schwere Rätsel

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Dezimator
Beiträge: 393
Registriert: 06.04.09 12:06
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Dezimator »

stimmt.

Wenn man im Weltall einen Tisch hat und darauf eine Waage stellt und die Erdkugel (5,972 Tausend Trillionen Tonnen) darauflegen würde, was für ein Gewicht würde die Waage anzeigen?
(das Gewicht der Waage nicht mitgerechnet)

mfg dezi

PS: hoffe ein bischen schwerer...




2. Rätsel:

Wenn man ein Wasserbecken hat, das mit Wasser gefüllt ist und auf der Wasseroberfläche eine Luftmatraze schwimmt, auf der ein 10dm³ großer Stein liegt, der 10kg wiegt, und die "Messanzeige" des Beckens einen Füllstand von tausend Litern anzeigt, und dann die Luftmatraze unter dem Stein wegzieht (ohne Wasserspritze) und der Stein ins Wasser fällt, wie viel Liter zeigt den "Messanzeige" an

Die Messanzeige ist richtig geeicht.
Der Stein schaut nicht mehr aus dem Wasser (sprich Becken ist tief genug)

HInweis:

1l Wasser = 1dm³ = 1kg



3. Rätsel:

Ihr seid in einer Quizshow. und der Moderator stellt euch vor eine Auswahl. Vor euch sind 3 verschlossene Türen (ohne Fenster) und hinter einer der 3 Türen verstckt sich der Hauptgewinn. HInter den anderen beiden ein Trostpreis. Der Moderator bittet dich eine Türe zu wählen. Du triffst deine Wahl. Nun öffnet der Moderator eine andere Türe hinter der ein Trostpreis versteckt war (Er öffnet immer eine Tür mit Trostpreis). Nun fragt er dich ob du deine Türe behalten willst oder noch einmal wechseln willst. Was würdet ihr tuen. (mit begründung)


4. Rätsel:

Wenn man um Eine Murmel mit dem Durchmesser 1 cm eine Schnur legt (die Schnur hat keinen Durchmesser (idealisiert)) und diese Schnur um 1m verlängert ist der abstand von der Schnur zur Murmel überall 16,9 cm. Nimmt man jetzt aber die Erde und legt eine Schnur rundherum (Berge und Täler/Meere vernachlässigt) und verlängert die Schnur um 1m, wie viel Abstand hat die Schnur dann zur Erde? (mit Begründung/Rechenweg^^)



@andy: alles falsch
zu 1 (nicht die komplette Lösung)
Block: anzeigen
steht auf der Waage wirklich nichts oder stehe ich irgendwie auf dem kopf?^^
@ moc: beides richtig

@ Ilasor: stimmt perfekte Erklärung

@ dero: falsch

@ andy: nein

@ nobo: 1 richtig, 2 falsch, 3 falsch, 4 richtig (doch nicht sooo einfach oder? :wink: )

@ tobi: allse richtig bis auf 2

PS: wer die Lösung zu 2 will kann mir ne PM schreiben
Zuletzt geändert von Dezimator am 01.07.09 13:03, insgesamt 13-mal geändert.

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Wambo »

Block: anzeigen
ja null im weltall gibts ja keine anziehungskraft^^---> leicht
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Benutzeravatar
Dezimator
Beiträge: 393
Registriert: 06.04.09 12:06
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Dezimator »

@ wambo: falsch

ab jetzt editier ich die Komentare zu den Lösungsvorschlagen in den Fragenpost sonst muss ich so oft neue posts erstellen ==> spam

mfg

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von XxAndyxX »

1
Block: anzeigen
Die Waage zeigt 0 Kg , sie würde einfach auf die Erde fallen -> und so wie das bei uns so ist ^^ zeigen Waagen 0 kg an wenn keiner draufsteht
2
Block: anzeigen
Immer noch 10K Lieter
Bonkura und Le0n Fan

Benutzeravatar
moc
Beiträge: 309
Registriert: 13.06.07 14:34
Penspinner seit: 7. Jun 2007
Postleitzahl: 38112
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: schwere Rätsel

Beitrag von moc »

