[Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)

Wie findet ihr den FFF Bereich in seiner jetzigen Form?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

[Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Ilasor »

Hallo

Der Bereich Fragen, Fragen, Fragen (kurz: FFF) existiert nun schon eine Weile. Die Beteiligung ist recht gut, auch was die Menge der Antworten angeht.
Wir hören aber immer wieder von Usern aller Gruppen (Neulingen genauso wie alten Hasen), dass sie das aktuelle System mit dem FFF Bereich und der 30 Tage Sperre nicht wirklich toll finden und eine Abschaffung des Bereichs begrüßen würden. Lösungsansätze gibt es bisher aber kaum. Da dieses System eigentlich alle User mehr oder minder direkt betrifft, halten wir es für angebracht, öffentlich nach eurer Meinung zu dem Thema zu fragen.

1.) Zunächst einmal möchten wir generell von euch wissen, ob ihr das jetzige System mit dem FFF Bereich und der 30 Tage Regelung gut oder schlecht findet. Dafür dient die Umfrage. Da wir sowohl die Gründe für, als auch die gegen den FFF Bereich kennen, ist es nicht nötig (= unerwünscht, da der Thread etwas anderem dient ;) ), diese hier darzulegen. Wir sehen die Grundhaltung ja an der Umfrage.

2.) Für die dem FFF Bereich eher negativ gesinnten: Was könnte man anders machen? Dabei kann es sich um kleine Änderungen genauso wie eine größere Bereichsumstellung handeln; wir sind für alle Ideen offen.


Ich hoffe auf rege Beteiligung und gute Lösungsansätze, sofern überhaupt Bedarf besteht ;)
gruß
Ilasor / das Team

penskiller
Beiträge: 342
Registriert: 14.09.08 14:02
Penspinner seit: 5. Jul 2008
Postleitzahl: 50127
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von penskiller »

Ich finde keinen Grund, der dafür spricht, den FFF-Bereich zu schließen.

Die 30-Tage-Regel, dass man nur die ersten 30 Tage dort posten bzw. Themen gründen kann, finde ich aber erlich gesagt nicht so gut, da vielleicht nicht jeder direkt alle Fragen, zu denen es keinen bestimmten Thread gibt, in dieser Zeit gepostet bekommt bzw. er diese Fragen überhaupt hat. Manche Fragen enstehen ja auch erst nach einiger Zeit.
Vielleicht werden überflüssige Themen in anderen Bereichen von Usern, die länger als 30 Tage Mitglied sind, so auch viel weniger und so das Moderatoren-Team auch so durch weniger Arbeit davon profitiert(, weil sie ja dann weniger Threads closen müssten).

/edit:
Ich weiß nicht ob das hier jeder so richtig versteht. Ich meine damit, dass alle, egal wie lange sie schon hier sind, im FFF-Bereich posten dürfen

/edit2:
Okay, wusste ich nicht, war mir darüber nicht im klaren
Zuletzt geändert von penskiller am 14.06.09 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
*Hier könnte deine Werbung stehen*
Database
[img]http://img3.imagebanana.com/img/ekga9tno/GLXbanner.png[/img]
KHSMagic-Fan

Gromrek
Beiträge: 549
Registriert: 01.01.09 17:45
Penspinner seit: 31. Dez 2008
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Gromrek »

Also ich finde die Regelung als schlecht. Die Neulinge dürfen einfach Threads aufmachen, ohne zuschauen ob es den Thread vlt nicht schon gibt. Das lernen die halt dort und setzen das nach den 30 Tagen in anderen Bereichen um... So finde ich entsteht der große Spam, weil jeder zu faul ist die SuFu zunutzen, obwohl es doch so ein tolles Tutorial zur Benutzung dazu gibt. Da 1/2 User nach oder in den 30 Tagen aufhören, weil sie keine Geldud haben, ist es eben so sinnlos....


