Vuvuzelas >.<

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
PhillChill
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.10 10:52
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

Re: Vuvuzelas >.<

Beitrag von PhillChill »

Nur mal ganz kurz, die Vuvuzela kommt nocht von der Kultur doch, dort gibt es eine Kuduzela und die hört sich auch deutlich besser an:
http://www.youtube.com/watch?v=qegs7qK6 ... re=related
Keine Ahnung wer jetzt auf die bekloppte Idee kam, das Ding in billigem Plastik nachzubauen, aber mit Kultur respektieren hat das nichts zu tuen.
Ich finde sie auch nur unnötig laut, aber naja...

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Vuvuzelas >.<

Beitrag von Skiller »

PhillChill hat geschrieben:Nur mal ganz kurz, die Vuvuzela kommt nocht von der Kultur doch.
Keine Ahnung, woher du das Wissen hast, dass die Vuvuzela nicht von dort kommt.
"When we got the message that vuvuzelas were going to be banned, we were disappointed. We knew it had become part of our culture and offered free entertainment during matches," he said. [...] Bongani Ndlela, an Orlando Pirates supporter from Umlazi, said, "I think it is fantastic news. We cannot imagine a soccer game played in South Africa without vuvuzelas. It has become a norm for us to carry and blow vuvuzelas."
http://www.iol.co.za/index.php?set_id=6 ... 203C272609

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Vuvuzelas >.<

Beitrag von Ilasor »

dass die dortigen Trötenheinis die Fußballkulturen anderer Länder respektieren sollten und den Fans eine Chance geben sollten , diese auszuleben
Es sind nicht nur Südafrikaner, die in diese Dinger pusten. Wie bei den Spielen zu sehen sind es oft auch andere Zuschauer, die mit einer Vuvuzela angerückt sind. Mitunter sind es sogar durchaus auch mal die Fans einer der spielenden Mannschaften. Wie du von "Trötenheinis" als allumfassenden Begriff für alle mit so einem Teil auf Afrikaner im Speziellen kommst ist mir ein Rätsel.

Ferner ist nunmal so, dass die meisten anderen Emotionen und Gesänge unter den Vuvuzelas unter gehen. Das mag nicht mit Absicht geschehen, ist aber nunmal unweigerlich eine Konsequenz der Tröterei. In jedem Fall wäre es schön, wenn sie den Wunsch vieler Fans nach Auslebung ihrer Fankultur respektieren würden und dementsprechend etwas weniger in ihrer Vuvuzela blasen. Es ist nicht notwendig den "Trötenheinis" Vorsatz zur Kulturzustörung zu unterstellen, um ihr Verhalten respektlos nennen zu können.


Du interpretierst in Aussagen Dinge hinein, die dort nicht stehen.

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Vuvuzelas >.<

Beitrag von Skiller »

Ilasor hat geschrieben:Wie du von "Trötenheinis" als allumfassenden Begriff für alle mit so einem Teil auf Afrikaner im speziellen kommst ist mir ein Rätsel.
Ich erkläre es dir ganz langsam, damit du es vielleicht verstehst (ich entschuldige mich übrigens im Nachhinein für diese Formulierung, sollte sie irgendjemanden provoziert haben. Das wollte ich nicht, die mögliche Missinterpretation fällt mir im Nachhinein allerdings ebenfalls auf). Zuerst zitiere ich nochmals einen Teil deines ersten Beitrags:
Die Vuvuzelas hingegen unterbinden sämtliche Möglichkeiten für alle anderen Länder, ihre Mannschaft anzufeuern. Selbst in Spielen ohne afrikanische Mannschaften werden jegliche Anfeuerungsversuche der Fans beider Mannschaften niedergetrötet. DAS ist respektlos!
Du sprichst zuerst von "allen anderen Ländern". Das bedeutet - so wie ich das interpretiere - soviel wie "alle Länder, die keine Vuvuzela als primäre Anfeuerungsmethode benutzen", was soviel bedeutet wie "alle Länder ausser Südafrika". Anschliessend unterstreichst du meine Aussage, indem du schreibst, dass selbst in Spielen ohne afrikanische Mannschaften getrötet wird. Die Fokuspartikel "selbst" lässt interpretieren, dass Vuvuzelas in Spielen mit afrikanischen Mannschaften als Norm bezeichnet werden kann. Wenn - wie du sagst - der Gebrauch der Vuvuzelas im direkten Zusammenhang zu den spielenden Mannschaften steht, dann ist das doch sehr naheliegend, dass die Vuvuzelas hauptsächlich von (Süd-)Afrikanern benutzt werden.

