Pro Evolution Soccer 2009

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Lulle
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.07 16:11
Penspinner seit: 0- 8-2007
Postleitzahl: 10781
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Schöneberg
Kontaktdaten:

Pro Evolution Soccer 2009

Beitrag von Lulle »

Hi! 8)
Da vor kurzem die PES09 Demo erschienen ist und mich der Trailer in der Demo ziemlich geflasht hat, dachte ich, es ist mal an der Zeit, hier einen Diskussionsthread zu PES09 zu erstellen. Um einen kleinen Überblick zu verschaffen für die, die noch nicht in den Genuss der Demo gekommen sind, vielleicht erstmal ein Paar Dinge, die mir nach meinem ersten Spiel aufgefallen sind:

- Das Gameplay ähnelt PES08 sehr stark

- Im Prinzip zockt man PES08 mit besser Physik. Das heißt, man "slidet" nicht mehr im Dauersprint über den Platz, wie es vorher der Fall war. Dafür scheint es, als ob nun unbegrenzt viele Dribbel- und Schusssituationen zu Stande kommen. Es wirkt wie ein echtes Fußballspiel. Auch wenns im ersten Moment so scheint, als ob man PES08 zockt (vor allem wegen der fast identischen Grafik), merkt man nach einer Weile, dass Konami dieses Jahr verdammt realitätsnah geworden ist.

- Wie schon letztes Jahr hat es mich auch dieses Mal wieder umgehauen, wie original und individuell sich jeder Spieler bewegt. Bei vielen populären Fußballern merkt man alleine am Laufstil, dass es nur dieser Spieler sein kann und kein anderer.

- Become a Legend: neuer Spielmodus. Im Prinzip verfolgst du einen Spieler, der sich in seinen Werten verbessert, zu anderen Teams wechseln kann und Online mit anderen "Legends" spielen kann. Das Besondere: Du steuerst nur diesen Spieler. Hier der Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=iRb4OOAnDRE

- Bei der Mannschaftsauswahl der Demo wurde mir schlecht :ugly: . Entweder man spielt einen arroganten Milliardenverein a la ManU oder Barcelona oder auch wahlweise die Nationalmannschaft von Frankreich oder Italien. :mrgreen: :strom:

Im Hauptmenü ist mir der Punkt Netzwerk aufgefallen. Wenn die Vollversion draußen is, kann man ja auch GPC-intern vielleicht mal mit Hamachi (Software um über Internet LAN-Spiele zu spielen) gegeneinander zocken. :wink:

Ema24
Beiträge: 39
Registriert: 14.05.08 18:09
Postleitzahl: 71522
Land: Deutschland

Re: Pro Evolution Soccer 2009

Beitrag von Ema24 »

Hey, da ich von der PES-Reihe auch schon drei andere Teile habe, musste ich mir natürlich auch gleiche die Demo zu neuesten Teil runterladen (allerdings auf PS3, nicht PC, aber das ist glaub ziemlich ähnlich), Fazit: viel realitätsnäher!

Was mir als erstes bei der neuen Demo aufgefallen ist, waren die neuen Animation bei Foulen, wenn der Spieler taumelt aber nicht fällt. Sieht wirklich sehr echt aus.

Bei deiner Beschreibung zur Physik bzw Spiel-Engine kann ich dir vollkommen zustimmen, es gibt einfach unendlich viele verschiedene Situationen (so kommt es einem zumindest vor^^)!

Ach ja, wegen dem Trailer in der Demo:
Ging mir nicht anderst, war einfach geil! Vor allem das Lied hat mir gefallen, wers hörn will, hier.

Schön, dass es auch noch andere PES-Begeisterte gibt :wink:

MfG

Benutzeravatar
Lulle
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.07 16:11
Penspinner seit: 0- 8-2007
Postleitzahl: 10781
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Pro Evolution Soccer 2009

Beitrag von Lulle »

Ema24 hat geschrieben: Schön, dass es auch noch andere PES-Begeisterte gibt :wink:
Was gibt es schöneres, als eine Partie PES nach nem stressigen Schultag? :mrgreen: :wink:
PES ist einfach hammer. Und wenn du ne PS3 hast, dann erst recht...

Hast du eigentlich die Möglichkeit, auf der PS3 die User-Patches zu installieren, sprich Originalnamen, neue Fangesänge, Stadien, etc. was man sich ja alles runterladen kann. Wenn es irgendwas zu bemängeln gibt, sind es meiner Meinung nach die fehlenden Lizenzen aller deutschen Mannschaften und einiger anderer Ligen.

MyThoS
Beiträge: 611
Registriert: 27.11.07 13:51
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 12161
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pro Evolution Soccer 2009

Beitrag von MyThoS »

Irgendwas hat hier noch gefehlt im Forum und ich glaube dieser Thread ist genau der richtige :wink:

Die Demo hab ich natürlich auch seit dem ersten Tag und mir gefällt sie ganz gut.
Das Spiel ist insgesamt deutlich langsamer und realistischer geworden wie ihr schon gesagt habt.
Es kommt insgesamt durch besseres Abwehrverhalten ein geileres Spiel zustande und auf den Legend-Modus freu ich mich auch schon.
Man kann übrigens auch in der Demo diesen Modus benutzen.
Naja, ich finde das Spiel aufm PC deutlich besser als auf ner Konsole. Natürlich trotzdem mit Controller, aber es ist einfach viel leichter, Patches zu installieren. Bei PES-Corner gibts immer richtig geile Patches für die PC-Version...

