"free tricking" oder: extreme martial arts

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

"free tricking" oder: extreme martial arts

Beitrag von havoc_1992 »

In diesem Thread können Fragen zu dem Thema gestellt, darüber diskutiert ob es was bringt in diesem Forum so einen thread aufzumachen, und links zu Foren oder Tutorial-Seiten gepostet werden, jedoch bitte keine links zu videos, schließlich sollte jeder selbst fähig sein auf youtube zu suchen, Ergebnisse wird er genug finden. (Link-Sammlung ganz unten)


Warum ich einen thread über tricking im PenSpinning-Forum aufmache?
1. Ich hab vor einer Woche damit angefangen.
2. Ich hab durch meinen Titel schon Aufmerksamkeit erregt, also weiß ich dass zumindest zwei Leuts hier im Forum free tricking bzw. free running machen.
3. Es is einfach geil und es ist gut wenn es einen thread für Leute (wie mich) gibt die es lernen wollen.

Was ist free tricking?
(Quelle: wikipedia)
Extreme Martial Arts (XMA), auch Tricken oder Tricking genannt, ist eine Showsportart mit Elementen verschiedener Kampfsportarten, Bodenturnen und Breakdance.

In XMA-Wettkämpfen, besonders in sogenannten "Free Form"-Wettkämpfen oder "Extreme Kick Contests" ist es erlaubt und erwünscht, von den traditionellen Normen der Kampfsportwettkämpfe und ihrer Katas abzuweichen. Es gibt keine formalen Regeln, nur eine offene Sammlung anerkannter Tricks. Die Wettkämpfer dürfen auch beliebige selbsterfundene Tricks benutzen, solange diese in irgendeiner Weise an die Kampfsportart erinnern.

Die Aufführungen enthalten z.B. den Rückwärtssalto aus dem Turnen, den 540-Kick aus dem Taekwondo, den Butterfly-Kick aus dem Wushu oder den Double-Leg aus dem Capoeira. Trickster können den Großteil ihrer Tricks auf Wiesen, ebenem Boden oder sogar Beton ausführen, ohne Matten oder Tumblingboden zu benötigen. Besonders erfolgreiche Trickster absolvieren bezahlte Auftritte. Die wohl bekannteste Gruppe ist das kanadische "Team Ryouko".

Jon Call von Trickstutorials zitierend : Tricking can be described as an aesthetic blend of flips, kicks, and twists. "Tricken kann als eine ansehnliche Mischung aus Salti, Tritten und Schrauben beschrieben werden."

Wie sieht tricking aus?
hier will ich mich auf das "Week of Fun"-Video beziehen, den link dazu hat mir Quarto gestern Abend geschickt

Das Video hat drei Teile.
Part 1
Part 2
Part 3

Es gibt natürlich noch sehr viel bessere Leute (z.B. diese hier: NGC Sampler), aber man sieht das auch Normalsterbliche es können. Und wie :wink:

Wie fange ich an?
kann ich euch nicht wirklich sagen da ich selbst erst letzte Woche angefangen hab, aber vielleicht hilfts euch ja weiter:

nur weil die mesiten Tutorials auf englisch sind bedeutet das nicht dass ihr sie nicht versteht! Bei einem geuten Tut ist zu jedem Trick eine Bildfolge sowie ein oder mehrere Videos vorhanden. Unter anderem gibt es in Foren genügend Tutorials und auch dort wird eine Anfängerhilfe verwendet wo drinsteht welche Tricks ihr zuerst lernen solltet.


Es kann allerdings längere Zeit dauern bis ihr die sogenannten "Basics" drauf habt


Fangt am Anfang mit Handstand, Rad, Radwende, Kip up (evtl. mit Erweiterungen), frontflip(Salto vorwärts), backflip(Salto rückwärts) und wallflip(Salto rückwärts an einer Wand) an.

teilweise sehr professionelle Tutorials für alle Tricks findet ihr auf youtube.

Wo?
Ich gehe davon aus dass die Möglichkeit in einer Turnhalle zu üben nicht gegeben ist, denn wenn man in einer Turnhalle trainieren kann erübrigt sich die Frage.
1.) Schwimmbad. Vorzugsweise eins mit weichem Rasen, 1 Meter Brett und Volleyballfeld.

