Klarträumen

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
moz
Beiträge: 358
Registriert: 05.02.08 17:33
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 18356
Land: Deutschland
Wohnort: Pruchten, Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von moz »

Hat eig schonmal jemand von euch VILD probiert?
Das sieht nämlich relativ vielversprechend aus. Ist zwar "gelb" eingestuft aber anscheinend ne gute Alternative zu WILD.

Edit: An die die es können: Es wäre theoretisch doch möglich Bonkura zu treffen oder nicht... :roll:

Benutzeravatar
c@rl0
Beiträge: 387
Registriert: 13.05.09 13:50
Postleitzahl: 79115
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Klarträumen

Beitrag von c@rl0 »

@moz:was ist VILD und WILD wär aber schon geil wenn man bonkura treffen könnte versuch ich heute nacht XD
Syrti hat geschrieben:ich will den tequila saufenden sombrero futzi wieder!
Sponge-Groupie

Benutzeravatar
SuPeR-sPiNnEr
Beiträge: 142
Registriert: 05.03.08 19:41
Postleitzahl: 78567
Land: Deutschland
Wohnort: Fridingen

Re: Klarträumen

Beitrag von SuPeR-sPiNnEr »

@moz
ja sicher wäre es möglich bonkura in seinem traum zu treffen. allerdings darf man ja nicht vergessen dass es eigentlich nur eine von dir erschaffene figur ist die höchstwahrscheinlich nich viel mit der realität zu tun hat :roll: .

Benutzeravatar
moz
Beiträge: 358
Registriert: 05.02.08 17:33
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 18356
Land: Deutschland
Wohnort: Pruchten, Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von moz »

@carlo
(hoffentlich nimmt mir das keiner übel -ich habs einfach mal aus dem wikibook genommen)
Block: anzeigen
WILD steht für „Wake-Initiated Lucid Dream“ oder „Wake-Initiation of Lucid Dreams“ und bezieht sich auf ähnliche Techniken, die sich um bewusstes Einschlafen drehen. Diese Technik funktioniert ähnlich wie Selbsthypnose. Einige Menschen glauben, dass WILDs keine Träume, sondern eine Form der außerkörperlichen Erfahrung sind. Zahlreiche Websites befassen sich mit diesem Thema.

Bei den meisten WILD-Träumern funktioniert diese Technik am besten früh am Morgen, direkt nach dem Aufwachen oder beim Mittagsschlaf, weil der Schlafzyklus dann mit einer REM-Phase fortgesetzt wird. Sobald man etwas Erfahrung mit WILDs hat, kann man es auch zu anderen Zeiten versuchen.

Am besten beginnst du damit, deinen Körper komplett zu entspannen. Wenn du wieder ins Bett gehst, leg dich in eine bequeme Haltung. Dann spanne verschiedene Körperpartien an und entspanne sie wieder. Beginne bei den Schultern und arbeite dich nach unten vor, dann wieder nach oben bis zu deinem Gesicht. Diese (oder eine ähnliche Entspannungs-, Meditations- oder Trancetechnik) sollte bewirken, dass sich dein Körper entspannt und ein wenig schwer anfühlt.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, WILDs einzuleiten, aber alle haben gemeinsam, dass sie versuchen, den Geist wachzuhalten, während der Körper einschläft. Weiter unten sind ein paar Methoden ausgeführt.

Wenn du während des Versuchens dieser Technik deinem physischen Körper Beachtung schenkst, wirst du wahrscheinlich in die Schlafparalyse fallen (die normalerweise erst nach dem Einschlafen auftritt), ohne das Bewusstsein über deinen Körper zu verlieren. Du wirst ein prickelndes bzw. kribbelndes Gefühl wahrnehmen (das könnte unangenehm sein). Dieses Phänomen kann sich so stark anfühlen, als müsstest du jeden Augenblick aufspringen; aber bleib liegen und halte das unangenehme Gefühl aus. Keine Angst, das Ganze ist zu 100% ungefährlich! Manchmal kannst du aber auch einfach warten, bis du geradewegs in einen luziden Traum fällst. Wie auch immer, wenn du nicht einschläfst, wirst du – mit Ausnahme deiner Augen – komplett paralysiert werden. Versuche, dich auf keinen Fall zu bewegen. Stell dir deine Traumhand oder Geisteshand vor, steige auf, lasse deinen physischen Körper hinter dir. Nun solltest du zwei verschiedene Körper haben: einen Traumkörper und einen in der „wachen Welt“. Kontrolliere nur deinen Traumkörper; benutzt du deinen echten, wirst du aufwachen. Jetzt kannst du versuchen, aus dem Bett zu rollen, direkt in deine Traumwelt. Alternativ kannst du auch durch einen Spiegel gehen oder in deinem Bett versinken.

