PC wird zu heiß

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Fanta
Beiträge: 134
Registriert: 08.11.07 18:40
Penspinner seit: 1. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Fanta »

Mhm also die Temps von dem Sceenrshot da sind noch relativ normal im idle. Die Festplatte is vllt nur n bischen warm.

Mach mal den Windows Taschenrechner zwei mal auf und tippe in beide "999999!" ein ... lass ihn einfach rechnen und schau auf die Temperaturen . Wenn er jetzt abstürtz hat es aufjedenfall nicht mit der Grafikkarten Temperatur zutuhen. Vielleicht wird dein Chipsatz vom Mainboard auch zu warm.

Dein Athlon x2 sollte nich mehr als 80°C erreichen ... die Graka geht zurnot auch bis 90+ ...

Kanns ja auch mal Probieren dein Gehäuse offen zu lassen und dann zu spielen , eventuell noch mit soeinem Zimmerventilator davor ... dann sollten die Temps besser aussehen =)

mehr kann ich immoment auchnicht sagen.

Nur das mein Cpu @ 4,2ghz auch die 90°C sieht ... aber dass hällt der aus :ugly:
Zuletzt geändert von Fanta am 04.07.09 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NoBo
Beiträge: 216
Registriert: 11.02.08 15:12
Penspinner seit: 9. Feb 2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von NoBo »

ICH HATTE DAS GLEICHE PROBLEM!

Bei mir ging der Rechner nach ca 5min spielen einfach aus...
Im endeffekt wars das Netzteil...
Hatte in meinem Case ein standartnetzteil dass allerdings nur 250watt leistung hatte...
D.H. zu wenig Strom...

Nachdem ich mir einz mit 450watt gekauft habe gings einwandfrei!
Die Temperaturen sinken dan auch!
Ich würde sagen du hast das gleiche!
Wenns vor dem Grill zu heiß wird... die Eier nach hinten klemmen!

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von KT-13 »

echt? meins hat 230
ich werd mich mal umschauen nach besseren netzteilen



greeez
KT-13
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Fanta
Beiträge: 134
Registriert: 08.11.07 18:40
Penspinner seit: 1. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Fanta »

230 Watt sollten rein rechnerisch ausreichen .

89Watt wenn dein CPU die ganz alte version ist 65 Watt und die Graffikkarte knapp 60 watt ... dazu kommt Mobo , Laufwerk usw kommt man nicht über 150 watt ...

könnte natürlich nur sein das das Netzeil kaputt ist.

Und NoBo warum sollten die Temperaturen sinken , kannst du mir das erklären ?

Benutzeravatar
NoBo
Beiträge: 216
Registriert: 11.02.08 15:12
Penspinner seit: 9. Feb 2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von NoBo »

Bei mir wars auf jeden fall so...
Ich nehme an dass die Lüfter dan genug strom bekommen und dan besser kühlen (mehr umdrehungen) aber ist nur eine vermutung...
230 Watt sind auf jeden fall zu wenig für einen mittelmäßigen pc...

Ich bin mir sicher: Neues Netzteil=>Problem behoben

edit: Fanta sein rechner funktioniert ja auch aber wenn er zockt verbraucht er natürlich mehr strom... denk doch mal mit.
Wenns vor dem Grill zu heiß wird... die Eier nach hinten klemmen!

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Madman »

Du scheinst dich ja auszukennen, lol!
Wen deine Lüfter langsamer drehen weil dein Netzteil nicht genug Saft hat, dann bekommst du von mir 100 Punkte.
Der Bereich in dem ein normaler Lüfter läuft liegt zwischen 12V und hmm sagen wir 5-7v (je nach Lüfter unterschiedlich). Ich glaube kaum das ein Netzteil so perfekt ausgelastet ist, dass 1-2 Lüfter schon einen Unterschied bewirken.
Falls dein Problem mit Netzteil austauschen behoben ist, dann liegt es an einem Defekt.
Wenn dein Problem nicht behoben ist, tausch mal jedes Teil nacheinander aus und teste es.
Sprich, eine andere GraKa, dann andere Ram sticks, etc etc. Ist natürlich hilfreich wenn ihr noch einen PC im Haus habt, oder du einen Kumpel fragst ob er eben mit seinem zu dir kommt.
Alles austauschen ist zwar nicht bei jedem Problem sinnvoll, aber manchmal machen Computer an den unlogischsten Stellen Probleme.

