Gedächtnisthread, Mnemotechnik, Gedächtnissport

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

Wollte nur mal kurz was los werden, um euch zu zeigen, wie effektiv die Mnemotechnik ist.

Vor zwei Monaten habe ich Nachrichten geschaut (für Geschichte) und mir vier Themen kurz mit der Technik gemerkt. Seit dem Tag, habe ich nie wieder nur ein Gedanke dran verschwendet, vorgestern kam ich dann irgendwie drauf und siehe da, habe alle vier ohne Probleme zusammen bekommen.

-> Ohne Wiederholung eine Vergessensrate von ~0%, ist natürlich nicht überall so, aber bei vielen Sachen. Allgemein schätze ich die Vergessensrate so auf 0%-5%, wenn man die Technik richtig anwendet.

Benutzeravatar
DieDada
Beiträge: 1305
Registriert: 21.08.06 11:33
Penspinner seit: 19. Aug 2006
Postleitzahl: 71144
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von DieDada »

kann dem nur zustimmen... ist total lustig wenn amn sich auf einmal an irgendwelches zeug erinnert dass man sich mit mnemotechnik gemerkt hat...

abgesehen davon ists einfach lstig di egesichter zu sehen wen man mal eben paar hundert stellen von p aufsagen kann :D
Dada und das Leben ist gerettet...
Du bist SO knapp vorm Wahnsinn...

Benutzeravatar
Gewürzwiesel
Beiträge: 20
Registriert: 10.11.07 17:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Gewürzwiesel »

Ich kann fast alle Lider von den ärzten (rund 300 nochwas) mitsingen, davon die meisten auch auswendig^^

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gedächtnisthread

Beitrag von McDudelsaeck »

Da ich mich jetzt wieder etwas mehr mit dem Gedächtnis(sport) auseinandersetze, wollte ich doch den Thread glatt mal wieder beleben. Und zwar mit einem weiteren Beispiel, wie mächtig die Mnemotechnik ist (dieses mal mit Zahlen).

Ich bin zwar erst noch am Anfang und total ungeübt, aber trotzdem hatte ich innerhalb von ~2 Stunden 160 Nachkommastellen von PI gelernt (die ersten 40 konnte ich noch einfach so, war dann also bei 200).
Heute wollte ich die 300 schaffen und habe mal geschaut, wie lange ich dafür brauche, wenn ich mich etwas reinhänge/die 100 Stellen am Stück lerne und nicht mit Pausen dazwischen. Nach ~20 Minuten (19:57) hatte ich die Zahl auswendig gelernt.

Für die Leute, die sich nicht die ganzen Wikipediartikel durchlesen wollen, um zu schauen, was man so erreichen kann, schreibe ich mal ein paar Rekorde auf:
Zahlen und Ziffern:

- Aktueller Weltrekord bei 5 Minuten Dezimalziffern: 396 (Andi Bell, England)
- Aktueller Weltrekord bei 30 Minuten Dezimalziffern: 1160 (Dr. Gunther Karsten, Deutschland – Erfurt)
- Aktueller Weltrekord bei 1 Stunde Dezimalziffern: 1949 (Dr. Gunther Karsten, Deutschland – Erfurt)

Binärzahlen:

- Aktueller Weltrekord bei 5 Minuten Binärziffern: 795 (Bed Pridmore)
- Aktueller Weltrekord bei 30 Minuten Binärziffern: 3915 (Bed Pridmore)

Karten:

- Aktueller Weltrekord für ein 52 Karten Deck: 26,28 (Bed Pridmore)
- Aktueller Weltrekord in einer Stunde: 27 Stapel (1404 Karten) (???)

Wörter:

- Aktueller Weltrekord bei 15 Minuten Wörter: 227 (Boris Nikolai Konrad)

Historische Daten:

- Aktueller Weltrekord bei 5 Miuten Daten: 99 (Johannes Mallow)
Gibt dann noch ein paar andere, einfach mal Wikipedia anschauen (Gedächtnissport, Speedcards, Mnemotechnik, Gedächtnis, etc.).