Solche Thread wie dieser hier: Hier klicken oder solcher: Hier klicken oder der hier: Hier klicken; sind doch total sinnlos....





Deswegen meine Idee:

1.) In der GPC gibt es ja viele hilfsbereite User *aufmichguck*, die gerne helfen usw. Wenn sich da welche als Mentoren bereitstellen würden wäre das gut. Ich hab mir das so gedacht:

Ein neuer User meldet sich an, und bekommt ne Willkommensnachricht, das er die ersten 30 Tage nicht im Forum schreiben kann (im ganzen nicht, außer Vorstellungsbereich). Er darf sich alles durchlesen, doch wenn er fragen hat, soll er sich an diesen Mentor hier halten: xxxx

xxx = ein zufälliger Mentor, welcher vom System ausgesucht wird.

Da würden dann sinnlose Fragen wie, welche Benutzerränge gibt es, und bin ich gut für so und so viele Tagen/Wochen, wegfallen. Der Mentor muss sich halt die ersten 30 Tage um den User "kümmern".

Nach den 30 Tagen darf der User überall posten. Das spart erstens Platz im Forum; es wird nicht so viel gespammt; wird kein Speicherplatz benötigt für die vielen Threads.

2.) (als kleiner Zusatz)So dann um weitern Spam zuverhinden wird die nächsten 20-30 Tage immer ein kleines Fenster aufgehen, wo die Suche eingebeldent wird mit der Frage: Such lieber erstmal nach deinem Thread :) (oder man wird zur Suche weiter gelangen. Sollte kein Ergebniss vorliegen darf man das Thema erstellen. Sollten Ergebnisse vorliegen hofft man doch das der User mal guckt ob es halt dabei ist, sein Thema, wenn nicht klickt er dann auf Trotzdem Thread erstellen oder sowas...

Weiß halt nicht ob es technisch Umsetzbar ist, doch das vermindert wieder Spam und zu viele Themen.


Gromrek

Edit: Okay, eben im chat mit Ilasor geschrieben, die Ideen kann man schlecht umsetzen, weil das alles eben erst programmiert werden muss...

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Sunnyharry »

Ich find die 30 Tage Regelung echt gut. Meiner Meinung nach wird er DADURCH Spam verhindert. Wenn man sieht,sind die meisten Neulinge ja ziemlich jung (12,13 usw) und wenn es die Regelung nicht gäbe,würden alle neuen Threads aufmachen, ohne die Suchfunktion zu benutzen.

Man könnte es ja vielleicht so machen, dass Neulinge nur Threads in Fragen,Fragen,Fragen eröffnen können aber jedoch Antworten auch allen Threads. So wären sie gezwungen die Suchfunktion zu nutzen. Wenn man nun den Thread gefunden hat und Fragen hat, kann man ja auf den Thread anworten.

In meiner Anfangszeit hat mich die 30 Tageregel nicht richtig gestört. Ich habe versucht Threads zu eröffnen was nicht ging und dann hab ich direkt die zweite Möglichkeit gewählt. Die Suchfunktion. Dadurch bin ich auch auf viele Threads gestoßen die sehr interessant waren. Außerdem werden auch sehr viele Fragen im Chat beantwortet(so wars auch bei mir) :D

Benutzeravatar
Easyboy
Beiträge: 317
Registriert: 15.04.09 14:50
Penspinner seit: 12. Apr 2009
Postleitzahl: 0

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Easyboy »

Hi,

Also, ich finde die schon genannte Idee, am Anfang gar nix zu posten, ganz gut.

Neue müssen sodurch nach Antworten auf ihre Fragen suchen. So lernt man gezwungenermaßen den Umgang mit der SuFu kennen.

Ein bisschen hart finde ich das schon, allerdings benutzen die Neuen die SuFu eher.

