Härter Durchgreifen

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Zuppa »

Schon genial wie sich jeder mit diesem Post direkt angesprochen fühlt.
Das war eine reine Spekulation, die auch nur unter der Vorraussetzung zutrifft, wenn man den ganzen Tag vor dem PC sitzt und viel und zu jeder Zeit trollt.
VOrallem diese beideligte Reaktion zeigt wunderbar wie ihr euch mit einzelnen Posts und der Thematik selbst befasst.

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Skiller »

Zuppa hat geschrieben:Schon genial wie sich jeder mit diesem Post direkt angesprochen fühlt.
Das war eine reine Spekulation, die auch nur unter der Vorraussetzung zutrifft, wenn man den ganzen Tag vor dem PC sitzt und viel und zu jeder Zeit trollt.
Zuppa hat geschrieben:Diese Personen schreiben zu jeder Tageszeit [...]
Ich finde es amüsant, dass du denkst, du hättest hier die perfekte Falle gestellt, dabei aber nicht merkst, dass dein Demonstrativpronomen dir alles kaputt macht. Du sprichst in deinem Post nämlich direkt diejenigen an, die wegen ihres (Fehl-)Verhaltens in diesem Thread gebannt wurden. Logisch fühlt man sich direkt angesprochen, wenn man direkt angesprochen wird...

Auf deinen ersten Post werde ich nicht weiter eingehen, da so etwas einfach keine Grundlage für eine Diskussion sein kann. Er ist nämlich voller Fehlinformationen, Vorurteilen und Irrationalität. Aber genau diese Elemente scheinen für dich ja essentiell für jede Diskussion zu sein. Da kann ich nicht mithalten.


Zum Thema selbst: Ich persönlich bin ebenfalls der Meinung, dass auf diesem Forum inkonsequent und ab und zu fast schon willkürlich bestraft wird. Wie der Threadersteller richtig bemerkt hat, ist eine Strafe von zwei Tagen keine Strafe (sondern ein Wochenende in Vegas) und man wird von solchen Drohungen oder Strafen vielleicht einen Tag lange eingeschüchtert sein, vielleicht sogar eine Woche, aber danach hat man das auch schon vergessen und man spamt/flamt/trollt munter weiter. Wenn das Mod-Team der GPC der Meinung ist, es sei das Beste, Probleme temporär zu lösen, statt eine permanente Lösung anzustreben, dann ist das sicher der richtige Weg; ich allerdings bin anderer Meinung.

Dass es keine Lösung gegen Personen gibt, die trotz (IP-)Bans immer wieder neue Accounts erstellen und mit diesen weiter spammen/flamen/trollen, halte ich für ein Gerücht. Es stimmt, dass viele Internetbenutzer heutzutage über eine dynamische IP verfügen und es ist auch wahr, dass ein Ban der ganzen IP-Range auch andere Nutzer treffen kann, weswegen es eine eher zu vermeidende Option ist. Allerdings wird hier etwas vergessen:

Die Benutzung des Forums ist kein Recht, es ist ein Privileg.

Man kann sich das wie bei einem Haus oder einer Wohnung vorstellen. Wenn Robert wirklich davon überzeugt ist, dass User XYZ nichts mehr in der GPC zu suchen hat, dann kann er dem User z.B. eine E-Mail schreiben und ihm sagen, dass er rechtliche Schritte einleiten wird, wenn XYZ sich noch ein Mal ungewünscht in der GPC blicken lässt. Und wenn der User noch minderjährig ist, dann kann man das Problem analog über die Eltern angehen. Meistens reicht schon diese freundliche E-Mail und wenn nicht, dann wird XYZ (oder seine Eltern) anders lernen...

Was ich damit sagen will: Wenn ein User wirklich zum Problem für die Community wird, gibt es Wege, ihn permanent loszuwerden!


