XxAndyxX hat geschrieben:Wenn pes so viel besser waere warum verkauft FIFA sich dann 4x so oft ??
Verkaufszahlen sprechen fuer sich
Verkaufszahlen sprechen in der Tat für sich, das was sie sprechen ist aber nicht immer nützliche Informationen. Nur weil etwas mehr verkauft wird heisst das noch lange nicht das es besser ist. Es gibt Autos für 500.000 Euro und es gibt nen Golf für 15.000 Euro. Nur weil der Golf mehr verkauft wird heisst das nicht das er das bessere Auto ist.
Direkt vorneweg, ich spiel beide Spiele nicht, bin daher neutral und unparteiisch. Meine Aussagen basieren teils auf Fakten, teils auf persönlicher Observation. Fühlt euch frei mir zu wiedersprechen.
Die Antwort zu deiner Frage lautet Marketing und damit meine ich 2 Sachen: Advertisment und Release-Date.
Beginnen wir mit den Releasedates. Ich verwende die EU Release Dates.
FIFA 10 EU Release: 02. Oktober 2009
PES 2010 EU Release: 22. Oktober 2009
20 Tage Unterschied. Der erste Spieltag der Bundesliga diese Saison war der 07.08.2009. Das sind 2 Monate vor dem FIFA Release und fast 3 Monate vor dem PES Release. Ich verstehe das beide Franchises ihre Fans haben aber ich glaube der größte Teil an Käufern sind immernoch die Casual-Gamer (leider hab ich keine Zahlen um meine Theorie zu hinterlegen, soweit ich weiss ist so eine Berechnung mit nennenswerten Ergebnissen nicht möglich), welche sich ihre Meinungen noch nicht gebildet haben. So, diese Casual Gamer gucken jetzt seit 2 Monaten Fussball und sind im Fussball Fieber und wollen ein Fussballspiel spielen, vorzugsweise das passende Spiel zur aktuellen Saison welche sie grade sehen und die 20 Tage Unterschied im Release machen hier einen riesigen Unterschied in den Verkaufszahlen, denn solche Leute kaufen einfach was da ist und wenn FIFA zu erst da ist wird FIFA gekauft.
Natürlich geht nicht jeder Casual Gamer online und sieht nach wann das neuste Spiel für die Saison rauskommt und hier tritt Advertisment ein. Ich gucke seit Monaten kein TV aber ich kann mich nicht daran erinnern jemals eine PES Werbung gesehen zu haben, ich weiss aber definitiv das ich FIFA Werbungen gesehen habe und ich weiss das im meinem lokalen Mediamarkt nen riesiger Pappständer für FIFA ist.
Ebenfalls beeinflussend sind Delayed Platform-Releases. Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben vorhin das die PES Wii Version ca. 10 Tage nach den anderen Konsolen released wurde, ebenfalls ein Verlust in Verkaufszahlen.
EA steckt einfach mehr in ihre Sportspiele als Konami, warscheinlich weil Konami ihren Focus auf andere Franchises legt und zu recht, EA dominiert den Sportgame Markt schon seit Jahren und das erfolgreich, es gibt hin und wieder Versuche von Konkurrenz Firmen (wobei Konami und 2K Sports die erfolgreichsten sind) aber davon scheitern die meisten.
So, ich hab genug geschrieben für jetzt.
Man sieht sich.