Winnenden-Amoklauf Diskussionsthread

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Narexis
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.08 00:45
Penspinner seit: 28. Aug 2008
Land: Deutschland

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Narexis »

.
Zuletzt geändert von Narexis am 11.08.18 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Steffen »

Man kann zu diesem Thema diskutieren wie man will.
Doch natürlich bleibt der Streitpunkt Killerspiele immer jung.

Und hier brauch auch nicht intolerant rumgebrüllt zu werden von wegen 'ah lasst doch mal die Killerspiele <.<'

!Studien haben eindeutig bewiesen, dass Killerspiele der gewichtigste Faktor für erhöhte Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen (anbei; jugendlich ist man bis Mitte 20) ist, noch vor gravierenden Missständen im sozialen und gesellschaftlichen Bereich, was selbstverständlich dazu gehört.!

Dies sollte nie aus der Sicht geraten und respektiert werden.
Wir wissen alle, dass recht viele von euch selbst Killerspiele spielen und ihr wohl im RL keine Auffälligkeiten hinsichtlich erhöhter Gewaltbereitschaft habt. ;)

Dieses Thema war erst kürzlich eine langwierige Debatte im Deutsch-Unterricht, über die wir letztendlich vor gut zwei Wochen eine Klausur geschrieben haben.
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

Benutzeravatar
chino
Beiträge: 157
Registriert: 28.05.07 13:02
Postleitzahl: 0

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von chino »

Ich habe bis vorhin gar nichts davon mitbekommen o_O Vielleicht sollte ich doch ab und an mal die olle Glotze anschalten...

Zuerst einmal ist das natürlich alles andere als schön und ich hoffe Angehörige und Freunde bekommen Hilfe das ganze zu verarbeiten.
Und ja, Killerspiele, die sind ja wirklich ganz ganz böse. Gleich danach kommt böse satanische Metal Musik -.-' Muss man denke ich mal nicht weiter drüber diskutieren.

Allerdings finde ich es immer erschreckend wie groß der mediale Aufruhr nach Amokläufen ist. Pro Tag sterben 29.000 (!) Kinder die noch nicht einmal ihren 5. Geburtstag erleben durften. Da sind die 'paar' Amoklauftote alle paar Jahre ja fast nichts gegen. Meiner Meinung gibt es momentan einfach Sachen die wesentlich wichtiger sind. (Das sehe ich übrigens bei Flugzeugabstürzen, Bus/Bahnunglücken etc genauso)
Hangman93 hat geschrieben: Doch was kann man tun?
Ich denke der Staat sollte ausgebildete Wächter einführen, die bim Schuleintritt die Schüler kontrollieren und ständig patrollieren.
Nach meines Wissens gibt es dies auch in den USA. Wahrscheinlich eher gegen die Banden, aber warum sollte das nicht auch bei Amokläufen helfen?
Möchtest du jeden Morgen von Wächtern kontrolliert werden wenn du in die Schule gehst? Ich nicht. Finde ich also eine ganz schlechte Lösung. Solche Maßnahmen würden unter Umständen vielleicht sogar den Hass der potentiellen Amokläufer auf die Schule vergrössern.
.

Benutzeravatar
Horstmalibu
Beiträge: 125
Registriert: 28.01.08 19:45

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Horstmalibu »

sowas ist immer schlimm, besonders für die angehörigen. leute die sich hier aufregen man sollte nichts gegen die killerspiele sagen haben anscheinend nicht das echte problem verstanden, dass ein junge 16 menschen umgebracht hat! der ruf von counterstrike etc. sollte doch erstmal egal sein.
@steffen: natürlich sollte man sowas nicht ausser acht lassen, aber im prinzip haben dann fast alle jugendlichen schonmal die grundvorraussetzung für nen amoklauf. dass jemand sowas tut, da gehört dann noch mal viel mehr dazu als nur counterstrike zu spielen. solche leute haben einfach psychische probleme, fühlen sich wertlos und haben depressionen. ich denke jedesmal, dass die mitschüler oder die eltern doch sowas merken sollten, aber anscheinend sind es doch meist unaufällige personen. wirklich nen schwieriges thema.
@xy: ja ich meine in den USA gibt es an vielen schulen metalldetektoren mit denen die schüler nach waffen durchsucht werden. bin mir aber auch nicht sicher wie verbreitet das wirklcih ist. ich finde sowas aber doch übertrieben, die schule kann man nciht sogut absichern, dass da nicht jemand was reinschmuggeln kann. besonders wenn dieserjemand sich wahrscheinlich über nichts anderes gedanken macht.

edit: @tyact: der spruch ist genauso alt wie er schlecht ist. sowas sollte man nicht ins lächerliche ziehen.