Abschliessend noch ein paar Worte bezüglich Ilasors Post.
Ilasor hat geschrieben:Mir ging es vor allem darum, für den Moment die Spammerei in besagtem Thread zu stoppen, ohne den Thread schließen zu müssen. Die "Strafe" sollte nur abschrecken, mehr in diesem Fall nicht erfüllen
Das ist - wie oben festgehalten - meiner Meinung nach einfach der falsche Ansatz. Natürlich hast du damit für den Moment die Spammerei (in dem Thread) gestoppt. Aber ist es wirklich sinnvoll, wieder und wieder die Spammerei in einem Thread zu stoppen, wenn man sie im ganzen Forum stoppen könnte? Ist es sinnvoll abzuschrecken, wenn sich abgeschreckte Person nach kurzer Zeit vom Schreck erholt hat und weiter spammt? Und damit will ich nicht sagen, dass man in Zukunft bei jedem Spam-Post sofort den Ban-Hammer auspacken soll, sondern dass man zumindest bei Wiederholungstäter VIEL härter eingreifen sollte. Nur meine beiden Cents.
Ilasor hat geschrieben:Wir möchten aber auch niemanden chancenlos direkt dauerhaft aus dem Forum ausschließen, weil jeder die Chance hat sich zu besser und sowas auch nur zu Stress, Stunk und noch mehr aus Rache spammenden 2nd Accs führt.
Man hat mir erzählt, Huy hätte keine zweite Chance gekriegt, sondern sein Account wurde nach seinem (fatalen) Fehlverhalten direkt und für immer gebannt. Man hat mir erzählt, er hätte nicht mal die Möglichkeit gehabt, mit Robert darüber zu diskutieren oder sich bei ihm zu entschuldigen, da er von ihm einfach ignoriert wurde. (auf diesen Abschnitt soll bitte niemand eingehen, der nicht GENAU weiss, worum es geht. Im Zweifelsfall die Fresse halten. Und per PN wäre optimal, da das mit dem Thema sonst nichts mehr zu tun hat.)

Aber davon abgesehen möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es kein Problem wäre, jemanden wirklich für immer von einem Forum zu verbannen. Dieser Weg scheint den Moderatoren (und vermutlich auch Robert) wohl einfach zu hart zu sein. Das respektiere ich auch, aber dann soll man bitte nicht behaupten, es gäbe keine Möglichkeit.

Und damit entferne ich mich auch wieder.

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

MaSter_MiND_
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.09 17:50
Penspinner seit: 7. Jun 2009

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von MaSter_MiND_ »

Ich glaube es wäre ein bisschen aufwändig und teuer "rechtliche Schritte" einzuleiten, nur um irgendjemanden von einer Website fernzuhalten.

mfg MM
mfg MaSter_MiND_

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Skiller »

Ich wäre dir dankbar, wenn du dich erst mit dem Thema befasst, bevor du deinen Senf dazu gibst und in Zukunft postest, wenn du weisst und nicht wenn du glaubst. Besonders nicht, wenn dein gesamter Post auf einer (falschen) Annahme basiert.

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

deathfish
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 351
Registriert: 20.02.09 17:25
Penspinner seit: 2. Mai 2009
Land: Deutschland

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von deathfish »

uhm...
es ist ein penspinning forum.
kann es nicht jedem von uns scheißegal sein was hier läuft ?

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von McDudelsaeck »

@deathfish

Nur ein Penspinning-Forum... joar, wenn Du das so siehst, ist es in Ordnung. Theoretisch könnte uns das alles egal sein, aber wie man sieht, ist es den Usern nicht egal und das kann verschiedene Gründe haben. Mir ist es zum Beispiel auch nicht ganz egal, obwohl ich nicht mehr so aktiv bin, weil ich nicht mit ansehen will, wie aus dem Forum ein Forum wird, das nicht gerne besucht wird, in dem sich Leute nur noch gegenseitig flamen und Neulinge eh nicht so ankommen. Seit 4 1/2 Jahren bin ich jetzt dabei und ich habe hier viel Zeit verbracht und habe auch viel Zeit und Nerven in das Forum gesteckt, um dafür zu Sorgen, dass das Forum eben nicht einfach nur ein Forum ist, in dem jeder machen kann, was er will.
Ansonsten bitte einfach mal vor dem Posten nachdenken, ob denn so eine kurze Frage, die sich leicht selbst beantworten lässt, unbedingt notwendig ist und die Diskussion weiter bringt.
Fakt ist, der Community ist es nicht egal und die Community will eine Lösung dafür finden. Siehst Du das nicht so, halte Dich da raus und provoziere mit solchen Posts nicht schon wieder zig andere (sinnlose, die die Diskussion nicht voran bringen). Danke.