Rasen:
Kicks und Twists

1 Meter Brett:
Flips (also Saltos etc.). Bitte bedenkt, ihr lernt bestenfalls den Anlauf, Absprung und die Bewegungsabläufe. Sobald ihr sie drauf habt wechselt zu Sandflächen, da ihr keine Sprunghöhe und keine Landung üben könnt.
Auch Kicks und Twists können sehr viel Spaß machen, aber lernen werdet ihr sie auf dem Sprungbrett nicht.

Volleyballfeld oder andere Sandfläche:
nachdem du die Höhe und den Spin von den Flips geübt hast kannst du versuchen sie im Sand auszuprobieren. Tun kannst du dir dabei nichts. Es ist vor allem die Angst die das Problem ist! Sollte es dir nicht gelingen dich zu überwinden, hol dir einen Spotter dazu.

Spotter: Jemand der Hilfestellung gibt. Muss keine ausgebildete Fachkraft sein, frag einfach einen Freund.

2.) Sandkasten
Achtet darauf, dass keine größeren oder spitzen Steine im Sand liegen, ebenso solltet ihr euch klar machen ob ihr nun in einem Sandkasten oder in einem Katzen-/Hundeklo übt :wink:
Passieren kann euch nichts. Macht es einfach und fertig. Denkt nicht darüber nach was passieren könnte, sondern darüber was ihr tun müsst damit so etwas nicht passiert. Konzentriert euch vollkommen auf den Trick. Bei Flips vielleicht erst nur auf den Sprung, da Gedanken an den Salto zu Angst führen kann. Im Sandkasten könnt ihr alles üben, aber wenn ihr dabei Schuhe anzieht werden sie nach dem Training wohl oder übel voll Sand sein. Also: Schuhe aus!

3.) Rasenfläche
Auch hier: keine größeren oder spitzen Steine. Zusätzlich sollte es kein Stoppelrasen oder mit übermäßig viel Disteln oder Ähnlichem bewuchert sein. Es gilt das gleiche wie mit dem Sandkasten. Nur dass hier größere Anstrengungen von Nöten sind um sich zu überwinden. Auf dem Rasen hat man eine bessere Sprunghöhe als im Sand und kann sich insgesamt besser abstoßen und sich sicherer Bewegen bzw. landen.

4.) Steinboden
Was soll man dazu sagen? Die wohl beste Abstoßfläche die man normalerweise finden kann, außer man besitzt ein Trampolin. Es kann euch bei einer unvorteilhaften Landung natürlich passieren dass ihr euch den Schädel zertrümmert oder andere Verletzungen davontragt.

5.) Matratzen oder mattenartige Untergründe
hierbei besteht noch ein Unterschied, da Matratzen federn. Matten hingegen sind einfach eine weichere/sichere Variante der Rasenfläche

[6.)] Tramps
Ich rate euch von Trampolinen ab, da man auf ihnen zwar sicherlich hoch springen kann, aber man lernt nichts. Der Boden verhält sich zu abnormal. Das Einzige was ihr hier lernen könnt sind Bewegunsabläufe wie z.B. beim backflip:
wann ihr euch dreht
wie ihr euch dreht
wie ihr die Drehbewegung stoppt
wie ihr euch bewegen müsst um auf beiden Beinen zu landen
Das könnt ihr genauso gut auch im Schwimmbad oder im Sandkasten

Das Aufwärmen
Vorsicht!!
Man kann sich sehr schnell Zerrungen holen oder sich bei falschen Tricks und Co. was brechen! Wer sich z.B. auf ein Stein stellt und meint den Backflip runter zu können nur weil er ihn auf dem 1er im schwimmbad kann und auf den Kopf knallt ist dann auch selber schuld.
Sowas lernt man nicht auf die schnelle!

zum Thema Verzerrungen: Es ist unbedingt notwendig sich vor dem Training, egal ob mal kurz zwischendurch, die täglichen Übungen oder Intensiv-Training (intensives Training beläuft sich auf etwa vier Stunden am Stück) kurz aufzuwärmen. Also nicht nur die Beine und/oder die Arme ausschütteln, sondern systematisch jede Muskelgruppe dehnen (nicht zu viel) und lockern.

