Programmiersprachen erlernen

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!

Könnt /lernt ihr programmieren?

Ja
72
73%
Nein
26
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

Benutzeravatar
tam12
Beiträge: 430
Registriert: 14.08.08 11:25
Land: Deutschland

Programmiersprachen erlernen

Beitrag von tam12 »

Hi,
ich wollt mal fragen , ob welche von euch programmieren können/lernen. Ich lerne es gerade. Fange gerade mit Visual Basic an(kann ich nur weiterempfehlen) und komme sehr gut voran und es fällt mir sehr leicht( mein Buch ist aber auch sehr leicht und verständnisvoll geschrieben).
Mir macht Programmieren sehr viel Spaß.Im Moment kann ich zwar erst soetwas wie einen Taschenrechner programmieren aber trotzdem. Ich will als nächstes Java lernen. Kennt jemand ein gutes Buch zum lernen(muss auch nicht so einfach und verständnissvoll für kleine Kiner sein :wink: ).
Gruß Tam12 :spin:

//Threadtitel in "Programmiersprachen erlernen" umbenannt

PeXon
Beiträge: 81
Registriert: 25.08.08 18:00
Penspinner seit: 0-10-2008
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: Pogrammieren

Beitrag von PeXon »

H, ich hab Java mit Eclipse für Kids - aber das ist nicht so schlimm extrem für Kinder...Da steht, glaube ich, ab 13 Jahren oder so. Dadurch auch leicht und verständlich! Empfehlenswert :!:

PeXon

Benutzeravatar
tam12
Beiträge: 430
Registriert: 14.08.08 11:25
Land: Deutschland

Re: Pogrammieren

Beitrag von tam12 »

Lach, was für ein Zufall , ich habe mit Visual Basic für kids angefangen. Ist ab 12 :wink: . Das Problem ist , Das Buch mit Java ist genau gleich , also gleiche Themen, also kommt als Ergebnis immer das gleiche herraus, und das ist ja mega langweilig :? .
Hat jemand anders noch einen Vorschlag , please. Brauch ein Geschenk für Weihnachten :D .
Gruß Tam12 :spin:

Benutzeravatar
Lunatik
Beiträge: 860
Registriert: 21.02.06 18:35
Penspinner seit: 30. Jun 2005
Postleitzahl: 90408
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Pogrammieren

Beitrag von Lunatik »

Also für Java kann ich http://openbook.galileocomputing.de/javainsel7/ empfehlen, ist ein Ebook, kannste also kostenlos runterladen oder direkt auf der Seite lesen, glaub das gibts aber sogar als Buch im Laden.
Das ist allerdings nix für direkte Programmieranfänger denk ich, aber wenn du dich vorher schon mit anderen Programmiersprachen beschäftigt hast hilfts dir denk ich schon.
Ich selbst bin im Studium oft am programmieren, im mom im Bereich Systemprogrammierung in C
"Eine Kreisbewegung, du musst 3Dimensional denken!":D

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von IllDepence »

Also ich kann HTML, CSS, PHP, SQL, TI Basic, die Grundlagen von C/C++ und Java, bisschen Batch und Assembler und solche Späße eben :P

Hab das Buch C/C++ von Galileo Computing. Is ganz nice aber schon Arbeit sich da druchzuschlagen xD

/edit:
@mnjopp: :P
ja... ich weiß... Auszeichnungssprachen unso =D
Zuletzt geändert von IllDepence am 04.12.08 00:12, insgesamt 2-mal geändert.
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von mnjopp »

IllDepence hat geschrieben:Also ich kann HTML, CSS, PHP, SQL, TI Basic, die Grundlagen [..]
Gehts hier nicht um Programmiersprachen? :P


Wenn man eine (gut) kann, kann man (fast) alle.. So sehe ich das.

Man muss sich halt nur die Syntax und die Befehle verinnerlichen. Manchmal halt noch bestimmte Funktionen, wenn man spezifischere Anwendungen erstellen will (z.B. bei PHP die Funktionen für die Kommunikation mit Datenbanken oder bei C# Funktionen für .NET/Windows).

Der Rest ist pure Logik, die überall gleich ist :>
Am besten, man macht sich vorher Diagramme für die Algorithmen, die nicht Sprachenspezifisch sind.. Das umschreiben in die eigentliche Sprache ist dann nicht mehr so das Problem, da die Logik ja schon abgearbeitet wurde (;

Grüße
Inaktiv

MyXoToD
Beiträge: 366
Registriert: 11.04.08 20:43
Penspinner seit: 6. Apr 2008
Land: Deutschland

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von MyXoToD »

PHP, SQL und ansonsten kann ich noch *andere Sprachen=an* HTML und CSS *andere Sprachen=aus*

Mir machts immerwieder Spaß i-was zu proggen oder coden ^.^ Werds auch später im Beruf machen.

Myxo

Benutzeravatar
Thiice
Beiträge: 58
Registriert: 18.06.07 15:56
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von Thiice »

Wenn man eine (gut) kann, kann man (fast) alle.. So sehe ich das.
Nur dumm wenn man C gut kann und dann auf eine objektorientierte umsteigt und wenns nur C++ ist. :ugly:
|\|4¿4, \/\/3|2 1337 |<4|\||\|, |<4|\||\| 4|_|(|-| |}3|\| |2357, \/\/31|_ 3|2 157 ¿4 1337, \/\/31|_ 3|2 1337 |<4|\||\|...

