Rubiks Cube

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Stuhl »

Naja, das Kreuz ist rein intuitiv.
Es gibt keine Tricks. Du musst einfach nur die Teile orten und dir dann im Kopf schnell zusammenbasteln, wie das Kreuz am schnellsten zamgeht.
Man braucht einfach ein bisschen Erfahrung und muss wissen, wie sich welche Teile bei bestimmten Drehungen verdrehen.
Ich brauch für Cross ca. 2 Sekunden. Im Normalfall sollte das der schnellste Schritt von allen sein.
Aus jeder Position ist in maximal 8 Zügen eins möglich ;)
Man muss es nur sehen.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Domik »

Mit Beginnermethode war mein Rekord 1:08 min. Kreuz... Wie Stuhl geschrieben hat... Man braucht etwas Erfahrung. Sonst hast du immer diese ganzen Schritte... Wennde das öfters machst, dann weißt schon intuitiv wie es am schnellsten geht :D
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Benutzeravatar
Desert
Beiträge: 405
Registriert: 23.11.09 19:13
Penspinner seit: 23. Nov 2009
Land: Deutschland

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Desert »

wollt demnächst auch nen bisschen damit anfangen und wollt mal fragen ob nen rubiks cube besser ist als so nen noname cube ??
gibts da unterschiede ausser im preis ?
Vstrike Fan
TheKOok Fan
Future Fan
deathfish Fan
Toonet <3

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Stuhl »

Der Original Rubik's Cube ist nicht so toll.
Ich hab momentan nen Dayan Guhong (bin seeeehr zufrieden). Davor hatte ich nen "FII".
Wird dir alles nicht so viel sagen, aber wenn du mal googelst findeste die schon :P
Ist halt teilweise Geschmackssache.
Aber als Anfänger reicht eig. auch der Rubik's Cube den's im Müller gibt.
Nur kostet der 15€ und ein FII z.B. nur 10€ (+Versandt).
Von daher ists fast besser sich gleich nen gscheiden schicken zu lassen.

Unterschiede gibt's viele. Aber die wirst du so noch nicht merken. Cornercutting ist sehr wichtig (hat der original Cube z.B. fast gar nicht.) und auch wie oft der Cube poppt (also ein Teil rausspringt). Geschmeidigkeit ist natürlich auch wichtig. Aber mit Silikonöl oder Spray geht's dann meistens schon.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
JaSu
Beiträge: 148
Registriert: 03.12.08 20:55
Penspinner seit: 1. Dez 2008
Postleitzahl: 67271
Land: Deutschland
Wohnort: Mertesheim
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von JaSu »

hmm, ich bin mittlerweile auch vom Penspinning mehr auf Cuben gekommen..."Cuben" weil ich das, was ich mache noch nicht als "speedcuben" sehe ;)
ich mach das jetzt schon seit ~nem halben jahr, zwischendrinn aber mit ner vierteljährigen pause, weil ich da irgendwie nicht mehr so viel lust hatte. Angefangen hatte ich dann wieder, weil mir einer n würfel gegeben hat, und ich den zwar lösen konnte, mich aber nicht mehr an die OLLs und PLLs erinnert hab ;)
Bei den OLLs und PLLs kann ich aber auch nur die 2-Look-Varianten, da ich bisher noch nciht den Antrieb hatte, alle zu lernen ;)
mein rekord liegt soweit ich weiß bei ~53s, im durchschnitt brauch ich so ~55s...
und als würfel benutz ich n ganz normalen rubik's

Benutzeravatar
mypenisthebest
Beiträge: 152
Registriert: 23.04.09 17:45
Penspinner seit: 26. Apr 2009
Land: Deutschland

Re: Rubiks Cube

Beitrag von mypenisthebest »

also ich hab ma ne frage an die etwas fortgeschrittenen cuber
ich kann jetzt 4LLL und will jetzt mit F2L anfangen und weiss nicht so recht wie :(
soll ich alle algorithmen auswendig lernen oder das wie auch immer intuitiv machen
lernen is nich das problem aber ich denk ma alle fälle erkennen und schnell anwenden das wird hart :dash:

mein pb is 36.12sec und avg. is so geschätzt 52sec

hoffe auf ne antwort

mfg
inaktiv

Ozeano
Beiträge: 27
Registriert: 21.11.10 17:31
Postleitzahl: 80981
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Ozeano »

also ich hab bis ca. juni dieses jahres speedcubing gemacht ( bestzeit ca. 14 sec)
und als ich damals das OLL und PLL gelernt hab, hab ich mir ne liste von allen ausgedruckt,
und immer wieder ein paar eingeprägt und geübt... bis ich alle aus dem kopf konnte.
Bei den F2L weiß ich noch hab ich nur ein paar videos auf youtube angeschaut,
und den rest so erschlossen, und geübt geübt geübt^^

hab wegen penspinning ewig nicht mehr cubeing gemacht...
wenn ich gut bin schaff ich´s noch auf 30 sec xDD
>Inaktiv<