An Viren könnte es natürlich auch liegen, aber welcher Virus schaltet einen PC aus, nachdem er ein paar Minuten ausgelastet ist o0.

Achja und ich glaube kaum das es an den Temperaturen liegt ... wenn die Angezeigten Werte stimmen, dann ist mit dem Temperatuern alles im grünen Bereich.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
Soul
Beiträge: 1086
Registriert: 06.05.07 00:22
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Soul »

lol? bei sowas checkt man direkt viren... du könntest eig. auch erstmal dein rechner formatieren, sollte das prob dann immernoch da sein, dann ein neues netzteil... wenn das nicht geht die graka... dann sollte spätestens alles wieder funzen...
Zitat aus dem Musiker-Board:
guinness hat geschrieben:
lespaul_rocks hat geschrieben:Ich würd gern einen Saal mit ca 100-150 Quadratmetern gut ausfüllen.
Dann musst du fleißig Cheeseburger essen!

Benutzeravatar
MoonTaiTa
Beiträge: 984
Registriert: 27.03.08 17:13
Penspinner seit: 1. Mär 2008
Postleitzahl: 34346
Land: Deutschland
Wohnort: Volkmarshausen (kleines kaff^^)
Kontaktdaten:

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von MoonTaiTa »

ich würd eher sagen ein neuer cpu kühler+lüfter sollte her, da diese schon auf 68grad ohne last läuft
mit nem guten kühler sollten es um die 40 grad ohne last sein (ist allerdings auch abhängig von der raumtemperatur)
Kevin ‎(20:19):
wieso schlau wenn ich auch blöd sein kann

Benutzeravatar
NoBo
Beiträge: 216
Registriert: 11.02.08 15:12
Penspinner seit: 9. Feb 2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von NoBo »

Ey leute... ich hab mich mit dem gleichem Problem lange genug auseinandergesetzt...
Formatieren? Etwas brutal wie ich finde und so ein Problem löst es sicher nicht... :roll:
Ein neuer CPU Kühler bringt nichts (was soll da unbemerkt kaputt sein?), höchstens die Leitpaste könnte man mal ersetzen aber in seinem Fall (so wie in meinem auch) sollte dies nur die Abstürze etwas verzögern...

Wenn ein Teil wie Graka oder Ram usw kaputt ist gibt es meistens erst einen Bluescreen oder irrgendwelche Lags. In diesem Fall geht der Comp. einfach aus... d.h. die Stromzufuhr wird unterbrochen...
MAN ES IST DAS NETZTEIL! :evil:

Und alle Schlaumeier die mir wiedersprechen sollen ersma sagen ob sie so ein Problem schonmal gelöst haben. :dash:

Ach und Madman... bevor du mich hier als dumm hinstellst erklär selber wieso die Temperaturen zu hoch sind und der Rechner bei höheren Auslastungen einfach abschmiert...
Und du meinst ein Lüfter zieht "nur" 7 Volt... eine Graka zieht auch "nur" maximal 3volt und ist trotzdem ein Stromfresser.Hast selbst keine ahnung... es gibt einen unterschied zwischen Watt und Volt
Wenns vor dem Grill zu heiß wird... die Eier nach hinten klemmen!

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Ilasor »

Also auf dem 80mm Gehäuselüfter den ich hier liegen hab steht 12V bei 0,13A drauf. Das sind gute 1,5 Watt. Ich zweifle mal an, dass du da bei einem Netzteilwechsel einen wirklichen unterschied merkst. Wenn das Netzteil nicht ausreicht um den Kühler am Laufen zu halten, dann sollte es auch nicht ausreichen um den Rechner normal nutzen zu können bzw umgekehrt, wenn der Rechner normal läuft, werden die 1,5 Watt wohl auch noch da sein.


Mit dem Netzteil, das könnte durchaus sein. Der Rechner von meinem Vater rennt zwar mit nem alten 200Watt Netzteil (hätte nicht gedacht, dass das läuft oO ), aber der Rechner ist auch schon ein Stück älter.

Man muss bedenken, dass die 230 Watt die Leistungsaufnahme darstellen. Bei nem Wirkungsgrad von vlt 0,8 bleiben für die Kompenenten selbst noch 184 Watt. Wenn auch knapp, so müsste das rein vom Wert für dein System eigentlich ausreichen. Kannst ja mal schauen was auf deinem Netzteil draufsteht. In der Praxis verteilt sich die Leistung aber auf die verschiedenen Leitungen. Wenn es am Netzteil liegen sollte (was nicht unwahrscheinlich ist) tippe ich darauf, dass einfach die Stromstärke auf der 12V-Volt-Leitung nicht ausreicht.

