Härter Durchgreifen

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Tibi
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.08 18:46
Penspinner seit: 0- 3-2008
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Härter Durchgreifen

Beitrag von Tibi »

Hallo.
Ich bin nun jetzt schon 3 Jahre in diesem Forum, poste nicht viel aber lese immer interessiert mit.
Seit langem schon nimmt die Qualität der Beiträge stetig ab, das ist traurig aber daran kann man leider nichts ändern.
Heute ,und die letzten Tage hat aber das Forum hier meiner Meinung ein neues Tief erfahren.
In manchen Unterforen sind gefühlte 50% der Beiträge Einzelenposts die fast alle komplett unnötig sind. Es ist ja nicht so dass alle Gpc User sich so verhalten, es sind ja nur ca 10 Stück die das Forum
meiner Meinung nach versauen.
Als Beispiel nehme ich mal diesen Thread, der mich übrigens dazu veranlasst hat dieses Topic zu eröffnen:
http://forum.penspinning.de/viewtopic.p ... 3&start=60
Da sind drei Lui´s, die meinen einfach mal den kompletten Thread vollspammen zu müssen. Naja, das ansich ist ja nicht das Problem aber wenn ich das hier lese:
Der nächste der hier spammt bekommt 2 Tage Forenpause.

Danke für die Aufmerksamkeit
könnte ich ausrasten. Ich meine Das ist doch hier kein Kindergarten. Wenn irgendwelche Vögel die sich wie 12-jährige benehmen ******* schreiben wollen dann können die doch nach 4chan oder sonst wohin gehen aber doch nicht in die GPC.
Ausserdem, was ist denn ein 2 Tage Ban für eine Strafe? Meiner Meinung reicht einmal ne Verwarnung, dann kann man sich nochmal überlegen ob man versucht den Humor von irgendwelchen Kleinkindern zu treffen oder ob man vernümftig das Forum bereichert.
Danach sollte es meiner Meinung nach direkt nen IP Ban geben. Im Endeffekt bringt der natürlich auchnicht soviel aber Das ist halt das Wirksamste was ihr als Moderatorenteam machen könnt.

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Matrix-Chan »

Joa, alle im Thread bannen und fertig. Bin dafür. GPC wird leider schon mehr als Chatbox als als Forum missbraucht, meistens von Neulingen oder auch Fast-Neulingen. Oder als Trollkiste. Für provozierende Posts bekommt der jeweilige User auch nach meinem Gefühl härtere Strafen, als wenn er sinnlosen Schrott postet, es sollte dabei eigentlich zumindest gleichberechtigt sein. Teilweise werden die Sachen ja auch einfach schon ignoriert und die Leute spammen munter weiter.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Vstrike
Beiträge: 984
Registriert: 02.03.09 15:58
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Vstrike »

Da stimm' ich dir vollkommen zu!!
Es gibt leider solche unreifen Leute, die hier immer rumspammen und trollen.
So kann das nicht weiter gehen.
Ich meine, wer findet es lustig, nicht ernst gemeinte Posts zu posten, die nicht ernst gemeint sind und sowas noch lustig zu finden?

LEUTE, DIE GPC IST KEIN KINDERGARTEN !!!

Ich finde solche "Troller" oder wie sie auch genannt werden, sollten gebannt werden - PERMANENT!!!

Benutzeravatar
Roxas
Beiträge: 406
Registriert: 21.01.10 15:57
Penspinner seit: 24. Nov 2009
Postleitzahl: 38170
Land: Deutschland

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Roxas »

Vstrike hat geschrieben: Ich finde solche "Troller" oder wie sie auch genannt werden, zu bannen - PERMANENT!!!
Achja? Und was hat man dann davon?

