Anzahl der Todesopfer beim Amoklauf

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Kryptos
Beiträge: 192
Registriert: 14.11.08 20:36
Penspinner seit: 0-11-2008
Postleitzahl: 66851
Land: Deutschland
Wohnort: Bann
Kontaktdaten:

Re: Ich les' auf dem Klo die BRAVO!

Beitrag von Kryptos »

@Alu soweit ich weiß haben die über Monate geplant Doom nachzuspielen, ich galub die Diskussion um Spiele muss hier nich sein, denen ging es schon darum viele menschen zu töten, aber eben so wie in Doom und als ihr Plan "durchkreuzt" wurde sind sie einfach in die Bibliothek(oder wars die Cafeteria? kP) und haben nur noch um sich geschossen.[Auch wenns komisch klingt, aber bitte wenigstens nochmal auf Tippfehler überfliegen, selbst wenns OT is das war echt nich sonderlich schön zu lesen, allerdings nicht es schlimmste da gibts noch Schlimmere^^]

So @ Topic warum "nur" so wenige, ich bin echt froh das nicht noch mehr Menschen gestorben sind. Die meisten handeln eben ,wie bereits gesagt wurde, aus Emotionen heraus, wenns dich dort dann weiterdrängt drängt es dich weiter und du bleibst nicht in einem Raum bis du alle erschossen hast, außerdem ist die Zeit ja auch begrenzt.
Twitter|Knabber Knabber die Bohne

Ich stell mich vor: Ich bin es der Auserwählte.
Ich stell mich vor: Eine Trendsportart, die ausgezählt ist.

Benutzeravatar
ravage003
Beiträge: 159
Registriert: 16.10.08 16:59
Penspinner seit: 29. Aug 2008
Postleitzahl: 66851
Land: Deutschland
Wohnort: Bann
Kontaktdaten:

Re: Ich les' auf dem Klo die BRAVO!

Beitrag von ravage003 »

So, erstmal vorab, Leute, passt auf was ihr hier schreibt, z.B. im Erstpost:
Pyl0n hat geschrieben: Warum sterben bei Amokläufen so wenig Menschen?
sowas kann missverstanden werden. Klar verstehen die meisten den 'Witz' an der Sache, aber wenn wer das nicht tut, oder sich einfach nur wichtig machen will, der ruft kurz die Polizei an, sagt denen was Sache ist und die müssen der Sache nachgehen, wenn man dann noch vereinsbedingt Waffen im Keller hat wird das ein großangelegter Einsatz und ihr habt MASSIG Stress am Hals. Ich mussts leider miterleben (hatte einen zweideutigen Songtext in einem Social Network veröffentlicht, nur so nebenbei).

b2t: Diese Frage hatte ich mir allerdings auch schon gestellt, aber Nervösität spielt bestimmt eine große Rolle, viele sprechen hier nur von Todesopfern - aber manche wurden eben auch verletzt. Sicher wollte der Amokläufer diese nicht 'nur' verletzen, aber er war eben nicht in der Lage richtig zu treffen.

In einem Schützenverein wird man auch keineswegs mit dem 'alltäglichen' Umgang von Waffen geschult (bewegte Ziele, Menschen, etc.) sondern nur auf eine gewisse Distanz auf Ringscheiben. Genauso hat man im Schießsport einen festen Stand und die Bedingungen sind für jeden Schuss gleich. In meinen Augen unnütz für einen Amoklauf.

Zu der Sache mit den Waffen an sich, ums mal so auszudrücken, mit den Waffen für Schießsportdisziplinen ist man in einem Bürgerkrieg verloren, da hilft eine Mistgabel mehr. :roll: Mit dem WaffG verschon ich euch jetzt mal. :P

Das mit den Bomben ist natürlich auch ein interessanter Aspekt, aber ich glaub für einen solchen Typ Mensch ist das zu 'langweillig', zu passiv. Er will warscheinlich zwar möglichst viele Menschen töten, aber eben er, und keine Packung Plastik.
Kazeem hat geschrieben: Zur Waffe:

Schonmal versucht ne M16 in den Rucksack zu packen?
Schonmal versucht an eine M16 überhaupt ranzukommen? :D Selbst aufm Schwarzmarkt sprengt die wohl für Schüler eindeutig das Budget. :)
7734

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ich les' auf dem Klo die BRAVO!

Beitrag von Alucard »

Ach wer bestimmte Sachen bekommen will, der bekommt sie auch, das isses jetzt nicht. Und des mit den Bullen ist ,denke ich, viel zu viel Aufwand für das faule Pack von Bullen.
Zuletzt geändert von Alucard am 26.03.09 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Benutzeravatar
Kazeem
Beiträge: 998
Registriert: 14.03.07 20:59
Postleitzahl: 0

Re: Ich les' auf dem Klo die BRAVO!

