andere Firmen riiichtig viel Geld.

Jetzt komm ich zu dem Punkt für den Datenschutz wirklich wichtig ist. Das wirklich große Problem an den Daten, ist die Gefahr, dass Staaten einfach zugriff darauf erhalten. Es gibt nicht umsonst strenge Gesetze über wen, wieviel und was für Daten unsere Staatliche Behörden sammeln dürfen. Die dürfen nicht einfach so pauschal Daten sammeln. Es gibt strenge auflagen bei der Verwendung. Hausdurchsuchungen sind auch nicht so einfach. Es gibt Gründe wieso nicht jeder unter Generalverdacht gestellt werden darf - wieso man für alles richterliche Beschlüsse braucht. Und das ist auch gut so. Denn schlimm wird es, wenn Behörden diese Gesetze umgehen können, weil Facebook einfach die Umfassendere Datenbank hat. Es wurde schon bekannt, dass in Amerika Verbrecher über Facebook gesucht wurden. Einfach Gesichtserkennung durchrennen lassen und so hat man sie gefunden. Also wird das ganze zu einer riesen Datenbank, mit Einträgen, die die Behörden selbst nicht anlegen dürften.
Durch Die Google Werbung und Facebook like Buttons, die fast auf jeder Seite zu finden sind, lässt sich ein super Nutzerprofil der Besuchten Seiten erstellen. Wozu dann noch Gesetze für Vorratsdatenspeicherung durchbringen wollen, wenn man einfach bei Google und FB anrufen kann, um diese Informationen zu bekommen? Und hier seh ich das Problem und eben auch den Angriffsspunkt. Wir müssen uns über Datenschutzgesetze aufregen. Versuchen hier was zu ändern. Das Recht auf die eigenen Daten, dass die Großkonzerne diese Daten nicht einfach so rausgeben dürfen.

Benutzeravatar
gorgos
Beiträge: 1174
Registriert: 03.11.07 16:21
Penspinner seit: 3. Nov 2007
Postleitzahl: 12621
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google+

Beitrag von gorgos »

Wir sind hier halt in Deutschland. Es wird hier wohl immer einen Haufen Leute geben, die aufschreien, wenn Google mal wieder Hausfassaden fotografiert. Naja immerhin haben wir Westerwelle. :/

Wollte noch wer einen Invite?

Tibi
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.08 18:46
Penspinner seit: 0- 3-2008
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Google+

Beitrag von Tibi »

Ich weiß jetzt nicht wie aktuell die News ist aber Google+ wird noch in diesem Monat aus der Beta rausgehen :)

http://gpluseins.de/448/

Tibi
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.08 18:46
Penspinner seit: 0- 3-2008
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Google+

Beitrag von Tibi »

Man kann wieder Leute einladen, also wenn jemand noch einen Invite braucht --> Pn mit email adresse :)

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Google+

Beitrag von Skiller »

Also ich find' Facebook besser.

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Google+

Beitrag von IllDepence »

Skiller hat geschrieben:Also ich find' Facebook besser.
Bild
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Google+

Beitrag von Skiller »

Nein, mal ganz im Ernst, was hat Google+ tolles, was Facebook nicht hat?

Gruss

PS: Gutes Bild.
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Google+

Beitrag von Samuirai »

Design
Bedienung
Weniger Bugs
Das Potential mit all den imba Services von Google zusammen zu arbeiten.

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Google+

Beitrag von Skiller »

Design ist Geschmackssache - ich finde Facebooks Design auch sehr ansprechend. Die Bedienung finde ich nicht besser - ich wusste ja nicht mal, wie man Leute invitet und musste dafür googlen. Keine Ahnung, welche Bugs von Facebook du ansprichst, bei mir funktioniert die Website tadellos und bisher arbeite ich nur mit GMail und der Suchmaschine google - andere Services fand ich immer zu unübersichtlich oder unnötig.

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
Kazeem
Beiträge: 998
Registriert: 14.03.07 20:59
Postleitzahl: 0

Re: Google+

Beitrag von Kazeem »

Facebook hat Film von David Fincher bekommen. David Fincher hat Fight Club gemacht.

Facebook wins.
Bild

Antworten