Klarträumen

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von Matrix-Chan »

Oh man... geballtes Halbwisseeen :D

lol Dämonen, ist klaaar. Wer mehr drüber wissen will, dem empfehle ich ein gutes Buch zum Thema, z.B. von Patricia Garfield. Die Regeln sind eigentlich ziemlich simpel, nur muss man sehr ausdauernd trainieren. Ich meine, dass man die Kontrolle in einem Klartraum nichtmehr verlieren kann, nur Aufwachen.
Was passiert wenn man in einem Klartraum stirbt? wacht man dann einfach auf oder schläft man normal weiter?
Kann man "bestimmen" wann der Traum zuende sein soll, also wann man aufwacht?
Wenn man im Klartraum mit Leuten redet, sprechen diese auch mit einem?
Wenn man in einem Klartraum einen PS-trick lernt, kann man dass dann auch im waychzustand wiederholen? (davon stand i-was in dem wiki-artikel dass man da so sachen trainiren/vertiefen kann)
wenn man das erstemal einen Klartraum hat, wo ist man dann, ist es eine Fantasiewelt oder ein bekannter ort dnen man von Fotos oder rl kennt?
Aufwachen, ja, ja, ja, unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Matrix-Chan am 16.06.09 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
record
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.09 15:42
Penspinner seit: 28. Apr 2009
Postleitzahl: 66636
Land: Deutschland
Wohnort: Hasborn
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von record »

hab als kind öfters mal einen gehabt und seit ichs üb 1 einhalb xD(das eine war wohl präluzidär oder wie das heißt) hab mich da iwie reingesteigert und habs jede nacht versucht. meine methoden war wbtb(nach ein paar stunden aufstehen un dann erst wieder einschlafen) in kombination mit mild(sich fest vornehmen dass man sich daran erinnert dass man gleich nur in einem traum ist, und dadurch den traum bemerkt, von den techniken wie wild(wo man bei wachen geist in den traum übergehen will) hab ich nur gelesen und hab auch zuviel respekt vor dieser starre.
und mit paranormalen quatsch hab ich nix am hut, ich verabscheue diese ganzen wahrsager astronomen und was weiß ich alles. und gerade dass finde ich an klarträumen interessant, weil es wissenschaftlich erwiesen ist und kein hokuspokus ist. dass einige es trozdem mit paranormalen sachen verbinden ist ja logisch aber wegen können die sich in ihren träumen suchen bis sie verreckt sind xD

Benutzeravatar
Sherm
Beiträge: 525
Registriert: 10.01.09 21:22
Penspinner seit: 0-12-2008
Postleitzahl: 49740
Land: Deutschland
Wohnort: Haselünne
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Sherm »

XxAndyxX hat geschrieben:
Der Klartraum, auch luzider Traum genannt, ist ein Traum, in dem sich der Träumer darüber im Klaren ist, dass er träumt. Wenn Bewusstheit über den Traumzustand besteht, ist die Möglichkeit der Traumsteuerung vorhanden. Dies ist wohl eines der faszinierendsten Erlebnisse, die ein Mensch jenseits von Konventionen und unabhängig von physikalischen Beschränkungen und Einflüssen anderer Menschen haben kann.
sLAYER hat geschrieben: das is doch wenn man weiß dass man träumt wenn man träumt und so bestimmen kann was man träumt?!
is bestimmt ganz witzig wenn mans kann
record hat geschrieben:3.ja es gibt techniken zum stabilisieren von träumen, und welche um sie abzubrechen, aber das stabilisieren macht mehr sinn, außer man möchte eine detailiertere erinnerung an den traum haben
also unser sportlehrer ist kampfsportler (z.b.: teak won-do weltmeister) und macht daher auch viel was meditation angeht. er hat uns mal gesagt6 das man mit der nötingen konzentration und übung seine träume wirklich steuern kann. das kann man zum beispiel auch versuchen bzw verbessern indem man sich mehrmals am tag überlegt ob man träumt oder nicht dann soll man unterscheiden können ob man träumt oder nich...
mfG Sherm

"Libenter homines id, quo volunt, credunt." - Caesar

Benutzeravatar
record
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.09 15:42
Penspinner seit: 28. Apr 2009
Postleitzahl: 66636
Land: Deutschland
Wohnort: Hasborn
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von record »

jap das nennt man reality check. man gvewöhnt sich an tagsüber immer zu prüfen ob man nicht gerade träumt und wenn es gewohnheit geworden ist wird man es auch in einem traum spontan machen. im traum wird man dann allerdings feststellen dass es nicht real ist und man wird sich somit bewusst dass man träumt.->klartraum