Yaku
Beiträge: 0
Registriert: 18.11.10 18:42
Postleitzahl: 86156
Land: Deutschland

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Yaku »

mypenisthebest hat geschrieben:also ich hab ma ne frage an die etwas fortgeschrittenen cuber
ich kann jetzt 4LLL und will jetzt mit F2L anfangen und weiss nicht so recht wie :(
soll ich alle algorithmen auswendig lernen oder das wie auch immer intuitiv machen
lernen is nich das problem aber ich denk ma alle fälle erkennen und schnell anwenden das wird hart :dash:

mein pb is 36.12sec und avg. is so geschätzt 52sec

hoffe auf ne antwort

mfg
Schau dir die Intuitiv F2L tutorials von leandrobaltazar auf youtube an. 99,9% aller speedcuber machens intuitiv (behaupte ich jetzt einfach mal so), aber ich hab noch nie jemanden gesehen der die F2L Algorithmen auswendig kann. Natürlich ist es gut für schwere F2L Fälle einen Algorithmus zu haben, aber es ist nicht notwendig und bringt am Anfang eher wenig.

Benutzeravatar
Iname
Beiträge: 432
Registriert: 04.09.09 20:57
Penspinner seit: 1. Jan 2008
Postleitzahl: 91757
Land: Deutschland
Wohnort: Auernheim in Mittelfranken (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Iname »

hab heut meinen diansheng gekriegt und der popt sau oft, kann man mir nen anziehtipp geben, um den etwas zu festigen?
(also am achsenrad)

PS-N
Beiträge: 85
Registriert: 17.01.09 20:51
Postleitzahl: 63741
Land: Deutschland

Re: Rubiks Cube

Beitrag von PS-N »

Aja Iname, du musst doch nur Center Caps abmachen und Schrauben anziehen. Musst ja selber herausfinden, wie dein Cube justiert werden soll. Ich mag meinen eher lockerer, aber dennoch fest genug, dass er nicht poppt.
[img]http://i51.tinypic.com/wswf4l.png[/img]
|SEVEN-Fan|Minwoo-Fan|kUzu-Fan|

Lowl!

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Stuhl »

Dreh ihn ruhig bissl fester! Am Anfang dauerts beim Dayan bissl, bis er "geschmeidig" ist.
Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Cube! Mein absoluter main!
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Krüppel
Beiträge: 509
Registriert: 17.09.08 15:24
Postleitzahl: 99089
Land: Deutschland

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Krüppel »

ich hab somsatag auch meinen diangsheng von zuppa bekommen und ich muss echt sagen nach 2 dtagen dauercuben ist er echt empfehelenswert. ich hab zwar acuh noch einen ultimate, der läufts zwar geschmeidiger aber iwie ma ich den diangsheng lieber ka warum naja ich muss mir auch mal "vernümpftiges" öl kaufen...
achja das mir die ecken rausploppen ist mir bislang nur beim 4x4er passiert bei anderen eiegntlichgar nich...
Krüppel (21.02.2010 20:48):
Däne is'n Lappen :D
Marc ‎(21.02.2010 20:48):
du meinst dicht, stinkt und liegt faul rum?
PenWish hat geschrieben: college = fat
then get married = more fat
= getting old = super fat

Benutzeravatar
Iname
Beiträge: 432
Registriert: 04.09.09 20:57
Penspinner seit: 1. Jan 2008
Postleitzahl: 91757
Land: Deutschland
Wohnort: Auernheim in Mittelfranken (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Iname »

Yeah new rekord 1:21.72 8)
Öhm ich habn Problem, beim Diansheng sind bei den Ecksteinen immer eine Seite (ohne Farbe) "Reingesteckt"
Also die 3 Farbseiten sind fest, und die innenseite (im Würfel) ist eine reingesteckte platte, und dir hab ich verloren :(
Hat jemand einen kabutten diansheng und kann mir so ne Platte schenken damit meier wieder koplett is?
xD

Benutzeravatar
Robinho
Beiträge: 47
Registriert: 18.09.10 23:54
Penspinner seit: 28. Jun 2010
Postleitzahl: 50769
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Robinho »

Mein Kumpel ist Speed-Cuber. Der löst das Teil in 32 sec... Er kann es auch mit einer Hand. Finde das echt beeindruckend. Aber Penspinning ist cooler ^^

Benutzeravatar
WithOutTip
Beiträge: 281
Registriert: 09.05.10 19:45
Penspinner seit: 0- 2-2010
Postleitzahl: 03205
Land: Deutschland

Re: Rubiks Cube

Beitrag von WithOutTip »

@robinho mcht doch mal zusammen ein video du ne 30 sekunden combo und er seinen würfel
kommt bestimmt gut :D

Antworten