Go (Chinesisches Brettspiel)

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Go (Chinesisches Brettspiel)

Beitrag von aeiou »

Da mir gerade langweilig ist, und ich nichts zu tun habe, habe ich mir gedacht, dass es an der Zeit ist einen Go-Thread aufzumachen :)

Hier findet ihr eine schöne Einführung!

Gespielt werden kann online auf http://www.gokgs.com

Eine sehr wichtige Go-Seite, auf der Zugabfolgen und Spielsituationen behandelt werden: http://senseis.xmp.net/

Trotzdem werde ich auch hier im Thread noch einmal alles Wesentliche festhalten!

Grundlegendes:

Go (ausgesprochen: Go, nicht Gou!) ist ein japanisches Brettspiel, das normalerweise auf einem 19x19 Spielfeld gespielt wird (9x9 und 13x13 wären Alternativen)
mit 19x19 sind hierbei die schwarzen Linien gemeint und nicht die Kästchen!

Bild

Da das Ziel des Spiels relativ komplex ist gehe ich darauf erst nach dem Erklären der Spielregeln ein!
In Go treten 2 Spieler gegeneinander an, indem sie abwechselnd Spielsteine auf die Schnittpunkte der schwarzen Linien spielen.
Ein Spieler spielt die Farbe weiß, der andere die Farbe schwarz. (Theoretisch stehen ihnen dabei unendlich viele Steine zur Verfügung, aber da dies nicht geht, hat Weiß 180 und Schwarz 181 Spielsteine zur Verfügung)
Schwarz beginnt immer und um diesen Vorteil gegenüber Weiß auszugleichen, kriegt Weiß einen Punktevorsprung von 6,5 Punkten (kann variieren)

Nach einigen Zügen kann ein Spiel in etwa so ausschauen (lasst euch davon aber nicht einschüchtern :) ):

Bild


Einzelne Spielsteine/Gruppen:

Werft nun einen Blick auf das obere Spielbrett.
Der Spielstein auf C11 ist ein einzelner schwarzer Spielstein, da weder auf C12 noch auf D11 noch auf C10 noch auf B11 ein weiterer schwarzer Spielstein liegt.
Der Spielstein auf M12 hingegen ist mit dem Spielstein auf N12 verbunden.
Sie bilden jetzt eine Gruppe. (eine Gruppe kann auch aus mehreren Steinen bestehen!)
Gruppen bilden jeweils nur Steine der gleichen Farbe! M16 und M17 bilden keine Gruppe!

Zur Überprüfung, ob ihr diesen Punkt verstanden habt:

Ist D16 mit einem Stein verbunden?
Block: anzeigen
von D16 aus lässt sich keine direkte Verbindung zu einem umliegenden gleichfarbigen Stein ziehen. zu C17 geht kein schwarzer Strich und F16 liegt nicht an. => D16 ist ein einzelner Stein
Ist M17 mit einem Stein verbunden?
Block: anzeigen
M17 ist mit L17 verbunden. => M17 und L17 bilden eine Gruppe

Freiheiten:

Als Freiheiten eines Spielsteins bzw. einer Gruppe werden die umliegenden nicht besetzten Spielfelder bezeichnet.
(Es wird immernoch obere Spielkonstellation betrachtet)
C11 besitzt z.B. 4 Freiheiten. Oben, Unten, Links, Rechts.
Ein Sonderfall tritt ein, wenn ein Spielstein am Rand des Bretts gespielt wird, zB auf A8:
Dieser Spielstein hätte, sofern keine Steine in unmittelbarer Nähe liegen, 3 Freiheiten, da nach links nicht gespielt werden kann.
Ein weiterer Sonderfall wäre zB. A19.
Ein Spielstein auf A19 hat, sofern keine Spielsteine in unmittelbarer Nähe liegen, 2 Freiheiten.

Der Stein auf M12 ist mit dem Stein auf N12 verbunden. Normalerweise hätte diese Gruppe 6 Freiheiten, da jedoch eine Freiheit durch den gegnerischen Stein auf N11 blockiert wird, besitzt die schwarze Gruppe M12 N12 nur 5 Freiheiten.

