Speedtyping, das Schreiben mit der (PC-)Tastatur, Tastatur

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Speedtyping, das Schreiben mit der (PC-)Tastatur, Tastatur

Beitrag von McDudelsaeck » 05.08.09 18:00

http://10fastfingers.com/typing-test/german



(Ich weiß nicht, ob man das so nennt, ob es sowas schon mit einer Bezeichnung gibt, oder sonst was. Ich wollte der Sache nur mal einen Namen geben, damit man es nicht immer umschreiben muss. )

Da ich es sehr mag mit der Tastatur zu schreiben und ich auch weiß, dass es andere Leute gibt, die das auch gerne tun (auch in der GPC), wollte ich einfach mal diesen Thread hier aufmachen, in dem man über das (schnelle) Schreiben mit der Tastatur am Computer sprechen kann.
Manche werden sich jetzt nur an den Kopf fassen, und fragen was das soll und es wäre doch voll langweilig, aber wenn man sich mal überlegt, wie viele Möglichkeiten es gibt wie und was man damit alles machen kann, ist es evtl. nicht mehr so langweilig (man muss natürlich "richtig" ticken, aber gut, muss man für PS auch).
So könnte man neben dem normalen Schnellschreiben, noch das Zahlenschnellschreiben hinzunehmen. Oder eine Mischung aus Zahlen und Buchstaben/andere Zeichen, z.B. Codes.
Oder Quelltexte sind auch eine Herausforderung, weil sie viele Zeichen besitzen, die z.B. beim Chatten nicht so oft vorkommen. Ich weiß auch, dass es Leute gibt, die rückwärtsschreiben und das gar nicht mal so langsam (Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand). Auch kann man mit Händen überkreuz schreiben, gezielt nur mit wenigen oder bestimmten Fingern, mit einer Hand, hinterm Rücken, oder so. Abwechselnd Buchstaben groß und klein zu schreiben, ist bestimmt auch lustig, oder irgendwas in die Richtung.
Naja, gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, sind nur die, die mir gerade so auf die Schnelle eingefallen sind. Jedenfalls gibt es ja auch einige Seiten, bei denen man schauen kann, wie schnell man schreibt z.B.http://schnell-schreiben.de/stv2/ oder http://typera.tk/ , welche ja recht bekannt sind.
So, jedenfalls gibt es jetzt einen Thread dazu, in dem man über das Schreiben am PC reden kann, ob jetzt schnell, oder nicht, oder ob man wissen will, wie man am besten irgendwie anfängt mit zehn Fingern zu schreiben, etc. etc.

Dann mal zu meiner Person.

Wie gesagt, ich schreibe sehr gerne mit der Tastatur (atm: Razer Lycosa). Dabei mag ich flache Tastaturen, so wie beim Laptop viel lieber als die hohen, wie bei den Standardtastaturen. Mit denen kann ich nicht lange schreiben, da tun mir die Finger weh, es macht kein Spaß und ist einfach unbequem.
Habe ich dann eine Tastatur, die ich mag, dann bin ich ein mittelschneller Schreiber (?), je nachdem, was ich schreiben muss. Habe mit dem 10-Fingersystem angefangen (5. Klasse in der Schule).Dabei hieß es immer zu mir, ich sollte doch darauf achten, dass ich die rechte Shifttaste benutze, korrekt mit zehn Fingern schreibe. Mittlerweile schreibe ich ohne Rechtsshift und ich weiß seit ein, zwei Jahren auch wieso. Die Handhaltung beim 10-Fingersystem, war mir viel zu unbequem und unnatürlich, also habe ich meine Hände etwas schräg gehalten, so, dass sie ungefähr in einer Linie mit den Armen sind (wie es das Ziel von ergonomischen Tastaturen ist). Gleichzeitig war es dann unbequem die rechte Shifttaste (und andere Tasten) mit dem 10-Fingersystem zu bedienen, weswegen ich davon abweiche und mit der Zeit unbewusst mein eigenes entwickelt habe.
Zudem habe ich mir per Scripts manche Tasten anders belegt. So ist beispielsweise mein Enter da, wo eigentlich das 'x' ist (ist für mich einfacher, ich komme schneller hin und spare Weg und somit Zeit. Auch gehe ich nie komplett von meiner Position runter, was beim normalen Enter der Fall ist, wenn ich es nicht gerade mit dem kleinen Finger bediene. Zahlen und Zeichen über den Buchstaben sind bei mir vertauscht, also so, dass ein Shift + 1 kein Ausrufezeichen ist, sondern eine 1 und eine 1 ein Ausrufezeichen (Script funktioniert aber noch nicht richtig, habe atm in der Reihe keine Zahlen).
Ja, so Zeug habe ich halt geändert und mein Layout an mich angepasst (eine freiprogrammierbare Tastatur wäre nett, sind nur recht teuer).
Und sonst gibt es denke ich erstmal nicht so viel zu sagen. Ich schreibe recht viel in Chats und Messengern (mittlerweile auch nicht mehr) und bisher schreibe ich einfach nur normale Texte, eben wie beim Chatten, keine Codes, keine Quelltexte, etc. Evtl. ändere ich das aber mal, weil ich mit dem Nunblock recht langsam bin, da könnte etwas Übung gut tun (da hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt aus Spaß mal die Buchstaben der rechten Hand auf den Numblock zu legen, dann hätte ich auf der Tastatur noch Platz für weitere Änderungen, viel bringen würde es wahrscheinlich nicht, weswegen ich der Idee eher nicht nachgehen werde).
Ja, blabla, jetzt habe ich so ein bisschen über mich geschrieben und vielleicht finden sich tatsächlich ein paar, die sich an diesem Thread hier beteiligen.