Benutzeravatar
la_enemiga
Beiträge: 240
Registriert: 11.10.08 17:21
Penspinner seit: 10. Okt 2008
Postleitzahl: 71711
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von la_enemiga »

Also ich hab Visual Basic in der Schule..Der Stoff da is aber total langweilig find ich..Währungsrechner und so Sachen..Versteh nich warum sich die anderen da meist so schwer tun bei mir in der Klasse. o__O

Benutzeravatar
ZockaDani
Beiträge: 575
Registriert: 04.06.08 15:55
Postleitzahl: 72119
Land: Deutschland

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von ZockaDani »

Ich kann Java(lerne ich in der Informatik-Ag an der Schule) und C(lerne ich in der Roboter-Ag)
Macht beides ziemlich Spass, vorallem mit dem Robo.
Schreibt mir eine PM für eure persönliche Einladung zu Lockerz.
Please press:
|Button 1|Button 2|Button 3|

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von ibd »

Ich habe auch mal vor ein paar Jahren PHP angefangen zu lernen. Hab dann aber nicht weitergemacht und weiß jetzt auch nicht mehr viel.
HTML- Grundlagen kann ich auch, naja wegen PHP halt drumrum. (Ich weiß auch dass HTML keine Programmiersprache ist ;-) )
Dann haben wir vor 2 Jahren in der SChule mit dem "Hamster Simulator" angefangen. Das ist schick für den Einstieg in Java. Kann man eben einen Hamster programmieren und man lernt mit den nötigsten befehlen umzugehen. Dann in der 10ten haben wir angefangen richtig Java zu Programmieren undzwar auch so in dem Schmema von "Java mit Eclipse für Kids" nur dass wir kein Eclipse genommen haben und unsre Lehrerin das auch an den Unterricht angepasst hat.
Ja leider war das eine Jahr in der 10ten viel zu schnell rum.
jetzt haben wir uns erbettelt mal wieder ein bisschen HTML machen zu dürfen. Hoffentlich klappt das.

Also mir fiel das lernen von Programmiersprachen bis jetzt immer sehr leicht.

Benutzeravatar
Next-Gen Spinner
Beiträge: 513
Registriert: 11.02.08 16:28
Postleitzahl: 67307
Land: Deutschland
Wohnort: Göllheim
Kontaktdaten:

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von Next-Gen Spinner »

Ich würde gerne Java erlernen.
Hab aber bisher nicht die Gelegenheit bekommen! In unserer Schule komm ich mir vor wie in der Steinzeit, weil wenn es mal in den PC-Saal geht stürmen alle auf die Rechner und was machen die?
ZOCKEN..... :cry:
Anstatt der Lehrer uns was beibringt in Sachen Umgang mit PC und co.....neee zocken die alle..und wen man sich dann doch mal was interessantes anschaut kommt aus jeder ecke geschrien....HÄÄÄ was machten der fürn scheiss!

Ups etwas vom Thema abgekommen!
Ich lern derzeit XHTML....will auch lernen was z.B. IllDepence kann :oops:
mfg
NGS

Benutzeravatar
MauTer
Beiträge: 74
Registriert: 02.06.08 13:46
Postleitzahl: 49770
Land: Deutschland
Wohnort: Herzlake
Kontaktdaten:

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von MauTer »

ich kann eiz nur sonne grund sachen ausem informatikunterricht^^
mfg MauTer
Bild
R.I.P GIGA TV

Benutzeravatar
kirua
Beiträge: 2218
Registriert: 04.02.07 23:30
Postleitzahl: 51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von kirua »

Next-Gen Spinner hat geschrieben:Ich würde gerne Java erlernen.
Hab aber bisher nicht die Gelegenheit bekommen! In unserer Schule komm ich mir vor wie in der Steinzeit, weil wenn es mal in den PC-Saal geht stürmen alle auf die Rechner und was machen die?
ZOCKEN..... :cry:
Anstatt der Lehrer uns was beibringt in Sachen Umgang mit PC und co.....neee zocken die alle..und wen man sich dann doch mal was interessantes anschaut kommt aus jeder ecke geschrien....HÄÄÄ was machten der fürn scheiss!

Ups etwas vom Thema abgekommen!
Ich lern derzeit XHTML....will auch lernen was z.B. IllDepence kann :oops:
mfg
NGS

Java _lernt_ man eh nicht an der Schule - da muss schon was besseres her.
Ausbildung/Studium.
[2:33:49 PM] xxx: dein video hat schon ein dislike, dass heißt, impulse hat es schon gesehen

Benutzeravatar
Maxi1992
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.07 16:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von Maxi1992 »

kirua hat geschrieben: Java _lernt_ man eh nicht an der Schule - da muss schon was besseres her.
Ausbildung/Studium.
Sry, ist nicht ganz richtig!
Ich bin auf einem Gymnasium in Bayern und bin der erste Jahrgang des G8.
Wir haben dieses Jahr(10.Klasse) mit Java angefangen und unser Lehrer sagt, dass wir uns dieses Schuljahr im Bereich "Java" noch stark weiterentwickeln werden.
MFG

Antworten