-> Vuvuzelas werden hauptsächlich von Afrikanern benutzt. Du hast geschrieben, dass Trötenheinis (hauptsächlich Afrikaner) AKTIV und damit absichtlich Anfeuerungsversuche der Fans niedertröten. Und du hast geschrieben, dass Trötenheinis (hauptsächlich Afrikaner) die Fussballkulturen anderer Länder nicht respektieren. Du hast den Trötenheinis (und damit hauptsächlich den Afrikanern) Respektlosigkeit unterstellt.
Es ist nicht notwendig den "Trötenheinis" Vorsatz zu unterstellen, um ihr Verhalten respektlos nennen zu können.
Wiederum Ansichtssache. Respektlosigkeit würde ich als Nicht-Wertschätzung eines Objekts, Subjekts oder einer Haltung definieren. Nicht-Wertschätzung wäre in meinen Augen eine aktive Handlung, die wiederum Vorsatz erfordert.

Gruss
Zuletzt geändert von Skiller am 14.06.10 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Vuvuzelas >.<

Beitrag von Ilasor »

-> Vuvuzelas werden hauptsächlich von Afrikanern benutzt.
*applaus* Genial, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst :o
Der erste Abschnitt ist soweit richtig, ich habe aber auch nie etwas anderes behauptet. Dass überwiegend Afrikaner tröten liegt nunmal daran, dass die nur in Afrika zur Fußballkultur gehören - es spielt für meine Aussagen aber keinerlei Rolle, da diese sich in gleichen Maße auch auf trötende Europäer, Asiaten oder Amerikaner beziehen.

Wenn in afrikanischen Spielen getrötet wird gibt es dagegen nichts einzuwenden, denn es ist die Art der afrikanischen Fans (und anderer Sympathisanten), so ihre Mannschaft zu unterstüzen. In Spielen ohne afrikanische Mannschaften ist das Tröten aber mMn deplaziert - dort sollte man den jeweiligen Fans der spielenden Mannschaften die Möglichkeit geben, ihre Mannschaft auf ihre Art zu unterstützen.
Ob die Vuvuzelas bei solchen Spielen von Afrikanern und/oder anderen Zuschauern geblasen werden, ist dabei egal.
Du hast geschrieben, dass Trötenheinis (hauptsächlich Afrikaner) AKTIV und damit absichtlich Anfeuerungsversuche der Fans niedertröten.
Ich habe geschrieben, dass Trötenheinis Anfeuerungsrufe anderer Nationen niedertröten, ja. Das sie das tun lässt sich bei praktisch jedem Spiel nachvollziehen. Da sie tröten, tuen sie das aktiv.
Was ich nicht geschrieben habe ist, dass sie das mutwillig tun, also tröten, um anderen Nationen die Möglichkeit zum Anfeuern zu nehmen. Da liegt ein gewaltiger Unterschied und letzte Unterstellung ist anscheinend deiner Phantasie entsprungen.

BanzA
Beiträge: 414
Registriert: 02.05.09 09:37
Penspinner seit: 24. Apr 2009
Postleitzahl: 53359
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vuvuzelas >.<

Beitrag von BanzA »

Ich finde diese Dinger low, beim Anpfiff trötet es, beim langweiligen Ballgeplänkel trötet es, beim Tor trötet es, wenn ich kein Bild hätte, könnte man in manchen Spielen gar nicht unterscheiden ob grade der Ball gehalten wird, oder nen Tor gefallen ist.

Bin froh, dass bei vielen Public Viewing Aktionen die Dinger verboten sind, ich könnte sonst nicht wirklich die Stimmung fühlen und miterleben.

