Bußgeldverfahren

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Bußgeldverfahren

Beitrag von McDudelsaeck »

Ohohoho, flattert da etwa ein Bußgeldbescheid ins Haus? 40 Euro zahlen? So ein Mist! Etwas, was man gar nicht gebrauchen kann. Die gute Nachricht ist aber: es könnte schlimmer sein und es liegt an einem selbst, ob es schlimmer wird, oder nicht.

Bekommt man einem Bußgeldbescheid wegen einer Ordnungswidrigkeit (d. h. wegen eines Verstoßes gegen die Rechtsordnung, aber ohne kriminellen Charakter), z. B. wegen falscher Namensangabe, unerlaubter Ansammung, unzulässigem Lärm oder einem Verstoß im Straßenverkehr, gibt es für den Betroffenen mehrere Möglichkeiten zu reagieren.

1. Er kann das Bußgeld bezahlen. Damit wäre die Sache gegessen und alles wieder in Ordnung, denn anders als bei Vergehen und Verbrechen, werden Ordnungswidrigkeiten nicht ins Bundeszentralregister eingetragen, d. h. bei einer Bewerbung bei einer Behörde, sehen diese nicht, wenn man mal falsch geparkt hat. Interessiert soweit auch keinen, denn der Betroffene wird nicht als Verbrecher angesehen. Kommt eben vor, dass man falsch parkt, ne?

2. Einspruch einlegen. Jeder Betroffene hat die Möglichkeit binnen zwei Wochen ab Zustellung des Bußgeldbescheids, also ab Eingang/Übergabe/Einwurf des Bescheids im Briefkasten, Einspruch einzulegen. Einspruch sollte man einlegen, wenn man mit der Forderung oder mit dem Bescheid an sich nicht zufrieden ist, evtl. nicht einmal 'was getan hat. Kurz: wer nicht zahlen will, sollte Einspruch einlegen.
Jedoch könnte das ein paar Nerven kosten, denn nicht jedem Einspruch wird eben mal so statt gegeben. Nach eingelegtem Einspruch prüft die Staatsanwaltschaft den Bußgeldbescheid. Sie ermittelt und ist sie der Meinung, der Einspruch ist gerechtfertigt, wird die Sache eingestellt.
Ist dies aber nicht der Fall, kommt die ganze Sache zum zuständigen Gericht, genauer gesagt an das zuständige Amtsgericht. Dieses kann das Verfahren auch einstellen. Ansonsten schreibt es einen Beschluss, dass der Bescheid passt und rechtskräftig ist (d. h. man muss zahlen), oder es kommt zu einer Hauptverhandlung.
In dieser Hauptverhandlung wird darüber verhandelt, ob der Bescheid zulässig war, oder ob das Verfahren eingestellt werden muss. Im Falle einer Verurteilung, muss der Betroffene zahlen. Zudem übernimmt er im Regelfall auch die Gerichtskosten (wenn auch nicht freiwillig :p). Im Falle eines ”Freispruchs”, muss er nichts bezahlen und die Gerichtskosten fallen der Staatskasse zu Lasten.
Aber selbst wenn der Betroffene verurteilt wird und immernoch nicht damit zufrieden ist, kann er die sogenannte Rechtsbeschwerde einlegen und zwar binnen einer Woche nach Verkündung des Urteils. Dies geht jedoch nur, wenn der Wert des Streitgegenstandes 250 Euro übersteigt und/oder eine sogenannte Nebenfolge verhängt wurde, z. B. ein Fahrverbot.
Wird also form- und fristgerecht Rechtsbeschwerde eingelegt, entscheidet das Oberlandesgericht über die Sache. Das Urteil des OLG ist unanfechtbar, es sind also keine weiteren Rechtsmittel mehr möglich.

3. Das Schlimmste, was man machen kann, ist einfach nicht auf den Bescheid zu reagieren. Denn keine Reaktion heißt erstmal, dass man mit dem Bescheid einverstanden ist, dieser also rechtskräftig geworden ist und bezahlt werden muss. Zahlt der Betroffene aber nicht, geht die Sache auch ans Amtsgericht, aber mit Antrag auf Anordnung einer Erzwingungshaft. Ein Hinweis darauf, dass dies möglich ist, findet sich im Bußgeldbescheid und das ist keine schöne Sache. Erzwingungshaft heißt nämlich so viel, wie: der Betroffene zahlt nicht, also wird er dazu gezwungen, in dem er für bestimmte Beträge eine bestimmte Zeit seiner Freiheit entzogen wird. Man kommt also ins Gefängnis. Die Erzwingungshaft hat nicht den Sinn den Betroffenen zu bestrafen, sondern viel mehr ihn dazu bewegen die Forderung zu bezahlen.
Das Gericht ordnet aber nicht gleich Erzwingungshaft an, es droht dem Betroffenen erstmal noch und weist ihn darauf hin, dass, wenn er nicht bald zahlt, er ins Gefängnis muss. Auch hier kann der Betroffene die Forderung noch bezahlen und die Sache ist beendet.
Wird nicht gezahlt, ergeht die Anordnung der Erzwingungshaft durch einen Beschluss. Was man dagegen tun kann? Entweder zahlen, oder sofortige Beschwerde einreichen und zwar binnen einer Woche. Dann entscheidet das Landgericht über die Anordnung.