Tibi
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.08 18:46
Penspinner seit: 0- 3-2008
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Tibi »

50% der amok läufer spielen "killerspiele" und 100% essen brot
Der Spruch ist echt mal sowas von sinnlos und unpassend...
Es steht einfach fest dass solche Spiele gewalthemmend auf Jugendliche wirkt, dass heißt
dass sie bei Jugendlichen die eine gewisse Gewaltbereitschaft zeigen diese auchnoch fördern.
Bei Jugendlichen die nicht einen gewissen Hang zur Gewalt haben kann man das jedoch ausser acht lassen...

tibi

Narexis
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.08 00:45
Penspinner seit: 28. Aug 2008
Land: Deutschland

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Narexis »

-
Zuletzt geändert von Narexis am 11.08.18 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Steffen »

Horstmalibu: Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du meinen Post bitte richtig lesen würdest...
Ich habe in keinster Weise gesagt, dass Killerspiele spielende Jugendliche eine Grundvorraussetzung geschaffen haben.
Ich wiederhole mich mal kurz: Selbstverständlich - was auch sonst - gibt es äußerst viele weitere Ebenen/Faktoren, die alle einen erheblichen Teil dazu beitragen.
Die von dir angesprochenen psychischen Probleme sind in den von mir sozialen + gesellschaftlichen benannten Themen untergeordnet.
Studien sagen lediglich, dass Gewaltspiele ein wenig herausstechen aus all den weiteren Missständen/Faktoren auf verschiedenen Ebenen, nicht dass sie in irgendeiner Weise eine alleinige Grundlage darstellen...
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

Slowmotion
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.08 22:22
Land: Deutschland

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Slowmotion »

Steffen hat geschrieben:[...]!Studien haben eindeutig bewiesen, dass Killerspiele der gewichtigste Faktor für erhöhte Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen (anbei; jugendlich ist man bis Mitte 20) ist, noch vor gravierenden Missständen im sozialen und gesellschaftlichen Bereich, was selbstverständlich dazu gehört.!
[...]
Eben da liegt der Knackpunkt. Es gibt viele Studien die dieses bestätigen.
Ebenso gibt es allerdings zahlreiche Studien, die genau dem widersprechen.
Nun kann man es drehen und wenden wie man will und trozdem ist man immer auf der "sicheren" Seite. In der Politik wird (leider) oftmals der Teufel an die Wand gemalt und dann verboten. Bei Generation "Killerspieler" wird genau das Gegenteil behauptet. So bildet sich jeder seine "richtige" Meinung und am Ende hat derjenige gewonnen, der am längeren Hebel sitzt.
Aber ob das Problem durch Verbote und härtere Strafen beseitigt oder gemindert werden kann, bezweifle ich mal ganz stark.

Außerdem fing es ja gleich am Anfang vom Thread an. Killerspiele!!!!!!1 Dabei sollte man sich erstmal Gedanken machen, wie und wieso der Täter so einfach an Waffen gekommen ist, wieso er diese Tat vollbracht hat (soziale Probleme, stress mit Eltern, etc. pp.) oder nach sonstigen Hinweisen suchen die hilfreich für die Zukunft wären. Denn Killerspiele anprangern kann (wie wir hier sehen) jeder. Einfach einmal in den Raum werfen und schon kloppen sich alle drum. Aber ob das die Lösung für die Zukunft ist, darf man bezweifeln.

Benutzeravatar
T0bler0n
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.08 21:48
Penspinner seit: 6. Mär 2008
Postleitzahl: 21376
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von T0bler0n »

Richtig. Das Problem sind generell nicht die Killerspiele, sondern wie leicht es anscheinend ist an Waffen zu kommen. Ich nehme mal an das der Amokläufer keinen Waffenschein hatte. Ich denke, dass ist das grössere Problem, dem man sich stellen muss.

Nun kann man es drehen und wenden wie man will und trozdem ist man immer auf der "sicheren" Seite. In der Politik wird (leider) oftmals der Teufel an die Wand gemalt und dann verboten.
Ebenfalls richtig.Was ist wohl das einfachere und bequemere Lösung. Sagen Kilelrspiele sind Schuld und sich selbst rausziehen oder Fehler im Waffengesetz einräumen. Bald sind Wahlen da will man möglichst schnell "Erfolge" erzielen und wie gesagt das augenscheinlich einfachere "Problem" lösen. Vorallem aber weil dieses Thema in den Medien breitgetreten wird und man andere Fehler schön decken kann, was einfacher ist. So kommen keine unangenehmen Fragen

MfG T0bler0n

Tibi
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.08 18:46
Penspinner seit: 0- 3-2008
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Tibi »

[...]!Studien haben eindeutig bewiesen, dass Killerspiele der gewichtigste Faktor für erhöhte Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen (anbei; jugendlich ist man bis Mitte 20) ist, noch vor gravierenden Missständen im sozialen und gesellschaftlichen Bereich, was selbstverständlich dazu gehört.!
[...]
Eben da liegt der Knackpunkt. Es gibt viele Studien die dieses bestätigen.
Ebenso gibt es allerdings zahlreiche Studien, die genau dem widersprechen.
Das ist für mich ein ganz entscheidener Punkt!
Wenn auch nur die 10% Wahrscheinlichkeit besteht dass es 1 Amokläufer weniger
gäbe wenn man killerspiele verbietet, würde man es tun?
Ich überlege das mir mal gerade und hab noch keine klare Meinung, aber ich finde
dass es nicht sein könnte dass Spiele die solche Taten unterstützen/provozieren/was auch immer
noch auf dem Markt sind! Es sind halt nur Spiele!, egal welchen Stellenwert sie für manche haben.