Bei den Karten kann man meiner Meinung nach auch recht schnell ganz nette Ergebnisse erzielen. So kann man schon bald einen Kartenstapel von 52 Karten in 8-9 Minuten vorwärts und rückwärts auswendiglernen. Mit etwas Übung sollte man das auch in 6-7 Minuten schaffen.

Finde die Technik immernoch sehr hilfreich, vorallem, weil sie auch im Alltag sehr nützlich ist und wollte mal schauen, ob inzwischen noch ein paar andere angefangen haben oder einer von den neuen Usern das zufällig schon macht.

Benutzeravatar
MoonTaiTa
Beiträge: 984
Registriert: 27.03.08 17:13
Penspinner seit: 1. Mär 2008
Postleitzahl: 34346
Land: Deutschland
Wohnort: Volkmarshausen (kleines kaff^^)
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnisthread

Beitrag von MoonTaiTa »

hab ma nach der mnemotechnik gegoogelt und hab da verschiedene varianten gefundn zB zahl-reim
zahl-bild etc....
jetz meine frage:
mit welcher methode der mnemotechnik lernt man am effektivsten??
@mcdudelsaeck mit welcher methode hast du 100 stellen in 19 min geschafft??
könnt mir vlt jemand nen link gebn wo steht wie man das macht oder es direkt hier im forum erklärn??

mfg moon
Kevin ‎(20:19):
wieso schlau wenn ich auch blöd sein kann

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gedächtnisthread

Beitrag von Alucard »

Dank Dudel bin ich da jetz auch dran, kann aber erst hälfte von nem Kartendeck ^^
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gedächtnisthread

Beitrag von McDudelsaeck »

@MoonTaiTa: Welche Methode Du nimmst, dass Du dann für jede Deiner Zahlen von 00-99 bzw. 0-99 Symbole hast, ist egal. Das, was Dir besser liegt.
Ich kam z.B. mit dem Zahl-Reim und dem Mastersystem von memoryxl.de nicht klar (den Zahlen 0-9 erstmal Konsonanten zuweisen und dann daraus Wörter machen, z.B. 1 = T und 3 = M -> 13 = Team.
Ich habe es so gemacht, dass ich jede Zahl angeschaut habe, und überlegt habe, an was mich die Zahl erinnert, z.B. sieht für mich die 23 wie ein Schaf aus, die 72 wie eine Kerze (die Zwei auf die Sieben stellen) und 99 an einen Fisch bzw. ein Buch.
Dann habe ich halt eine Geschichte aus den Zahlen gemacht.

Benutzeravatar
Hastings
Beiträge: 464
Registriert: 26.08.07 17:00
Penspinner seit: 0- 8-2007
Land: Deutschland

Re: Gedächtnisthread

Beitrag von Hastings »

Da ich mich bereits viel mit Zahlen beschäftige und eher Dinge verstehen als sie auswendig lernen muss, interessieren mich da weniger Memotechniken.

Hingegen ...
Gibt es auch Memotechniken, um koordinierte Bewegungen (nicht nur der Finger, sondern allgemein) des Körpers auswendig zu lernen, zu verinnerlichen?
Bild
UPSB | FPSB | JEB | KPSA | THPSC | HKPSA | PSH | TWPS | IPSB
SPSC | PPP | BPSC | BRPSB | SPSB | MyPSC | PPSC | LPSA | SPC | VnPSB
PSUK | SS | KzPSC | CLPS | PDS | NPDS | APC | NLPSC† | RPSC† | TPC†

Benutzeravatar
DieDada
Beiträge: 1305
Registriert: 21.08.06 11:33
Penspinner seit: 19. Aug 2006
Postleitzahl: 71144
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnisthread

Beitrag von DieDada »

interessanter gedanke... da gibts sicherlich was, aber ich glaub sowas fällt dann eher unter "mentales training"... werd mal schaun vllt find ich ja was...
Dada und das Leben ist gerettet...
Du bist SO knapp vorm Wahnsinn...