Das sind im Grunde die drei Möglichkeiten, die man hat. Es gibt noch die Möglichkeit bei z. B. Verwarnungen eine gerichtliche Entscheidung zu beantragen.
Dabei entscheidet das Amtsgericht, ob die Verwarnung, um beim Beispiel zu bleiben, gerechtfertigt ist oder nicht. Egal was das Amtsgericht dann beschließt, ob es einem gefällt oder nicht, gilt die Sache. Man kann also weder Einspruch, noch Beschwerde noch sonst was einlegen.

Was man sonst noch wissen sollte: Ein Bußgeldbescheid wird von der sogenannten Verwaltungsbehörde erlassen. Verwaltungsbehörde kann zum Beispiel das Ordnungsamt sein. Oder das Schulamt (Schule schwänzen ist z. B. eine Ordnungswidrigkeit). Dementsprechend muss der Einspruch dagegen auch bei der zuständigen Verwaltungsbehörde eingelegt werden.

Ein Bußgeldbescheid kann zwischen 5 und 1000 Euro liegen (+ evtl. Fahrverbot).
Wie lange der Betroffene in Erzwingungshaft muss, kann einer Liste (kP, wo man die herbekommt) entnehmen. Für jede mögliche Ordnungswidrigkeit ist dort festgelegt, wie lange der Betroffene sitzen muss.
Vor dem Amtsgericht, d. h. nach eingelegtem Einspruch, ist kein Anwalt erforderlich. Man kann sich selbst vertreten. Vor dem Land- und Oberlandesgericht, ist jedoch ein Anwalt von Nöten.
Für alle, die sich die Sache nochmal selbst durchlesen wollen: Schaut in das OWiG (Ordnungswidrigkeitengesetz). Dort ist das alles geregelt.

btw.: Auch wenn es eigentlich am besten ist, einfach das Bußgeld zu bezahlen, gibt es genug Leute, die wegen 15 Euro Einspruch einlegen und vor Gericht gehen. Man sollte sich aber sehr sicher sein, dass das Urteil für einen ausgeht, ansonsten wird's recht teuer und unangenehm.

Benutzeravatar
Migi
Beiträge: 747
Registriert: 02.12.09 14:30
Penspinner seit: 1. Mai 2009
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Bußgeldverfahren

Beitrag von Migi »

Sorry , aber wozu soll dieser Post jetzt gut sein?
Migi G3

Solow!
‎‎‎‎‌‌‎‎‎‎Unsichtbarer **** hat geschrieben:Ich wurde dann immer unsichtbarer Hur‎ensohn genannt, also wenn ihr wollt könnt ihr mich auch so nennen :Dbin das gewohnt
Weißer Hai, heißer Wai.

Railgun
Beiträge: 35
Registriert: 19.12.10 21:58
Land: Deutschland

Re: Bußgeldverfahren

Beitrag von Railgun »

Ich finde den Post gut, etwas Interessantes kann nie schaden.
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

Mahatma Gandhi

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bußgeldverfahren

Beitrag von McDudelsaeck »

@Migi: Naja, vielleicht gibt es mal jemanden, der einen Bußgeldbescheid hat und nicht weiß, was passiert. Man wird da recht leicht unsicher. Oder jemand hat schon einen bekommen und will wissen, was genau so passiert. Auch war es eine gute Wiederholung für mich. Und wer weiß, eigentlich doch eine interessante Sache.
Abgesehen davon: Wissen schadet nie. Je mehr Wissen, desto mehr Informationen hat man, die man mit neuen oder alten Informationen verknüpfen kann und desto leichter lässt es sich lernen. Nur, weil es kein ”Hier kann jeder 'was dazu schreiben/spammen”-Thread ist, heißt es doch nicht, dass ein Post zu nichts gut ist. :)

/edit: Da wäre schon jemand. Und schon ist der Post definitiv ”zu 'was gut”.
Zuletzt geändert von McDudelsaeck am 09.01.11 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

ligulehm
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.09 14:41
Penspinner seit: 29. Dez 2009
Postleitzahl: 3250

Re: Bußgeldverfahren

Beitrag von ligulehm »

<ligulehm> dbwbv: wieso postest du sowas?
<Matrix-Chan> ligulehm: weil gpc nubs = potentielle straftäter

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Bußgeldverfahren

Beitrag von webspider »

OK, danke, hast mir somit eine halbe Stunde meiner BWL-Vorlesungen erspart.