Und sry, falls Du vor dem Posten nachgedacht haben solltest und ich Dir unterstelle, dass Du es nicht getan hast.

An alle: Wem die Sache egal ist, braucht auch nichts dazu schreiben. Wer gute und ernsthafte Vorschläge hat, immer her damit. Evtl. ein wenig mehr Mühe geben und nicht einfach mal 'was schreiben, damit man 'was gesagt hat.

♥ McDudelsaeck

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von sparking »

Vor ungefähr einem Jahr bin ich für eine vergleichsweise doch relativ lange Zeit inaktiv im Forum geworden.
Vorher hat mir das alles auch ziemlich viel Spaß gemacht. Jeden Spampost fleißig gemeldet und so 8) Die wurden dann meistens auch alle gelöscht.
und dann komme ich im Sommer zurück, alles vollgespammt. Ein paar Beiträge gemeldet, keine Reaktion.
Ich hab mich wirklich gewundert, was denn hier auf einmal los ist. Gestört haben mich da weniger bis gar nicht die Posts von den nun gebannten Leuten, die fand ich eher amüsant, sondern eher solche SpamPosts, wie in dem Topic aus dem Erstpost.
Ich habe natürlich selber keine weiße Weste, aber wer reagiert nicht gerne mal auf eine dumme Provokation?

Härter durchgreifen? Die meisten der Spammer (ich unterscheide Spammer und "Trolls") sind einfach nur kleine Kinder, die nicht richtig denken können oder es noch nie versucht haben. Wenn ihr denkt (haha), ihr könntet denken, nein, ihr könnt es nicht. Versucht es erst gar nicht.
Ich denke das Löschen von Beiträgen, so wie es früher gehandhabt wurde, hat sehr viel zu einem sauberen Forum beigetragen.
Ich weiß, dass das viel Arbeit für die Moderatoren bedeutet, aber früher war das meiner Meinung nach ein Teil der Verantwortung, die man zusammen mit dem Posten als Moderator zu übernehmen hatte.
Heute werden ja nur noch Flames gelöscht. (Die haben meistens sogar noch einen Unterhaltungswert 8))
Warum wird geflamet? Weil es obviously keine Folgen hat.

Skiller hat das schon klasse formuliert
Es ist ein Privileg, kein Recht.

Jedem, der meint er könnte tun und lassen was er will, sollte dieses Privileg entzogen werden.

@ CP
auch wenn du deinen Beitrag gelöscht hast.
Neue User? hmhmhm? Es nervt wirklich, wenn einem Leute andauernd PNs schreiben, wo gibt es welchen Pen, tradest du mir blablabla, hast Lust auf Gather.
Dann ist es völlig normal, wenn ein paar davon unbeantwortet bleiben und die anderen mit einem "Nö, hab ich kein Bock" anfangen und enden.

Slowmotion
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.08 22:22
Land: Deutschland

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Slowmotion »

Tibi hat geschrieben:Ersteinmal gibt es Leute die keine dynamische IP haben bei denen ein IP Bann sehr wohl etwas bringen würde,...
Ich denke nicht, dass sich viele solcher Leute in der GPC finden lassen.
Zuppa hat geschrieben:VOrallem diese beideligte Reaktion zeigt wunderbar wie ihr euch mit einzelnen Posts und der Thematik selbst befasst.
Interessanterweise scheinen sich diejenigen, die du mit diesem Satz meinst auch wirklich mit der Thematik zu befassen. Kann man von dir nicht behaupten nach dem Patzer auf Seite 1 da...