Zur Überprüfung, ob ihr diesen Punkt verstanden habt:

Wieviele Freiheiten besitzt die schwarze Gruppe auf S13?
Block: anzeigen
Sie besitzt 3 Freiheiten. S15, T14, T13.
Wieviele Freiheiten besitzt die weiße Gruppe auf D2?
Block: anzeigen
Sie besitzt 2 Freiheiten. D1 und E2

Atari:


Wenn ein Spielstein oder eine Gruppe nur noch eine Freiheit besitzt, dann befindet sich dieser Spielstein bzw. diese Gruppe in Atari.
d.h. in obiger konstellation würde das bedeuten, dass die schwarze Gruppe auf C2 in Atari ist.
Weiß kann nun (im nächsten Zugvon weiß) diese schwarze Gruppe ihrer letzten Freiheit berauben indem weiß auf C1 spielt.
Die schwarzen Steine auf C2 und C3 sind nun gefangen.
d.h. sie werden vom Spielbrett entfernt und zählen jeweils als einen Punkt für Weiß.

Leute, ich mach das hier schon noch weiter....zocke jetzt aber erstmal ne Runde Go :)

Benutzeravatar
Yi-Quang
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1041
Registriert: 15.03.09 09:55
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Land: Deutschland

Re: Go (Japanisches Brettspiel)

Beitrag von Yi-Quang »

hab mich mal mit meinem nachhilfelehrer gespielt (ja nachhilfe muss nich immer schlimm sein wenn man nen coolen lehrer hat;)) und er konnte es und mir wurds erklärt... hab bis heute das noch ncih so ganz gecheckt... auf jeden fall hab ich mir ein zwei zwickmühlen gemerkt aber mehr leider auch nciht muss ich mir nochmal anschauen!
danke dass du es erwähnst und wie lange spielste das schon?
SSIO hat geschrieben:Hakim, was machst du in meinem Flugzeug?

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: Go (Japanisches Brettspiel)

Beitrag von aeiou »

Ich spiele seit 27.3.09
bin aufm KGS-Server zZ 13 kyu

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: Go (Japanisches Brettspiel)

Beitrag von <TL3> »

Wuha ein Go-Thread :D

Ich spiele auch schon länger (nicht wahr ae ? ) , seit dem 14.03 und bin wie ae 13. Kyu .
Übrigens : wenn ihr die Grundregeln verstanden habt könnt ihr gerne mich / ae fragen ob wir mal ein Spiel mit euch spielen sollen (falls ae nix gegen hat) .

Am Anfang rate ich euch erst mal zu einem Spiel auf einem 9x9 Brett , da geht es eigentlich nur um "kleine Kämpfe" . Auf großen Brettern wie 13x13 und 19x19 geht es dann ehr ( vor allem in der Eröffnung) darum mit einem Stein möglichst viele (Gebiets-)Punkte zu machen .
Das kann das sehr kompliziert machen ;)

Ich hätte noch eine Go-Seite anzubieten : http://www.dgob.de

KGSName : TL3

€dit : Ich hätte den Thread eh zu Off-Topic getan , da Go keine Manipulation im eigentlichen Sinne ist ^^
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Go (Japanisches Brettspiel)

Beitrag von Sunnyharry »

Ich spiele Go auch seit 2007 ^^
Aber halt nicht aktiv. Ich hab da z.B. mal eine aktive Woche und dann wieder 4 Monate Pause oder so. Ich bin auch auf ca 13 kyu obwohl ich lieber 13x13 spiele statt auf 19x19. Dauert halt :D
Ich würde gerne gegen euch spielen. Bei Interesse,schreibt mich einfach mal an.

Benutzeravatar
TeKay
Beiträge: 242
Registriert: 20.03.09 18:23
Penspinner seit: 31. Dez 2008
Land: Deutschland
Wohnort: Viele

Re: Go (Japanisches Brettspiel)

Beitrag von TeKay »

go ist ein chinesisches spiel :lol: .