tibi

Reknok
Beiträge: 231
Registriert: 10.07.08 15:01
Penspinner seit: 23. Jul 2008
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Reknok »

@ horstmalibu

ich habe dies extra drunter geschrieben mit dem vermerk "unwichtig".
also lesen-denken-posten. =P was kann den ich dafür das des hier einige zum haupt thema machen.?

Dann zu Chino.

Natürlich ist es viel wichtiger das man sich um die Kinder kümmert da hast du vollkomen Recht aber
Ich denke mal es geht dem Deutschjen Fernsehn dabei auch Groß um die Einschaltquoten. den Fast jeden tag sieht man eine Reportage über die Echt schlechten Verhältnisse in Afrika.
So und wenn jetzt mal etwas schlimmes passiert wovon die fernsehsender glauben das die Zuschauer das Interessiert sieht man doch das fast den ganzen tag wie darüber geredet und diskutiert wird. sieht man ja bei n24 die lassen des fast 24 stunden am band laufen und verdienen sich des geld ihres lebens.

@ hangman

Ich denke Mal da wird einfach dei frage gestellt UND WER ZAHLT DAS ALLES???
Natürlich wir, Die Steuerzahler. und den gibt es wieder Proteste das wegen ein paar leuten die im jahr sterben (wirkt jetzt kalt) wir jede Schule mit Security zuballern müssen.
Als ob es da nicht schon wieder tote geben wird beid en Protestet ( ein wenig übertrieben)

Gruß und guts Nächtle Reknok
UNFRUCHTBARKEIT IST ERBLICH!

taichi1082

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von taichi1082 »

http://spreekillers.org/
Platz 17 mit einer ratio von 15:1

...
Ich stimme T0bleron und Slowmotion zu. In erster Linie sollte man sich fragen warum die Leute so leicht an Schusswaffen kommen. Mit direktem Zugang zu einer solchen Waffe hat man gleich ein viel stärkeres Machtgefühl als mit einem Messer.

Irgendwie hab ich jetzt keine Lust hier noch irgenwelche Argumente einzubringen, weil ich hier in dieser Diskussion schon oft solche Sätze gelesen habe wie "Studien haben bewiesen"...
Studien beweisen meißtens gar nichts, und wenn ihr noch nichteinmal postet auf was ihr euch bezieht... naja.

Tibi
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.08 18:46
Penspinner seit: 0- 3-2008
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von Tibi »

Ich hab mir gerade das nicht alles auf der website durchgelesen aber wie pervers ist das denn?
Sorry aber wie kann man so dreist sein eine "Highscore" Liste von Amokläufern zu erstellen.
Das ist eht wiederlich, hoffe ich hab die seite falsch verstanden, mein englisch ist nicht wirklich das beste

Benutzeravatar
la_enemiga
Beiträge: 240
Registriert: 11.10.08 17:21
Penspinner seit: 10. Okt 2008
Postleitzahl: 71711
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von la_enemiga »

Ich kannte Tim früher mal, das ganze ist 15 km von mir weg passiert. Er hat auch mal in meiner Stadt Tischtennis gespielt...

Ist alles nicht zu fassen was da passiert, so nah an einem dran. Sonst passiert sowas weit weg, es trifft dich, aber nicht so nah. Littleton, Virginia Tech, Erfurt, Emsdetten - und jetzt Winnenden.

Ich denke man kann die Tat nicht verstehen, niemand. Das hat wahrscheinlich nichtmal Tim selber komplett. Sicherlich kann man nicht sagen, dass 'Killerspiele' jemand zu so einer Tat bringen. Andererseits kann man auch die Eltern nicht komplett verantwortlich machen. Es ist ein riesiges Mosaik..Und niemand wird es zusammensetzen können.

taichi1082

Re: Wennenden-Amoklauf Diskussionsthread

Beitrag von taichi1082 »

Bevor jetzt einer mit irgenwelche Krautchan-Screenshots kommt...
der auf Spiegel.de ( http://www.spiegel.de/img/0,1020,1462311,00.jpg ) ist fake
hier der Thread in der nicht-gefälschten Version (achtet auf die Uhrzeit und die ID des Posts)
http://i44.tinypic.com/oupitl.jpg
Die Medien haben mal wieder nicht gut genug nachgeforscht... Genau wie beim Amoklauf von Kauhajoki, wo die finnischen Medien zu dumm waren zu erkennen, dass 4chan eine andere Zeitzone hat als Finnland (-8 Stunden), und der Post nicht vor dem Amoklauf sondern erst danach gemacht wurde...

Antworten