Ema24
Beiträge: 39
Registriert: 14.05.08 18:09
Postleitzahl: 71522
Land: Deutschland

Re: Pro Evolution Soccer 2009

Beitrag von Ema24 »

Ja, das stimmt MyThoS, so Trikot-Zeugs kann man auf der PS3 nicht ganz so leicht installieren.
Allerdings ists von der Grafik und Controller mMn viel besser (ich geh jetzt von der 09er-Demo auf PS, dem 08er-Spiel auf PC und Screenshots der 09er-Version auf PC aus).
Da merkt man dann auch dass das Spiel für PlayStation entwickelt worden ist.
Aber wie gesagt, die neuen Trikots, Stadien.... gehn auf PC besser

Benutzeravatar
Lulle
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.07 16:11
Penspinner seit: 0- 8-2007
Postleitzahl: 10781
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Pro Evolution Soccer 2009

Beitrag von Lulle »

Ich zocke PES mit original XBox 360 Controller. Hab noch nen 2. Controller, irgend so ein alter SpeedLink. Aber für ein Match wenn Besuch da ist reicht der auf jeden Fall aus. :D Rockt einfach voll.^^

MyThoS
Beiträge: 611
Registriert: 27.11.07 13:51
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 12161
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pro Evolution Soccer 2009

Beitrag von MyThoS »

So bin heute das erste mal dazugekommen, das Spiel richtig zu zocken, auch online. Und es ist echt hammer. Dieser Become a legend-modus ist echt ne schöne Neuerung, aber damit werde ich nochmal neu anfangen, wenn ich n schönen Patch habe, damit auch alles original ist.

Der Online-Modus gefällt mir bis jetzt auch richtig gut.
Fänds cool, wenn mal jeder seinen Online-Namen hier hinschreiben würde, der es hat. Dann können wir ja mal zocken.
Meiner ist einfach MyThoS :wink:

Ema24
Beiträge: 39
Registriert: 14.05.08 18:09
Postleitzahl: 71522
Land: Deutschland

Re: Pro Evolution Soccer 2009

Beitrag von Ema24 »

Hab das Spiel auch seit Donnerstag und wirklich sehr zufrieden!
Wie MyThoS schon gesagt hat, der Become-a-legend-Modus ist echt geil!! Wie weit seit ihr da? Also ich bin jetzt gerade in die 1te Mannschaft de 1ten Vereins gekommen =)

Wegen den Patches auf PS3: Das geht echt easy, genauso einfach wie am PC:
MAn lädt die Datein runter, tut sie aufn USB-Stick etc, kopiert diese dann auf die PS und dann in nen Ordner, den man noch umbenennen muss, fertig^^

@MyThoS: Du musst doch gar nicht neu anfangen oder? Also ich habs so verstanden dass das dann einfach aktualisiert wird.

Und wegen Online: Bin noch nicht dazu gekommen online zu zocken, deshalb ne Frage:
Kann man da nochmal nen extra Namen machen oder heißt man da wie im PSN (PlayStation Network)?? Also du hasts ja auf PC, kann man da also bei ersten Mal nen Namen eingeben?
Wenn ja, heiß ich wohl einfach Ema =)
Wir können ja dann auch mal gegeneinander zocken, geht doch auch wenn einer PS und einer PC hat oder?

MyThoS
Beiträge: 611
Registriert: 27.11.07 13:51
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 12161
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pro Evolution Soccer 2009

Beitrag von MyThoS »

Ne der Online-Modus ist meines Wissens nach nicht plattformübergreifend, also es geht nicht mit PC vs PS. Das ging nur bei PES 6 glaub ich.
Das mit dem Name weiß ich nicht, ich musste mir über Konami eine Game-ID anlegen und da konnte man den Namen dann eingeben.

@Neuanfangen von Meisterliga etc.: Ja kann sein, dass es alles aktualisiert wird, aber ich wusste ja jetzt gar nicht genau, was das alles für Mannschaften sind und hab das alles so gelasen wie es vorgegeben war. Ich will dann alles nochmal richtig von vorne machen und in der 2. BL anfangen.

Ich hab schon einmal das Team gewechselt, bin jetzt bei La Coruna im Kader und war vorher bei irgendnem "Fake-Namen-Verein" auch schon im Kader. Bin in der ersten Saison nach der Hinrunde gewechselt. Hab aber noch kein Tor geschossen.

Benutzeravatar
Lulle
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.07 16:11
Penspinner seit: 0- 8-2007
Postleitzahl: 10781
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Pro Evolution Soccer 2009

Beitrag von Lulle »

Wie MyThoS schon richtig gesagt hat, kann man online nicht plattformübergreifen zocken.
Zur Aktualisierung nach dem Patchen: Da weiß man ja jetzt noch garnicht, welche Liga durch die Bundesliga ersetzt wird :arrow: man weiß überhaupt nicht, wo man anfangen muss, damit man nach dem Patchen in der gewünschten Liga spielt :+: es ist von Patch zu Patch unterschiedlich. Außerdem weiß man nicht, welche Mannschaft durch welche deutsche Mannschaft ersetzt wird.

Ich muss gleich nochmal in das Spiel reinschauen, denn wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es ja jetzt sogar zwei Extra-Ligen, die noch keine Mannschaftsnamen etc. habe und extra für das Editing gemacht sind :arrow: das wäre natürlich sehr gut, weil man dann nicht auf eine vorhandende Liga verzichten muss. :mrgreen:

MyThoS, ich möchte unbedingt mal gegen dich zocken, allerdings spiele ich momentan noch mit dem Registrierungscode eines Freundes, weshalb ich noch keine Game-ID erstellen konnte. Ich werde mir das Game aber wahrscheinlich sehr bald als UK-Import bestellen und dann können wir loslegen. :mrgreen:

Antworten