Block: anzeigen
vllt das gewicht des tisches?...erde<-waage auf dem kopf<-tisch drauf
oder hab ichs falsch verstanden

3
Block: anzeigen
wechseln, weil die chance dann 2zu3 ist, sonst nur 1 zu 3

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Sunnyharry »

Rätsel 1
Block: anzeigen
Die Waage würde das Gewicht des Tisches und der Waage selbst anzeigen. Da die komplette Gravitation von der Erde aus kommt, ist es unmöglich die Erde auf was drauf zu legen. Im Gegenteil wird die Waage von der Erde angezogen und der Tisch. Die Waage würde so falschrum auf der Erde liegen. Sie würde ihr eigenes Gewicht anzeigen, plus den Tisch, der auch umgekehrt auf der Waage liegt.
Rätsel 2
Block: anzeigen
Sie würde minimal über tausend Liter zeigen, da ja die Wasserverdrengung am Anfang so viel ist, wie das Gewicht der Matratze und des Steines. Die Matratze versinkt ja am Anfang wegen dem Stein viel. Wenn die Matratze weg ist, ist die Wasserverdrengung fast genau so wie am Anfang. Nur ca 0,01 % weniger, da ja der untere Teil der Matratze fehlt. Aber sonst ist das immernoch bei tausend Litern. Der Unterschied ist kaum sichtbar.
Rätsel 3
Block: anzeigen
Ich würde nochmal wählen, da man am Anfang seien ausgesuchte Tür mit einer 33,3 % chance ausgesucht hat. Wenn nun aber eine Tür weg ist, sollte man nochmal aussuchen, da jetzt nur noch 2 Türen da sind und die Gewinnchance 50 % Prozent ist.
Bitte antworte mir per PN bei welchen ich richtig liege :)

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Ilasor »

zu 3
Block: anzeigen
Jede Tür hat ne Chance von 33% auf den Gewinn. Wenn du dich für eine Tür entscheidest, gewinnst du zu 33%. Die Wahrscheinlichkeit, dass in den beiden anderen Türen der Gewinn drin ist, beträgt 66%.
Fällt eine von beiden nicht gewählten Türen weg, hat deine Tür immernoch eine Chance von 33% auf den Gewinn, die andere aber von 66%. -> Man nimmt die andere
edit: Hätte ich mir sparen können, wenn ich mocs Erklärung was genauer gelesen hätte. Wusste zuerst net genau, wie er das meint^^
Das Thema mit den Toren haben wir iirc sogar mal in der Schule gemacht gehabt.

Benutzeravatar
Dero
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.09 14:39
Penspinner seit: 8. Jan 2009
Postleitzahl: 79341
Land: Deutschland
Wohnort: Nordweil

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Dero »

wer die lösung von 3 nicht verstanden hat hier klicken
Block: anzeigen
ich habs mal irgendwo gelesen und zuerst gedacht dass das totaler schwachsinn ist aber jetzt wo ich mir mal die drei möglichkeiten genauer angesehen hab machts sinn denn:
    [color=#FF0000]- wenn ich am anfang die tür mit dem hauptpreis wähle und wechsle hab ich nur den trostpreis[/color] [color=#00FF00]- wenn ich einen trostpreis wähle dann bekomm ich den haupt preis weil der andere trostpreis ja rausgenommen wurde - und genauso ists natürlich auch wenn ich am anfang den anderen trostpreis wähle
[/color]

wenn ich also wechsele dann gewinne ich in 2 von 3 fällen
und wenn ich nicht wechsele dann ists genau anders herum dann verliere ich in 2 von 3 fällen

puh! kompliziert! jetzt hab ich mir n bier verdient PROST! *trink* :bier:
wers immernoch nicht versteht hier klicken :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

edit:
@dezi: woher hast du eig die ganzen rätsel???
nr. 4 hast du von Clever geklaut ich weiß nur die lösung nicht mehr richtig
Block: anzeigen
ich glaub bei der erde sinds auch 16,9 oder???

