PC hängt sich auf!

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

PC hängt sich auf!

Beitrag von Stuhl »

hi leute!
ich will mich jetz nich extra in irgendeinem pc forum anmelden. deswegen stell ich jetz hier mal die frage! vll is ja der ein oder andere crack unter euch!

also: mein pc hängt sich in unregelmäßigen abständen auf! ich weiß nich woran das liegen könnte... grafikkartentemperatur ist in ordnung! richtig eingesteckt ist auch alles. gravierende viren hab ich auch nich...
das komische ist, dass es jetz wirklich lange zeit gut ging, und aufeinmal das problem wieder da war. der pc hängt erst einmal ein bisschen (so vll 10 sek) und dann hab ich meist noch so ne minute und er hängt sich ganz auf. und wenn das der fall ist, dann geht immer eines der beiden laufwerke die ich hab nicht mehr auf... als würde es keinen strom mehr bekommen... könnte das sein? könnte es sein, dass ein kabel defekt ist, oder nen wackler hat? ich muss dazu sagen, dass ich heut seit langem meinen pc mal wieder "bewegt" habe. oder ist vll das netzteil kaputt?

is seltsam. wär cool wenn der ein oder andere ein idee hätte! staubfrei ist alles und wie gesagt, hab 2 fette kühler drin, es liegt also auch nich an überhitzung. ist aber imo sicher ein hardware-problem, weil das bild einfach nur freezed. kein bluescreen oder so...


edit: die auswirkungen haben sich auch verändert. als ich das problem vor nem viertel jahr hatte, gabs lediglich alle 30 sekunden nen fetten hänger, aber der pc ist nie komplett abgekackt. jetz ists eben aufeinmal so, dass ich wirklich nach dem 2ten hänger gar nichts mehr machen kann...
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: PC hängt sich auf!

Beitrag von Kevn »

Hast Du Deinen Computer letztens auch mal defragmentiert?
Könnte helfen, auch wenn ich nicht ein Technik-Freak bin. ;]
Bild

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: PC hängt sich auf!

Beitrag von Stuhl »

ne, hab nich.
ich hab im prinzip wirklich nichts gemacht. außer ihn eben abgebaut und woanders wieder aufgebaut.

als ich das problem zum ersten mal hatte (auch aus dem nichts im prinzip), wars so, dass ich eben bisschen rumgegoogelt und gestöbert hab und im prinzip nur dem ratschlag "alle verbindungen zu überprüfen" nachgegangen bin. ich hab also einfach geschaut, ob alle kabel richtig fest stecken usw... dann wars aufeinmal wieder weg... owohl eigentlich alle stecker fest drinnen waren (hab dann halt bisschen an allem gerüttelt und so). es war einfach aufeinmal wieder weg...

genauso wie der pc jetz grad auch schon wieder lange läuft. aber morgen kanns dann schon wieder anders sein.
irgendwie wäre ein wackler in irgendeinem kabel sehr nahe liegend. aber wie kann ich das überprüfen?!?
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

_Michi_
Beiträge: 632
Registriert: 22.06.08 16:00
Penspinner seit: 23. Jul 2008
Postleitzahl: 89415
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PC hängt sich auf!

Beitrag von _Michi_ »

Bin ebenfalls nicht der wirklich größte PC Kenner hatte allerdings einmal das Problem, dass mein PC nach einer Ab/Aufbau-aktion nicht mehr so ganz wollte. Ein BIOS reboot via Batterie rein/raus hat geholfen.

Benutzeravatar
gorgos
Beiträge: 1174
Registriert: 03.11.07 16:21
Penspinner seit: 3. Nov 2007
Postleitzahl: 12621
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PC hängt sich auf!

Beitrag von gorgos »

Man kann jetzt natürlich nur raten, was es sein könnte. Ich tippe mal auf ein Problem mit der Festplatte. Du kannst ja mal die Verbindungen zur Festplatte austauchen, vielleicht ist auch die Festplatte selbst defekt und überhitzt sich nach einer Weile.

BIOS Reset mal probieren.

Auch wenn du sagst, das es nicht sein kann. Einfach mal CPU/GPU Temperatur überprüfen.
Prime95 runterladen und gucken, ob es regelmäßig nach einer bestimmten Zeit passiert und wie die Temperaturen zu dem Zeitpunkt waren.

Ein Softwarefehler ist aber auch nicht auszuschließen. Wenn wirklich alles nichts mehr hilft, formatier deine Festplatte und installier Windows neu.