Die 68° für Core1 auf dem Screen sind aber auch nicht nett. kA unter welchen Vorraussetzung die entstanden sind, aber wenn die noch höher gehen wirds kritisch. Die WLP austauschen wäre zumindest billiger als sich nen neues Netzteil zu kaufen - kostet ja nurn paar Euro. Wenn das nichts bringt, kann man sich immernoch ein stärkeres Netzteil besorgen.

Benutzeravatar
Soul
Beiträge: 1086
Registriert: 06.05.07 00:22
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Soul »

Ja NoBo, du weißt alles und wir nichts. danke.

Warum ist formatieren zu brutal? Ich finde es schön, dannach läuft mein Rechner immer schneller als zuvor und ich hab keine Progs drauf die ich nicht mehr brauche... da ich das wichtigste auf eine extrene Festplatte haue... :P
Zitat aus dem Musiker-Board:
guinness hat geschrieben:
lespaul_rocks hat geschrieben:Ich würd gern einen Saal mit ca 100-150 Quadratmetern gut ausfüllen.
Dann musst du fleißig Cheeseburger essen!

Benutzeravatar
NoBo
Beiträge: 216
Registriert: 11.02.08 15:12
Penspinner seit: 9. Feb 2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von NoBo »

Ja Soul ich sag ja nix gegens Formatieren ab und zu ist natürlich ganz gut... ich meinte, dass in diesem Fall es der falsche Lösungsansatz ist. Ist ja ein Hardware Problem und bringt ja nix.

Aber ich will allgemein mal sagen ich hab Respekt vor jedem der hier eine Lösungsidee hineinschreibt. Nur ist das Problem von ihm genau das gleiche wie von mir deswegen hab ich die anderen Lösungsansätze etwas niedergemacht^^

Seid nich bös
Hab euch doch alle lieb :D
Wenns vor dem Grill zu heiß wird... die Eier nach hinten klemmen!

Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Big »

Ich hatte mal ähnliche Symptome, also Absturz nach wenigen Minuten Spielzeit, allerdings anfangs noch mit einem Bluescreen, später dann Totalabsturz.
War im Endeffekt der berüchtigte Nvidia disp.dll Fehler ( gibt auch Parallelen bei ATI). Wenns das bei dir sein sollte viel Spaß^^ hat mich haufig Zeit+Nerven und ne neue Graka gekostet...naja manche Leute sollns auch so hingekriegt haben, gibt im Netz massig Hilfestellungen.

Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber ich wollte nur mal erwähnen dass es auch so ein Zwischending zwischen Hard-u.Softwarefehler und zwischen GraKa und Mainboard sein kann.

Edit: Achja Kugellager vom Grafikkartenlüfter war auch mal kaputt---> Überhitzung, Grafikfehler, Absturz, Wdh, Wdh, Wdh, GraKa durchgebrannt^^ nur so als Anregung
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

D@niel
Beiträge: 29
Registriert: 03.08.08 16:22
Penspinner seit: 0- 6-2008
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland
Wohnort: Neustadt

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von D@niel »

Hatte auch mal das Problem mit meinem alten com. Im Sommer nach ca. 30 min ist er immer abgeschmiert xD
Dann habeich mir ein Kühlakku genommen ihn für 5 min oder so draufgelegt und er ging wieder. Jetzt habe ich aber einen neuen. Und wenn ihr nicht wisst wie viel Strom der com von ihm verbraucht könnt ihr auch nicht sagen das er zu wenig hat. (Ich habe mir nicht alles durchgelesen also kann ich auch nur Müll reden :oops: ). Meiner verbraucht zB nicht mehr als eine Glühbirne! :D

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Ilasor »

Und wenn ihr nicht wisst wie viel Strom der com von ihm verbraucht könnt ihr auch nicht sagen das er zu wenig hat. (Ich habe mir nicht alles durchgelesen also kann ich auch nur Müll reden :oops: ). Meiner verbraucht zB nicht mehr als eine Glühbirne! :D
Die Komponenten stehen im Startpost. Da kann man dann schon abschätzen (m.H. von Google) wieviel der Rechner unter Volllast brauchen wird.

Antworten