Beitrag von Kazeem »

ravage003 hat geschrieben: Schonmal versucht an eine M16 überhaupt ranzukommen? :D Selbst aufm Schwarzmarkt sprengt die wohl für Schüler eindeutig das Budget. :)
War ja jetzt nur verallgemeinernd für größere Kaliber als eine Pistole gemeint (:
Bild

Benutzeravatar
ravage003
Beiträge: 159
Registriert: 16.10.08 16:59
Penspinner seit: 29. Aug 2008
Postleitzahl: 66851
Land: Deutschland
Wohnort: Bann
Kontaktdaten:

Re: Ich les' auf dem Klo die BRAVO!

Beitrag von ravage003 »

@Alu, ich hab auch gedacht die wären faul, wären die auch im Normalfall, aber grade in dieser sensiblen Zeit macht eben jeder scheinheillig auf betroffen, und die Polizei muss dem nachgehen, in 6 Monaten könnt ihr wieder androhen was ihr wollt. :ugly:
7734

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Ich les' auf dem Klo die BRAVO!

Beitrag von neXusql »

ravage003 hat geschrieben:So, erstmal vorab, Leute, passt auf was ihr hier schreibt, z.B. im Erstpost: [..] sowas kann missverstanden werden. [..]
Ich bezweifle das Leute die es nicht schaffen diesen Thread zu verstehen die Nummer von der Polizei überhaupt kennen. Ich sage nirgendwo das mehr Menschen sterben sollen, ich befürworte dies nicht und ich will auch niemanden dazu anregen mehr Menschen bei seinem Amoklauf zu töten.
ravage003 hat geschrieben:Das mit den Bomben ist natürlich auch ein interessanter Aspekt, aber ich glaub für einen solchen Typ Mensch ist das zu 'langweillig', zu passiv. Er will warscheinlich zwar möglichst viele Menschen töten, aber eben er, und keine Packung Plastik.
Dann sollte er nicht eine Waffe benutzen um mit Kugeln auf sie zu schiessen sondern sie erwürgen oder ihnen das Genick brechen.
Just like a phoenix ...

Benutzeravatar
ravage003
Beiträge: 159
Registriert: 16.10.08 16:59
Penspinner seit: 29. Aug 2008
Postleitzahl: 66851
Land: Deutschland
Wohnort: Bann
Kontaktdaten:

Re: Ich les' auf dem Klo die BRAVO!

Beitrag von ravage003 »

@Pyl0n, Klar willst du niemanden anregen zu töten, Ich wollte euch nur vorwarnen, wenn das ausartet kanns Probleme geben, die würden auch einfach was aus dem Kontext reissen.

Vermutlich würde er sie lieber erwürgen oder ihnen das Genick brechen, dafür bräuchte er aber die Kraft und er würde warscheins von den Anderen komplett niedergeknüppelt. Eine Schusswaffe ist daher zwar passiver, aber immernoch aktiver wie (Ich komm aus der Pfalz, ich schreib wie :ugly:) eine Bombe.
Zuletzt geändert von ravage003 am 25.03.09 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
7734

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ich les' auf dem Klo die BRAVO!

Beitrag von Stuhl »

amokläufer sind wirr im kopf
sind verzweifelt
diese situation gerade einen menschen getötet zu haben ist extrem traumatisch. auch für einen amokläufer (der macht das ja auch zum ersten mal).
das ist kein profi killer...
gut mit der waffe trainiert heißt nicht gleich "keinen skrupel haben menschen zu töten"
diese amokläufer sind in trance, wissen in dem moment nicht mehr was wie wo abgeht.
da denkt man nicht mehr viel. man handelt nicht nach plan. man macht einfach irgendwas...

in dem moment, in dem man abdrückt und vor seinen augen der erste mensch stirbt ist man einfach weg von der welt. dann ist man high, verwirrt, ängstlich...

was glaubt ihr denn warum terroristen (bsp. 11 september) jahrelang für diese eine situation trainiert werden? damit alles zu 100% funktioniert.

es gehört mehr dazu als nur wütend auf die welt zu sein. man muss so einen selbstmord "trainieren". man muss auf diesen einen moment "hinarbeiten".


so, das mal von mir :P
und nein, ich hab da keine erfahrungen xD
aber so denke ich über die sachen

stuhl
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

taichi1082

Re: Ich les' auf dem Klo die BRAVO!

Beitrag von taichi1082 »

ravage003 hat geschrieben:Eine Schusswaffe ist daher zwar passiver, aber immernoch aktiver wie eine Bombe.
als...

2topic: Ich würde sagen 57 Tote ( Woo Bum-kon, ein südkoreanischer Polizist ) ist schon beachtlich. Auch Cho Seung-Hui ( 32 Tote ) wiederspricht deiner These.
Aber ich glaube in diesem Thread wurde auch schon viel gesagt, dass die niederigen Zahlen bei anderen Amokläufen erklärt.
- Wenn du erstmal mitten drin bist hast du nicht mehr die Ruhe und Gelassenheit, die du brauchst um vernünftig zu Zielen, geschweige denn deine Opfer zu selektieren.
- Nicht jeder getroffene Stirbt
- Der Täter erkennt selbest nicht wer tot ist und wer nicht, wenn alle am Boden liegen
- Opfer versuchen auch zu entkommen

Auf die Wahl der Waffe würde ich das jetzt gar nicht mal schieben, denn Cho Seung-Hui hatte eine Waffe die der von Tim Kretschmer sehr ähnlich war. Bei einem Amoklauf in Japan hat jemand 8 Menschen mit einem Messer getötet...