Opfer924
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.07 11:48
Penspinner seit: 14. Dez 2007
Land: Deutschland

Re: Gedächtnisthread

Beitrag von Opfer924 »

Wenn man was trainiert, dann prägt man es doch automatisch ein oder versteh ich das jetzt falsch?

Benutzeravatar
Hastings
Beiträge: 464
Registriert: 26.08.07 17:00
Penspinner seit: 0- 8-2007
Land: Deutschland

Re: Gedächtnisthread

Beitrag von Hastings »

Das ist richtig. Aber es geht um Effektivität. Man könnte sich ja Zahlen oder Wörter auch "antrainieren" und irgendwie einprägen, aber das dauert eben ohne Memotechnik vieel länger und bleibt auch ohne ständiges Wiederholen nicht so lange im Kopf als mit. In dem Sinne interessieren mich jetzt Memotechniken für Bewegungen, die evtl. jmd. Bewegungen schneller begreifen und merken lassen und mit der man diese auch nach Tagen exakt machen kann.

Jetzt nur noch die Frage, ob es so etwas gibt ...
Bild
UPSB | FPSB | JEB | KPSA | THPSC | HKPSA | PSH | TWPS | IPSB
SPSC | PPP | BPSC | BRPSB | SPSB | MyPSC | PPSC | LPSA | SPC | VnPSB
PSUK | SS | KzPSC | CLPS | PDS | NPDS | APC | NLPSC† | RPSC† | TPC†

Benutzeravatar
sider
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.08 17:20
Penspinner seit: 1. Jan 1911
Postleitzahl: 3011
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnisthread

Beitrag von sider »

also ich merk mir zahlen wie pi durch ständiges wiederholen
und soviel das ich weiss wenn man was lernt und es nicht wiederholt hat man in 2 jahren alles bis auf 8% vergessen schon hart sowas

was könnte man noch lernen um sein gedächtnis zu erweitern hmm
so listen:
Brot
Stift
Milch
Honig
Saxophon
Handy
Dr. Kt
Bauernhof
Kuchen
Dr. Muji

etc..
DEXTAR schade ich werde dich nie vergessen

[hide]Pi=
Lieblingszahl
kenne sie auf 115 stellen nach dem ",":

3,14159265358979323846264338327950288419716939937510582097494459230781640628
620899862803482534211706798214865132823[/hide]

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gedächtnisthread

Beitrag von McDudelsaeck »

Mal wieder lange her, aber jetzt nochmal am Anfangen. Eigentlich bin ich nie weit gekommen, aber mal schauen, ob das jetzt anders wird.
Frage mich jetzt aber, ob es mittlerweile jemand hier in der GPC macht (im brainboard hat wohl zumindest mal einer mit PS angefangen). Wenn ja, bitte melden.

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnisthread

Beitrag von Stuhl »

naja, mach das nich. aber ich finde speedcubing hat doch irgendwie was zu tun.
hab auch schon versucht den cube blind zu lösen.
muss man sich dann auch gegenstände merken und in nem raum ablegen und so.
is alles sehr gedächtnisfördernd. kann mittlerweile auch über 40 algorithmen auswendig.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

_Michi_
Beiträge: 632
Registriert: 22.06.08 16:00
Penspinner seit: 23. Jul 2008
Postleitzahl: 89415
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnisthread

Beitrag von _Michi_ »

Könnten mal ein paar Leute zum vergleich posten wie lang sie mit bestimmten methoden/ohne für ein Gedicht brauchen (ambesten sagen wie viel Verse es hat :P)

Aus Schulzwang hab ich letzte Woche "An Anna Blume" von Kurt Schwitters gelernt. Das Gedicht hat 35 Verse und hab dafür ungefähr eine Stunde gebraucht.

Antworten