Es hat sich herausgestellt, dass zu umfangreiches Aufwärmen zur verminderten Leistungsfähigkeit füht. Im Klartext: wenn ihr euch zu sehr "aufwärmt" kann es passieren das ihr böse Unfälle baut weil ihr nicht die notwendige Leistung bringen könnt.

Es ist imo zu empfehlen sich vor dem Training kurz aufzuwärmen, dass die Muskelgruppen "warm" sind eben.
Um Muskelkater zu vermeiden führt man nach dem training noch einmal ein umfangreiches Dehnen und Auflockern der Muskeln durch. Also:
- kurzes Aufwärmen
- längeres "Nachwärmen"

Tricking-Vereine?
Es gibt definitiv so gut wie keine Tricking- bzw. extreme martial arts Vereine in Deutschland. Dafür ist die Sportart, ganz ähnlich wie PenSpinning, noch zu unbekannt bzw. es gibt noch zu wenige die fähig wären andere zu trainieren.

Also sucht euch, wenn ihr es nicht (wie ich es Wohl machen muss) allein oder mit kumpels lernen wollt, einen Turnverein.
Hilfreich kann es auch sein einen Kampfsport zu betreiben, da tricking unter anderem aus der Kampfsportart Capoeira enstanden ist.

Links zu dem Thema:
deutsches Forum: http://www.24htrickster.net/
sehr schöne Tutorials (englisch): http://www.trickstutorials.com/
englisches Forum mitsamt sehr guten Tutorials, auch zu Anfängertricks wie Handstand oder Kip Up: Club 540
Body-Weight Krafttraining(ohne Gewichte, imo am besten): Fighter Fitness
Ausführliche Erläuterungen zum Thema: wikipedia

Von "sonstiges" nach "am Rande" verschoben.
Zuletzt geändert von havoc_1992 am 07.06.07 09:05, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von F1r3Fly »

nice nice^^ wie gesagt rügen wir kommen gelle^^

@ topic: würd mich genauso freuen wie havoc wenn sich mehr melden würden mit denen man erfahrungen austauschen kann und von denen man auch das ein oder andere lernen kann.
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von havoc_1992 »

achja das hatte ich vergessen zu erwähnen: wer zufälligerweise so in der Zeit 31.7 bis 12.8 auf Rügen ist kann sich ja mit mir und Firefly(F1r3Fly) treffen :wink:

Benutzeravatar
kirua
Beiträge: 2218
Registriert: 04.02.07 23:30
Postleitzahl: 51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Beitrag von kirua »

Ich hab bis Oktober 2k6 in Bergisch Gladbach gewohnt : )

Quarto
Beiträge: 255
Registriert: 19.04.07 15:50
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Mond

Beitrag von Quarto »

Joar cool dass jemand mal zum tricken n thread aufmacht :D
Wollte auch, aber war dan zu faul...^^

Bei Fragen werden bestimmt einige euch weiter helfen.
137623987461540902577289476585728748923759820417894739285789237

Benutzeravatar
sHades
Beiträge: 150
Registriert: 14.02.07 20:09
Land: Deutschland
Wohnort: nähe admin....hui
Kontaktdaten:

Beitrag von sHades »

brauch man fürs anfangen schon iwelche skills?
und übt man das allein oder gibts da richtige trainer?

wollt sowas schon imemr anfangen und atm hab ich eine verletzung mehr...
22:13:40…+Cy-spinn: ha! und ich kann jetzt inverse shadow
22:13:43…+kuhfi: du hast den humor von sekundenkleber

Robert: Wer richtig chatten will, kann IRC verwenden: http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=14&t=3471
-> #penspinning, Quakenet

Quarto
Beiträge: 255
Registriert: 19.04.07 15:50
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Mond

Beitrag von Quarto »

Die skills bekommt man ja mit der Zeit.

Ich Trainiere meist mit Freunden ohne trainer.

Die ganzen flips lernt man sehr gut im Schwimmbad aufm 1er.
Da tut man sich nicht weh und es ist einfacher da man etwas höher vom Boden entfernt ist.