Eine andere Methode ist es, nach der Entspannungsphase mit dem „umgekehrten Blinzeln“ zu beginnen, d.h., du machst die Augen nur für einen Sekundenbruchteil auf und sofort wieder zu, also wie normales Blinzeln, nur umgekehrt. Nach fünf Minuten kannst du es beenden und abwarten, dann beginnt die Phase, in der das Prickeln und die Vibration auftreten.
Block: anzeigen
VILD
Diese Technik wurde „gelb“ eingestuft: Es gibt mehrere Bestätigungen im Forum ld4all.com, dass diese Technik funktioniert.

VILD steht für „Visual Induction of Lucid Dreams“ oder auch „Visually Induced Lucid Dream“. Diese Technik wurde von Peter Harrison, auch als Pedro im Forum von ld4all.com bekannt, vervollkommnet. Hier kannst du den betreffenden Thread nachlesen. Die hier beschriebene Version wurde leicht verändert.

Als erstes solltest du dich entspannen. Du kannst die Entspannungsmethoden verwenden, die im WILD-Kapitel beschrieben werden. Du kannst dir vorstellen, wie dein Gehirn sich langsam „leert“ und du immer schläfriger wirst. Wenn es dir schwerfällt, schnell einzuschlafen, kann es sehr hilfreich sein, ein Buch zu lesen (vorzugsweise natürlich über luzides Träumen), bis du dich schläfrig fühlst.

Jetzt solltest du dir einen vorher vorbereiteten Traum visualisieren. Hier ist ein Beispiel für so einen vorbereiteten Traum: Ich bin in einem roten Raum mit einer Tür. Ein Freund neben mir fragt mich, ob ich ihm zeigen kann, was Reality-Checks sind. Ich mach meine RCs (die mir zeigen, dass ich träume!), sage ihm, dass dies nur ein Traum sei, und gehe auf die Tür zu. Versichere dich, dass du genau weißt, wie der Traum ablaufen wird, z.B. welche Freunde, die exakten Worte, die sie sagen, und welche RCs du machst. Reality-Checks, die keine Gegenstände wie Uhren oder Bücher benötigen, sind zu bevorzugen. Stell dir diesen Traum dreimal hintereinander langsam vor, damit du sicher bist, dir jedes Detail vorgestellt zu haben. Danach kannst du richtig durchstarten und dir diesen Traum immer und immer wieder vorstellen. Du solltest dir diesen Traum so visualisieren, als würdest du alles mit eigenen Augen sehen, also nicht aus dem Blickwinkel einer dritten Person. Wenn deine Gedanken abschweifen, ignoriere sie einfach und fahre weiter damit fort, dir deinen Traum ununterbrochen vorzustellen. Du wirst für diese Technik Geduld brauchen – gib nicht einfach auf, weil du glaubst, es würde nicht funktionieren.

Wenn du dies dann tatsächlich träumst, wirst du den Unterschied bemerken, sobald du deine Reality-Checks machst. Danach kannst du dich im Traum bewegen (z. B. deinem Freund danken) und durch die Tür gehen.

Ich versuchte, meinen Traum zu visualisieren, bis ich einschlafen wollte, aber ich blieb einfach nur wach. Was ist falsch gelaufen?

Wenn dich die Visualisierung wach hält, dann solltest du eine andere Technik als VILD versuchen.