Sapie
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.09 21:49
Penspinner seit: 10. Mär 2009
Postleitzahl: 08058
Land: Deutschland
Wohnort: Mosel
Kontaktdaten:

Re: Go (Japanisches Brettspiel)

Beitrag von Sapie »

Das klingt ja alles ganz intressant, aber wann ist das spiel zu ende? gibt es eie bestimmte anzahl von spielsteinen und wenn die alle sind, ist schluss oder geht es bis zu einer bestimmten punktzahl?
"Nur weil sich meine Reproduktionsorgane innen und nicht außen befinden heißt das nicht das ich eine schlechtere Penspinnerin bin." (Sam Carter, abgewandelt)

Teamspeak: because your hands have more important thinks to do!:)

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: Go (Japanisches Brettspiel)

Beitrag von <TL3> »

Das Spiel ist dann zu Ende wenn kein Spieler mehr einen logischen Zug sieht .
Das heißt jeder Zug wäre entweder :
  • ein Zug ins eigene Gebiet ==> Das wäre ein Minuspunkt für den Spieler
  • ein Zug in das Gebiet des Gegners ==> Der Stein könnte leicht gefangen werden , hat jedoch keine Auswirkung auf den Spielstand. Außer der Gegner ignoriert es , dann wär es wieder ein Minuspunkt !
"Go hat - unter dem Namen 'Wei-qi' - seinen Ursprung im alten China des zweiten vorchristlichen Jahrtausends und ist damit mehr als 4000 Jahre alt. Vor ungefähr 1300 Jahren hat Wei-qi seinen Weg nach Japan gefunden. " Quelle : dgob.de

Ja es war ursprünglich aus China ;)
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Benutzeravatar
Yi-Quang
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1041
Registriert: 15.03.09 09:55
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Land: Deutschland

Re: Go (Chinesisches Brettspiel)

Beitrag von Yi-Quang »

tja wir chinesen haben schon viel erfunden bzw in letzter zeit nur kopiert:D:D egal aber wenn ichs kann schreib ihc euch an ok?
SSIO hat geschrieben:Hakim, was machst du in meinem Flugzeug?

Benutzeravatar
Yi-Quang
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1041
Registriert: 15.03.09 09:55
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Land: Deutschland

Re: Go (Chinesisches Brettspiel)

Beitrag von Yi-Quang »

sorry für doppelpost aber ich wollt nur sagen dass ic mir die regeln durchgeknallt habe:D also ich zock dann mal auf dem server...
SSIO hat geschrieben:Hakim, was machst du in meinem Flugzeug?

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Go (Chinesisches Brettspiel)

Beitrag von Sunnyharry »

Ich würde gerne mit euch spielen, aber leider kann ich seit 3 Tagen nicht mehr auf den Server von KGS zugreifen. Wenn ich falsche Passwort eingebe, kommt sofort ne Meldung,dass das Passwort falsch ist. Wenn ich alles richtig eingebe, dann passiert nichts. Naach 3-5 Minuten kommt ne Fehlermeldung, dass er keine Verbindung zum Server aufbauen kann -_-


@Yi-Quang in deiner Sigi steht was von "auf 10 Dr Grips bieten". Sind damit meine 10 gemeint ^^ ?

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: Go (Chinesisches Brettspiel)

Beitrag von <TL3> »

Sunnyharry :

Probier mal den Clienten runterzuladen . Wenn das auch ned funzt einfach als Gast einloggen .
Wenn das auch nicht funktioniert , Java neu installieren .
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Benutzeravatar
Yi-Quang
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1041
Registriert: 15.03.09 09:55
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Land: Deutschland

Re: Go (Chinesisches Brettspiel)

Beitrag von Yi-Quang »

das spiel ruled auf jeden fall... aber muss ich ncoh öfters spielen nur alle sidn so highskilled im gegensatz zu mir... naja
@sunnyharry: jo es waren deine:D :D hab mit meica bei skype telefoniert und joa hat sich halt so ergeben:D
SSIO hat geschrieben:Hakim, was machst du in meinem Flugzeug?

Benutzeravatar
Guschl
Beiträge: 673
Registriert: 13.02.08 14:01
Penspinner seit: 26. Dez 2007
Postleitzahl: 74906
Land: Deutschland
Wohnort: Obergimpern
Kontaktdaten:

Re: Go (Chinesisches Brettspiel)

Beitrag von Guschl »

ah ich kenn des spiel habs schon paar mal gespielt is ganz cool xDD

Antworten