Seite 1 von 2

facebook

Verfasst: 05.11.08 17:42
von sider
hallo habe (eigentlich bro)
facebook gefunden

adresse:
http://www.facebook.com

es ist ähnlich wie schüler vz nur kann man auf facebook direkt spielen wie:

geo challang (minispiel zur geographie)
bandenkrieg (bg)

falls jemand mehr wissen will:

by Wikipedia:
Block: anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Facebook

Facebook
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
facebook
Logo von Facebook
URL http://www.facebook.com
Alexa Rank 20 (am 20. August 2008)[1]
Kommerziell? Ja
Beschreibung Gemeinschaftsportal bzw. Online-Kontaktnetzwerk (siehe Soziale Software)
Sprachen 18 Sprachversionen (darunter Deutsch)
Eigentümer Facebook Inc.
Urheber Mark Zuckerberg
Erschienen Februar 2004
Jahreseinnahmen 150 Millionen US-Dollar (Schätzung)

Facebook ist eine Website zur Bildung und Unterhaltung sozialer Netzwerke.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Geschichte
* 2 Funktionen
* 3 Statistik
* 4 Marktwert
* 5 Kritik
o 5.1 Personalisierte Werbung
o 5.2 Nachrichtendienstliche Auswertung
* 6 Sonstiges
* 7 Einzelnachweise
* 8 Weblinks

Geschichte [Bearbeiten]

Mark Zuckerberg entwickelte Facebook im Februar 2004 an der Harvard University und richtete sich ursprünglich nur an die dortigen Studenten. Später wurde die Seite für weitere Studenten in den gesamten USA freigegeben. Weitere Expansionsschritte dehnten die Anmeldemöglichkeit auch auf High Schools und auf Firmenmitarbeiter aus. Im September 2006 ermöglichten sie auch Studenten an ausländischen Hochschulen sich anzumelden. Im Frühjahr 2008 erfolgte eine Übersetzung in die Sprachen Deutsch, Spanisch und Französisch. Weitere Übersetzungen sind geplant.[2] Facebook will im zweiten Quartal 2008 weiter in Europa expandieren, so Jacobsson, Direktor des Auslandsgeschäfts von Facebook, indem es seine Website in verschiedenen Sprachen anbietet.[3]

Funktionen [Bearbeiten]

Jeder Benutzer verfügt über eine Profilseite, auf der er sich vorstellen und Fotos oder Videos hochladen kann. Auf der Pinnwand des Profils können Besucher öffentlich sichtbare Nachrichten hinterlassen. Im Gegensatz zu diesen öffentlichen Nachrichten können sich Benutzer auch untereinander persönliche Nachrichten schicken oder chatten. Ebenso können Nutzer Notizen/Blogs veröffentlichen. Es gibt eine Funktion zum Planen von Events und Gruppen, in denen Freunde zu Gruppen und Events eingeladen und Fotos hochgeladen werden können. Facebook verfügt außerdem über einen Marktplatz, auf dem Benutzer Kleinanzeigen aufgeben und einsehen können. Durch eine Beobachtungsliste wird man über Neuigkeiten, zum Beispiel über neue Pinnwandeinträge auf den Profilseiten von Freunden informiert. Die Benutzer auf Facebook sind in Netzwerke eingeteilt, es gibt Universitäts-, Schul-, Arbeitsplatz- und Regionsnetzwerke. Mitte 2007 öffnete Facebook seine Seite für externe Programmierer. Seitdem entstanden zahlreiche eingebundene Programme von Fremdanbietern. Mittlerweile gibt es über 3.000 neue kleine Programme in Facebook, mit denen Facebookbenutzer interagieren können.

Statistik [Bearbeiten]

Der Facebook-Statistikseite zufolge hat die Website mit Stand Januar 2008 mehr als 64 Millionen aktive Nutzer und kommt auf mehr als 65 Milliarden Aufrufe pro Monat. Die meisten Nutzer stammen dabei aus den USA, die am nächsthäufigen vertretenen Nationen sind Kanada und Großbritannien. Deutschland befindet sich nicht unter den Top 10 der meisten Benutzer. Im Verlauf eines Monats ruft der Durchschnittsnutzer etwa 1.000 Seiten ab und lädt sechs Bilder hoch.[4]

Marktwert [Bearbeiten]

Am 24. Oktober 2007 berichtete die Presse, dass Microsoft einen Anteil von 1,6 Prozent der Firma für 240 Millionen Dollar gekauft hat. Der geschätzte Marktwert von Facebook liegt somit bei ungefähr 15 Milliarden Dollar.[5]

