Barock, Klassik, Romantik, Moderne, usw (Musik)

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Easyboy
Beiträge: 317
Registriert: 15.04.09 14:50
Penspinner seit: 12. Apr 2009
Postleitzahl: 0

Barock, Klassik, Romantik, Moderne, usw (Musik)

Beitrag von Easyboy »

Yehou ^^

Ich würd gern mal wissen, ob es mehr Leute wie mich gibt, die andere, "klassische" Musik hören.

Hört ihr gerne solche Musik, welche genau, welcher Komponist, etc?

Block: anzeigen
Und weil man hier ja richtig Angst hat, wegen falschen Threads angespuckt zu werden, kommen nun Entschuldigungen, wie man sie irgendwie in nahezu jedem Startpost findet (so weit haben wir die neuen schon getrieben :ugly: ), die auf eure eventuellen Anschuldigungen passen sollten :P


- SuFu hab ich benutzt
- Ich interessier mich halt dafür und suche nach Diskussionsstoff und anderen, unbekannteren Stücken, die gut klingen
- Metal hat auch einen Thread
- doch
- nein


Kritik Ende :P

____________

Ich selbst hör seit kurzem (paar Monate oder so) gerne Beethoven und Chopin (sehr verschieden, ich weiß, aber beides gut), aber in letzter Zeit auch viel von Yann Tiersen, den kennt ihr vielleicht nicht, der lebt noch. Er spielt gefühlte zehntausend Instrumente und komponiert eher kurze Stücke, die immer ein kleines, sich wiederholendes Thema haben, das leicht variiert, so eine Art Leitfaden. Sehr schön jedenfalls ^^
-> Youtube -> Yann Tiersen -> Sur le Fil / La Chute / Comptine d'un autre ete / La Boulange / etc (bloß nicht dieses komische Remixzeugs von Jay Haze anklicken)
Ist aber nicht das einzige, ich hör auch gern Charts, es geht also beides :)
YouTube | Database || Lockerz-Einladung? -> PN me ^^ ||
Penspinning - Liga

Benutzeravatar
chino
Beiträge: 157
Registriert: 28.05.07 13:02
Postleitzahl: 0

Re: Barock, Klassik, Romantik, Moderne, usw (Musik)

Beitrag von chino »

Ich vermute jetzt einfach mal, dass in diesem Thread nicht sehr viel gepostet wird :D

Yann Tiersen - Comptine d'un autre été : Ohja, aus "Die fabelhafte Welt der Amelie". Wie der gesamte Film und der dazugehörige Soundtrack einfach traumhaft schön.
In meine Playlist wandert z.B. immer mal wieder Dvořáks 9. Sinfonie. Besonders dieser Teil. Und wenn es etwas stiller sein soll auch gerne Sachen von Arvo Pärt. Beides habe ich durch den Musikunterricht in der 11. Klasse kennen und schätzen gelernt. Vielleicht auch gerade weil wir uns intensiv mit den Partituren und den darin enthaltenen Motiven auseinander gesetzt haben. Da hat man imo noch eine andere Sichtweise auf die Musik als wenn man sie einfach "nur so" hört.
Klassiker wie "O Fortuna" und "Veni, Veni, Venias" aus der Carmina Burana werden natürlich auch immer wieder gerne gehört.
Und seitdem ich Clockwork Orange gesehen/gelesen habe, bin ich auch großer Fan der 9. vom alten Ludwig Van.
.

MaSter_MiND_
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.09 17:50
Penspinner seit: 7. Jun 2009

Re: Barock, Klassik, Romantik, Moderne, usw (Musik)

Beitrag von MaSter_MiND_ »

Muhaha jetzt kann ich mit meinem "Wissen" aus Profilfach Musik prahlen:
Easyboy hat geschrieben:Er [...] komponiert eher kurze Stücke, die immer ein kleines, sich wiederholendes Thema haben, das leicht variiert, so eine Art Leitfaden.
Du weißt schon das jedes Stück ein Thema hat von Klassischen Sinfonien bis hin zu modernen Pop-Songs und das wird sehr oft variirt.

Und um noch zum Thema beizutragen: Ich höre es Privat nicht, aber da ich 4-stündig Musik habe beschäftige ich mich in der Schule damit. Für mich ist das keine Musik zum abschalten und entspannen, sondern eher geeignet für künstlerischen Ausdruck. Aber ich musizieren auch gerne solche Musikrichtungen, obwohl ich eigentlich komplett andere Musik höre.

mfg MM
mfg MaSter_MiND_

Benutzeravatar
Easyboy
Beiträge: 317
Registriert: 15.04.09 14:50
Penspinner seit: 12. Apr 2009
Postleitzahl: 0

Re: Barock, Klassik, Romantik, Moderne, usw (Musik)

Beitrag von Easyboy »

@Chino
Ich kam erst durch Clockwork Orange auf diese Art von Musik ;)

Momentan arbeite ich im Kunstkurs an einem "Buch" (mit ein paar gestalteten Seiten) zum Thema "Die fabelhafte Welt der Amelie" (selbst gewählt, finde den Film auch wunderbar), dabei hilft es irgendwie sehr, die einzelnen Tracks zu den Szenen zu hören.


