Klarträumen

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
record
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.09 15:42
Penspinner seit: 28. Apr 2009
Postleitzahl: 66636
Land: Deutschland
Wohnort: Hasborn
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von record »

klar träumen is cool, passiert mir sogar sehr oft un ich genieß das immer, da ich in solch einem traum meistens was besonderes schaffe und so. hatte früher aber auch viele schlechte erfahrungen damit. mit etwa 7 jahren hatte ich soagr ne zeit lang angst vorm einschlafen weil ich nicht mehr aus meinem traum rausgekommen bin und dachte ich verpass die schule. ich musste dann immer erst in meinem truam merken dass ich träume, und dann hab ich mich meisten iwie umgebracht indem ich wo runtergesprungen bin und dan war ich wach. hört sich verrückt an is aber so :?

Benutzeravatar
Zarroc
Beiträge: 342
Registriert: 04.12.07 19:03
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Zarroc »

joa das mit dem umbringen passiert bei mir immer zufällig...
bin auch schon paar mal gestorben nur iwi seh ich das immer in 3. person...
naja das hat mich uch nen bissel geschockt als ich gesehen hab wie ich erschossen wurde... rechte schläfe uff ....
naja aber mal so frage... wie traineirt man das wachträumen?! würds ebeng erne nen bissel besser steuern =)
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

"Jeder Anime sollte einen Eckzahn haben"

Benutzeravatar
[S]onic
Beiträge: 187
Registriert: 09.01.09 19:43
Penspinner seit: 6. Jan 2009
Postleitzahl: 33775
Land: Deutschland
Wohnort: Versmold
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von [S]onic »

@ Zarroc
Hier der Link den XxAndyxX gepostet hat: http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum
einfach mal komplett durchlesen :wink: Hab ich auch schon gemacht und ich muss sagen, da stehen wirklich interessante Dinge drin :D Unter anderem wird auch beschrieben, wie man das Klarträumen trainieren kann. Hab ich jetzt auch schon die letzten zwei Nächte probiert aber bis jetzt hats noch nicht hingehauen :( Naja ich werde das noch weiter üben. Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich :wink:
Inaktiv

Benutzeravatar
Lennard
Beiträge: 245
Registriert: 07.04.09 19:59
Postleitzahl: 33442
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Lennard »

Ich habe es auch andauernd , ich weiß das ich träume und kann den auch manchmal steuern, dann wach ich auf und will wieder weiter träumen , komme aber nicht mehr rein und kann nicht mehr schlafen :D
Bild
Weatherman Fan

mfg
Lennard

Gyrated
Beiträge: 166
Registriert: 23.04.09 12:39
Penspinner seit: 0- 0-1957
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von Gyrated »

hab ich noch nie was von gehört.
Aber wenn man sich assucht was man träumen will, gibs ja viele Möglichkeiten das Auszunutzen,
ich wäre gerne mal Minwoo :ugly:
Zuletzt geändert von Gyrated am 23.10.09 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von XxAndyxX »

Du musst nicht Minwoo sein , in deinem Traum kannst du besser sein ;)
Bonkura und Le0n Fan

Benutzeravatar
Wanda
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.09 22:11
Penspinner seit: 0-10-2008
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von Wanda »

hab hier mal einen einwurf :)

also, es ist ja so, dass man sich beim klarträumen bewusst ist, dass man träumt. man kann also die eigenen träume lenken.

allerdings ist es ja so, dass das gehirn im traum dinge verarbeitet. den vergangenen tag, vorkommnisse, die einen seelisch getroffen, etc. wenn man jetzt aber seine träume selber lenkt, dann kann das gehirn nichts verarbeiten.
folgt dann nicht eine negative konsequenz?
zum beispiel psychische störungen? seelisches ungleichgewicht? oder sonst irgendetwas?
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls - der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen.

lil spinner
Beiträge: 355
Registriert: 27.04.09 13:33
Penspinner seit: 27. Mär 2009
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Klarträumen

Beitrag von lil spinner »

lol,also ich glaube ich habe das öfters,doch wenn ich jez träume,und z.B.: fußball spiele,und mir ne bestimmte situaton vorstelle,z.b.ich bin am 16ener und schieße aufs tor,treff ich die latte;dann versuche ich aber das tor zu treffen und das geht nur schwierig,aber ich schieße dann immer wieder mit der gleichen situation
das is immer voll beschißenxDDD