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Sunnyharry »

record hat geschrieben: und mit paranormalen quatsch hab ich nix am hut, ich verabscheue diese ganzen wahrsager astronomen und was weiß ich alles. und gerade dass finde ich an klarträumen interessant, weil es wissenschaftlich erwiesen ist und kein hokuspokus ist. dass einige es trozdem mit paranormalen sachen verbinden ist ja logisch aber wegen können die sich in ihren träumen suchen bis sie verreckt sind xD
Genau meine Rede ^^

@Sherm
Das ist schon wahr. Die einfachste Technik um Klarträume zu bekommen ist sich mehrmals am Tag zu fragen ob man Träumt. Man guckt auf seine Hand und man sieht, dass man 5 Finger hat. Man dreht sich weg und guckt sie wieder an. LOGISCH dass wieder 5 Finger da sein werden aber man muss immer erwarten,dass es eventuell nicht so ist. Das nennen man Reality Check. Es gibt vieler solcher Test. Wenn man die mehrmals am Tag macht, dann macht man die unbewusst auch in seinem Traum und wenn man das im Traum macht, und man sieht,dass man auf einmal 6 Finger hat, merkt man das man Träumt. Bääm Gehirn läuft und du kannst dein Traum steuern. Du hast ein Klartraum :D

Mein Problem ist,dass ich auch normal nur sehr selten träume. Ich habe einen normalen Traum nur alle 10 Tage oder so. Ich werde morgens vom Wecker geweckt und nichts. -_-
Keine Erinnerung an einem Traum :(

Edit:
record war schneller :D

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von Matrix-Chan »

Sunnyharry hat geschrieben: Mein Problem ist,dass ich auch normal nur sehr selten träume. Ich habe einen normalen Traum nur alle 10 Tage oder so. Ich werde morgens vom Wecker geweckt und nichts. -_-
Keine Erinnerung an einem Traum :(
Man träumt IMMER ( wie gesagt Gehirn verarbeitet Tagesinfo ), nur vergisst man meistens den Traum direkt nach dem Aufwachen, allerdings kann man das auch trainieren - und ich kann bestätigen, dass es funktioniert. Eine Zeit lang getan, schon hatte ich fast jede Nacht einen Traum an den ich mich erinnern konnte, sonst monatelang nicht.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
record
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.09 15:42
Penspinner seit: 28. Apr 2009
Postleitzahl: 66636
Land: Deutschland
Wohnort: Hasborn
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von record »

Sunnyharry hat geschrieben: Mein Problem ist,dass ich auch normal nur sehr selten träume. Ich habe einen normalen Traum nur alle 10 Tage oder so. Ich werde morgens vom Wecker geweckt und nichts. -_-
Keine Erinnerung an einem Traum :(

Edit:
record war schneller :D
<- =-P

- jeder träumt in der nacht, dein problem ist nicht,dass du nicht träumst sondern dass du eine schlechte traumerinnerung hast, vllt. hattest du schon viele vile klarträume du weißt nur nichts (mehr) davon. um dir anzutrainieren dass man sich pro nacht an mehrer träume erinnert wird einem empfohlen ein traumntagebuch zu führen indem man alles aufschreibt an das man sich erinnert. nach und nach füllt sich das traumtagebucgh und man wird überschneidungen erkennen ( zum beispiel triffst du in deinem träumen oft auf hunde) wenn du dann das nächste mal einen hund siehst weißt du das du träumst und kannst dich auch besser daran erinnern

->meine traumerinnerung suckt auch xD hab kein bock mir alles aufzuschrieben/malen was ich träume :ugly:

edit: matrix chan war schneller :mrgreen:

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Sunnyharry »

Ich hab das schon mehrfach versucht, aber wenn ich nichts Träume, dann kann ich auch nichts aufschreiben :D
Ich träum meistens nur Samstags,da ich etwas ausschlafen kann^^
Ich hatte mir mal fest vorgenommen jede kleinichkeit in ein TTB aufzuschreiben. Was passiert ist,hat mich richtig aufgeregt xD. Ich hab mehrmals in der Nacht geträumt,dass ich mitten in der Nacht aufgewacht bin und was in TTB geschrieben habe. Ich hab nur geträumt,dass ich aufwache,was eintrage und weiter schlafe. Hab mich am Morgen gefreut, da ich dachte, jetzt haste die mindestens 6 Träume von dir aufgeschrieben und als ich in mein TTB gesehen habe standt NIX.
Ich habe das alles nur geträumt. Naja,dann hab ich dieses Erlebniss eingetragen

Benutzeravatar
MoonTaiTa
Beiträge: 984
Registriert: 27.03.08 17:13
Penspinner seit: 1. Mär 2008
Postleitzahl: 34346
Land: Deutschland
Wohnort: Volkmarshausen (kleines kaff^^)
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von MoonTaiTa »

hab auch das problem dass ich mich nicht an meine träume nicht mehr erinnern kann...bestimmt schon nen monat nicht mehr :(
gibts da noch andere möglichkeiten als ein traumtagebuch?