Benutzeravatar
Iname
Beiträge: 432
Registriert: 04.09.09 20:57
Penspinner seit: 1. Jan 2008
Postleitzahl: 91757
Land: Deutschland
Wohnort: Auernheim in Mittelfranken (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: PC hängt sich auf!

Beitrag von Iname »

Zieh dadavor aber deine daten auf ne Externe festplatte, oder auf Usb-sticks etc.
Ja ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, bei mir hings weder am Akku noch an i-nem losen teil.
Mein Temperaturmesser is i-wie ganz komisch durchgeschmort und hat immer dasselbe angezeigt.(ich dachte natürlich temperatur stimmt ja ._. )
hat mir dan der <pro-Markt heini erklärt.
dann hab ich den PC verkauft, und mir mein Acer Aspire 6920G angeschafft.
...Hoffe es hilft ;9

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: PC hängt sich auf!

Beitrag von Stuhl »

jo, ich hab shcon ein programm zum temperatur checken.
graka ist immer soum die 40° und maiboard so bei 30° und festplatte bei 26°. also das sollte denke ich alles passen.
mal sehn, vll ists ja aufeinmal wieder weg :P
wenn nich muss ich vll wirklich mal neu installieren oder so.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PC hängt sich auf!

Beitrag von ibd »

Ich hatte mal so einen Aufhänger, als einer meiner Arbeitsspeicher plötzlich den Geist aufgegeben hatte. Dabei hatte er sich auch ein paar Mal aufgehängt und ging dann auf einmal gar nicht mehr. Denke zwar nicht, dass es bei dir das ist, aber da ich auch nicht weiter hardwaremäßig gebildet bin guck mal nach, wenn du 2 Arbeitsspeicher hast, dass du einen rausnimmst, der evtl. defekt sien könnte bzw. nur auf den anderen umschalten.

Dunno :D

Benutzeravatar
Majora
Beiträge: 425
Registriert: 05.06.10 11:34
Penspinner seit: 0- 0-2010
Postleitzahl: 54662
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PC hängt sich auf!

Beitrag von Majora »

es kann sein das ein kabel aufgescheuert ist, das würde sinn ergeben da du ihn bewegt hast und ja wie du sagst kein strom zum lw kommt. hast du ihn malaufgemacht und geschat ob ein kabel mit dem case nen kurzen verursacht?

Sign
Beiträge: 191
Registriert: 24.05.10 17:31
Penspinner seit: 13. Mai 2010
Postleitzahl: 42553
Land: Deutschland

Re: PC hängt sich auf!

Beitrag von Sign »

Hast du währen der sich aufhängt Internet offen??
Wenn ja versuch taskmanager zu öffnen und das Internet zu schließen.
Wenn du dann wieder reingehst dann kannst du normal weiter surfen.
#haircutdoesntmatter
#FE2013

Benutzeravatar
gorgos
Beiträge: 1174
Registriert: 03.11.07 16:21
Penspinner seit: 3. Nov 2007
Postleitzahl: 12621
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PC hängt sich auf!

Beitrag von gorgos »

Wenn ja versuch taskmanager zu öffnen und das Internet zu schließen.
Sei da aber vorsichtig, Internet.exe ist hartnäckig!

Benutzeravatar
Majora
Beiträge: 425
Registriert: 05.06.10 11:34
Penspinner seit: 0- 0-2010
Postleitzahl: 54662
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PC hängt sich auf!

Beitrag von Majora »

verdammt wieso kam ich nich darauf? >.<
scheiß auf hardwareprobleme, task manager is fixed alles! :roll:

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: PC hängt sich auf!

Beitrag von Stuhl »

hm, joa. ich glaub es war fast immer firefox offen wenn das problem da war!
aber das kanns ja ned sein, dass mein pc wegen inet hängt...
aber wie gesagt, jetz wars schon länger nich mehr der fall... vll ists wieder verflogen. naja, später geh ich zu nem kumpel mit pc, dann wird sichs zeigen :P
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Iname
Beiträge: 432
Registriert: 04.09.09 20:57
Penspinner seit: 1. Jan 2008
Postleitzahl: 91757
Land: Deutschland
Wohnort: Auernheim in Mittelfranken (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: PC hängt sich auf!

Beitrag von Iname »

@ stuhl
vlt kanns dran liegen dass dein PC keine lust auf neue updates hat?
meines wissens nach gibts nämlich wieder ein neues ._.*

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: PC hängt sich auf!

Beitrag von Stuhl »

ich muss dazu sagen, dass ich noch XP hab. ka, von updates hab ich zur zeit nix mitbekommen.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Antworten