Benutzeravatar
ZockaDani
Beiträge: 575
Registriert: 04.06.08 15:55
Postleitzahl: 72119
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von ZockaDani »

Ich hatte auch schon 1 Klartraum jedoch, wusste eich damals nur so halb was das ist und wie man das macht.
Ich hatte nur am Tag davor gelesen, das es Leute gibt die ihre Träume steuern. Also wollte ich das auch probieren.
Aber von dem Traum weiß ich nicht mehr viel, ich weiß nur das ein bisschen was machen konnte und das es irgendwie um Micky Maus ging^^
Durch diesen Thread bin ich darauf gekommen so was nochmal zu versuchen, bisher allerdings ohne Erfolg.
Schreibt mir eine PM für eure persönliche Einladung zu Lockerz.
Please press:
|Button 1|Button 2|Button 3|

Benutzeravatar
Jeon
Beiträge: 23
Registriert: 15.10.09 17:35
Postleitzahl: 13351
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von Jeon »

Bei mir funktioniert folgendes ganz gut:

Ich stelle mein Handy auf geringste Lautstärke und so, dass es nur 5Sec klingelt für in eine Stunde. Dann leg ich mich auf den Rücken und denk über EIN Thema nach (Sinn des Lebens, Penspinning, Drogen, etc.). Schließe dabei die Augen und warte. Dann irgendwann kommt diese Phase zwischen Traum und realität. Diese halte ich mit "halbklaren" dauernd wechselnden Gedanken aufrecht. Sehr schwierig, weil wenn man einen klaren Gedanken fasst, man wieder von vorne anfangen kann. Dann 5min bevor das Handy klingelt nimmt man keinen Gedanken mehr (schneller wechseln lassen), man schläft ein! Jetzt ist man in einer REM-Phase (man träumt) nun sollte das Handy klingeln. Nun hat man einen Bezug zur realität (KEINEN KLAREN GEDANKEN FASSEN), nun sagt man sich, dass das ein Traum ist (durch Realitätsbezug einfacher). Dann sollte man im Klartraum drinn sein und kann ihn, mit ein bisschen Übung, auch steuern können.

-Wir lassen das hier mal lieber mit den illegalen Sachen-
Mfg Zw332en
Zuletzt geändert von Zw332en am 19.10.09 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Illegales
|337 4 3\/3r
Bild
Die NASA hat schon einen Kometen ausgemacht, der 2012 die Welt untergehen lassen wird!

Ingontinent
Beiträge: 107
Registriert: 06.05.09 19:08
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von Ingontinent »

Also ich kann zwar nicht steuern was ich träume aber ich kann steuern wie ich wann von was wach werde ^^
Wenn ich so auf dem Sofa nachts einpenne und meine Mutter macht irgendwas was z.Bsp. klappert dann bekomm ich das im Halbschlaf mit und kann dann während ich penne meinem Gehirn befehlen wenns beim nächsten mal klackt wach zu werden. Ich hab keine Ahnung wieso aber das funktioniert tatsächlich dass ich dann einfach während dem schlafen denke "beim nächstem mal klack wirst du wach" und dann wenns klackt werd ich wach. Das funktioniert aber nicht wenn ich mich ins Bett lege und dann halt am nächsten morgen der Wecker klingelt. ^^
Außerdem kann ich sogar im stehen schlafen xDD
Keine Signatur

Benutzeravatar
moz
Beiträge: 358
Registriert: 05.02.08 17:33
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 18356
Land: Deutschland
Wohnort: Pruchten, Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von moz »

Wegen den Foren:
Falls ihr der englischen Sprache mächtig seid kann ich euch ld4all.com empfehlen. Da stehen echt ein paar nützliche Sachen.

z.B. hab ich da mp3s gefunden die einem helfen sollen luzid zu werden.
Ist glaube ich denkbar einfacher wenn man während dem Träumen quasi extern zu hören bekommt "I am aware that i´m dreaming". Hier zum Download:

Rapidshare : Part 1 http://rapidshare.com/files/25613504/lu ... ip.%20html
Part 2 http://rapidshare.com/files/25609903/lu ... ip%20.html

Edit: Was auch noch cool ist an dem Forum: Es gibt jeden Monat eine "Lucid Dream Quest". Jetzt im Oktober ist z.B. "Meet an Alien" drann :D

Edit2: Danke @Andy
Zuletzt geändert von moz am 21.10.09 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von XxAndyxX »

Nicht allzu einfach zu verstehen in dem Forum ..
Man verstehts zwar , aber ich finde bei den ganzen Fremdwörtern machts kein Spass dadrinn zu lesen :dash:

Dein 3ter Link ist übrigens down oder falsch
Bonkura und Le0n Fan

Benutzeravatar
Rampage
Beiträge: 317
Registriert: 20.11.08 21:39
Penspinner seit: 8. Nov 2008
Postleitzahl: 27777
Land: Deutschland
Wohnort: Ganderkesee