Kritik [Bearbeiten]

Personalisierte Werbung [Bearbeiten]

Am 7. Oktober 2007 kündigte Facebook an, in allen vorhandenen Nutzerprofilen von mehr als 50 Millionen registrierten Nutzern personalisierte Werbung zuzulassen. Dabei sollen den bislang interessierten 60 Konzernen und Unternehmen sensible persönliche Daten der Nutzer zur Verfügung gestellt werden. Neben Alter, Geschlecht, Hobbys, Wohnort, politischer Überzeugung, Lieblingsbüchern und Lieblingsfilmen umfassen die bereitgestellten Informationen auch den Bildungsstand und Hinweise auf persönliche Beziehungen.

Dagegen wendet sich in den USA erste Kritik wie von Facebook-Nutzer Nate Weiner im Gespräch mit AP: „Was wäre, wenn du ein Buch bei Amazon kaufst, das ‚Der Umgang mit Aids‘ heißt, und jeder einzelne deiner Freunde erfährt davon?“ Denn das Problem ist, dass nun ein Unternehmen immer mehr persönliche, schlecht zu kontrollierende Angaben seiner Kunden (mit deren formeller Erlaubnis) speichert, dies aber im Alltag nicht bewusst macht.[6]

Ein Artikel in der englischen Zeitung The Guardian vom 14. Januar 2008 kritisierte die Gründer und Besitzer des Unternehmens in zahlreichen Punkten. Unter anderem zeigte er auf, wie die neokonservative Gesinnung des Investors Peter Thiel, eines aus Deutschland stammenden Hedgefonds-Managers, einen ernstzunehmenden Einfluss auf die Funktionsweise und Ausrichtung des Unternehmens haben könnte.

Nachrichtendienstliche Auswertung [Bearbeiten]

Der US-Geheimdienst CIA nutzt - als "National Clandestine Service" - eine Facebook-Gruppe, um Personal anzuwerben. Die zweite Runde der Anschubfinanzierung (US $ 12,7 Mio) für Facebook kam von der Risikokapitalfirma Accel Partners, in deren Vorstand auch Gilman Louie sitzt, der zugleich CEO von In-Q-Tel ist. Diese Firma wurde 1999 von der CIA gegründet mit dem ausdrücklichen Geschäftszweck des Data-Mining. Da man zum Ansehen der Stellenangebote auf Facebook eingeloggt sein muss, ist davon auszugehen, dass die vom Nutzer eingestellten Daten vom amerikanischen Geheimdienst ausgewertet werden.[7] Die Nutzungsbedingungen und Privacy Policy sind so formuliert, dass eine derartige Nutzung der Daten gestattet ist.

Sonstiges [Bearbeiten]

Das Konzept von Facebook hat zahlreiche Nachahmer wie studiVZ und wer-kennt-wen gefunden. So wurde der im deutschsprachigen Raum verbreitete Konkurrent studiVZ dafür kritisiert, ein bis in die Details von Funktion, Aufbau und Aussehen gehender Nachbau von Facebook zu sein. Am 19. Juli 2008 reichte Facebook beim US-Bezirksgericht in San José (Kalifornien) Klage gegen die Betreiber des studiVZ ein, der Vorwurf lautet Diebstahl geistigen Eigentums.[8]

Einzelnachweise [Bearbeiten]

1. ↑ Alexa Rangliste, aufgerufen am 20. August 2008
2. ↑ „Facebook around the world.“, Facebook-Blog Artikel vom 13. Februar 2008 (englisch)
3. ↑ Pläne für Deutschland
4. ↑ http://www.facebook.com/press/info.php?statistics , abgerufen am 29. Januar 2008
5. ↑ „Microsoft kauft sich bei Social-Networking-Site Facebook ein“ auf heise online
6. ↑ Spähwerbung empört Facebook-Nutzer, in spiegel online vom 23. November 2007
7. ↑ Facebook - the CIA conspiracy, New Zealand Herald, 08.08.2008
8. ↑ Facebook verklagt StudiVZ – Spiegel Online

Weblinks [Bearbeiten]

* Offizielle Internetpräsenz von Facebook
o Facebook Application Development
* Felix Knoke: Spähwerbung empört Facebook-Nutzer In spiegel online vom 23. November 2007
* With friends like this... - The ugly truth about the founders of Facebook In The Guardian vom 14. Januar 2008

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Facebook
Kategorie: Online-Community

