Themenanzeige

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Antworten
flappix
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.14 20:52
Land: Deutschland

Themenanzeige

Beitrag von flappix »

Hi @ all,
ich wollte mal anfragen, ob es möglich wäre, die Foreneinstellungen so zu ändern, dass auf der Startseite nicht mehr der Benutzernamen desjenigen angezeigt wird, der als letztes etwas geschrieben hat, sondern direkt der Name des Topics, auf welches als letzes geantwortet wurde.

Ihmo ist es viel interessanter zu wissen, zu welchem Thema etwas geschrieben wurde, als wer zu einem Thema etwas geschrieben hat.

Falls die anderen Member hier das genauso sehen und es nicht zu viele Umstände macht, das zu ändern, fänd ich's cool, wenn das umgestellt werden könnte.

Gruß, flappix

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Themenanzeige

Beitrag von Ilasor »

Hallo,

ich glaub ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch ... in der Übersteht steht doch über dem Namen und der Uhrzeit auch der Titel des Themas, in dem als letztes gepostet wurde?

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Themenanzeige

Beitrag von Koksi »

Ilasor hat geschrieben:Hallo,

ich glaub ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch ... in der Übersteht steht doch über dem Namen und der Uhrzeit auch der Titel des Themas, in dem als letztes gepostet wurde?
Er meint die Forenübersicht

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Themenanzeige

Beitrag von Ilasor »

Ah, okay, das macht dann Sinn :D

Einfach umstellen lässt sich das nicht, müsste man in der Forensoftware von Hand reinbauen. Wird also in nächster Zeit vorraussichtlich so bleiben.

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Themenanzeige

Beitrag von Koksi »

Ilasor hat geschrieben:Ah, okay, das macht dann Sinn :D

Einfach umstellen lässt sich das nicht, müsste man in der Forensoftware von Hand reinbauen. Wird also in nächster Zeit vorraussichtlich so bleiben.
Wieso ist eigentlich alles wo es um die "forensoftware" geht so unmachbar ?

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Themenanzeige

Beitrag von Ilasor »

Weil

- phpBB nicht über Plugins verfügt und Änderungen von Hand in den Code reingebaut werden müssen
- das entsprechend fehleranfällig ist, auch im Hinblick auf Updates
- und der erzielte Mehrwert bei solchen marginalen Verbesserungen oft nicht im passenden Verhältnis zum nötigen Aufwand steht.

Vor allem letzter Punkt ist der Entscheidende.

Benutzeravatar
Desire
Beiträge: 198
Registriert: 01.06.12 19:04
Land: Deutschland

Re: Themenanzeige

Beitrag von Desire »

Man könnte doch mal eine neue forensoftware installieren, wo man ganz einfach Plugins installieren kann und es viel mehr Anpassungsmöglichkeiten gibt.
Zum Beispiel vBulletin (könnte man durch spenden finanzieren) oder MyBB.

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Themenanzeige

Beitrag von Koksi »

Desire hat geschrieben:Man könnte doch mal eine neue forensoftware installieren, wo man ganz einfach Plugins installieren kann und es viel mehr Anpassungsmöglichkeiten gibt.
Zum Beispiel vBulletin (könnte man durch spenden finanzieren) oder MyBB.
Es gibt niemanden bzw nicht genug die spenden würden (außer du hast vor alleine die komplette Summe zu spenden). Schau dir doch mal das Forum an, da kannst du bei sowas mit keinem cent rechnen imo.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Themenanzeige

Beitrag von Ilasor »

vBulletin Lizenz kostet $250, das kam selbst zu Hochzeiten hier nicht durch Werbung rein und wäre auch nicht durch Spenden rein gekommen.

Benutzeravatar
Desire
Beiträge: 198
Registriert: 01.06.12 19:04
Land: Deutschland

Re: Themenanzeige

Beitrag von Desire »

Und wie siehts mit MyBB aus? Ist kostenlos, quelloffen und sehr gut, es gibt viele Plugins, Themes, es ist sehr anpassbar und konfigurierbar, viele Sachen die hier manuell gemacht werden funktionieren da automatisch (z.B. Umstellung auf Sommer-/Winterzeit, etc). Außerdem gibt es einen guten Support, einfache Bedienung, usw.
Der Vorschlag vom OP wäre da außerdem schon von Anfang an dabei.

Also ich wäre wirklich dafür, MyBB zu benutzen.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Themenanzeige

Beitrag von Ilasor »

Bedenke, dass ein Umstieg nicht mal ebenso geht. Importieren ist sicherlich kein Problem, aber das fängt schon bei dem Design an.
Darüber hinaus hat das phpBB hier schon ein paar spezielle Anpassungen, die nicht einfach übernehmbar sind. Das beste Beispiel dafür ist die Whitelist, die eine komplette Eigenentwicklung ist und sich nicht einfach übernehmen lässt. Auch gelöschte Beiträge (mit dieser Gelöschtmeldung) wären nach einem Import wieder sichtbar, müssten also vorher endgültig gelöscht werden (auch wenn das automatisiert machbar ist).

Ich hab es oben ja schon gesagt, solche technischen Änderungen sind immer eine Aufwand/Nutzen Entscheidung. Das phpBB ist soweit eine solide und funktionierende Platform, von ein paar kleinen Schönheitsfehlern abgesehen, die jede Forensoftware irgendwo hat.

Antworten