Gruß,

McDudelsaeck

/edit: Hat einer von euch evtl. 'ne Ahnung, ob es sowas wie eine Community dafür gibt? Bei typera kann man sich ja anmelden und es hat auch ein kleines Forum, aber das ist mir dann doch zu... ja, wenig.
Weitere Seiten zum Verbessern oder ausprobieren der Schreibgeschwindigkeit und -technik sind natürlich willkommen.
/edit: Der Thread kann ruhig auch dafür genutzt werden, einfach Fragen zu Tastaturen zu stellen, oder zu Layouts (soll es ja ein paar geben).

/edit:
McDudelsaeck hat geschrieben:Hier noch zwei schicke Games/Programme:

http://www.ab-tools.com/programme/schnellschreiben/

http://www.ab-tools.com/programme/schnellertippen/ (Habe eine lange Zeit nach so etwas gesucht. Leider sind manche Wörter nicht so gut lesbar.)
Zuletzt geändert von McDudelsaeck am 16.08.15 10:28, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
StackJump
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.09 18:42
Postleitzahl: 78224
Land: Deutschland
Wohnort: 78224 Singen

Re: Speedtyping, das Schreiben mit der Tastatur, Tastatur

Beitrag von StackJump » 05.08.09 18:18

Auswertung
Du hast 212 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 3880 von 8434


Du schreibst 308 Zeichen pro Minute
Du hast 51 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 4 falsch geschriebene Wörter

WolfClaw
Beiträge: 193
Registriert: 02.04.08 22:32
Penspinner seit: 16. Apr 2008
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Speedtyping, das Schreiben mit der Tastatur, Tastatur

Beitrag von WolfClaw » 05.08.09 18:33

Auswertung
Du hast 273 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 2342 von 8450


Du schreibst 370 Zeichen pro Minute
Du hast 63 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 3 falsch geschriebene Wörter

find ich ganz passable

edit: ich schrieb mit 6 finger(pinky nur sehr selten)
edit: oh mann texte wie B6eiD3!< wären extrem schwer schnell zu tippen
und @Dudel such mal unter Tastschreiben ich hab ne Freundin die is Deutsche Meisterin darin und soweit ich mich entsinne is das shcnellschrieben auf der tastatur(oder wras schriebmaschiene?)
edit2: http://www.tastschreiben.de/p0200020.htm ka obs hilft^^
Zuletzt geändert von WolfClaw am 05.08.09 18:47, insgesamt 4-mal geändert.
MauTer-Fan
...this is Madness!

Benutzeravatar
SuPeR-sPiNnEr
Beiträge: 142
Registriert: 05.03.08 19:41
Postleitzahl: 78567
Land: Deutschland
Wohnort: Fridingen

Re: Speedtyping, das Schreiben mit der Tastatur, Tastatur

Beitrag von SuPeR-sPiNnEr » 05.08.09 18:35

nach en paar "einschreib" versuchen
Du schreibst 288 Zeichen pro Minute
Du hast 50 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 1 falsch geschriebene Wörter


war bis jetzt das beste

allerdings an der laptop tastatur die ich nbormal net mag.. ka ob ich an ner anderen besser wäre ^^... naja nach ner weile üben geht das schon ganz gut :D auch mit 5 einhalb fingersystem xD

Benutzeravatar
boku7
Beiträge: 1099
Registriert: 17.01.08 15:30
Penspinner seit: 5. Sep 2007
Postleitzahl: 34112
Land: Deutschland

Re: Speedtyping, das Schreiben mit der Tastatur, Tastatur

Beitrag von boku7 » 05.08.09 20:24

Du hast 267 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 5723 von 30626


Du schreibst 421 Zeichen pro Minute
Du hast 67 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 5 falsch geschriebene Wörter

hab diese Seite benutzt: http://speedtest.schnell-schreiben.de/

find ich persönlich besser :)


gruß
boku7

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Speedtyping, das Schreiben mit der Tastatur, Tastatur

Beitrag von McDudelsaeck » 05.08.09 20:32

@WolfClaw: Hey, danke für den Hinweis. Ist ein nettes Programm, wenn man üben will!