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von sparking »

Ruhe im Kindergarten

Benutzeravatar
Iname
Beiträge: 432
Registriert: 04.09.09 20:57
Penspinner seit: 1. Jan 2008
Postleitzahl: 91757
Land: Deutschland
Wohnort: Auernheim in Mittelfranken (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Iname »

Da das Thema auch stückweit wegen mir eröffnet wurde, mlchte ich auch stellungnahme dazugeben.
Ich bin ja schon 3 jahre da (schlecht im spinning aber egal) und in meinen augen ist das spamming erst in diesem jahr so herangewachsen, nicht nur im off topic sondern leider auch in den wichtigen unterforen.
Spamming alleine reicht auch nicht mehr, mitlerweile hatten wir schon einige grössere diskussionen zb wegen style die dann auch in einen riesegen "zickenkrieg" ausbrach.
Okay das mit den 2 Tage ban ist eine geringe strafe, aber meistens reicht das schon aus, damit die user freundlicher werden. (oder nichtmahr ganz so schlimm sind)
Und man könnte ja stufenweise vorgehen.
erst ein tag ban, dann na woche, dann ein monat und dann IP sperre.

Auf die art und weise könte man es schaffen den usern "angst" zu machen, damit sich mal alle selber am schopf packen, und das forum eventuell wieder etwas sauberer wird, vom spammsammler wieder zum Forum.
Danke ich hoff ich hab etwas weitergeholfen :)

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Zuppa »

taichi1082 hat geschrieben:Ich hab hier in meiner Zeit hier bestimmt schon 50 Forenposts gelesen, und immer waren'se schön geschrieben und ernst gemeint und heute habe ich den ersten Forenpost gelesen, der Inhalt war absolut lächerlich, das heißt, der Poster meinte das nichtmal ernst was er geschrieben hat und der Post hat nichts mehr mit nem Post zu tun, bis auf das aussehen.
Sowas ist eigentlich ein parade Beispiel.
Hier bringt jemand ein ernstes Thema auf, jedenfalls meint diese Person es ernst.
Warum also nicht mal eine seriöse Antwort geben ?

Ich glaube allerdings dass dieses härter durchgreifen wenig bringen würde.
Die meisten machen sich dann seperate Accounts, falls es einen IP-Bann gibt verschwindet der wieder nach 24 Stunden (soweit ich weiß).Sollte ein IP-Bann doch ewig wären wird ein Programm gezogen das eine andere IP zuteilt.

Es ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das Verhalten innerhalb dieses Forums einen Hang zum negativen hat, aber man kann nicht wirklich etwas dran ändern, noch ist man im Internet anonym.

Wenn ihr mich fragt ist dieses härter durchgreifen sowieso genau DER Schritt in die falsche Richtung.
Das wäre zurückzuführen auf die Interpunktion der Komunikation, anders ausgedrückt ein Teufelskreis auf verbaler Ebene.
Erinnern wir uns zurück an die Geschichte, in der Robert angefangen hat die Leute hier zu bannen, was natürlich vollkommen berechtigt war, was ist aber passiert ?
2. und 3. Accounts sind erstellt worden, sobald die Leute wieder entbannt wurden haben sie weiter geflamed und getrollt.
Ich glaube sogar dass es schlimmer geworden ist.
Jetzt das ganze also nochmal machen ?

Versuchen wir doch einmal zu schauen, womit wir es hier genau zu tun haben.
Diese Personen schreiben zu jeder Tageszeit und gibt es eine Spamaktion sind sie zum Großteil vertreten, woraus man schließen kann, dass die meisten den ganzen Tag Zuhause sind.
Menschen die den ganzen Tag Zuhause sind haben entweder keine Freunde oder sind Hatz4-Empfänger und machen das beruflich. Zweiteres bezweifel ich allerdings.
Was sind Menschen ohne Freunde ? Richtig, Aussenseiter! Dieses Wort mag vermutlich diskriminierend klingen, aber es trifft wunderbar den Fakt. Aussenseiter werden zusätzlich dazu dass sie ausgeshclossen werden auch noch gemobbt (rein spekulativ), als sogenanntes "Oper" oder auch "Opferkind" entwickelt man natürlich ein hohes Maß an Agression oder bekommt ADS. Das hat es alles schon gegeben.
Wo lassen Leute ihre Agressionen aus ? Normalerweise beim Sport, es gibt aber auch welche die einfach unsportlich sind, es wäre also frustrierend an solchem teilzunehmen, also richtet sich die Agression auf etwas anderes, in diesem Falle das Internet.
Ins Internet kann jeder rein, man bekommt alles und es schlägt nicht zurück.
Folglich ein perfekter Platz für Aussenseiter um sich auszutoben.