Benutzeravatar
record
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.09 15:42
Penspinner seit: 28. Apr 2009
Postleitzahl: 66636
Land: Deutschland
Wohnort: Hasborn
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von record »

könnt ja jetzt sagen dass du sogar in deinen träumen ein looser bist xD

aber mal ne frage, wenn ich mmir das ganze jetzt ca. 2 monate antrainiere, wie oft hab ich dann etwa nen klartraum? ja klar das ist von person zu person unterschiedlich aber ich will wenigstens einen kleinen richtwert.
schafft man sogar jede nacht nen klatraum oder nur einmal im monat(letzteres wäre sehr schade)

Fullquote entfernt!
Bitte Forenregeln einhalten!

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Sunnyharry »

Naja jede Nacht warscheinlich nicht. Ich habe mal in einem Forum für Klarträume rum geschauft und da konnten Leute,die sich das wirklich gut antrainiert haben 3-4 mal die Woche Klarträume haben. Andere hingegen haben nur einmal im Monat so ein Klartraum. Kommt halt auf die Technik die du nutz an. Es gibt ja verschiedene Techniken. Wenn du eine eher passive Technik nimmst, also bei der du wartest, dass du in einem normalen Traum klar wirst, dann kannst du wirklich lange warten :D
Benutz du aber eine aktive Technik, weiß nicht wie die jetzt hieß, dann kannst du es mehrmals die Woche haben. Diese Technik ist etwas schwierig. Man versucht im Wachzustand direkt in einem halbschlaf zu kommen.
Kurze erklärung wie:
Man legt sich in sein Bett und schließt die Augen. Das wichtigste ist, sich nicht zu bewegen und komplett konzentriert zu sein. Man muss versuchen auf jeden Fall ein Gehirn wach zu halten. Wenn man lang genug regungslos bleibt, dann schläft der Körper ein. Man fühlt dabei ein richtig komische Gefühl,als würde warmes Wasser über den Körper fließen oder man würde in das Bett eingesogen. Dieses Gefühl ist für die meisten sehr unangenehm. Danach kommt der Körper in die Schlafstare. Man kann ihn also nicht mehr bewegen und man ist dann direkt am Träumen aber da das Gehirn noch was ist, ist das ein Klartraum und man kann ihn steuern.
Ich selbst hab mit dieser Technik versucht ein Klartraum zu provozieren,doch das Gefühl war so *******,dass ich es nie wieder versuchen wollte. Es war ein scheiß Gefühl, als würde man die Kontrolle über seinen Körper verlieren. Ich hab versucht damit aufzuhören aber ich konnte mich für 10 Sekunden nicht bewegen,da mein Körper in der Schlafstarre war. Danach hat mein Herz wie verrückt gerast vor Panik. Auch wenn man genau alles darüber weiß, kann man sich nicht auf so ein vergleichbares Gefühl vorbereiten und man kriegt schnell Herzrasen. Ich würde auf keinem Fall jemanden diese Technik empfehlen. Und allgemein ist dieses Thema kein Spaß. Ein anderer Grund wieso ich es aufgegeben habe ist, dass das in den Paranormalen Berich gehört und manche meinen,dass der Geist den Körper verlässt. Genau wie die Situation oben genannt, dass man sein eigenen Körper im Bett liegen sieht. Also wirklich nichts für mich.

Benutzeravatar
SuPeR-sPiNnEr
Beiträge: 142
Registriert: 05.03.08 19:41
Postleitzahl: 78567
Land: Deutschland
Wohnort: Fridingen

Re: Klarträumen

Beitrag von SuPeR-sPiNnEr »

Woha du macht mir echt a angst :(
Ich hätte schon mal gern so ein Klartraum, aber i-wie bin ich das sehr misstrauisch... was zb passiert wenn der schöne Klartraum zu einem Alptraum wird und man alles ganz genau miterlebt und die Kontrolle über den Traum verliert? :shock:
Geht sowas überhaupt oder sind Klarträume nur schön?
Und ist es i-wie gefährlich einen Klartraum erzwingen zu wollen?