Aber wer schaut wenn er mal wissen will was er als "potentieller straftäter" gegen Bußgeldbescheide tun kann in die GPC rein? Wer tut sowas anstatt jemanden zu fragen der sich mit der Materie auskennt oder mal schnell zu recherchieren oder in ein dementsprechendes Board zu gehen? Wer?

Also ich nicht.

Benutzeravatar
moz
Beiträge: 358
Registriert: 05.02.08 17:33
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 18356
Land: Deutschland
Wohnort: Pruchten, Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Re: Bußgeldverfahren

Beitrag von moz »

Regt euch nicht auf.

Ich freue mich über jeden informativen Beitrag der hier noch gepostet wird..
Lieber lese ich das hier, und lerne dabei noch etwas das ich evtl mal brauchen kann, als
"HeY Leutee iCh binn nEu wasssolL ich tuun ?!?!?!?!"

Benutzeravatar
Kazeem
Beiträge: 998
Registriert: 14.03.07 20:59
Postleitzahl: 0

Re: Bußgeldverfahren

Beitrag von Kazeem »

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul?
Bild

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bußgeldverfahren

Beitrag von McDudelsaeck »

Ach, da fällt mir noch 'was ein: Man sollte so Sachen vielleicht einfach mit Humor nehmen. Wie eine junge Frau einst.
Wird der Verstoß zugegeben?

[X] Ja
[ ] Nein (bitte Begründung angeben)

Tut mir leid. Ich war zu spät und zu blöd (und blond bin ich auch noch).
Oder
Akt. 975 blabla
Bußgeldbescheid - erhalten am 17.12.2005

Sehr geehrter Herr Sdiaenul

ich erhebe Einspruch gegen diesen Bußgeldbescheid.

Begründung:

1. Es war mitten in der Nacht gegen 00:54
Die Verkehrsschilder waren unbeleuchtet
Sie tauchen aus dem Dunkel auf, um sofort wieder zu verschwinden!
Wie lange sind sie erkennbar? 1 Sekunde oder 2 Sekunden
Diese Zeitspanne ist viel zu kurz um sie
    1. zu erkennen 2. zu verarbeiten 3. zu reagieren
Ist auch immer nett für die armen Leute, die sich damit beschaffen müssen/wollen/dürfen/sollen.

dReiY
Beiträge: 42
Registriert: 10.12.10 09:12
Land: Deutschland

Re: Bußgeldverfahren

Beitrag von dReiY »

ja gut und woher sollen wir wissen ob das stimmt was du da schreibst? Quellenangaben? Schonmal ne Hausarbeit geschrieben? Das hier ist mal zu nix nütze.
Alikebab hat geschrieben: Ich hab nochmal überlegt und hier Product, der ist wie Moses, der führt uns alle ins gelobte Land, und die ganzen Japaner fuchteln doch nicht zu viel rum... sorry, dass ich immer so einen Krempel behauptet habe!

Benutzeravatar
Kazeem
Beiträge: 998
Registriert: 14.03.07 20:59
Postleitzahl: 0

Re: Bußgeldverfahren

Beitrag von Kazeem »

Gottseidank ist dein Beitrag so viel produktiver :roll:
Bild

ligulehm
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.09 14:41
Penspinner seit: 29. Dez 2009
Postleitzahl: 3250

Re: Bußgeldverfahren

Beitrag von ligulehm »

ja gut und woher sollen wir wissen ob das stimmt was du da schreibst? Quellenangaben? Schonmal ne Hausarbeit geschrieben? Das hier ist mal zu nix nütze.
Er arbeitet bei einem Gericht, da wird er das schon wissen.

Benutzeravatar
Kazeem
Beiträge: 998
Registriert: 14.03.07 20:59
Postleitzahl: 0

Re: Bußgeldverfahren

Beitrag von Kazeem »

ligulehm hat geschrieben: Er arbeitet bei einem Gericht, da wird er das schon wissen.
ja gut und woher sollen wir wissen ob das stimmt was du da schreibst? Quellenangaben? Schonmal ne Hausarbeit geschrieben? Das hier ist mal zu nix nütze.
Bild

Ulrike23
Beiträge: 0
Registriert: 01.02.11 09:39
Postleitzahl: 35390
Land: Deutschland

Re: Bußgeldverfahren

Beitrag von Ulrike23 »

Ich habe letztens einen Unfall gehabt, danach flatterte der Bußgeldbescheid ins Haus. 143,50Euro plus 3 Punkte in Flensburg. Ich hab gedacht ich werd nicht mehr, aber leider kann man nunmal dagegen nichts machen, wenn man Schuld war.

Monsterchen
Beiträge: 0
Registriert: 14.03.11 15:42
Land: Deutschland

Re: Bußgeldverfahren

Beitrag von Monsterchen »

Und manchmal kann man auch nichts dagegen machen, wenn man nicht schuld war. Ist mir mal passiert. Und wegen dem Mist habe ich was wichtiges verpasst. Aber das Leben geht weiter.

Antworten