Re: Klarträumen

Beitrag von Rampage »

ka, ob das schon im Thread Stand, 11 Seiten.. puhh.
Also auf Seite 11 steht nichts ;) sufu sagt nichts zu "beichthaus" wird schon gehen

Naja, auf jeden Fall muss ich bei Klarträumen immer an das denken:

http://www.beichthaus.com/index.php?h=index&c=00026570

xD, Beichthaus ftw :D
Ka, ob das ein Fake war oder nicht, aber wenn nicht.. :O
Das wäre krass, wenn man das SO extrem steuern kann
deathfish hat geschrieben: geht sterben ihr arroganten wichser.
Guck dir doch mal meinen G3-Mod an :)
Database (Kritik gern gesehen)

Benutzeravatar
TobyO
Beiträge: 328
Registriert: 22.02.09 15:14
Penspinner seit: 0- 2-2009
Postleitzahl: 67307
Land: Deutschland
Wohnort: Göllheim
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von TobyO »

JA, das kenne ich ^^. Dachte eigtl. das hat jeder, aber whrsch doch nicht.
Bei mir ist es so, wenn ich entweder abends fast am einschlafen oder noch früh morgens im Halbschlaf bin, dann denke ich auf einmal an irg.was und, zack, träume ich davon. Aber nicht so richtig tief wie im Tiefschlaf (ist ja eig. auch logisch, das man im Halbschlaf ned so tief schläft wie im Tiefschlaf :lol: ), also so dass ich immer noch ein bisschen von der Welt um mich rum mitbekomm. Wenn es morgens is, dann bau ich manchmal die Musik die in meinem Radiowecker läuft mit ein oder so. Aber es ist häufiger abends und das is wirklich immer kurz vor dem Einschlafen und ich freu mich dann irg.wie immer wenn ich einen hatte weil ich dann genau weiß, gleich schlaf ich ein und dann bin ich beruhigt xD
Meine Träume kann ich nicht wirklich steuern.. ich kann nur eben den Anfangstraum steuern, da ich ja dann an irg.was denke. Ich hab zwar, wie Jeon gesagt hat, immer noch Bezug zur Realität durch mein Radiowecker, und zwar die ganze Zeit über, aber steuern kann ich da trotzdem nichts. Ich find auch spannender ihn nich zu steuern, dann weiß man nich was als nächstes kommt. Steuern ist dann irg.wie wie Cheaten :D

MfG

der Klarträumer TobyO xD
[img]http://i40.tinypic.com/21czi2g.jpg[/img]

Der Akinator findet Minwoo ^^

Benutzeravatar
moz
Beiträge: 358
Registriert: 05.02.08 17:33
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 18356
Land: Deutschland
Wohnort: Pruchten, Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von moz »

Hatte heute sozusagen den ersten (kleinen) Erfolg.
Kein Klartraum an sich aber ich habe durch Autosuggestion erreicht nach einem normalen Traum aufzuwachen und genau zu wissen was ich geträumt habe :D . Ha!

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von XxAndyxX »

Kann es sein , dass wenn man normal nicht einschlafen kann auch nicht WILDen kann oder ähnliches ? ...

Ich habs gestern lange lange versucht (schlafen und klartröumen...)
Bonkura und Le0n Fan

Benutzeravatar
moz
Beiträge: 358
Registriert: 05.02.08 17:33
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 18356
Land: Deutschland
Wohnort: Pruchten, Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von moz »

Ziel beim WILDen ist ja den Körper einschlafen zu lassen und den Geist wach zu halten.
Eigentlich wäre es ja hier durchaus von Vorteil wenn der Geist quasi "nicht einschlafen kann".
Allerdings weiß ich nicht ob sich das irgendwie auf den Körper einwirkt. Dafür ist es ja glaub ich nur wichtig das man sehr entspannt ist.

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von XxAndyxX »

Ich versuch jetzt erstmal nichtmehr zu WILDen sondern lass es einfach auf mich zukommen ;)

In meinen Träumen passiert immer soviel scheie das ich einfach merken muss das ich Träume xD
Aber wie schafft ihr es die "Szenen" zu wechseln ? Ich kriegs nicht hin .. ich mache im Traum die Augen zu und visualisiere ein Bild vor meinen Augen (klappt ganz gut) .. dann mach ich im Traum die Augen wieder auf und ich bin da wo ich vorher war :frust:
Bonkura und Le0n Fan

Antworten