@MM
Klar, nur sind diese Themen oder Sequenzen bei ihm stärker ausgeprägt als sonst, es wird sich dabei einfach mehr auf das Thema konzentriert. Tiersen erzielt mMn Abwechslung durch mehr Variation in den Wiederholungen statt in mehreren verschiedenen Teilmelodien. Seine "Wiederholungen" sind einfach variantenreicher und oft auch länger und/oder öfter wiederholend als bei anderen Komponisten, bieten aber weniger Platz für Teile, die man sonst zwischen Refrains finden würde.
(das hätte ich auch kürzer schreiben können, aber lassen wirs mal so stehen ^^)
(hätt ich damals nur auch Musik gewählt, damit kann man viel besser arbeiten)
YouTube | Database || Lockerz-Einladung? -> PN me ^^ ||
Penspinning - Liga

RockStrongo
Beiträge: 359
Registriert: 14.09.08 15:00
Penspinner seit: 15. Sep 2008
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Barock, Klassik, Romantik, Moderne, usw (Musik)

Beitrag von RockStrongo »

Ohi,

Ich mag ebenfalls Chopin.
Sonst hör ich mir diese Musik aber selten nach Komponisten an, denn ich stehe eher auf reine Klavier oder Cembalo Stücke.
Mit Grand Orchestra und so, kann ich nicht viel anfangen.

Wenn du auf Yann Tiersen und co stehst, gefällt dir sicher auch Stefano Gueresi.

Und mein alltime piano favourit: Yiruma ist auch ziemlich gut. Laut last.fm das Meistgehörte in dieser Richtung von mir.

RS
People say I am a walking dictionary.
Might hat geschrieben:ich bin der zweitälteste aus der Klasse, mein bester Kumpel der älteste, da macht keiner Faxen und da haben auch alle Respekt.

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Barock, Klassik, Romantik, Moderne, usw (Musik)

Beitrag von Nashi »

Joo, also ich höre alles durch die Bank weg und habe auch ein paar klassische titel in meiner playlist :D
vor allem yiruma find ich toll, da hab ich auch ein album von und ein paar andere titel.
und sonst sind die stücke recht unterschiedlich, ich richte mich nicht nach komponisten. aber eigentlich bevorzuge ich halt klavirstücke =)
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Barock, Klassik, Romantik, Moderne, usw (Musik)

Beitrag von ibd »

Huhu,
cooler Thread :D Daher werde ich ihn gleich mal closen. Nein, nein...
Also Yann Tiersen ist mal richtig toll. Die Musik höre ich mir sehr gerne an. So wie auch die Soundtracks zu "Kinder des Monsieur Matthieu", was aber ja schon eher modernere Musik ist teils.
Dadurch, dass ich in der Kantorei mitsinge bin ich viel mit älterer Musik konfrontiert, was gar nicht mal so schlecht ist. Einfach schön sind z.B. die meisten Sachen von Mendelssohn ("Denn er hat seinen Engeln"). Dadurch, dass ich solche Sachen singe habe ich evtl. auch noch ein anderes Verhältnis dazu, weil ich immer wieder an die vielen Proben und an die Aufführung erinnert werde :D
Oh man es gibt ziemlich viel gute klassische Musik, vor allen Dingen ist solche Musik meist viel anspruchsvoller als die Charts z.B. -> Vielleicht ist es den meisten Leuten einfach zu anstrengend solche Musik bewusst zu hören?

Um mal ganz weit zurück zu gehen: Mittelaltermusik ist auch toll. Gregorianischer Choral ist okay, aber ich meine eher die Volksmusik, Trinklieder etc. ;-)
Was ich mir NIE nebenbei und zum Spaß anhören würde ist Zwölftonmusik und expressionistische Musik -> WTF? Ich habe in Musik gelernt solche Stücke auseinander zu analysieren (Respekt für die Komponisten, die das alles "ausrechnen" müssen), aber es zu hören macht kein Spaß :D

Mh übrigens finde ich auch, dass sich "klassischere Musik" auch in PS-Videos manchmal gar nicht so schlecht macht. Siehe Schwarzlicht Video. Habe ich da aber auch ganz bewusst gewählt die Musik ;)

//Oh seht ihr, eine Sache wollt ich noch schreiben: Moderne Musik mit Orchester gespielt fetzt... siehe VSOP meets Rock/Pop. (Mag ich :-)) Und das ganze genau andersrum geht natürlich auch Alte Musik aufgepeppt.. Rondo Veneziano macht sowas. Aber da gab's noch ne andere Band. *grübel*

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Barock, Klassik, Romantik, Moderne, usw (Musik)

Beitrag von Alucard »

Bester Komponist der Welt ist und bleibt Ryuichi Sakamoto, isso!
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Metchen
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.10 21:52
Penspinner seit: 0- 1-2010
Postleitzahl: 92272
Land: Deutschland
Wohnort: 92272 Freudenberg/Aschach
Kontaktdaten:

Re: Barock, Klassik, Romantik, Moderne, usw (Musik)

Beitrag von Metchen »

Also ich hör ja eigentlich so gut wie nur Metal

Aber wenn mir das mal zu viel wird hör ich auch mal Klassik
Aber nen bestimmten Komponisten der mir besonders gefällt
Mir fällt gerade nur die 9. Sinfonie e-Moll op. 95 von Antonín Dvořák (Symphonie aus der Neuen Welt) ein
Und wir sollten damals in der 11ten klasse n Bild dazu zeichen auf die schnelle glaub ich.

Und jetzt gerade hör ich Mozart - Eine Kleine Nachtmusik auf CD von meinen Eltern an

Antworten