Re: facebook

Verfasst: 05.11.08 23:52
von IllDepence
facebook ftl -.-
kommt zu MySpace! =D

kann man sich ganz tolle Profile machen - > http://www.myspace.com/illdepence

Re: facebook

Verfasst: 06.11.08 16:19
von sider
hey facebook ist lustig besonders die games und das soll die leute nicht abwerben sondern ich wollt den leutz nur zeigen das es das gibt und es lustig ist

Re: facebook

Verfasst: 06.11.08 19:40
von IllDepence
achsooo, jetzt hab ich verstanden

NOOOT! :ugly:
is doch total offensichlich was zu mit dem Thread erreichen willst...
hab nur meine Meinung dazu geäußert -.-

Re: facebook

Verfasst: 07.11.08 18:38
von croe
Jo, es ist offensichtlich was er mit dem Thread erreichen will!

Andere finden die auch bei Facebook sind, wozu gibts sonst auch den schülervz Thread :arrow: vollkommen ok was er hier macht.

Re: facebook

Verfasst: 08.11.08 12:31
von RockStrongo
Du bist aber eine ganz schöne Spürnase, dass muss ich schon sagen.

Ich wollte hier nur klarstellen, dass facebook nicht wie schuelervz ist, sondern, dass Schuelervz wie Facebook ist ;).

Was hier von wem abgekupfert wurde, ist wohl klar.

Re: facebook

Verfasst: 09.11.08 10:25
von sider
so also nooot hab ich nicht gerade aber es währe schon toll wenn isch paar anmelden ;)

Re: facebook

Verfasst: 09.11.08 13:47
von IllDepence
omg :ugly:

Detaillierte Erklärung meines Posts:
achsooo, jetzt hab ich verstanden
Sagt aus, dass ich - aufgrunde des vorhergegangennen Posts - den Sachverhalt nun verstanden habe.
NOOOT!
Überziehung des englischen Wortes not (zu deutsch: nicht). Wodurch die vorhergehende Aussage negiert bzw. sogar ins lächerliche gezogen wird.
Siehe auch Not Jokes
is doch total offensichlich was zu mit dem Thread erreichen willst...
Wiederholung der Aussage, dass mir bereits völlig klar war, was der Thead für einen Zweck hat.
(Eben für den Fall, dass jemand den Not Joke nicht versteht)
hab nur meine Meinung dazu geäußert -.-
Rechtfertigung der Berechtigung meines Posts.


zur Sicherheit noch eine Umformulierung:

achsooo, jetzt hab ich verstanden > ah, jetzt habe ich den Sinn des Threads verstanden

NOOOT! :ugly: > Spaß :D omg mir war natürlich klar was du mit dem Thread willst
is doch total offensichlich was zu mit dem Thread erreichen willst... > ist doch auch völlig offensichtlich, ich mein wie sollte man sowas falsch verstehen können?! OMFG
hab nur meine Meinung dazu geäußert -.- > hab nur sagen wollen, was ich vonfacebook halte, mehr nicht.

Re: facebook

Verfasst: 09.11.08 14:48
von sider
lol XD eine umfangreiche beschreibung deiner posts gut ok ja hmm...

was haltet ihr eigentlich von facebook?

Re: facebook

Verfasst: 10.11.08 22:52
von IllDepence
Sry, das musste sein, weil Du meinen Post so missverstanden hattest ;)

btw,
[x] GEHT SO

Re: facebook

Verfasst: 12.11.08 20:16
von Huy
StudiVZ: Darf ich nicht rein.
SchülerVZ: Facebook Kopie. Schlechte Facebook Kopie.
Netlog: Zuviele Kiddies.
MySpace: Habe zuwenig eigene Musik. Ist uncool, sich anzumelden, um einfach dabei zu sein.
Facebook: Finde ich bisher ganz gut.

MfG

Re: facebook

Verfasst: 06.09.09 21:39
von zephy
facebook is schon ganz toll auf jeden fall besser al schuelervz sehr gut um alte freunde wieder zu finden und so und mit den fotos und kommentare kriegen die über dein leben n bisl was mit und is ganz cool :D

Re: facebook

Verfasst: 06.09.09 21:48
von neXusql
http://www.idkwtf.com/videos/latest-vid ... d-facebook

Ich lass den Link hier einfach mal im Thread.

Re: facebook

Verfasst: 06.09.09 23:15
von Matrix-Chan
/sign

Genau deswegen werfe ich nicht mit meinen privaten Daten um mich.

Re: facebook

Verfasst: 18.03.10 19:57
von Dezimator
wollte mal fragen ob ein paar von euch angemeldet sind. Ihr könnt mich ja adden. Wer will kann mir ne PM schreiben und ich sag euch meinen Namen.