Um es zu betonen, da die Anspielung doch etwas unterschwellig ist:
Das Internet schägt nciht zurück
Das heißt die Mods in Foren sind machtlos.

So viel zu meiner Meinung zu diesem Thema

taichi1082

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von taichi1082 »

Ich bin es langsam Leid immer Zuppa von seinem Leid erlösen zu müssen. Darum jetzt mal was anderes.

Ja du hast recht! Es stimmt! Ich habe ADS, keine Freunde und (be)sitze den ganzen Tag vorm PC. Ich hoffe du bist jetzt glücklich :oops: Ich dachte ihr würdet mir ein bisschen Mitgefühl leihen. Stattdessen werde ich hier fertig gemacht.

Ich hoffe jemand nimmt die Gelegenheit wahr. Zuppas Post einfach Parade Beispiel (Rofl) dafür, was logische Konsistenz und die richtige Verwendung von Fachbegriffen ist.

Tibi
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.08 18:46
Penspinner seit: 0- 3-2008
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Tibi »

Es geht doch nicht um irgendwelche mentalen Beeinträchtigungen oder andere Sachen, ich verstehe einfach nicht wieso man hier nicht vernümftig diskutieren kann. Bis jetzt hat mir keiner erklärt wieso man jeden mist den man denkt auch posten muss?
Ich meine ich habe auch gedacht "wtf" als ich inames video gesehen habe, aber ich hab nicht den ganzen Thread vollgespamt. Wieso auch?
Es wäre weder nützlich, noch hilfreich , noch lustig gewesen.

Benutzeravatar
Boyka
Beiträge: 365
Registriert: 23.09.08 15:52
Penspinner seit: 20. Sep 2008
Postleitzahl: 66646
Land: Deutschland
Wohnort: Marpingen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Boyka »

@Zuppa:
Ich bin oft und lange online. Die Tatsache, dass ich aber genug Freunde habe und weder gemobbt werde noch ADS habe, zeigt wie sinnlos und dumm die Pauschalisierung in deinem Post ist.

ligulehm
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.09 14:41
Penspinner seit: 29. Dez 2009
Postleitzahl: 3250

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von ligulehm »

Mal vorweg ich bin nicht in der LPSA und auch nicht grundsätzlcih auf taichis Seite, aber Zuppa mal im Ernst dein Post ist einfach lächerlich.

Ich könnte jetzt darauf eingehen, dass du nicht viel Ahnung von Technik hast, aber ich will ja nicht trollen.
Also lasse ich die ersten Abschnitte mal aus.

Danach der Abschnitt mit dem vielen Fachchinesisch in dem du nur die Vorschläge anderer ablehnst, aber selber keine besseren machst.

Nun zum letzten Abschnitt, ich vereinfache einmal: "Alle Spammer und Flamer der GPC haben kein RL und nichts besseres zu tun."
Eine starke Verallgemeinerung findest du nicht? Sollche Verallgemeinerung sind einfahc nur dum.

Nun zu meiner Meinung: ich bin für ein härteres Durchgreifen, aber nicht nur bei falmmern sonder auch bei Nubs, die auch nach dem xten mal nicht die SuFu benutzten.
So viel zu meiner Meinung zu diesem Thema
dito.

Gruss

Jooosh
Beiträge: 378
Registriert: 11.07.10 16:34
Postleitzahl: 63906
Land: Deutschland
Wohnort: Erlenbach, die Metropole am Untermain.

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Jooosh »

Alles nur stumme Schreie nach Aufmerksamkeit.
Dagegen kann man leider nichts machen...
taichi hat geschrieben:Dann bin ich Schütze! Hab ja immerhin die passende Nase (sun)

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Sebbl »

Tibi hat geschrieben:ich verstehe einfach nicht wieso man hier nicht vernümftig diskutieren kann. Bis jetzt hat mir keiner erklärt wieso man jeden mist den man denkt auch posten muss?
nunja.. stell dir folgendes Szenario vor: du sitzt auf einer Parkbank neben einem Spielplatz, ein Kind hat einen Ball, ein anderes Kind will diesen Ball aber auch haben -> Streit
Und jetzt stell deine Frage nochmal in Bezug auf die Kinder

Iname hat geschrieben:dann ein monat und dann IP sperre.
Zuppa hat geschrieben:einen IP-Bann gibt verschwindet der wieder nach 24 Stunden (soweit ich weiß).Sollte ein IP-Bann doch ewig wären wird ein Programm gezogen das eine andere IP zuteilt
Tibi hat geschrieben:direkt nen IP Ban geben
ok nochmal für doofe: die IP ist eine eindeutige nummer, die jeder internet anschluss für einen tag zugeteilt bekommt, nach einem tag werden die neu verteilt (bzw immer sobald man sich neu verbindet, da die internetanbieter einmal am tag (meistens nachts) eine zwangstrennung durchführen hat man eine IP also nur einen Tag lang. IPs werden nicht von Programme auf dem Client PC zugeteilt, sondern vom Internetanbieter.

und jetzt erklärt mir einer von euch schlaumeiern mal was dann ein "IP-Bann" mit sich bringen würde. Richtig, garnichts

es gibt perma banns, aber die nennen sich anders, nichtmal das ist bis hierher durchgedrungen....
Bild
Bild

Tibi
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.08 18:46
Penspinner seit: 0- 3-2008
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Tibi »

Ersteinmal gibt es Leute die keine dynamische IP haben bei denen ein IP Bann sehr wohl etwas bringen würde, ausserdem kann man afaik auch eine IP Range bannen.
Hab mich ehrlich gesagt auch nicht so sehr mit dem Thema beschäftig, kann mir aber vorstellen dass bei einem Rangebann auch andere Leute betroffen sein könnten.
Im Prinzip geht es ja auch nicht darum Leute für immer hier aus dem Forum zu bannen, es muss ja auch schließlich möglich sein vernümftige Sachen zu posten ohne gegen die Forenregeln zu verstoßen/die Forenregeln mal konsequent durchzusetzten.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Härter Durchgreifen

Beitrag von Ilasor »

Naja, das ansich ist ja nicht das Problem aber wenn ich das hier lese:
Mir ging es vor allem darum, für den Moment die Spammerei in besagtem Thread zu stoppen, ohne den Thread schließen zu müssen. Die "Strafe" sollte nur abschrecken, mehr in diesem Fall nicht erfüllen ;)

Wir haben das Thema intern auch schonmal angesprochen, aber eine Musterlösung ist schwer zu finden. Mit Verwarnungen ist leider häufig wenig geholfen, weil sie schlicht ignoriert werden. Wir möchten aber auch niemanden chancenlos direkt dauerhaft aus dem Forum ausschließen, weil jeder die Chance hat sich zu besser und sowas auch nur zu Stress, Stunk und noch mehr aus Rache spammenden 2nd Accs führt. Auch das haben wir bereits mehrfach gehabt.

Ich finde es gut, dass das Thema hier angesprochen wird und hoffe auf eine rege und konstruktive Beteiligung. Ich bin gespannt auf eure Ansichten.

Antworten