Kubb - das wikinger schach

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Typhoon
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.08 12:55

Kubb - das wikinger schach

Beitrag von Typhoon »

Bild

Spielt von euch jemand Kubb? Is echt nen cooles Spiel ;) .
Historie: Kubb war im Mittelalter bei den Wikingern weit verbreitet, es wurde mit "Vedkubbar" (Schnittholz auf Schwedisch) gespielt. Von daher kommt auch der Name "Kubb", was nichts anderes bedeutet als Holzklotz. Das Spiel symbolisiert ein Schlachtfeld, auf dem zwei Armeen, dargestellt durch je 5 Soldaten (Kubbs), um den König kämpfen. Dank der hanseatischen Handelsliga, welche im ganzen baltischen Raum tätig war, hatte sich das Spiel schnell in ganz Nordeuropa verbreitet. Ende de 14ten Jahrhunderts war Kubb in Skandinavien, England, Nordfrankreich und Deutschland weit verbreitet. Leider verschwand das Spiel seit dieser Zeit fast komplett von der Bildfläche. Die Kubb-Kultur wurde nur noch in Gotland gepflegt, bis 1999 das Spiel in Schweden von einigen lokalen Schreinern wieder produziert wurde und innerhalb eines Jahres zu einem grossen Hit avancierte.

Die Geschichte von Kubb geht jedoch noch weiter zurück. Kubb wurde schon von den alten Griechen gespielt - jedoch unter anderem Namen und mit Steinblöcken als Spielmaterial. Das älteste kubbähnliche Spiel wurde in Ägypten in einer Grabkammer entdeckt und auf 5200 v.Ch. datiert. Seit 1995 werden die Kubb-Weltmeisterschaften auf Gotland ausgerichtet.

Die Kuba-Legende: Auf Kubbaner.de heißt es: "Wikinger brachten das Kubb-Spiel vor Jahrhunderten aus der Karibik nach Skandinavien. Dort gewann es unter der einfachen Landbevölkerung schnell an Bedeutung, besonders als Drohgebärde gegenüber dem eigenen Königshaus. Aus diesem Grund haben sich schon viel früher als im restlichen Europa sehr soziale und demokratische Entwicklungen trotz Feudaladel vollziehen können. In Kuba dagegen geriet Kubb unter dem zerstörerischen spanischen und amerikanischen Einfluss in völlige Vergessenheit. Nur der Name erinnert noch rudimentär an die eigentliche Herkunft des Spiels." Ist natürlich alles Quatsch, aber eine lustige Geschichte! ;-)

Das Spiel:

Kubb ist ein Partyspiel, das mit 2-12 Personen im Freien gespielt wird. Es werden zwei Teams, ein Kubb-Spiel sowie eine relativ ebene Fläche von 5 x 8 bzw. 8 x 10 Metern benötigt. Gewöhnlich spielt man auf Gras, aber Unterlagen wie Kies, Sand, Stein oder Schnee sind auch möglich.

Die Spielfiguren sind aus Holz (z.B. Tanne oder Birke). Zu einem Spiel gehören:
1 König (Kung), Grundfläche etwa 7 x 7 cm und Höhe 30 cm.
10 Kubbs, Grundfläche etwa 7 x 7 cm und Höhe 15 cm.
6 runde Wurfhölzer (Kastpinnar), Durchmesser 4 cm und Länge 30 cm.
(4 Eckpflöcke (Körnpinne) 2 x 2 x 30 cm werden manchmal zur Abgrenzung des Spielfeldes benutzt).

Spielregeln: (Zusammenfassung verschiedener Quellen und Varianten - von lueden)

Zuerst müssen die Spielfiguren den Schema folgend aufgestellt werden. Als erstes stellt man den König in der mitte eines geeigneten Geländes auf, danach werden beidseitig in gleichem Abstand zum König zwei Reihen an je 5 Kubbs (1 Meter zwischen den Kubbs) aufgestellt.

Das Ziel des Spiels: Alle Kubbs des Gegners umzuwerfen und als letztes den König umzuwerfen.

Bildquelle: Swisskubb.chSpielbeginn: Jedes Team wirft einen Wurfstock von der Grundlinie aus so dicht wie möglich an den König. Wer näher dran ist, beginnt. Der König darf dabei nicht umgeworfen werden!

* Werfen: Die Wurfstöcke werden am Ende angefasst und längs von unten geworfen (d.h. nicht quer, keine Hubschrauber- oder Schleuderwürfe). Würfe, die dieser Regel nicht entsprechen, sind ungültig und müssen wiederholt werden!

1) Team A wirft alle seine 6 Wurfstäbe von der Basislinie aus und versucht, die 5 Kubbs von Team B zu treffen.

* Wer den König trifft, bevor alle gegnerischen Kubbs umgeworfen sind, hat sofort verloren!

2a) Team B ist dran und wirft zuerst die evtl. umgefallenen Kubbs von der eigenen Basislinie aus in die gegnerische Spielhälfte. Tip: Die Kubbs möglichst nahe hinter die Mittellinie werfen. Team A stellt die geworfenen Kubbs an Ort und Stelle auf.

* Falls ein geworfener Kubb einen vorher platzierten Kubb trifft, dürfen die beiden Kubbs aufeinander gestellt werden.
* Man hat 2 Versuche pro Kubb, diesen von der Basislinie aus in die gegnerische Platzhälfte zu werfen. Gelingt dies nicht, kann der Gegner den Kubb frei platzieren. Tip: Eine ganz fiese Strategie ist es den Kubb gleich eine Kubblänge (Mindestabstand!) hinter dem König zu platzieren.

2b) Team B wirft nun die 6 Wurfstäbe von der Basislinie aus und versucht, zuerst -falls vorhanden- die eigenen gerade im Spielfeld platzierten Kubbs zu treffen. Die umgeworfenen Kubbs werden aus dem Spiel entfernt.

* Zuerst müssen alle eigenen Kubbs umgeworfen werden. Falls ein Kubb der gegnerischen Mannschaft umgeworfen wird, obwohl noch eigene Kubbs im Feld stehen, muss dieser wieder aufgestellt werden.

2c) Sobald die vorderen Kubbs umgeworfen sind, kann man die Kubbs auf der gegnerischen Basislinie angreifen.

3a) Team A ist wieder dran und wirft die umgeworfenen Kubbs von der Basislinie ins gegnerische Feld.

* Die Kubbs werden immer von der Basislinie aus geworfen.

3b) Wenn jetzt noch gegnerische Kubbs im eigenen Feld stehen, darf man bis zum vordersten Kubb gehen und von dort aus werfen! Zuerst wieder die eigenen Kubbs beseitigen, dann die gegnerische Grundlinie angreifen.

* Wenn alle gegnerischen Kubbs umgeworfen sind, darf mit den übrigen Wurfstäben von der Grundlinie aus der König angegriffen werden.

Spielende: Ein Team hat gewonnen, wenn es alle Kubbs des Gegners und danach den König umwirft.
Sorry, dass der Text kopiert ist ;)

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Kubb - das wikinger schach

Beitrag von SpinningDragon »

das spiel klingt sehr interessant, ich würde es gerne mal spielen ^^

auf den ersten blick dachte ich man müsste die stöcke schnippen :D (weil ich dachte, dass das ganze viel kleiner ist, da ja vorher von nem schachbrett die rede war :P)

ist aber sicher sehr spaßig, kann aber auch gefährlich sein, oder?
wie groß ist so ein Kubb? ich meine, son riesenholzklotz 8 meter weit zu schmeissen muss erstmal einer hinkriegen :D

Typhoon
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.08 12:55

Re: Kubb - das wikinger schach

Beitrag von Typhoon »

ein kubb ist etwa vergleichbar mit nem... Hammer. etwaso groß und etwas leichter.

Benutzeravatar
ppgdiggSTAR
Beiträge: 788
Registriert: 04.01.08 16:32
Postleitzahl: 69509
Land: Deutschland
Wohnort: Mörlenbach(Viel toller als Weiher)
Kontaktdaten:

Re: Kubb - das wikinger schach

Beitrag von ppgdiggSTAR »

hat nicht das team welches anfängt bzw als erster am zug ist einen enormen vorteil?
so klingt es auf alle fälle
lächerliche gestalten...

Typhoon
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.08 12:55

Re: Kubb - das wikinger schach

Beitrag von Typhoon »

natürlich. aber im prinzip ist es total ausgeglichen am anfang.

Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Re: Kubb - das wikinger schach

Beitrag von Big »

Das ham se beim vorletzten(ca.) "Schlag den Raab" auch gespielt.
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

Antworten