Ah ja, wollte noch sagen, dass http://schnell-schreiben.de/stv2/ nicht so genau ist, was Fehler angeht. Manchmal stehen da so hohe Fehlerzahlen, dass das gar nicht sein kann (außer er schaut nach falschen Buchstaben und nicht, wie dran steht, nach falschen Wörtern).
Zuletzt geändert von McDudelsaeck am 12.08.09 15:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sponge
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 459
Registriert: 27.03.09 15:11
Penspinner seit: 27. Jan 2009
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland

Re: Speedtyping, das Schreiben mit der Tastatur, Tastatur

Beitrag von Sponge » 05.08.09 20:54

Auswertung
Du hast 321 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 1293 von 8728


Du schreibst 406 Zeichen pro Minute
Du hast 75 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 1 falsch geschriebene Wörter

Doofe Groß- und Kleinschreibung.
Zuletzt geändert von Sponge am 25.09.09 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hi.

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Speedtyping, das Schreiben mit der Tastatur, Tastatur

Beitrag von Madman » 05.08.09 23:00

ich selbst wage zu behaupten dass ich ein Mensch bin der relativ schnell mit der Tastatur schreibt.
Das hier ist beim zweiten versuch auf der ersten Seite rausgekommen

Auswertung
Du hast 397 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 289 von 8965

Du schreibst 529 Zeichen pro Minute
Du hast 97 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 3 falsch geschriebene Wörter

Platz 289, woah^^.
Achja und angefangen hat es bei mir auch mit einem Schreibmaschinenkurs, war damals in der sechsten und auch der schnellste des Kurs, mir scheint es zu liegen *g*.
Dann als ich dann langsam anfing den PC öfter und auch länger zu benutzen stiegen meine Anschläge und ich verfeinerte/veränderte meine Technik.
Wenn ich schnell und konzentriert schreibe,schreibe ich mit ca 7 Fingern+Daumen(leertaste)und linker kleiner Finger(immer auf Shift) Lediglich der rechte Daumen macht eig nie was :P
Mit der gewohnheit viel zu tippen hörte ich langsam auch auf auf die Tasten zu schauen was die Sache nochmal beschleunigt hat. Mal schauen was ich noch für einen Highscore auf der Seite hinbekomme.
Vorlieben für irgendwelche Tastaturen hab ich nicht, jedoch bin ich mittlerweile an meine g15 reloaded gewöhnt und die ist irgendwie ca 1 cm schmaler als normale Tastaturen also hab ich teilweise auf anderen Tastaturen das Problem dass ich erstmal 20 min brauche bis ich mich nicht andauernd vertippe.
Achja und irgendwelche Scripts oder so benutze ich nicht, alles wie gehabt sonst wird man ja verrückt wenn man mal nicht die eigene Tastatur+scripts zur verfügung hat.

Huch ist der Text lang geworden.
Madman

EDIT: Achja was mir noch so zu mir einfällt ist,dass ich vor ca 5 Monaten angefangen habe halbwegs auf meine Groß-/Kleinschreibung, Grammatik und Rechtschreibung zu achten da ich wirklich ohne Absätze, ohne Kommata und ohne jegliche Großschreibung geschrieben hatte und dass dann für andere doch schwerer zu lesen ist. Mittlerweile rege ich mich aber über solche Leute, wie ich es auch war, auch ein bisschen auf :)

Update: hab mich heute nocmal 10 min hingesetzt. Das war das beste Ergebnis bis jetzt.

Du hast 401 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 296 von 9495

Du schreibst 560 Zeichen pro Minute
Du hast 98 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 5 falsch geschriebene Wörter

Aber es geht noch schneller, da ich immer kurz aus dem Konzept komme wenn ich einen Fehler mache :P
Nur jetzt nach 10 min dauer ,,Speedtyping'' sind meine Finger müde =)
Zuletzt geändert von Madman am 06.08.09 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Boyka
Beiträge: 365
Registriert: 23.09.08 15:52
Penspinner seit: 20. Sep 2008
Postleitzahl: 66646
Land: Deutschland
Wohnort: Marpingen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Speedtyping, das Schreiben mit der Tastatur, Tastatur

Beitrag von Boyka » 06.08.09 02:36

Auswertung
Du hast 324 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 1288 von 9219


Du schreibst 394 Zeichen pro Minute
Du hast 70 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 0 falsch geschriebene Wörter
Joa, find ich ganz in Ordnung. Mir reichts.