Ach und zu guter letzt: Ein Bombenanschlag ist kein Amoklauf. Sowas kann man eignetlich nicht vergleichen, denn bei Bombenanschlägen sterben für gewöhnlich viele Menschen.

Benutzeravatar
Lunatik
Beiträge: 860
Registriert: 21.02.06 18:35
Penspinner seit: 30. Jun 2005
Postleitzahl: 90408
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich les' auf dem Klo die BRAVO!

Beitrag von Lunatik »

Die bekannten Amokläufe an Schulen waren alle über lange Zeit geplant, wie gesagt am Beispiel Littleton, da hatten die Amokläufer selbstgebastelte Bomben in der Cafeteria versteckt, und nach deren Detonation hätten sie die Fluchtwege abgeschnitten. Es war also Glück, dass die Bomben nicht detoniert sind, sonst wäre die Anzahl der Opfer sicherlich mindestens um die 100 gewesen.
"Eine Kreisbewegung, du musst 3Dimensional denken!":D

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Ich les' auf dem Klo die BRAVO!

Beitrag von SpinningDragon »

Ich würde sagen 57 Tote ( Woo Bum-kon, ein südkoreanischer Polizist ) ist schon beachtlich. Auch Cho Seung-Hui ( 32 Tote ) wiederspricht deiner These.
naja hier ists aber wiederrum so, dass gerade bei dem zuerst genannten Herrn einige Faktoren für ihn von Vorteil waren, denn:

- Er war nicht in einem Gebäude mit vielen Menschen, sondern ist von Haus zu Haus gegangen, hat freundlich angeklopft, ist reingekommen und hat die ganze Familie plattgemacht, das hat den Vorteil, dass die anderen das garnicht merken
- Er war Polizist - eine Person, der man üblicherweise vertraut
- Er war ausgebildet auf MENSCHEN zu schießen, wusste genau, wie man jemanden tötet

btw. hat sein Amoklauf ca. 8 Std. gedauert. imo eine unglaubliche Zeit.

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Ich les' auf dem Klo die BRAVO!

Beitrag von XxAndyxX »

Danke threadersteller das du diese frage gestellt hast , das hbe ich mich auchschon gefragt .

Ich und mein freund sind zu dem ergebnis gekommen das die amokläufer pech hatten oder die opfer glück .

wenn man in einer schule amok läuft hat man 1 - 2 tausend rumlaufende zielscheiben. da müsste man schon 100 tot kriegen , weil auch ein schuss in die brust . brauch (evtl auch bein) ist oft bei fehlender versorgung tötlich .

btw: nein ich habe nich vor amok zu laufen oder ähnliches :ugly:
Bonkura und Le0n Fan

Narexis
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.08 00:45
Penspinner seit: 28. Aug 2008
Land: Deutschland

Re: Ich les' auf dem Klo die BRAVO!

Beitrag von Narexis »

.
Zuletzt geändert von Narexis am 11.08.18 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Ich les' auf dem Klo die BRAVO!

Beitrag von neXusql »

Gibt es denn genauere Information zu den psyschichen wie auch physischen Zuständen eines Amokläufers während der Tat. Alle meinten der Amokläufer sei sehr aufgeregt und hätte gar nicht die Konzentration großartig zu zielen.

Ich könnte mir gut vorstellen dass der Täter eher in einer Art Extase ist, er tut das wo von er schon so lange träumt, er rächt sich an denen die ihn missachtet oder sogar gemobbt haben. Ich rede hier nicht von einer Hollywood-like Zeitlupe wo sich alles ganz langsam für ihn bewegt aber ich bin mir nicht so sicher ob ein Amokläufer so "nervös" ist wie alle das hier behaupten. Er hat das ganze sicherlich 100x in Gedanken durch gespielt, wo er langläuft, in welche Räume er geht etc.

Zumal ein Amokläufer der sich am Ende eh das Leben nehmen will nicht den Druck hat von der Polizei gefasst zu werden. Entweder erschießen sie ihn oder er sich wenn sie sich ihm nähern.
Just like a phoenix ...

taichi1082

Re: Ich les' auf dem Klo die BRAVO!

Beitrag von taichi1082 »

Laut eines Psychologens der beim ARD interviewt wurde, ist der Mensch in einem solchen Falll in einem Jagdmodus. Dabei werden sämtliche Gefühle und auch ein großer Teil des logischen Urteilsvermögens ausgeschaltet... zugunsten des Übelebenstriebs. Da hat man kein Mitleid oder sonstige Gefühle mit den Opfern, sowas wird ausgelebndet.

Antworten