Mein Senf: Dem Forum fehlt es an Ernsthaftigkeit. In anderen Foren, in denen ich so unterwegs bin, sind Mods meistens sowas wie Autoritätspersonen. Hier werden sie eher wie Deppen behandelt.
Warum? Nun, das hat mehrere Gründe. Durch die stetige zunahme von Neulingen, die wirklich wie doof spammen haben sich die meisten Normaldenker verzogen. Mehr noch, irgendwelche Spaßvögel sind dann auf die Idee gekommen, Neulinge erstmal grundsätzlich zu provozieren. Das war so ca. als Products ewige Stylebeschwerden kamen. Wie haben die Mods auf Provokationen reagiert? Um ehrlich zu sein garnicht. Dann, als die Community sich zum großen Teil selbst dagegen wehren konnte, wurde angefangen willkürlich zu bestrafen wo es nur möglich war. Dadurch haben die Mods ziemlich viel Ansehen, vorallem unter den Neulingen, verloren. Und die Ernsthaftigkeit, die heute verwendet wird, wirkt einfach lächerlich. Skiller hats schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Somit bleiben noch die Trolle. Die sind hier im Forum wirklich in Massen unterwegs. Zumindest wenn man die mal mit den aktiven Usern vergleicht. Nun, die ganzen Zweit- und Drittaccounts sind meistens leicht zu erkennen. Haben ja alle eine Meinung und Wortwahl, die man von kürzlich gekickten Usern kennt.
Ich will hier auf AUF KEINEN FALL Product als Bösewicht darstellen, nur weil ich irgendwo seinen Namen erwähnt habe. Die ganzen restlichen LPSA-Member, die sich hier ganz öffentlich nicht benehmen konnten haben damit mehr zu tun. Product konnte sich seit seinem Nickchange halbwegs unauffällig benehmen. Warum 3A5 gekickt wurde weiß ich garnicht, das steht auch garnicht zur Debatte. Die Schuld liegt eher bei der Administration dieses Forums. Denn die Wirkung von Warnungen und zwei Tage banns ist wirklich gering. Vorallem wenn die Strafen zu Teil bei wirklichen Kleinigkeiten einsetzen und richtige Patzer einfach ignoriert werden.
Mein Vorschlag war und bleibt ein Smalltalkbereich. Dort können sich dann Leute verbal die Fresse polieren und trotzdem nicht ernst genommen werden. Praktisch eine Spielewiese für Leute, die noch sinnvoll vier Worte aneinaderreihen können ohne die Atmung zu vernachlässigen.

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Sebbl »

