Kritisieren FTW?

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Kritisieren FTW?

Beitrag von Stuhl »

also, mal wieder eine sache von mir.

mir ist aufgefallen, dass hier im forum extrem viel kritisiert und herumgeklamüsert wird (das betrifft jetzt keine kritischen threads hier in dem bereich, das meine ich nicht).
mir gehts darum, dass ich einfach das gefühl habe, dass einige extrem viel spaß daran haben, sich durch irgendwelche kritiken zu irgendwas wichtig zu machen.


ich gebs zu, mir passt auch mal hier und mal da etwas nicht, aber deswegen muss man dann nich immer gleich mittendrin zum verbessern und belehren anfangen.

ein thread wird noch vieeeel sinnloser, wenn aufeinmal jemand schreibt "ey, warte, das ganze ist sinnlos!", weil dann gehen wieder die ot diskussionen bis irgendwohin los.

mein tipp: einfach mal nichts schreiben. ich mein, wenn euch ein thema oder thread nicht passt, wieso zur hölle lest ihr ihn dann und WIESO ZUR HÖLLE versucht ihr ihn zu verbessern?
für mich gibts nur einen grund: sich wichtig machen.
aber dafür haben wir moderatoren. man kann ja denen einfach ne pm schreiben und wenn die dann der meinung sind, das ist sinnlos - > batsch, dann klären die das.
ich ertappe mich so oft, wie ich gerade ausholen will um zu einer sache was zu schreiben und dann im letzten moment mir denke: scheiß drauf... was interessiert mich das jetz. sollen doch die anderen machen was sie wollen, nicht mein bier (um ein haar hätte ich nach diesem satz meinen tab einfach geclosed xD)

das is jetz ganz allgemein.
so viele threads wurden imo einfach schlichtweg "versaut", weil irgendwer wieder denkt, er muss alles kritisieren, weil alles sinnlos (oder subjektiv :P) ist.

das ist wie im echten leben. die leute, die sich einfach über alles beschweren und immer versuchen andere zu verbessern und zu belehren, damit sie im mittelpunkt stehen und "intelligent" wirken.

achtung: natürlich ist eine kritische haltung notwendig und wichtig! ich will hier nicht zur "egal-einstellung" aufrufen. aber oft sind die kritiken einfach sinnloser als das was sie bewirken sollten. aber ich denke, ihr versteht schon wie ich das mein.

naja, ich weiß nich was ihr dazu sagt.
und das ganze ist ALLGEMEIN gemeint. nich dass sich jetz jeder einzelne angegriffen fühlt. aber wollte das einfach mal los werden.

(hehe, jetz hab ich mich wieder wichtig gemacht xD)
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Kritisieren FTW?

Beitrag von Matrix-Chan »

#1 Kritisierer hier. Meistens muss einfach ein Thread kritisiert werden, da
    sonst noch 10 weitere sinnlose Fragen/Antworten kommen Kritik belehrt und einschüchtert -> Es wird zweimal überlegt, einen Thread aufzumachen bevor vielleicht doch die SuFu etwas intensiver genutzt wird Es den Postcounter erhöht (meistens) 8) Keiner sich darum schert, dass es auch eine Meldefunktion gibt (habe schon unzählige Threads gemeldet, in denen Kritik gepostet wurde) Normalerweise auch wichtige Sachen wie z.B. Links zum passenderen Thema/Bereich angehängt werden
(hehe, jetz hab ich mich wieder wichtig gemacht xD)
Wie pöse. :mrgreen:
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Roxas
Beiträge: 406
Registriert: 21.01.10 15:57
Penspinner seit: 24. Nov 2009
Postleitzahl: 38170
Land: Deutschland

Re: Kritisieren FTW?

Beitrag von Roxas »

@Matrix-Chan

Das war doch nen witz oder?xD Wen kümmert der postcounter?Manche werden einfach deswegen bewundert (was ich komisch find O.o)

Hm...naja gut dann halt ich mich mal ab jetzt raus....

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: Kritisieren FTW?

Beitrag von Gefühl »

Stuhl hat geschrieben: ich ertappe mich so oft, wie ich gerade ausholen will um zu einer sache was zu schreiben und dann im letzten moment mir denke: scheiß drauf... was interessiert mich das jetz.
Ach du auch?

Problem sind Menschen wie der über mir. Hinterfragt für jeden normalsterblichen Menschen ersichtliche Irnonie und trägt 0 zum Thema bei. Dazu kommt, dass man das komplett als private Nachricht hätte verfassen können.
Jetzt wird das ganze noch lustiger, da der Mensch über mir sich über Postfisher lustig macht :ugly:


Und sowas musste jetzt einfach sein. Davon lebt das Forum doch mitlerweile. Finds lustiger zu lesen wie manche Pfosten verarscht werden, als mir diese sinnlosen Diskussionen wie 'In Trance spinnen' o.ä. anzuschaun.

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Kritisieren FTW?

Beitrag von Matrix-Chan »

@Roxas: Ja, das war ein Witz (obwohl manche das als wirklichen Punkt betrachten würden). Ich könnte deinen Post ja jetzt wegen zu wenig Inhalt kritisieren ... :ugly:
Edit: Gefühl war schneller, damn.
Ist ja auch eine Gradwanderung: Ab wann ist Kritik konstruktiv und wann driftet sie ins Sinnlose ab? Stumpfe Kritik wird ja generell von Mods gelöscht. Meistens wird Kritik auch (wie Gefühl anmerkt) viel schöner mit einer Prise Humor/Ironie/Sarkasmus, auch, wenn dann der Betreffende drunter leidet - er lernt seine Lektion. :ugly:
Zuletzt geändert von Matrix-Chan am 11.02.10 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kritisieren FTW?

Beitrag von Stuhl »

Hm...naja gut dann halt ich mich mal ab jetzt raus....
das nun auch wieder ned :P
ich will ja nur sagen, dass man einfach abwägen sollte, ob kritik nötig ist. meistens ist sies imo nämlich nicht.
und wenn kritik, dann richtig. hier in dem forenbereich. also, wenn man wirklich was zu sagen hat.
aber wenn jetz in nem pen thread aufeinmal rumdiskutiert, kritisiert, butter auf brot geschmiert und frisiert wird, dann is da einfach der wurm drin...

das passt eig. auch zum thema: unordnung, archiv und so. was hier auch gerade diskutiert wird. ein teil der unordnung sind einfach diese ewigen OTs über sinnlosigkeit oder sinn von irgendwelchen themen.
Und sowas musste jetzt einfach sein. Davon lebt das Forum doch mitlerweile. Finds lustiger zu lesen wie manche Pfosten verarscht werden, als mir diese sinnlosen Diskussionen wie 'In Trance spinnen' o.ä. anzuschaun.
genau. aber sollen doch die leute, die ihren spaß an solchen ideen und threads haben, weiterhin ihren spaß dran haben. aber dann kommt wieder einer und sagt "so a schmarr, etz herts halt af!".
das ist wie wenn ich jetz zum ballett geh und sag "a so a schmarrn, des geht so, des müssts so machen!"
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Felix.phani
Beiträge: 50
Registriert: 06.11.09 17:53
Postleitzahl: 09306
Land: Deutschland
Wohnort: Königsfeld

Re: Kritisieren FTW?

Beitrag von Felix.phani »

was will der thread denn bezwecken . die gpc wird größer und dadurch wird auch immer mehr kritisiert etc. . sinnlose threads werden immer aufgemacht wie In trance spinnen (von mir XDD).
lässst sich eben nicht vermeiden .
Das Telefon klingelt aber niemand ist in der Leitung (O_o)
[hide][/hide]

Öffne den Block sonst schenk ich dir einen piratks °!

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kritisieren FTW?

Beitrag von Stuhl »

was will der thread denn bezwecken . die gpc wird größer und dadurch wird auch immer mehr kritisiert etc. . sinnlose threads werden immer aufgemacht wie In trance spinnen (von mir XDD).
lässst sich eben nicht vermeiden .
was will jeder thread in diesem bereich hier bezwecken, wenn sich eh nichts ändert?...
auch wenn du denkst, dass sich dadurch nichts ändert, wird vll doch der ein oder andere dadurch unterbewusst beeinflusst...

aber mit der einstellung natürlich nicht.

btw. hat du ein musterbeispiel für das gebracht, was ich oben anspreche. ein post, der den sinn des threads in frage stellt und nichts zum inhalt beiträgt... (bis auf eine absolut engstirnige und faule meinung)

Benutzeravatar
Felix.phani
Beiträge: 50
Registriert: 06.11.09 17:53
Postleitzahl: 09306
Land: Deutschland
Wohnort: Königsfeld

Re: Kritisieren FTW?

Beitrag von Felix.phani »

ja hast ja auch recht . das is nicht meine meinung sondern die wahrheit. :D
und die wahrheit ist engstirnig. glaub schon dass das einige ansprechen wird aber ich möchte blos sagen das ess sich nicht vermeiden lässt und das man damit klar kommen muss.
lg felix
Das Telefon klingelt aber niemand ist in der Leitung (O_o)
[hide][/hide]

Öffne den Block sonst schenk ich dir einen piratks °!

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kritisieren FTW?

Beitrag von Stuhl »

es is die wahrheit für den, der sie akzeptiert....
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Kritisieren FTW?

Beitrag von Matrix-Chan »

Felix.phani hat geschrieben:ja hast ja auch recht . das is nicht meine meinung sondern die wahrheit. :D
Du definierst uns also was die Wahrheit ist. Ok, Mr. Architekt. Ich denke schon, dass dieser Thread eine Wirkung hat, es werden einige User mehr darauf achten, nicht, dass sie kritisieren sondern wie sie es tun. Ein ganz blödes Argument ist ja wohl zu sagen "ich mache dumme Threads auf, lässt sich aber nicht vermeiden" :arrow: genau wie Stuhl meinte, du hättest es auch einfach sein lassen können aber wolltest dich wichtig tun, nur nicht mit einem Post sondern gleich mit einem ganzen Thread.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Keksi
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.08 19:13
Penspinner seit: 5. Nov 2008
Postleitzahl: 83684
Land: Deutschland
Wohnort: Dägansä ;)
Kontaktdaten:

Re: Kritisieren FTW?

Beitrag von Keksi »

@ Felix.phani: Was stuhl meiner meinung nach meint, ist, dass man kritik üben soll, aber es auf einem sinnvollen und konstruktiven wege machen sollte.

Und was du als wahrheit empfindest, is es für andere noch lange nicht. Die wahrheit ist immer ansichtssache.

Vermeiden lässt sich das, was Stuhl hier angesprochen hat bestimmt nicht, aber man kann es evtl verbessern oder zumindest versuchen es zu ändern. Von nichts kommt nichts, und was Stuhl hier angesprochen hat stimmt imo.
Wenn ich threads hier anfange zu lesen und bis zum ende durchlese, dann frag ich mich oft um was es eigentlich in dem thread ging, weils immer wieder zu OT wird, egal wie viel mühe sich mods und admins geben. (die sind schließlich auch ned allmächtig)

Das Stuhl es mal angesprochen hat, könnte zumindest helfen, es besser zu machen. Es ganz verhindern wird kaum möglich sein.
Fragen Sie ruhig!! Unsere Dienstleistungspreise: leichte Antworten:3,- €;
Antworten, bei denen man denken muß: 7,- €;ehrliche Antworten:12,- €;und, weil es immer öfter vorkommt, Antworten auf dämliche und unnötige Fragen: 20,- €

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kritisieren FTW?

Beitrag von Sebbl »

aha stuhl beschreibt wie ein thread NICHT sein sollte, und was passiert?
die leute fangen an über dessen berechtigung zu diskutieren, um genau das zu vermeiden ist der thread doch da, meint ihr nicht?
und warheit ist zb, dass aluminium ein metall ist, oder dass ein RSVP aus plastik besteht, alles andere ist ansichtssache

und ähm, dass dümmste argument was ich je gelesen habe warum man einen thread eröffnen muss steht oben ""ich mache dumme Threads auf, lässt sich aber nicht vermeiden""

die sache ist genau die, die grad schon einen thread tiefer beschrieben ist, warum sollte man das forum sauber halten? Es scheint ja keinen wirklichen grund zu geben wie die admins /mods meinen, einzige argument warum man zb geclosede threads nicht löscht ist und bleibt "dadurch finden das die Leute besser" dumm nur, dass die leute eben NICHT suchen aber das scheint wohl die meisten nicht zu stören

aber egal was man hier an verbesserungsvorschlägen bringt und wie einfach sie auch technisch umzusetzen wären, es wird einfach nicht gemacht
zb könnte man die leute quasi zwingen die forenregeln zu lesen
einfach schauen ob runtergescrollt wurde bzw ein zeitlimit einzustellen
Bild
Bild

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Kritisieren FTW?

Beitrag von Ilasor »

zb könnte man die leute quasi zwingen die forenregeln zu lesen
einfach schauen ob runtergescrollt wurde bzw ein zeitlimit einzustellen
Ich für meinen Teil scrolle einfach runter ohne zu lesen oder sitze die Zeit in nem anderen Tab auf ner anderen Seite ab. Aber zum Lesen bringt einen das nicht.
aber egal was man hier an verbesserungsvorschlägen bringt und wie einfach sie auch technisch umzusetzen wären, es wird einfach nicht gemacht
Ich halte grundsätzlich nichts davon, radikal die Löschkeule zu schwingen. Das war nie meine Art und wird sie auch nie werden. Wenn du das als Verbesserungsvorschlag siehst... ich sehe das mehr als Symptombekämpfung. -> anderer Thread


Was Stuhl im Startpost anspricht, ist imo nicht ganz falsch. Man ließt immer mehr aggressive Posting von älteren User, die auf einem Neuling rum hacken, weil er einen neuen Thread eröffnet hat. Gefällt mir auch nicht, in welche Richtung das läuft.

Benutzeravatar
Felix.phani
Beiträge: 50
Registriert: 06.11.09 17:53
Postleitzahl: 09306
Land: Deutschland
Wohnort: Königsfeld

Re: Kritisieren FTW?

Beitrag von Felix.phani »

@ Sebbl: so doof war die Aussage nit . du verstehst sie vielleicht nur falsch .
ich bin anfänger und und hab nun vielleicht mal einen thread aufgemacht mit dem namen ,,In Trance spinnen" , naund? blos weil manche diesen thread nciht mögen weil er langweilig für sie ist oder denken das ich anfänger ehh nur schwachsinnige threads aufmache . in vielen augen sidn wir anfänger doch ehh nur kleine dumme spammer. mich interessiert z.B. ein thread nicht der z.B. heißt ,, was ist euer lieblingsstift " aber andere interessierts oder er ist blos nciht dumm weil er von einem guten spinner etc. eröffnet wurde.
Das Telefon klingelt aber niemand ist in der Leitung (O_o)
[hide][/hide]

Öffne den Block sonst schenk ich dir einen piratks °!

Antworten