Naja das war jetzt mal ernst, nun ein paar nicht so ernst zunehmende Fragen xD

Was passiert eigentlich wenn man in einem Klartraum ins Bett geht und einschläft o.O?
... und dann wieder (im traum) aufwacht ?
Was passiert wenn man in einem Klartraum stirbt? wacht man dann einfach auf oder schläft man normal weiter?
Kann man "bestimmen" wann der Traum zuende sein soll, also wann man aufwacht?
Wenn man im Klartraum mit Leuten redet, sprechen diese auch mit einem?
Wenn man in einem Klartraum einen PS-trick lernt, kann man dass dann auch im waychzustand wiederholen? (davon stand i-was in dem wiki-artikel dass man da so sachen trainiren/vertiefen kann)
wenn man das erstemal einen Klartraum hat, wo ist man dann, ist es eine Fantasiewelt oder ein bekannter ort dnen man von Fotos oder rl kennt?

sodas waren erstmal meine Fragen vielleicht kennt sich ja einer genauer damit aus :mrgreen:

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Sunnyharry »

Klar kann es passieren,dass ein Klartraum zum Alptraum mutieren kann. Aber da man ja den Traum steuern kann, kann man alles zu einem guten Ende drehen. Manche Psychologen nutzen Klarträume um Ängste zu bekämpfen. Wenn man z.B. Angst vor Clows hat (scheiß Beispiel ^^) dann kann man sich in seinem Traum Clown herbei rufen und sie dann vermöbeln. Also sich seinen Ängsten stellen.
Also ein Klartraum ist schwer zu halten. Meistens passiert es, dass jemand einen Klartraum hat,also bewusst handelt und die Kontrolle über den Traum verliert und der Traum dann wie gewohnt von alleine läuft ohne ihn zu beeinflussen.
In Klarträumen ist es auch möglich mit Leuten zu reden. Die werden dir auch Antworten aber die regen so, wie du es von ihnen erwarten würdest. Keiner würde was ungewöhnliches sagen.
Man kann auch bestimmen,wann der Traum zuende sein soll, aber es dauert dann halt kurz,bis du wieder komplett wach wirst. Es kann passieren,dass du ganz normal aufwachst oder, dass du aufwachst und erstmal für ein paar Sekunden dein Körper nicht bewegen kannst.
In seinem Klartraum,kann man sich aussuchen, wo genau man hingehen will. Also wenn man z.B. in ein Klarraum träumt und man befindet sich in der Schule,kann man sich einfach vorstellen,dass hinter einer Tür Hawai ist. Man geht durch die Tür und man ist da. Andere hingegen stellen sich was vor, halten im Traum die Hand vor die Augen, nimmt sie wieder weg und schon sind sie da. Das ist einer der Gründe,wieso ich auch aufgehört habe Klarträume zu bezwecken. In einem Forum hab ich gelesen,dass manche versuchen sich im Traum gegenseitig zu treffen. Also die vereinbaren ein Ort, Beispiel Paris unter dem Eifelturm und im Traum versuchen die sich zu treffen. Zwar ist es keinem im Forum gelungen doch die meinen,dass sie im Traum alle verbunden wären und das kam mir dann wirklich zu gruselig vor. Da hab ich wirklich das letzte Interesse verloren, da ich wirklich mit Geistern,Demonen und Satanszeug nichts zutun haben möchte. Andere bezeichnen das auch als Astralreise.

Benutzeravatar
[S]onic
Beiträge: 187
Registriert: 09.01.09 19:43
Penspinner seit: 6. Jan 2009
Postleitzahl: 33775
Land: Deutschland
Wohnort: Versmold
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von [S]onic »

Sunnyharry hat geschrieben:Ich selbst hab mit dieser Technik versucht ein Klartraum zu provozieren,doch das Gefühl war so *******,dass ich es nie wieder versuchen wollte. Es war ein scheiß Gefühl, als würde man die Kontrolle über seinen Körper verlieren. Ich hab versucht damit aufzuhören aber ich konnte mich für 10 Sekunden nicht bewegen,da mein Körper in der Schlafstarre war. Danach hat mein Herz wie verrückt gerast vor Panik.
Hab die gleiche Technik versucht und hatte genau das gleiche. Hatte übelstes Herzrasen und so ein kribbeln, das durch meinen Körper gegangen ist. Ich hätte zwar jederzeit aufspringen können aber ich wollte durchhalten. Als das dann vorbei war war.... NICHTS!!! Einfach so wie vorher, alles schwarz vor Augen. Irgendwann bin ich dann normal eingeschlafen :ugly:
Ich werde das aber bald noch mal probieren :mrgreen:
Inaktiv

