Programmiersprachen erlernen

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!

Könnt /lernt ihr programmieren?

Ja
72
73%
Nein
26
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von <TL3> »

Mir machn atm Java an der Schule ...
Was ich allerdings vermisse is Förderung interessierter Schüler . Ich z.B. und mein Nachbar sin eh ziemlich interessiert in PC usw. Mir ham die Aufgaben fast immer sofort gelöst (sin wirklich Babyaufgaben) und wenn mir fertig sin solln mir rumgehn und anderen weiterhelfen ...
Is am Anfang zwar schön und gut , aber mir der Zeit nervts wenn du andern aus deiner Klasse immer wieder das selbe einhämmern sollst . Außerdem steht man als "Freak" da weil man sowas unnützes wie Informatik kann und sich offensichtlich dafür interessiert . Die ganze Klasse lästert über die Lehrerin , niemand passt auf , die meisten geh nur auf SVZ oder YT ...

==> Info an der Schule is ehr ned so des Wahre , lieber Geld in ein Buch investiern xD


MFG TL3
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 326
Registriert: 21.01.08 21:12
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von Tom »

@Maxi1992 : Ähh ja, is ja schön und gut was euer Lehrer sagt aber nur weil ihr euch weiterentwickelt heist das lange nicht das ihr Java könnt. oO Um es wirklich zu können muss, wir kirua schon gesagt hat, eben Studium/Ausbildung her.
aka Tome

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein

Benutzeravatar
kirua
Beiträge: 2218
Registriert: 04.02.07 23:30
Postleitzahl: 51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von kirua »

TL3 das war bei mir in der Ausbildung noch so.
Gefördert wirst Du da auch nicht nur weil Du klüger bist als die anderen.
[2:33:49 PM] xxx: dein video hat schon ein dislike, dass heißt, impulse hat es schon gesehen

Dr. KT
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.08 11:00
Postleitzahl: 10000
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von Dr. KT »

also ich bin nicht so ein Programierer aber mein Bruder der ist voll der Freak der liest nur Bücher da rüber der ist schon Profie zum Teil nervt mich das aber er macht auch ein Paar coole Spiele

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von <TL3> »

kirua hat geschrieben:Gefördert wirst Du da auch nicht nur weil Du klüger bist als die anderen.
Mein ich nich xD
Es geht mir prinzipiel darum (bei uns an der Schule) das begabtere Kinder (in den jeweiligen speziellen Fächer sei es Info , Mathe , Frz , Englisch was weis ich) nicht gefördert werden .
Aber back to Topic xD
Proggen is denk ich ziemlich nützlich , wenn ichs besser könnte (kann a weng Java und Batch (lol)) , würd ich auch anfangen meine eigenen Progs (Startups , nützliche kleine Dinger und so Zeuch) machen . Monstersatz oO
Ich kanns nur empfehln investiert a weng Geld , vllt liegt euch ja ;D

MFG <TL3>
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Benutzeravatar
Aerandier
Beiträge: 192
Registriert: 22.09.08 19:38
Penspinner seit: 15. Aug 2008
Postleitzahl: 40670
Land: Deutschland
Wohnort: meerbusch Strümp
Kontaktdaten:

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von Aerandier »

Ich hab vor ner zeit mal HTML und CSS gemacht...
momentan zwar nicht mehr aber ich glaub, das meißte hab ich noch drauf^^

Bloako
Beiträge: 175
Registriert: 07.05.07 13:46
Land: Deutschland
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von Bloako »

ich habe früher auch mal visual basic gelernt. programmieren hat mir ziemlich spaß gemacht. auch in der schule und so. aber nächstes jahr lern ich dann noch zusätzlich c und iwann noch html (scriptsprachen halt).
ich finde, dass visual basic ein guter einstieg in die prgrammierung ist, weil da auch auf einfache art die syntax klar wird, die man später für die anderen sprachen benötigt. man kann verschieden dinge auf andere sprachen "übertragen". vb is halt ein baby, was prgrammierung angeht ._.
(\_/)
(o.O)
(><)

Benutzeravatar
boku7
Beiträge: 1099
Registriert: 17.01.08 15:30
Penspinner seit: 5. Sep 2007
Postleitzahl: 34112
Land: Deutschland

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von boku7 »

Hallo,

ich wollte diejenigen Fragen die Assembler und C können:
was ist für euch einfacher, unkomplizierter... was auch immer? was kann ich schneller lernen?


Danke im Vorraus!



gruß
boku7

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von mnjopp »

C
Inaktiv

Benutzeravatar
sHuRe<3penspinning
Beiträge: 635
Registriert: 23.03.09 15:39
Penspinner seit: 0- 5-2009
Postleitzahl: 95447
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von sHuRe<3penspinning »

würd es gern lernen
abba is sicher sehr zeitaufwendig
Ich ****** deine Olle,film es und dank Bluetooth
kennt man es schon morgen auf jedem deutschen Schulhof!