Ich selbst kam gut klar mit dieser Regelung, aber ich hatte ja keine andere Wahl. ;)


Mein Vorschlag wäre, anfangs nirgendwo reinschreiben zu können (außer Gatherings/Vorstellungen), nach ca 2-3 Wochen steht ihnen alles zur Verfügung, auch der FFF-Bereich. Dann schreiben sie vielleicht auch eher rein als jetzt.


Greetz,
YouTube | Database || Lockerz-Einladung? -> PN me ^^ ||
Penspinning - Liga

Benutzeravatar
Sherm
Beiträge: 525
Registriert: 10.01.09 21:22
Penspinner seit: 0-12-2008
Postleitzahl: 49740
Land: Deutschland
Wohnort: Haselünne
Kontaktdaten:

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Sherm »

ich persönlich finde den fff- bereich gut! so ziemlch alle fragen werden dort meistens auch recht schnell beantwortet so ist s nicht selten das man bereits nach ein paar stunden oda sogar minuten eine antwort bekommt. ich finde es vollig schwachsinning den bereich dicht zu machen, da das dann wahrscheinlich in ziemlich großer spammerrei enden würde, da viele anfänger noch nicht so wirklich m,ut dem forum und vor allem der suchfunktin vertraut sind, sodann sie meistens anstatt erst zu suchen themen erstellen in denen sie etwas fragen was schon öfter beantwortet wurde, was die übersicht ziemlich stören kann... die 30 tage sperre mag die neuangemeldeten user zwar teilweise stören allerding ist das imo nicht schlimm da man bei den meisten theemen eh erst später mitreden kann.
mfG Sherm

"Libenter homines id, quo volunt, credunt." - Caesar

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Ilasor »

Ich weiß nicht ob das hier jeder so richtig versteht. Ich meine damit, dass alle, egal wie lange sie schon hier sind, im FFF-Bereich posten dürfen
Nur zur Information am Rande: Das war anfangs sogar so und wurde erst nachträglich geändert. Das Problem ist: Wenn jeder User all seine Fragen einfach im FFF stellen kann, kann man die anderen Forenbereiche quasi dicht machen.

Benutzeravatar
Dezimator
Beiträge: 393
Registriert: 06.04.09 12:06
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Dezimator »

ich hebe jetzt den Thread nicht ganz durchgelesen (Vllt: wurde der Vorschlag schon gemacht) aber man könnte ja beim erstellen eines neuen Themas so eine "Warnung" einblenden, in der man bestätigen muss dass man die SuFu (richtig) benutzt hat. Wenn man ein Thema erstellt, dass es schon gibt könnte man ja etwas wie eine Verwarnung bekommen (Nur nicht so schwerwiegend)

MfG: Dezi

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Sunnyharry »

Wie schon von Ilasor erwähnt, ist dieser Vorschlag leider nicht in die Tat umzusetzten. Man müsste sowas erst in Forum reinprogrammieren,was nicht so einfach ist. Man braucht dafür PHP Kenntnisse.

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von neXusql »

Erstmal vorweg, ich kenne die FFF nicht besonders gut, ich lese ihn nicht und ich helfe auch nicht in diesem Forum, das tue ich aber auch in den meisten anderen Unterforen nicht, hält mich allerdings nicht davon ab mir über das Forum Gedanken zu machen, demnach:

Ich bin kein Fan vom FFF und auch nicht von der 30 Tage Regel. Natürlich kann ich dies begründen.

Der FFF-Bereich ist keine gute Idee weil es einfach kaum Moderation gibt, was ich damit meine ist das es in Ordnung ist einfach einen Thread zu erstellen und eine Frage zu stellen auch wenn diese Frage schon 100 mal gestellt worden ist, so ein Thread wird nicht gelöscht und auch nicht geschlossen, dieser Person wird in den meisten Fällen geholfen. Hier kommt die 30TR ins Spiel (Das Spiel ist btw. mein Post). Als Neuanfänger hat man viele Fragen und man hat oft Fragen und diese würde man gerne beantwortet bekommen, man hat gerade evt. ein neues Hobby gefunden und der Elan ist dementsprechend hoch. Diese Sperre ist 30 Tage lang, das ist ein Monat und in diesem Monat, so glaube ich, entwickelt sich ziemlich schnell die Gewohnheit einfach die Frage zu posten die man hat und auf eine Antwort zu warten.