/e: Ahh ich unterbrech hier voll die wichtige Diskussion, tut mir leid.
Zuletzt geändert von BanzA am 14.06.10 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Vuvuzelas >.<

Beitrag von Skiller »

Ilasor hat geschrieben:*applaus* Genial, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst :o
Wie du von "Trötenheinis" als allumfassenden Begriff für alle mit so einem Teil auf Afrikaner im speziellen kommst ist mir ein Rätsel.
Trötenheini = Typ, der Vuvuzela benutzt. Vuvuzela = praktisch nur von Afrikanern benutzt. Trötenheini = passives Synonym für Afrikaner. PS: Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt über deine Argumentationsweise lustig gemacht. Wenn dir etwas an Diskussionen liegt, dann tu das auch nicht, bitte.
es spielt für meine Aussagen aber keinerlei Rolle, da diese sich in gleichen Maße auch auf trötende Europäer, Asiaten oder Amerikaner beziehen.
Wenn ich sage "ja, die Judentöter sind daran schuld", dann würdest du das also nicht sogleich mit Nazis assoziieren, sondern diese Bezeichnung IN GLEICHEN MASSE (Eszett) auf judentötende Asiaten oder Amerikaner beziehen?
Was ich nicht geschrieben habe ist, dass sie das mutwillig tun, also tröten, um anderen Nationen die Möglichkeit zum Anfeuern zu nehmen. Da liegt ein gewaltiger Unterschied und letzte Unterstellung ist anscheinend deiner Phantasie entsprungen.
Doch, das hast du - zumindest meiner Interpretion nach - getan, ob bewusst oder nicht sei dahingestellt:
dass die dortigen Trötenheinis die Fußballkulturen anderer Länder respektieren sollten und den Fans eine Chance geben sollten , diese auszuleben.
Wenn ich jemanden nicht respektiere, dann tue ich das absichtlich. Mutwillig. Wenn du mir also sagst, ich sei respektlos, weil ich tröte, dann bedeutet das, dass ich tröte, um Respektlosigkeit zu offenbaren.

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
Rampage
Beiträge: 317
Registriert: 20.11.08 21:39
Penspinner seit: 8. Nov 2008
Postleitzahl: 27777
Land: Deutschland
Wohnort: Ganderkesee

Re: Vuvuzelas >.<

Beitrag von Rampage »

Das "Schlimme" an den Vuvuzelas ist das, was Banza sagt, man erkennt nicht mehr an der "Atmosphäre" oder der Stimmung, was passiert.
Bei einem BL/Pokal/Euro-Liga/CL/nicht-WM2010-Spiel erkennt man an den "Ahhs" und "Oohs" und "woows" oder diversen anderen Rufen, was gerade los ist (zumindestens ein wenig... ich denke, es ist klar, was ich meine).
Außerdem kann man erkennen, welche Fans aktiv sind, wenn sie zB "Werder Bremen! Werder Bremen!" (oder einen anderen Vereinsnamen...) rufen.
Aus Südafrika habe ich noch keine Rufe wie "Deutschland! Deutschland" gehört (oder sonst ein Land) gehört.
Das ist Schade, denn so bekommt man nichts von der Stimmung, die dort herrscht mit, was mich persönlich reizen würde, also zu wissen, was die Fans dort singen.
Geht aber nicht, wegen den Vuvuzelas.
Zum selber-Tröten, mit Freunden z.B. finde ich sie lustig, aber nur, wenn man es nicht übertreibt (= Dauergetute (= längeres Tuten als 20 Sekunden, bei Torszenen etc)).
Die Dinger sind also meiner Meinung nach nichts für Stadien/public Viewings, aber sehr wohl für zu Hause oder private "Zwecke".
deathfish hat geschrieben: geht sterben ihr arroganten wichser.
Guck dir doch mal meinen G3-Mod an :)
Database (Kritik gern gesehen)

Rocker
Beiträge: 672
Registriert: 25.04.10 16:24
Land: Deutschland

Re: Vuvuzelas >.<

Beitrag von Rocker »

ein lehrer von mir meinte dass die teile die wir hier haben in CHINA produziert werden... :shock:
was wären manche von uns ohne die chinesen.. :ugly:

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Vuvuzelas >.<

Beitrag von Skiller »

Rampage hat geschrieben:Das "Schlimme" an den Vuvuzelas ist das, was Banza sagt, man erkennt nicht mehr an der "Atmosphäre" oder der Stimmung, was passiert.
Bei einem BL/Pokal/Euro-Liga/CL/nicht-WM2010-Spiel erkennt man an den "Ahhs" und "Oohs" und "woows" oder diversen anderen Rufen, was gerade los ist (zumindestens ein wenig... ich denke, es ist klar, was ich meine).
Eine Behauptung, die sicher für die ersten Spiele stimmt. Aber atm (Portugal - Elfenbeinküste) muss ich dir widersprechen. Da hörte man einen gewaltigen Unterschied, als Drogba sich einlief & anschliessend seine Jacke auszog...