Benutzeravatar
Senseless
Beiträge: 24
Registriert: 22.06.09 19:30
Penspinner seit: 18. Mai 2009
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: in nem caff in der nähe der postleitzahl da unten
Kontaktdaten:

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von Senseless »

ich hba da mal so ne frage und zwar wollte ich wissen wann ihr mit den erlern von programierer sprache angefangen hab´t oda es emphlen würdet
da ich mich schon son bisschen mit den pc kram auskenne habich auch vor mir einen berauf zu suchen der in diese richtung geht^^aba natülich ersnachen abi und studim und allem^^naja sin doch noch n par jährchen hin bin etz dann am anfang vom neun schuljahr in der 7ten^^also genauer gesagt ich bin 12^^
Ich geben niemanden meine Stifte in die Hand, es könnte ja sein des der oder die jenige Schweinegrippe hat.
meine vorstellung=>>klick<<=meine vorstellung

soxxing
Beiträge: 138
Registriert: 02.05.09 23:56
Penspinner seit: 28. Apr 2009
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von soxxing »

Also ich würde zu Anfang C#.Net empfehlen man kann auf einfache weise kleinste Anwendungen schreiben aber auch für komplexere Sachen super geeignet ...
Das Buch "C# Kochbuch" könnte ich empfehlen ist ne Sammlung von Codeschnipseln aber nur empfehlenswert für Leute die sich auch davor setzen und die Snippets aus einander nehmen verändern und mit rumspielen um den genauen Zusammenhang und Sinn selbständig zu erarbeiten... in Verbindung mit dem Internet sollte das erlernen kein weiteres Problem sein... "google ist dein Freund"
Sachen wie "wasst ist eine Schleife" oder ein "Array" dafür muss es kein Buch sein das findet sich alles im INET.

MFg#
soxxing

EDIT: @senseless: fang so früh wie möglich an ... kann dir in deiner weiteren beruflichen Laufbahn nur zu gute kommen .... ich habe erst mit 16 oder 17 angefangen ...
Bild

Bild

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von Samuirai »

Ich "kann" an programmiersprachen C, C++, VisualBasic,...
An Skript-("Andere")sprachen "kann" ich Javascript, PHP, MySQL, Visual Basic Script, HTML, CSS, Asselmbler, Programmierbare Logik, ...

können ist relativ. Ich mein wirklich komplett perfekt können, tuns wohl nicht viele.
Programmiersprachen sind nur Werkzeuge um zu programmieren. Ob du jetzt mit einer kleinen oder großen Axt arbeitest ist egal, das was raus kommt zählt.
Die Logik ist wie schon gesagt eh bei allem das gleiche. Das interessante kommt erst in den Bereichen für die die Sprachen gemacht wurden. PHP -> Serversprache für Webseiten.
C++ -> Objektorientiert usw.
Nacher komtms nur darauf an zu wissen wo man was findet, wenn man etwas benötigt.

meine "Laufbahn/Zeitleiste" sieht ungefähr so aus:

VisualBasic Script -> HTML -> Visual Basic -> C++ -> C -> Programmierbare Logik-> Assembler -> PHP, HTML, CSS, MySQL, Javascript

Ich liebe C++. Obhjektorientiert programmieren ist wirklich das tollste das ich kenne :D

Angefangen habe ich mit VisualBasic Script mit ca. 12,13 Jahren.
Richtig zu "programmieren" und verstanden hab ichs dann mit ca. 15 mit Visual Basic.
Visual Basic habe ich mir übrigens komplett selber beigebracht. Nur mit Code schnippseln die mit Google geliefert hat.
Danach kam dann C++ und das Objektorientierte programmieren in der Schule, mit 16.


Was ich bisjetzt programmiert hab (nennenswert):

Monopoly (Fakenopoly) - C++
Turnierplanungssystem - C++
FTP Uploader - VisualBasic
Browsergame (in Entwicklung) - PHP, HTML, CSS, MySQL, Javascript

Asselmbler kannste zum Einstieg vergessen. Um damit was gescheites zu machen musst du übelst gut mit HEX und BINÄR umgehen können, und man braucht euigentl. auch nen Microcontroller den man zu Hause programmieren kann.

Ich empfehle zum Einstieg, PHP, C++ oder Visual Basic

lg Samu

Benutzeravatar
Senseless
Beiträge: 24
Registriert: 22.06.09 19:30
Penspinner seit: 18. Mai 2009
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
Wohnort: in nem caff in der nähe der postleitzahl da unten
Kontaktdaten:

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von Senseless »

und welches buch oda so würdet ihr mir emphelen für 0könner^^ also C# Kochbuch gibts viele ich hba mal auf amazon gschaut und da komen die alle raus vals ihr mir des emphelen würdet auch bitte welches von denen ^^ also nochmal ich bin n absoluter0 könner
Ich geben niemanden meine Stifte in die Hand, es könnte ja sein des der oder die jenige Schweinegrippe hat.
meine vorstellung=>>klick<<=meine vorstellung

Gromrek
Beiträge: 549
Registriert: 01.01.09 17:45
Penspinner seit: 31. Dez 2008
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland

Re: Programmiersprachen erlernen

Beitrag von Gromrek »

Hi,
also ich hab gehört die "...für Kids"-Reihe soll ganz gut sein, und dass nicht nur für Kinder ab 12 Jahren, nein auch Erwachsene die Kenntnisse im Studium oder so brauchen, kaufen sich dieses Buch. Ich habe mir gestern "PHP und MySQL für Kids" bei Amazon bestellt. Ist sehr gut beschrieben und auch mit Humor :) Sind glaube so ca 250 Seiten und beiliegend eine CD mit allen Codes aus den Buch nochmal, Trainingsübungen und natürlich auch Lösungen, sowie Programme die man einfach braucht. Kostenfaktor ist bei den "...für Kids"-Büchern so zwischen 20 und 25 Euro.
Joa, ob es sich lohnt werde ich mal sehen, aber hab in dem Thread auch schon jmd gesehen der Java für Kids bestellt hat und meinte es lohnt sich.

MFG Gromrek

Antworten