Benutzeravatar
record
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.09 15:42
Penspinner seit: 28. Apr 2009
Postleitzahl: 66636
Land: Deutschland
Wohnort: Hasborn
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von record »

SuPeR-sPiNnEr hat geschrieben:was zb passiert wenn der schöne Klartraum zu einem Alptraum wird und man alles ganz genau miterlebt und die Kontrolle über den Traum verliert? :shock:
Geht sowas überhaupt oder sind Klarträume nur schön?
alles was in einem klartraum passiert entspringt deinem unterbewusstsein, wenn du im traum denkst, dass hoffentlich hinter der nächsten ecke kein monster steht, dann wird es da mit sicherheit stehen, da erwartungen zu realität werden. das musst du halt zu deinem vorteil nutzen damit du keinen alptraum hast.
SuPeR-sPiNnEr hat geschrieben: Und ist es i-wie gefährlich einen Klartraum erzwingen zu wollen?
bis auf die genannte schlafparalyse, was wirklich seh sehr unangenehm sein kann, eigentlich nichts passieren. aber alle anderen "gefahren" findest du im wikibook

nicht ernstzunehmende antworten auf nicht ernstzunehmende fragen xD:
SuPeR-sPiNnEr hat geschrieben:
1.Was passiert eigentlich wenn man in einem Klartraum ins Bett geht und einschläft o.O?
... und dann wieder (im traum) aufwacht ?
2.Was passiert wenn man in einem Klartraum stirbt? wacht man dann einfach auf oder schläft man normal weiter?
3.Kann man "bestimmen" wann der Traum zuende sein soll, also wann man aufwacht?
4.Wenn man im Klartraum mit Leuten redet, sprechen diese auch mit einem?
5.Wenn man in einem Klartraum einen PS-trick lernt, kann man dass dann auch im waychzustand wiederholen? (davon stand i-was in dem wiki-artikel dass man da so sachen trainiren/vertiefen kann)
6.wenn man das erstemal einen Klartraum hat, wo ist man dann, ist es eine Fantasiewelt oder ein bekannter ort dnen man von Fotos oder rl kennt?

sodas waren erstmal meine Fragen vielleicht kennt sich ja einer genauer damit aus :mrgreen:
1.nennt man falsches erwachen, passiert sogar sehr häufig. man träumt dann quasi den nächsten tag. durch nen realitycheck kannst du den klartraum aufrecht halten
2.keine ahnung aber ich bin dann immer aufgewacht xD
3.ja es gibt techniken zum stabilisieren von träumen, und welche um sie abzubrechen, aber das stabilisieren macht mehr sinn, außer man möchte eine detailiertere erinnerung an den traum haben
4.ja klar alles entspringt deinem unterbewusstsein, du steuerst was leute reden, tun etc.
5. soll auch funktionieren, musiker sollen in klarträumen schon stücke komponiert haben, sportler bewegungsläufe perfektioniert und ein bekannter autor eines klartraumbuches soll sogar das skateboard fahren in einem klartraum gelernt haben. ob das jtzt wirklich geht weiß ich nicht, sollte aber bei vollem traumbewusstsein mit allen 5 sinnen möglich sein. soweit bin ich aber noch nicht.
6.und wieder einmal: alles entspringt dem unterbewussten, bei genügend training kann man sogar objekte und traumumgebung materialisieren wie man das will

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Sunnyharry »

@ onic
Ich wusste im Vorhinein,dass ich dieses unangenehme Gefühl haben werde und ich hatte mir auch fest vorgenommen durchzuhalten. Als ich es aber das erste mal gespürt hatte, hab ich versucht durchzuhalten aber ich konnte nicht. Ich musst mich umbedingt bewegen,damit es aushört. Danach hatte ich es nie wieder. Ich glaub ich hab eine psychische Blockade gebaut :D

@ record
Wie oft hattest du bis jetzt einen Klartraum und mit welchen Methode machst du das?
Hast du bis jetzt irgendwas "Paranormales" oder sowas in der Art wahr genommen?

Antworten