Slowmotion hat geschrieben:Mein Vorschlag war und bleibt ein Smalltalkbereich. Dort können sich dann Leute verbal die Fresse polieren und trotzdem nicht ernst genommen werden. Praktisch eine Spielewiese für Leute, die noch sinnvoll vier Worte aneinaderreihen können ohne die Atmung zu vernachlässigen.
schau mal was oben unter "Persönlicher Bereich" steht
also bei mir steht da "Chat" und der wird normalerweise für sowas genutzt, aber wenn du meinst, dass das zu kompliziert ist.....
Slowmotion hat geschrieben:Mein Senf: Dem Forum fehlt es an Ernsthaftigkeit. In anderen Foren, in denen ich so unterwegs bin, sind Mods meistens sowas wie Autoritätspersonen. Hier werden sie eher wie Deppen behandelt.
Warum? Nun, das hat mehrere Gründe. Durch die stetige zunahme von Neulingen, die wirklich wie doof spammen haben sich die meisten Normaldenker verzogen.
jap, und nichts anderes
Slowmotion hat geschrieben:Mehr noch, irgendwelche Spaßvögel sind dann auf die Idee gekommen, Neulinge erstmal grundsätzlich zu provozieren.
leute, die sich von ein paar pixeln auf ihrem bildschirm provozieren lassen, kann ich nicht verstehen, bei Teamspeak usw ist das was anderes, aber doch nicht wegen einem forum...
Slowmotion hat geschrieben:Das war so ca. als Products ewige Stylebeschwerden kamen. Wie haben die Mods auf Provokationen reagiert? Um ehrlich zu sein garnicht.
nunja, wenn er der meinung ist, dass es anders eben besser aussieht, bzw besser zu lernen ist, warum nicht? es ist eben seine meinung, ganz einfach
Slowmotion hat geschrieben:Dann, als die Community sich zum großen Teil selbst dagegen wehren konnte,
kann sie immernoch nicht
Slowmotion hat geschrieben:wurde angefangen willkürlich zu bestrafen wo es nur möglich war.
nanana, das würde anders aussehen.
Slowmotion hat geschrieben:Dadurch haben die Mods ziemlich viel Ansehen, vorallem unter den Neulingen, verloren. Und die Ernsthaftigkeit, die heute verwendet wird, wirkt einfach lächerlich. Skiller hats schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
ich sehe das gänzlich anders:
die neulinge, die ja meistens recht jung sind (und vorallem um die jungen geht es ja), sind wie alle anderen Kinder. Die meisten werden immer respektloser und missachten Regeln, das hat nichts mit diesem Forum zu tun. Geh mal als 12.Klässler durch ein Gymnasium, was glaubst du wieviele 5.-7. dich anrempeln und hinterher noch dumm anmachen? Das hat nichts mit diesem forum oder i-welchen Moderatoren zu tun, sondern mit mangelnder Erziehung, nichts anderem, dass ganze ist natürlich analog auf dieses Forum übertragbar.
Slowmotion hat geschrieben:Nun, die ganzen Zweit- und Drittaccounts sind meistens leicht zu erkennen. Haben ja alle eine Meinung und Wortwahl, die man von kürzlich gekickten Usern kennt.
jetzt frag nochmal warum es zweit und dritt accounts gibt...
weil sich diejenigen einfach nicht im Griff haben, bzw im leben anscheinend nicht ohne dieses Forum klar kommen -> mangelnde Erziehung.

Meiner meinung ist das einfach eine negative Entwicklung und der Verfall von Werten, daran wird aber auch dieses Forum nicht viel ändern können
Bild
Bild

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von webspider »

Eine Registrationssperre und rigoroses Rauswerfen plus gezielte Werbung bei besser erzogenen Bevölkerungsgruppen wurde da natürlich die radikalste, aber auch erfolgreichste Lösung sein. Wenn Sebbls Meinung denn auch stimmen tut (und diesmal versuche ich das mal vollkommen sachlich und ohne trolligen Unterton anzumerken).

Was meine Meinung zu Zuppas Spekulation angeht, hab ich diese mit ihm in einem Gespräch geklärt und ähnele in dem Punkt taichi und ligulehm. Auch wenn es pure Spekulation ist, missfällt mir das fehlende logische Schlussfolgern dadrin sowie eine nachvollziehbare Sprache. Geschweige denn Seriosität.

vento
Beiträge: 532
Registriert: 17.11.10 19:08
Penspinner seit: 8. Nov 2008
Postleitzahl: 27777
Land: Deutschland

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von vento »