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Vuvuzelas >.<

Beitrag von Ilasor »

Trötenheini = Typ, der Vuvuzela benutzt. Vuvuzela = praktisch nur von Afrikanern benutzt. Trötenheini = passives Synonym für Afrikaner.
Wenn ich sage "ja, die Judentöter sind daran schuld", dann würdest du das also nicht sogleich mit Nazis assoziieren, sondern diese Bezeichnung IN GLEICHEN MASSE (Eszett) auf judentötende Asiaten oder Amerikaner beziehen?
Ich habe dir Mehrfach zugestimmt, dass die Mehrheit der "Trötenheinis" wohl Afrikaner sind. Es geht aber nicht darum, dass diese Menschen Afrikaner sind, sondern ausschließlich um die Menschen, die Vuvuzela "spielen". Wieso ist dir die ganze Zeit so wichtig zu betonen, welche "Rasse" die Tröten bläst?
Wenn ich jemanden nicht respektiere, dann tue ich das absichtlich. Mutwillig. Wenn du mir also sagst, ich sei respektlos, weil ich tröte, dann bedeutet das, dass ich tröte, um Respektlosigkeit zu offenbaren.
Ich denke, dass die Meisten der Zuschauer mit Tröte sich darüber garnicht im Klaren sind, dass sie die Stimmung "zerstören" und tun dies daher nicht mutwillig. Respektloses Handeln und sich nicht darüber im Klaren sein, dass man respektlos handelt, schließen sich meiner Meinung nach nicht aus.

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Vuvuzelas >.<

Beitrag von Skiller »

Ilasor hat geschrieben:Wieso ist dir die ganze Zeit so wichtig zu betonen, welche "Rasse" die Tröten bläst?
Zuerst habe ich gesagt, du hast Afrikanern etwas unterstellt. Dann meintest du, du hättest nie Afrikanern etwas unterstellt. Deswegen ist es mir wichtig, dir klar zu machen, dass mit der Terminologie "Trötenheinis" hauptsächlich Afrikaner angesprochen werden und du - wenn du den Trötenheinis Vorwürfe machst - den Afrikanern Vorwürfe machst. Die Rasse ist MIR egal. Aber du kannst doch nicht allen Ernstes anschliessend behauptet "mit Trötenheinis wollte ich nie die Afrikaner ansprechen, sondern primär die Fans aus Europa und Asien, die hergereist sind!"...
Ich denke, dass die Meisten der Zuschauer mit Tröte sich darüber garnicht im Klaren sind, dass sie die Stimmung "zerstören" und tun dies daher nicht mutwillig. Respektloses Handeln und sich nicht darüber im Klaren sein, dass man respektlos handelt, schließen sich meiner Meinung nach nicht aus.
Nichtsdestotrotz würde ich das dann nicht als respektlos bezeichnen. Gerade weil "Respekt" ein sehr relativer Begriff ist, der vom Auge des Betrachters abhängt. Du hast die (Über-)Benutzung der Vuvuzelas im Zusammenhang mit der Weltmeisterschaft als allgemein respektlos behandelt. Damit setzt du voraus, dass es eine allgemein akzeptierte, geschriebene Definition von Respekt gibt, die überall auf der ganzen Welt gilt. Dies ist - soweit ich weiss - nicht der Fall, denn Respekt hängt von der Kultur ab. In der südafrikanischen Kultur ist es nicht respektlos, während einem Fussballspiel so zu tröten. In deinem Wohnzimmer womöglich schon.

Was ich damit sagen will: Es ging mir am Anfang der Diskussion viel weniger darum, nicht-vorsätzliche Respektlosigkeit auszuschliessen (obschon es inzwischen in die Richtung ging), sondern dir klar zu machen, dass du nicht sagen kannst "das und das ist respektlos, Punkt." Weil es eben sehr relativ ist. Oder bist du hier anderer Meinung?