Ganz am anfang würde ich aber erstmal Sprunghöhe und Kicks üben.
Es ist echt Übungsache :wink:

Aber Vorsicht!!
Man kann sich sehr schnell zerrungen holen oder bei Falschen Tricks und co. sich was brechen! Wer Z.b sich auf ein Stein stellt und meint den Backflip runter zu können nur weil er ihn auf dem 1er im schwimmbad kann und dan auf den Kopf knallt ist es dan auch selber schuld.
Sowas lernt man nicht auf die schnelle!

Viel Spass noch beim Tricken^^
137623987461540902577289476585728748923759820417894739285789237

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alucard »

Wollte/Will das shcon immer lernen , aber ka wo..
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von havoc_1992 »

zum Thema Verzerrungen: Es ist unbedingt notwendig sich vor dem Training, egal ob mal kurz zwischendurch, die täglichen Übungen oder Intensiv-Training (intensives training beläuft sich auf etwa vier Stunden am Stück) kurz aufzuwärmen. Also nicht nur die Beine oder die Arme ausschütteln, sondern systematisch jede Muskelgruppe dehnen (nicht zu viel) und lockern.

Es hat sich herausgestellt, dass zu umfangreiches Aufwärmen zur verminderten Leistungsfähigkeit füht. Im Klartext: wenn ihr euch zu sehr "aufwärmt" kann es passieren das ihr böse Unfälle baut weil ihr nicht die notwendige Leistung bringen könnt.

Es ist imo zu empfehlen sich vor dem Training kurz aufzuwärmen, dass die Muskelgruppen "warm" sind eben.
Um Muskelkater zu vermeiden führt man nach dem training noch einmal ein umfangreiches Dehnen und Auflockern der Muskeln durch. Also:
- kurzes Aufwärmen
- längeres "Nachwärmen"

Benutzeravatar
sHades
Beiträge: 150
Registriert: 14.02.07 20:09
Land: Deutschland
Wohnort: nähe admin....hui
Kontaktdaten:

Beitrag von sHades »

würds gern anfangen, aber ohne ieinen verein werd ich das nciht machen, macht allein auch kein spaß..
22:13:40…+Cy-spinn: ha! und ich kann jetzt inverse shadow
22:13:43…+kuhfi: du hast den humor von sekundenkleber

Robert: Wer richtig chatten will, kann IRC verwenden: http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=14&t=3471
-> #penspinning, Quakenet

Quarto
Beiträge: 255
Registriert: 19.04.07 15:50
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Mond

Beitrag von Quarto »

@shades
Versteh ich, alleine isses auch doof.
Such dir mal nen Bodenturn verein da lernt man Rad, flick flack, backflip....sowas

Ist total cool, such ich mir demnächst auch
137623987461540902577289476585728748923759820417894739285789237

havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von havoc_1992 »

@Alucard
üben kannst du wie schon Quarto sagte im Schwimmbad. Vorzugsweise eins mit weichem Rasen, 1 Meter Brett und Volleyballfeld.

Rasen:
Kicks und Twists

1 Meter Brett:
Flips (also Saltos etc.)

Volleyballfeld oder andere Sandfläche:
nachdem du die Höhe und den Spin von den Flips geübt hast kannst du versuchen sie im Sand auszuprobieren. Tun kannst du dir dabei nichts. Es ist vor allem die Angst die das Problem ist! Sollte es dir nicht gelingen dich zu überwinden, hol dir einen Spotter dazu.

Spotter: Jemand der Hilfestellung gibt. Muss keine ausgebildete Fachkraft sein, frag einfach einen Freund.


...ich merk grad ich hör mich an als hätte ich sowas wie Erfahrung xD stimmt aber nicht :wink:

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alucard »

Jo aber woher weiss ich wie ich wlechen move machen muss. Bzw. werd emaby eauhc in son akrobatik/turnverein ma gehn :D Also ich will nämlic nich so learning by doing machen :D
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Benutzeravatar
denifl
Beiträge: 803
Registriert: 27.04.07 17:35

Beitrag von denifl »

boaah kewl das will ich auch machen... nur wo/wie
wär sicher nicht schlecht darin :(((

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von SpinningDragon »

ich hab ma mit sowas angefangen, aber wusste ncih WO ich trainieren sollte, nachdem die den sandkasten am kindergarten gegen diese rote softscheisse ausgetauscht haben

naja ich kann jetz ziemlich gut handstand. auf händen laufen usw is alles kein problem

Antworten