Was Sebbl meint, den Grund in der Erziehung zu suchen... das finde ich sehr interessant.
Man könnte die Hypothese aufstellen, dass Flamer/Spammer/Troller/?! alles junge, kleine Vollpfosten sind, die vom Leben, von Anstand, Sitten und Benehmen keine Ahnung haben (die Mittelstüfler, die einen Anrempeln halt - den muss man nur mit Autorität entgegentreten - jedenfalls als Abiturient! ;)). Aber ich weiß nicht, ob das so stimmt.
Es ist schon auffällig, dass es "heutzutage" viel mehr Personen gibt, die sich schlecht verhalten, als in der Generation unserer Großeltern (ich pauschalisiere mal so).Hätte es damals, so in den 50ern, Internet mit Foren gegeben, ich bin mir sicher, man wäre gesiezt worden, und keiner hätte sowas geschrieben, wie "fic*t euch, ihr Wichse* in eurem LPS* Board", einfach, weil sowas auch keiner weniger gesagt wurde, als heute. Wahrscheinlich hat das alles mit der "modernen Zeit" zu tun, mit der (tatsächlichen) Entwicklung des Internets, der "neuen Aufklärung", also dass neue Sitten vorherrschen (z.B. "sexuelle Revolution", wer hat vor 40 Jahren in Parfumwerbungen nackte Haut gesehen? keiner! - tolles Beispiel, ich weiß. Ihr wisst, was ich meine.)
Aber was hat das alles damit zu tun, dass in der GPC getrollt wird?
Ganz einfach, es ist ein natürlicher Prozess, wahrscheinlich könnte man es sogar irgendwie psychologisch nachweisen.
Junge Leute (von 11-14 oder 15, NICHT alle, viele) fühlen sich cool, trollen rum, weil sie besser sind, als Gleichaltrige im Stiftedrehen, Leute verändern sich, manche auch nicht, sie trollen dann auch noch mit 19. Vielleicht weil sie keine Freunde haben (siehe Zuppas Post/These ein bisschen weiter vorne), aber das wäre so das Klischee, was wohl in einem von 100 Fällen zutrifft.
Warum auch immer sie es machen, sie machen es, egal ob man sie 1h, 1 Tag, 1 Woche oder für immer (Klimax, nice 8)) bannt, aus welchen Gründen auch immer.
Lange Rede, kurzer Sinn, Banns/Bestrafungen werden wenig bringen, da Leute immer Mittel und Wege finde werden.
Lösungsansatz:
Da ist die Community gefragt, ich weiß ehrlich gesagt nichts, aber würde natürlich beim finden einer Lösung helfen.

edit:
Die Stelle mit "Zuppas Post" etwas deutlicher gemacht, ich wollte Zuppa nicht selbst als Außenseiter darstellen! :ugly:
Zuletzt geändert von vento am 28.12.10 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
SUNBURST/RSVP LJ
Ansehen, durchlesen, nachmodden, spinnen!

Photobucket - nur zum empfehlen :)

Slowmotion
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.08 22:22
Land: Deutschland

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Slowmotion »