Benutzeravatar
Dero
Beiträge: 25
Registriert: 12.02.09 14:39
Penspinner seit: 8. Jan 2009
Postleitzahl: 79341
Land: Deutschland
Wohnort: Nordweil

Re: schwere Rätsel

Beitrag von Dero »

zu 2
Block: anzeigen
immernoch 1000 liter denn der stein hat genau die selbe dichte wie wasser (1kg/dm³)
wenn etwas schwimmt verdrängt es soviel wasser wie es selbst wiegt also 10kg luftmatratze und stein verdrängt ganau 10 kg wasser also 10 liter
wenn der stein aber im wasser untergegangen ist verdrängt er nicht mehr sein gewicht sondern sein volumen (10dm³)
weil er auf der matratze und im wasser genau gleich viel verdrängt verändert sich der wasserstand nicht (oder nur minimal weil die luftmatratze allein auch ein wenig wasser verdrängt)
ich kenn das rätsel ein wenig anders:
die besatzung von einem schiff wirft einen anker aus eisen ins wasser
steigt es fällt es oder bleibt es gleich hoch
Zuletzt geändert von Dero am 01.07.09 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von XxAndyxX »

Block: anzeigen
Gleichhoch ?
Bonkura und Le0n Fan

Benutzeravatar
NoBo
Beiträge: 216
Registriert: 11.02.08 15:12
Penspinner seit: 9. Feb 2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: schwere Rätsel

Beitrag von NoBo »

Block: anzeigen
zu 1: Gewicht des Tisches.

zu 2: Wasseranzeige bleibt gleich.

zu 3: Wenn der Moderator immer eine Tür mit Trostpreis öffnet und er beim ersten mal nicht die gewählte Tür öffnet ist die Warscheinlichkeit größer das hinter der gewählten Tür der Preis ist.
D.H. Ich bleibe bei meiner Erstwahl!

zu 4: Der Abstand des Fadens zur Erde beträgt 16,9 cm! Egal wie groß das Objekt ist ... Hauptsache der Faden ist genau 1m länger. Vorrechnen will ich nicht :?

Schwer nenne ich die Rätsel nicht... Einsteins Rätsel mit den 4 häusern ist schwer...
edit: Heul doch Andy... schreib keine Einzeiler
Zuletzt geändert von NoBo am 30.06.09 23:34, insgesamt 3-mal geändert.
Wenns vor dem Grill zu heiß wird... die Eier nach hinten klemmen!

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: schwere Rätsel

Beitrag von XxAndyxX »

BENUTZ DIE HIDE FUNKTION !!! -.-

e:Nix heul doch , lern du erstmal lesen , ich pack es wenigstens die Regeln des Threads zu befolgen .. und sowas von nem 18 Jährigen
Zuletzt geändert von XxAndyxX am 01.07.09 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
Bonkura und Le0n Fan

Benutzeravatar
moc
Beiträge: 309
Registriert: 13.06.07 14:34
Penspinner seit: 7. Jun 2007
Postleitzahl: 38112
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: schwere Rätsel

Beitrag von moc »

@NoBO
Rätsel 3 ist für dich wohl doch schwer...du hast es falsch!^^
und das Einstein-Rätsel war mit 5 Häusern und das war auch nicht wirklich schwierig, wenn man es mal bissl verstnanden hatte^^

Benutzeravatar
NoBo
Beiträge: 216
Registriert: 11.02.08 15:12
Penspinner seit: 9. Feb 2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: schwere Rätsel

Beitrag von NoBo »

Auslegungssache...
In den Bedingungen steht dass der Moderator immer eine Trostpreistür aufmacht.
Damit steigt die Warscheinlichkeit das unsere Tür richtig ist aber im Grunde ist das alles egal.
Am Ende stehts sowieso 50:50
Wenns vor dem Grill zu heiß wird... die Eier nach hinten klemmen!

Benutzeravatar
gorgos
Beiträge: 1174
Registriert: 03.11.07 16:21
Penspinner seit: 3. Nov 2007
Postleitzahl: 12621
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schwere Rätsel

Beitrag von gorgos »

Nein @NoBo, lies dir mal den Post von Dero durch oder guck dir den Film "21" an :p
Die Chancen stehen nämlich immer 2:1 nicht 50:50 ;)

Antworten