//EDIT: Ich warte nur darauf, dass die ersten kommen und rumspekulieren, welche Vorteile "Speedtyping" für Penspinning oder umgekehrt haben könnte. :ugly:

Benutzeravatar
Mortale
Beiträge: 1099
Registriert: 22.11.06 18:21
Penspinner seit: 30. Okt 2006
Postleitzahl: 90762
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Speedtyping, das Schreiben mit der Tastatur, Tastatur

Beitrag von Mortale » 06.08.09 02:47

Auswertung
Du hast 388 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 356 von 9225


Du schreibst 488 Zeichen pro Minute
Du hast 88 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 1 falsch geschriebene Wörter
Für mein Firsttry garnet übel.

Ich hatte damals in der Schule ne 5 in Maschinenschreiben. Hat bei mir damit begonnen wo ich Dark age of Camelot gezockt habe mit dem 10 Finger System. Beim PvP (damals gabs TS noch net so) musste man fix tippen können. Hab ich mir so ein Programm geholt zum 10 Finger System und habs mir angeeignet. Nach meiner Ausbildung zum Großhandelskaufmann konnte ichs dann blind incl Zahlen und Sonderzeichen ;)
Ist das ein Dr.KT in deiner Hose, oder freust du dich so mich zu sehen?

Benutzeravatar
sHuRe<3penspinning
Beiträge: 635
Registriert: 23.03.09 15:39
Penspinner seit: 0- 5-2009
Postleitzahl: 95447
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Speedtyping, das Schreiben mit der Tastatur, Tastatur

Beitrag von sHuRe<3penspinning » 06.08.09 03:18

ich hab nur 356 punkte
und 58 wörter pro minute
dafür keins falsch
Ich ****** deine Olle,film es und dank Bluetooth
kennt man es schon morgen auf jedem deutschen Schulhof!

Gromrek
Beiträge: 549
Registriert: 01.01.09 17:45
Penspinner seit: 31. Dez 2008
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland

Re: Speedtyping, das Schreiben mit der (PC-)Tastatur, Tastatur

Beitrag von Gromrek » 06.08.09 14:36

Du hast 285 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 2430 von 9956


Du schreibst 363 Zeichen pro Minute
Du hast 67 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 1 falsch geschriebene Wörter

67 Wörter.

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Speedtyping, das Schreiben mit der (PC-)Tastatur, Tastatur

Beitrag von McDudelsaeck » 06.08.09 15:57

So, da ich jetzt mich an ein anderes Layout gewagt habe und auch üben sollte, werde ich glatt mal hier posten (es handelt sich btw. um dieses: http://wiki.neo-layout.org/wiki/Tastaturbelegung ).
Habe im Moment damir bei "schnell-schreiben.de" 67 Zeichen pro Minute, also sehr wenig. Mal schauen, wie lange ich brauche, bis ich halbwegs gut damit schreiben kann und, ob das Layout hält, was seine Erfinder versprechen.
Ist halt etwas nervig, weil ich sonst schon etwas schneller bin (unbekannter Text so 500 bis 600 Zeichen in der Minute).

"schnell-schreiben.de" mit QWERTZ:
Du hast 494 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 66 von 8696

Du schreibst 680 Zeichen pro Minute
Du hast 115 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 6 falsch geschriebene Wörter
Du hast 492 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 69 von 8708


Du schreibst 719 Zeichen pro Minute
Du hast 118 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 9 falsch geschriebene Wörter
Fehlerquote leider recht hoch. :? Sonst bin ich aber recht zufrieden.

Benutzeravatar
ravage003
Beiträge: 159
Registriert: 16.10.08 16:59
Penspinner seit: 29. Aug 2008
Postleitzahl: 66851
Land: Deutschland
Wohnort: Bann
Kontaktdaten:

Re: Speedtyping, das Schreiben mit der (PC-)Tastatur, Tastatur

Beitrag von ravage003 » 06.08.09 16:12

Du hast 538 Punkte erreicht, damit befindest du dich auf Platz 51 von 10197

Du schreibst 682 Zeichen pro Minute
Du hast 120 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 2 falsch geschriebene Wörter

habne G11, mag die hohen Tasten mehr als Flache.

Hab mir angewöhnt mit ich glaub 8 Fingern oder so zu schreiben, ist für mich am komfortabelsten, umgewöhnen würde nur dauern. :D


WTF?! manche lernen sowas in der Schule?! o___O
7734

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: Speedtyping, das Schreiben mit der (PC-)Tastatur, Tastatur

Beitrag von aeiou » 06.08.09 22:36

grad mal neo installiert. bin bei ca. 70 zeichen pro minute :)
ist aber ziemlich toll das layout, kann ich nur jedem empfehlen!

23:19 uhr: bei ca. 85 wörtern durchschnitt, 98 top

Antworten