Sebbl hat geschrieben:schau mal was oben unter "Persönlicher Bereich" steht
also bei mir steht da "Chat" und der wird normalerweise für sowas genutzt, aber wenn du meinst, dass das zu kompliziert ist.....
Das ganze hat einen klitzekleinen Nachteil. Man muss die gottverdammte ganze Zeit online sein und mitlesen, um irgendetwas mitzubekommen. In einem IRC wäre Smalltalk mit mehr als 4 Leute auch nicht möglich, da durch den Spam alles wegrutscht. Im Forum dagegen kann man villeicht alle 2 Stunden kurz reintabben und schauen, was so los ist.
Unterstelle mir bitte nichts, was du nicht in irgendeiner weise belegen kannst.
leute, die sich von ein paar pixeln auf ihrem bildschirm provozieren lassen, kann ich nicht verstehen, bei Teamspeak usw ist das was anderes, aber doch nicht wegen einem forum...
Gibt es aber. Sogar ziemlich viele wenn du dich mal hier umguckst.
nunja, wenn er der meinung ist, dass es anders eben besser aussieht, bzw besser zu lernen ist, warum nicht? es ist eben seine meinung, ganz einfach
Ich wollte damit das ganze etwas genauer zeitlich einordnen, nicht Product flamen. Auch wenn die Wortwahl etwas zu subjektiv gewählt worden ist.
kann sie immernoch nicht
Gegen Flames bezüglich Style wehren sich die meisten heute mit einem dezenten "heul doch". Das ist immernoch die beste Möglichkeit Flames zu behandeln.
nanana, das würde anders aussehen.
Dann haben wir unterschiedliche Meinungen dazu.
Sebbl hat geschrieben:ich sehe das gänzlich anders:
die neulinge, die ja meistens recht jung sind (und vorallem um die jungen geht es ja), sind wie alle anderen Kinder. Die meisten werden immer respektloser und missachten Regeln, das hat nichts mit diesem Forum zu tun. Geh mal als 12.Klässler durch ein Gymnasium, was glaubst du wieviele 5.-7. dich anrempeln und hinterher noch dumm anmachen? Das hat nichts mit diesem forum oder i-welchen Moderatoren zu tun, sondern mit mangelnder Erziehung, nichts anderem, dass ganze ist natürlich analog auf dieses Forum übertragbar.
Nana, wir wollen doch nicht alles auf mangelnde Erziehung schieben. Die Leute, die ich hiermit meine können sich gesittet verhalten. Sie wollen es offensichtlich nur nicht. Guck dir taichi an. Er kann offensichtlich drin Hirn besser benutzen als die meisten hier. Er tut es einfach nicht immer und nutzt diesen Vorteil für dummen Mist aus.
jetzt frag nochmal warum es zweit und dritt accounts gibt...
weil sich diejenigen einfach nicht im Griff haben, bzw im leben anscheinend nicht ohne dieses Forum klar kommen -> mangelnde Erziehung.
Nana, wenn du auf ne Sucht anspielen möchtest, dann bist du auf dem Holzweg.

Das nicht gequotete, habe ich nicht mit einbezogen, weil ich da keinen Standpunkt herauslesen konnte, der von meinem abwich. Sorry.

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von McDudelsaeck »

Kleine Anmerkung an alle, nein, eher eine Bitte: Könnt Ihr Euch wenigstens nicht bei dieser Diskussion ordentlich respektieren? Warum muss jede Diskussion immer so ablaufen, dass die Meinung des anderen nieder gemacht und mit kleineren nicht so schönen, provozierenden Dingen kommentiert wird? Das läuft doch dann nur wieder so ab, dass sich die Leute gegenseitig nur noch auseinander nehmen und es gar nicht mehr darum geht eine ordentliche Lösung zu finden.
Ein ”Wenn du meinst, dass das zu kompliziert ist...” ist nicht gerade produktiv. Wie wäre es einfach mit einem ”Ich finde dafür ist der Chat da und bietet dafür auch eine gute Möglichkeit. Auch denke ich, ist es nicht zu umständlich, wie viele ja meinen, blabla”.
Aber auch die Antworten. Die Leute scheinen immer gleich ”verletzt” zu sein und vielleicht kann man das auch sein, wenn man sich viel Mühe mit seinem Post gibt und dieser dann mit wenig Respekt behandelt wird, aber dann sollte man darüber stehen und nicht auf das gleiche Niveau fallen.
Auch kam es hier jetzt schon öfters vor, dass einfach Behauptungen und Ansichten in den Raum gestellt, aber nicht erklärt werden. Warum ist dies oder jenes die beste Möglichkeit auf Flames zu reagieren? Warum ist man damit auf dem ”Holzweg”?
Und warum müssen manche Leute direkt andere mit einbeziehen und als schlechtes Beispiel nennen? Das hier soll kein Ort sein, an dem man sich ausheult und sich mal die ******* von der Seele schreiben kann, denn das führt zu nichts, weil das eigentliche Ziel aus den Augen verloren und auf andere Meinung nicht wirklich eingegangen wird (scheint mir zumindest so). Besser ist es doch so wie es vento gemacht hat, eine These aufgreifen, sich Gedanken dazu machen und sie sachlich erörtern.
Ich denke auch, es ist immer gut, anzugeben, wieso man gewisse Standpunkte vertritt, oder wie man dazu kommt gewisse Dinge zu behaupten. ”Die Personen haben doch einfach Langeweile”. Wie kommt es zu dieser Ansicht. Sei es Erfahrung, ein Gespräch mit einem, Artikel, bloße Vermutung, nachvollziehbare Vorstellung, oder sonst 'was.

