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Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Verfasst: 11.11.12 13:35
von Dezimator
@ vento, also ich würde mich sparking anschließen, wenn du Mathe hasst wirst du Probleme haben.^^ Aber wenn du dich etwas anstrengst wirst du es schaffen. ;)

@ Skiller: Ich dachte immer, dass bei Funktionen die Wertemenge durch Einsetzen der Definitionsmenge bestimmt wird und bei Abbildungen durch die Aufgabenstellung.. Ist das falsch?

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Verfasst: 11.11.12 15:01
von sparking
Verstehe nicht ganz was du meinst.
Eine Funktion ist eine Abbildung.
Definitions- und Zielmenge sind meistens gegeben, so langweiliges Ausrechnen wird es da nicht mehr geben.

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Verfasst: 11.11.12 19:40
von <TL3>
Du bringst da was durcheinander.
Definitionsmenge: Alles was du reinsteckst
Wertemenge: Alles was rauskommt
Zielmenge: Die Menge in die abgebildet wird, muss die Zielmenge enthalten (sonst ist die Abb. nicht wohldefiniert), ist also eine Obermenge der Zielmenge

Funktionen (und Abbildungen) werden durch Definitionsmenge, Zielmenge und Abbildungsvorschrift identifiziert, deswegen ist z.B.

f: R-> R, f(x)= exp(x)

nicht das selbe wie

g: R->C g(x) = f(x) = exp(x)

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Verfasst: 11.11.12 23:42
von Skiller
<TL3> hat geschrieben:Definitionsmenge: Alles was du reinsteckst
Wertemenge: Alles was rauskommt
Zielmenge: Die Menge in die abgebildet wird, muss die Zielmenge enthalten (sonst ist die Abb. nicht wohldefiniert), ist also eine Obermenge der Zielmenge
Ich weiss nicht, ob es an der Uhrzeit liegt, aber mir persönlich hätte diese Erklärung vermutlich nicht weitergeholfen, wenn ich mir nicht sicher wäre, was was ist (hast du einfach bei der Erklärung der Zielmenge statt Wertemenge Zielmenge geschrieben? ^^). Am besten geht's immer mit Beispielen, sei zum Beispiel f: R -> R, f(x) = sin(x). Das erste R ist die Definitionsmenge, das ist klar. Das zweite R ist die Zielmenge. Die Wertemenge nennt man auch die Bildmenge, das sind alle Funktionswerte, die tatsächlich angenommen werden, in diesem Fall wäre die Wertemenge also das abgeschlossene Intervall [-1,1].

Und keine Ahnung was du meinst, Dezimator. Aber ich kann dir versichern, dass Funktionen und Abbildungen genau dasselbe sind. Sogar für Mathematiker.

Gruss

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Verfasst: 12.11.12 00:29
von Narexis
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Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Verfasst: 12.11.12 18:57
von <TL3>
Skiller hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob es an der Uhrzeit liegt, aber mir persönlich hätte diese Erklärung vermutlich nicht weitergeholfen, wenn ich mir nicht sicher wäre, was was ist (hast du einfach bei der Erklärung der Zielmenge statt Wertemenge Zielmenge geschrieben? ^^).
Zu viel feiern, zu wenig Schlaf sorry :D

Skillers Beispiel hat hoffentlich geholfen :)

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Verfasst: 15.11.12 18:24
von Majora
Jo ich soll dieses Integral durch Substitution integrieren, hab einen Ansatz aber meine Lösung unterscheidet sich stark vom vorgegebenen Ergebnis :/
http://s1.directupload.net/file/d/3075/3oez6m3t_jpg.htm
was mach ich falsch?

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Verfasst: 15.11.12 18:47
von Skiller
Das Integral von t^(1/2) ist 2/3*t^(3/2). Ausserdem substituierst du auch falsch zurück,
t = x^(1/2) + 1, du benutzt aber t = (x+1)^(1/2). Und die Zeile mit x' = ... ist auch falsch (obwohl du es bei der Substitution richtig benutzt). Und wie hast du von der zweitletzten zur letzten Zeile das Minus in ein Plus verwandelt?

Gruss

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Verfasst: 16.04.13 17:25
von LimeZ
yoyoy :D hat jemand mal das Buch "Die dunkle Seite des Mondes" gelesen ? :D

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Verfasst: 02.12.13 16:06
von HaYYokh
Wir müssen in Visual Basic eine komplette Kreuzung mit Ampeln, etc. programieren. Ich hab davon leider keine Ahnung. Weiß irgendwer wo/wie man das lernn kann. ;)

Re: Hausaufgaben und Schulprobleme

Verfasst: 06.04.19 13:10
von ABELARD bal
Wer mir helfen kann, kriegt mehr als nur nen Keks.
:ugly: :ugly: