PC - Probleme

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: Hat hier jemand Ahnung von PCs?

Beitrag von mnjopp »

ahem..

Komplettabbild der HDD auf ne Externe oder so, sprich: alle Daten rüber kopieren.

Formatieren und Windows neu drauf machen.

Sich freuen, wenn es klappt, wenn nicht, sich trotzdem freuen, weil man dann immerhin weiß, dass es wahrscheinlich kein Softwareproblem ist.

Als nächstes würde ich (angenommen es lag also nicht an der Software) ein Programm, das die Temperatur von verschiedenen Hardwarekomponenten misst und logt und so, installieren und einfach am Rechner was machen. Evtl auch youtube und so..
Dabei gucken, was die Temperatur sagt.. wenn hoch, dann Lüfter anschaun und bei Bedarf ausstauben.
Wenn kein Staub drin ist, dann testen ob jeder Lüfter auch voll funktionstüchtig ist.

Falls einer nicht geht, natürlich austauschen und so..

Falls aber gar nichts mit der Temperatur los ist, ist es, wie tiachi schon gesagt hat, wahrscheinlich ein Problem mit der Festplatte..

Am besten mal an nem anderen Rechner testen oder einfach direkt einschicken mit Problembeschreibung und sowas..
Es gibt auch s.g. SMART-Diagnosedaten auf Festplatten die allesmögliche aufzeichnen/notieren und so, ich würde mir das mal angucken, ich weiß aber nicht wieviel du damit anfangen kannst..

Andere Sachen:
Einzelne Komponenten nacheinander austauschen (von Freunden ausleihen und so) um zu testen an welchem es lag.. das kann helfen, um wiegesagt überhaupt erstmal raus zu finden, wer der "Übeltäter" ist. Ist aber recht aufwendig und so.

naja, das war jetzt so ein allgemeiner Weg, sicherlich gibt es in deinem Fall bessere Möglichkeiten, aber den kann man mit so wenig Informationen nicht genau finden, imo..

Übrigens, da sich dein Problem für mich eher nach einem Hardwareproblem anhört, müsstest du den ersten von mir beschriebenen Schritt (Daten sichern und so) sowieso machen, da ich mal davon ausgehe, dass du den PC bei nem defekten Teil einschicken würdest (wenn du den bei nem Händler in der Nähe gekauft hast, dann natürlich hinbringen^^) und da würde ich mir immer die Daten sichern, weil man nie weiß, was die damit machen und ob man das noch so zurück bekommt.

Achja, nochn Tipp (auch an alle, ist recht nützlich), Installationsdateien immer aufheben (;
Macht viel weniger Arbeit, wenn man den Rechner neu aufsetzen will..
Inaktiv

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Hat hier jemand Ahnung von PCs?

Beitrag von SpinningDragon »

vllt gibbet ja wirklich ne art virus...

habe seit kurzem (wirklich vllt 2 Tage nach dem hier der Thread geöffnet wurde) ein sehr ähnliches Problem.

mein Pc geht einfach aus, bild wird schwarz, neustart, "blabla schwerwiegender fehler dingsbums senden und so" aber ich habe nichts geändert in letzter zeit, lüfter is gereinigt etc. aber ich denke trotzdem, dass es ein Temperaturproblem ist, weil es meistens vorkommt, wenn ich lange drangesessen hab und dann noch was zocke oder so (extrem auslastung = extrem hitze).

Benutzeravatar
Lunatik
Beiträge: 860
Registriert: 21.02.06 18:35
Penspinner seit: 30. Jun 2005
Postleitzahl: 90408
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Hat hier jemand Ahnung von PCs?

Beitrag von Lunatik »

@SpinninDragon
Auch dein Problem wird nix mit ne Virus zu tun haben, ich empfehl dir auch mnjopps Post zu befolgen. Formatieren is zwar immer sehr radikal, aber es is einfach ned unbedingt leicht, den Fehler zu finden, wenns n Softwareproblem is, vor allem bei Ferndiagnose.
Höchstens falls sich aus dem Bluescreen noch was rauslesen lässt, zB Grafiktreiber, kannste da mal nen neuen draufmachen.
"Eine Kreisbewegung, du musst 3Dimensional denken!":D

Benutzeravatar
Xx_eX_xX
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.08 23:15
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hat hier jemand Ahnung von PCs?

Beitrag von Xx_eX_xX »

Hallo Leute.
Dachte mir das passt hier am Besten rein.

Habe seit einiger Zeit ein Prob mit meinem Media Center >.<

Wenn ich es starte kommt immer die Fehlermeldung:

Überschrift: ehshell.exe- Common Language Runtime Debugging Services

Die Anwendung hat einen Ausnahmefehler verursacht und muss sich nun in die Luft jagen :ugly:

Ne Spass beiseite..^^

Die Anwendung hat einen Ausnahmefehler verursacht, der nicht verarbeitet werden konnte.

Prozess-ID=0xef0 (3824), Thread-ID=0xeec (3820)

Klicken sie auf 'OK', um die Anwendung abzubrechen, oder auf 'Abbrechen', um die Anwendung zu debuggen.

Wenn ich auf OK klicke erstellt er einen Fehlerbericht und friert ein.
Wenn ich auf Abbrechen klicke friert er gleich ein mit einem schwarzen Bildschirm.

Muss Media Center dann immer mit Task Manager abschalten...

In einigen Threads hab ich gelesen, dass das an Net Framework 1.1 liegen könnte.

Auf meinem PC laufen NET Framework 1.1;2.0 und 3.0.

Aber das Problem hatte ich vorher nicht, es kam erst später <x

Kam vllt nach der SP3 Installation von Windoof...
Und im Geräte-Manager sind auch alle Geräte erkannt^^, also sprich keine (!)'s

Bitte um Hilfe von einem Experten.
:dash:
Danke schonmal im Voraus und mit freundlichem Gruß!

PC Daten:

Toshiba Satellite A100-491 PSAA9E Laptop

SP3 Windows XP Media Center Edition 2005

Benutzeravatar
deMaddin
Beiträge: 402
Registriert: 14.08.07 22:11
Postleitzahl: 61389
Land: Deutschland
Wohnort: Fragt nach
Kontaktdaten:

Prozessor

Beitrag von deMaddin »

Servus

Ich habe das Problem schon seid längerem, dass mein neuer Laptop zu langsam ist... Nach langer suche habe ich nun endlich rausgefunden, dass es an dem Prozessor liegt.

Die Frage ist die: Wie kriege ich einen möglichst Preisgünstigen neuen Prozessor, der mindestens 1,4GHz hat? Was muss ich beim kauf beachten? Kennt einer von euch empfehlenswerte Seiten?
Mein Laptop ist ein ASUS X50N...

Währe über jede Hilfe dankbar :) .

Gruß,
deMaddin

P.S.: Dieser wird es ja nicht sein, oder?^^
ICH BIN EIN ETHICAL-HACKER!

[img]http://forum.bolmi.script-group.de/signatur.gif[/img]

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: PC - Probleme

Beitrag von KT-13 »

sollte man sich sorgen machen wenn sein PC (alte krücke da^^) 70°C heiß wird?????????
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Rob1n
Beiträge: 223
Registriert: 03.02.08 15:46
Penspinner seit: 16. Jan 2008
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Wohnort: Bönen(NRW)
Kontaktdaten:

Re: PC - Probleme

Beitrag von Rob1n »

@deMaddin: Bei nem 1,4ghz laptop kann man sich glaub ich gleich einen neuen Laptop kaufen, kann aber auch sein, dass das bei Laptops einfacher auszutauschen ist als ich vermute.

@KT-13: Kommt darauf an welche Hardware genau 70° heiß ist, bei den Festplatten ist das gefährlich, bei dem Prozessor noch im Normalbereich und bei den Grafikkarten noch vollkommen normal.

Benutzeravatar
deMaddin
Beiträge: 402
Registriert: 14.08.07 22:11
Postleitzahl: 61389
Land: Deutschland
Wohnort: Fragt nach
Kontaktdaten:

Re: PC - Probleme

Beitrag von deMaddin »

@Robin: Aber wonach soll ich dann suchen^^? Kennst du vll. eine gute Seite?
-->wenn ich den Prozessor austauschen möchte.
Oder kennt hier überhaupt jemand eine gute Seite rund um PC-Hardware?