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Vuvuzelas >.<

Beitrag von Ilasor »

Zuerst habe ich gesagt, du hast Afrikanern etwas unterstellt. Dann meintest du, du hättest nie Afrikanern etwas unterstellt. Deswegen ist es mir wichtig, dir klar zu machen, dass mit der Terminologie "Trötenheinis" hauptsächlich Afrikaner angesprochen werden und du - wenn du den Trötenheinis Vorwürfe machst - den Afrikanern Vorwürfe machst.
Mir ist bewusst, dass mit Trötenheinis viele Afrikaner gemeint sind. Dennoch unterstelle ich nicht "den Afrikanern" etwas wie von dir behauptet, sondern lediglich den Afrikanern (und Europäern, Amis, Asiaten...), die das ganze Spiel über in eine Vuvuzela blasen. Ein gewaltiger Unterschied!
Nichtsdestotrotz würde ich das dann nicht als respektlos bezeichnen. Gerade weil "Respekt" ein sehr relativer Begriff ist, der vom Auge des Betrachters abhängt.........der ganze Abschnitt
Respekt hängt von der Kultur ab und die "Trötenheinis" empfinden das auch nicht als respektlos, das ist mir bewusst, denn sonst würde ich ihnen wirklich Mutwilligkeit unterstellen. Nicht umsonst habe ich geschrieben, dass man sich auch respektlos verhalten kann, ohne sich dessen bewusst zu sein. Respektlos nicht in deren Augen, aber vielleicht in den Augen anderer Nationen.
Weshalb sie es nicht als respektlos empfinden kann einfach daran liegen, dass sie garnicht auf den Gedanken kommen, weniger, dass ein solches Verhalten dort eher toleriert wird.

Ein Post von mir spiegelt ausschließlich meine Meinung wider und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit, steht also in keinerlei Konflikt zu deiner Aussage, dass Respekt ein relatives Empfinden.
Ich bin allerdings durchaus in der Lage, "das und das ist respektlos, Punkt." sagen zu können - das ist dann meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar
Düsseldorfer
Beiträge: 514
Registriert: 26.08.09 16:20
Penspinner seit: 20. Aug 2009
Postleitzahl: 41516
Land: Deutschland
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Vuvuzelas >.<

Beitrag von Düsseldorfer »

Ihr ergeht euch hier in Haarspaltereien über eure eigenen Aussagen, die nciht mehr viel mit dem eig. Thema zu tuen haben..
Fakt ist, > 81% der Zuschauer (Quelle: ARD-Umfrage) sind genervt von den Vuvuzelas..
sie stören ehrheblich, nicht nur allgemein als nerviges Untergeräusch, das alles übertönt, was es zu mindest meine Meinung nach auch ist..
was aber viel wichtiger und nerviger ist, dass die Kommunikation zwischen Spielern und Trainern etc. wegen des Lärms nicht möglich ist, was den Spielfluss und Taktik etc. erheblich stört, so dass sich viele Mannschaften bereits beschweren..
meine alte Klassenlehrerin hat uns den tollen Satz eingepaukt: "Jeder hat nur so viele Freiheiten, wie er die Freiheit eines anderen nicht einschränkt!"
Und daher muss ich Ilasor zustimmen, dass ich die Einschränkung für Vuvuzela-Fans deutlich geringer einschätze, wohingegen so wie es jetzt ist die Freiheitseinschränkung für alle anderen deutlich größer ist, wie auch immer dass vllt. unglücklich ausgedrückt sein mag..
ob man das jetzt respektlos nennt oder wie auch immer ist eine andere Sache..
Cheers, Düsseldorfer..
_______________________________________________________________
GPL - German PenSpinning Liga

Eher inaktiv vom 04.07 - 01.12!

Benutzeravatar
Rampage
Beiträge: 317
Registriert: 20.11.08 21:39
Penspinner seit: 8. Nov 2008
Postleitzahl: 27777
Land: Deutschland
Wohnort: Ganderkesee

Re: Vuvuzelas >.<

Beitrag von Rampage »

was aber viel wichtiger und nerviger ist, dass die Kommunikation zwischen Spielern und Trainern etc. wegen des Lärms nicht möglich ist, was den Spielfluss und Taktik etc. erheblich stört, so dass sich viele Mannschaften bereits beschweren..
Damit hast du vollkommen recht, aber nicht nur das (man kann das folgende sicher in "etc." mit "Integrieren" - egal ;))
Die Spieler können jetzt praktisch nach keinem Pfiff (beispielsweise Abseits) vom Schiri mehr eine gelbe Karte, wegen "Weiterspielen" oder "Ballwegschlagen" bekommen, denn sie können einfach behaupten "Ich hab doch den Pfiff nicht gehört".
Konnte man gestern gut bei Holland - Dänemark sehen.
Und das ist für mich noch "schlimmer" als die missratene Stimmung.
deathfish hat geschrieben: geht sterben ihr arroganten wichser.
Guck dir doch mal meinen G3-Mod an :)
Database (Kritik gern gesehen)

Antworten