Mfg Moon
Kevin ‎(20:19):
wieso schlau wenn ich auch blöd sein kann

Benutzeravatar
record
Beiträge: 18
Registriert: 08.05.09 15:42
Penspinner seit: 28. Apr 2009
Postleitzahl: 66636
Land: Deutschland
Wohnort: Hasborn
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von record »

im wikibook steht sonst nix anderes drin was mich auch sehr nervt^^

scheiß ttb halt aber nunja vllt kann man sich das buch auch in gedanken klar machen, also alles was man sich aufschreiben sollte verinnern. obs klappt weiß ich net ich versuchs ja erst xD

Benutzeravatar
Juicy
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.08 14:08
Penspinner seit: 0- 0-2008
Postleitzahl: 24536
Land: Deutschland
Wohnort: Neumünster

Re: Klarträumen

Beitrag von Juicy »

Ich hab das öfters mal wenn ich aufwache aber nicht gleich die augen öffne...Nach einer bestimmten zeit merke ich dann das ich im traum bin...Das ich ihn aber komplett kontrollieren konnte hatte ich bisher leider nur selten.Macht aber viel spaß ;D .

Mfg Juicy

Benutzeravatar
Wanda
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.09 22:11
Penspinner seit: 0-10-2008
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von Wanda »

meine frage wurde hier glaub ich auch noch nicht beantwortet :cry:

hab hier mal einen einwurf :)

also, es ist ja so, dass man sich beim klarträumen bewusst ist, dass man träumt. man kann also die eigenen träume lenken.

allerdings ist es ja so, dass das gehirn im traum dinge verarbeitet. den vergangenen tag, vorkommnisse, die einen seelisch getroffen, etc. wenn man jetzt aber seine träume selber lenkt, dann kann das gehirn nichts verarbeiten.
folgt dann nicht eine negative konsequenz?
zum beispiel psychische störungen? seelisches ungleichgewicht? oder sonst irgendetwas?

ist man danach wieder ausgeruht oder noch "müder" oder dergleichen?
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls - der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen.

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Klarträumen

Beitrag von Matrix-Chan »

@ Wanda: Nein, imo hat das keine negativen Auswirkungen, meistens landet man ja in der "Traumlandschaft" und nicht in seiner "Klartraumlandschaft", d.h. die Informationen werden auch verarbeitet, wenn ich klarträume. Wenn man klarträumt fühlt man sich beim Aufstehen sogar viel besser als nach einem normalen Traum, weil man die Kontrolle besitzt und unmögliche Dinge tun kann -> Motivation. Auch ist es möglich, mit Klarträumen innere Ängste zu bekämpfen und zu überwinden.
Zuletzt geändert von Matrix-Chan am 16.06.09 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Sunnyharry »

Außerdem kannst du dadurch keinen psychischen Schaden annehmen? Diese Techniken werden ja von Psychologen benutzt um posttraumatisch Erlebnisse oder Ängste zu bekämpfen.

Cardgamer
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.08 18:42
Penspinner seit: 26. Nov 2008
Postleitzahl: 51375
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Klarträumen

Beitrag von Cardgamer »

lol, also das hört sich ja alles extrem krass an, werd mir überlegen ob ichs probieren soll... da ich mir antrainiert hab, mir so wenig wie möglich über vergangene träume zu merken.
das klingt komisch aber ich hatte als ich jünger war (7jahre ca.) extrem viele alpträume und dadurch fast eine phobie gegens träumen entwickelt hätte. Dann nahm ich mir vor nicht mehr zu schlafen (haha süß), hat natürlich nicht geklappt und ich bin am nächsten tag aufgewacht. noja seitdem hab ich probiert so wenig über meine träume wie möglich nachzudenken und als die jahre vergingen hatte ich nur noch ca jeden monat (alle 2 monate) einen traum^^

uff... all die jahre training aufgeben? weiss net xD aber was hab ich zu verlieren, angst vor alpträumen hab ich nicht mehr...

was mich jedoch stutzig macht:
Bei der Durchführung einiger Techniken kann der Träumer in Situationen kommen, die möglicherweise Angst oder Unbehagen bereiten, wie zum Beispiel das Gefühl des freien Falls
bin schon oft mit dem gefühl aufgewacht dass ich im freien fall bin (erst letzte woche wieder) heisst das, zu der zeit hatte ich einen klartraum, hab es nur wieder vergessn?
Ich hab wohl Hobbys...

Antworten