Gruß,
deMaddin
ICH BIN EIN ETHICAL-HACKER!

[img]http://forum.bolmi.script-group.de/signatur.gif[/img]

Rob1n
Beiträge: 223
Registriert: 03.02.08 15:46
Penspinner seit: 16. Jan 2008
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Wohnort: Bönen(NRW)
Kontaktdaten:

Re: PC - Probleme

Beitrag von Rob1n »

Also laut google hat dein Asus den Sockel S1, dann musst du nach Prozessoren für den Sockel suchen, wie hier. Aber die Preise sind extrem hoch für die Leistung und das einbauen in einen Laptop ist für einen Laien bestimmt sehr viel schwieriger als beim PC. Da würd ich echt lieber über nen neuen Laptop nachdenken :)

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: PC - Probleme

Beitrag von mnjopp »

aehm, wegen der Temperatur nochmal:

70° ist schon extrem heiß, egal bei welcher Komponente. Normal sollte 40 bis maximal 60 sein.

Es kann aber sein, dass du son altes gammelding von ATI oder AMD oder wasweißich hast, da gabs mal sowas, bei den waren extrem hohe Temperaturen normal. Früher oder so.. kp.

Naja, Lüfter ausstauben und so. Hilft.
Inaktiv

Rob1n
Beiträge: 223
Registriert: 03.02.08 15:46
Penspinner seit: 16. Jan 2008
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Wohnort: Bönen(NRW)
Kontaktdaten:

Re: PC - Probleme

Beitrag von Rob1n »

Naja kommt ja auch immer auf die Hardware drauf an, die Empfindlichkeiten variieren auch immer und jeder Prozessor/jede Grafikkarte wird auch verschieden warm. Die neue Ati-Reihe zum Beispiel hat noch nen Bios-bug wodurch die Grafikkarte heißer ist als erwartet und so bei 90° läuft. Es geht, aber es ist schlecht für die Lebenserwartung der Hardware, egal welche Komponente.
(Meine Grafikkarte lief mal bei 110° wegen verstaubtem Lüfter :shock: Jetz wieder bei 70 auf Last)

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: PC - Probleme

Beitrag von KT-13 »

okay danke
aber problem hat sich gelöst, krieg bald n neuen^^
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Fanta
Beiträge: 134
Registriert: 08.11.07 18:40
Penspinner seit: 1. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: PC - Probleme

Beitrag von Fanta »

Ja die neuen ATI´s haben so eine tolle Lüftersteuerung. Das heißt Wenn sie nicht belastet sind ist der LÜfter langsam und unter Last eben schneller , das hat zur Folge das sie unter Last fast genauso heiß sind wie im idle .

Achja und für neue Grakas is bis 90° empfehlenswert... Neue Cpus würde ich maximal 75 zumuten ... und Festplatte MAXIMAL 50° .

Achja , und wenn du einen Neuen CPU in deinen Laptop setzt müsstetst du auch gucken ob die Kühlung reicht.

:klug:

Rob1n
Beiträge: 223
Registriert: 03.02.08 15:46
Penspinner seit: 16. Jan 2008
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Wohnort: Bönen(NRW)
Kontaktdaten:

Re: PC - Probleme

Beitrag von Rob1n »

@Fanta: Hast recht mit der Lüftersteuerung, aber die neue 4000-er Reihe hat irgendwie ein fehlerhaftes bios und der Lüfter läuft immer mit 25% Leistung, was in Spielen zu hohen Temperaturen führen kann.
Naja weicht jetz schon leicht vom Topic ab, ich lass es jetz ma :D

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: PC - Probleme

Beitrag von KT-13 »

hallo

ich habe auch probleme mit meinem PC
immer nachdem ich z.b. im ajay chat war oder bei yt videos geguckt habe stürzt mein browser ab
manchmal auch von alleine
dann kommt immer die nachricht mit dem problembericht senden und so
auch wenn ich n anderen browser benutze funzt es nich
könnt ihr mir helfen?


mfg
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Antworten