Kurz: Respektiert Euch bitte doch mal gegenseitig und nutzt dies nicht als Möglichkeit euren Status, euren Platz im Forum zu beweisen. Alle sind gleich, nur manche Posts hier eben nicht ganz so nützlich. Und wenn sich jemand Mühe bei seinen Posts gibt, es so scheint oder davon ausgegangen werden kann, gebt Euch auch Mühe bei Euren, oder antwortet nicht. Alles Private könnt Ihr ja per PN oder so klären.

♥ McDudelsaeck

/edit: Meinen Erfahrungen nach hilft es oft, nicht gleich in der ersten, nennen wir es mal ”Wut” zu schreiben, sondern sich etwas durchzulesen, evtl. darüber nachzudenken und dann einfach erstmal 'was anderes machen, vielleicht sogar darüber schlafen. Dauert zwar dann alles etwas länger, aber die Zeit sollte man sich nehmen bei so wichtigen Dingen (oder allgemein) vielleicht einfach mal nehmen.

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Sebbl »

Slowmotion hat geschrieben:
leute, die sich von ein paar pixeln auf ihrem bildschirm provozieren lassen, kann ich nicht verstehen, bei Teamspeak usw ist das was anderes, aber doch nicht wegen einem forum...
Gibt es aber. Sogar ziemlich viele wenn du dich mal hier umguckst.
ich weiß, und diese leute sind meiner meinung selbst schuld, wenn sie sich davon provozieren lassen

ich hab grade noch einen beweis für meine these gefunden...
Ich sitze hier im ersten stock, direkt vor einem großen fenster (man kann mich also sehr gut von draußen sehen), laufen Kinder vorbei und werfen hier eiskalt einen Schneeball gegen die scheibe, wenn ich jetzt hinterherrennen würde, wären dass sicherlich die ersten, die wegen ungerechtigkeit aufschreien und sich beschweren würden...

vento hat geschrieben:die Mittelstüfler, die einen Anrempeln halt - den muss man nur mit Autorität entgegentreten - jedenfalls als Abiturient! ;)
ja so sollte es sein... ist es aber leider nicht, hab ich schon oft genug versucht...

Ps: mehr hab ich dazu erstmal nicht zu sagen...
Bild
Bild

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Zuppa »

Ok zurück zum eigentlichen Thema.
Wie es hier von den Postern offensichtlich gesagt wird, halten die meisten die "härter durchgreifen Methode" für einen Schritt in die falsche Richtung, ich selbst kann mich dem nur anschließen.
So was wäre also eine Lösung um dieses zu umgehen ?
Zählen wir noch einmal die Ursachen auf
-Anfänger ohne Forumerfahrung wirken provozierend bzw. nerven erfahrene User
-Andere machen das aus Langeweile/weils Spaß macht gegen die Ordnung zu verstoßen

Als dieses Thema das letzte mal aufkam wurden ebenfalls eine Shoutbox vorgeschlagen, welches auch meiner wäre, also so eine wie es sie im UPSB gibt, viele neue User wissen nicht einmal was oder wo die Sufu ist, denen kann man auch nichts vorwerfen, also sollte die Lösung vor ihren Augen sein, dmait sie diese auch direkt entdecken, sowieso ist eine Shoutbox wesentlich dynamischer. Warum sie niemals durchgesetzt worden ist weiß ich nicht.

Ein Kritikipunkt wäre vielleicht, dass bereits vorhandene Streite sich auch auf die Soutbox übertragen könnten und somit den Neueinsteiger abschrecken könnte. =/

€: Es muss mal etwas passieren hier sitzen und sagen was usn nciht gefällt bringt uns auch nciht weiter, wie brauchen mal einen Admin

Antworten