Das Gefühl, ich muss dafür arbeiten und ich muss selbst nach meinen Antworten suchen, wird schwächer. Klar es wird sicherlich die Ausnahmen geben, Leute die bereits in anderen Communities sind und sich was Foren angeht relativ gut zu recht finden aber ich glaube auf die Mehrheit projeziert ist das Endergebniss des FFFs nicht das der Spam verhindert wird. Er ist für die ersten 30 Tage kannalisiert und breitet sich dann aus.

Ich habe mehrere Versionen von diesem Post geschrieben und sie auch gespeichert, egal wie ich es schreibe ich habe immer Probleme Struktur in den Post zu bekommen, ich verschiebe und schreibe Textblöcke um aber es ist nicht leicht aus diesem Grund werde ich weitere Probleme die der FFF in Kombination mit der 30TR verursachen kann einfach frei niederschreiben. Nicht alle dieser Aussagen müssen korrekt, wahrscheinlich oder nachvollzüglich sein, ich denke nur in sehr komplexen Wegen wenn ich mich entscheide zu einem Thema etwas zu schreiben.

- Die 30TR ist kein guter Filter, mal angenommen ich melde mich an, bin für einen Monat anderweitig beschäftigt und entscheide mich dann PenSpinning doch noch eine Chance zu geben, ich überspringe quasi den FFF und kann meine Newbie Fragen direkt in die großen Bereiche schreiben.

- Mal angenommen ich habe PenSpinning wo anders gelernt oder über die Webseite und spinne schon 2 Monate und möchte mich nun in die Community einbürgern um fortgeschrittene Techniken zu diskutieren. Ich melde mich an und stelle fest das ich nicht teilnehmen kann weil ich 30 Tage lang an den FFF gebunden bin. Ich müsste meine fortgeschrittene Frage dort stellen, was meinem Verständniss nach nicht der Sinn dieses Forum ist und ich kann ausserdem keine Hilfe leisten. Ich habe vllt. Informationen zu einem Thema in einem Forum in dem ich nicht schreiben kann, kann aber nicht posten.

- Allg. Erf./Disk. sollte nicht gesperrt sein. 95% (laut einer von mir selbst erfundenen Studie) aller Neuanmelder sind auch neue PenSpinner und gerade diese sollten in der Lage sein ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Ich hatte mehr aber die sind mir entfallen. Nun denn.


Ich würde gerne helfen eine Lösung für diese Situation zu entwickeln habe dazu aber zu wenig Einsicht in die Methoden und Arbeitswege der Administration. Ebenfalls schwindet meine Konzentration mit jedem Entwurf, evt. schreib ich später noch was um, dazu oder ich machs komplett neu. Vllt. fällt mir ja ne revolutionäre Struktur ein.

Hmm.
Just like a phoenix ...

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Weatherman »

Ich denke man sollte die Anfaenger fragen was sie von dem Bereich halten, und nicht die Erfahrenen. Schliesslich geht es dort ja auch hauptsaechlich um die Anfaenger.


/oder koennen Anfaenger hier posten?o_O

*** Antwort Ilasor: Ja, Anfänger und sogar Gäste können hier posten. ***

Benutzeravatar
ppgdiggSTAR
Beiträge: 788
Registriert: 04.01.08 16:32
Postleitzahl: 69509
Land: Deutschland
Wohnort: Mörlenbach(Viel toller als Weiher)
Kontaktdaten:

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von ppgdiggSTAR »

Hallo liebes Foren-Team, Foren-Teilnehmer und sonstige Mitleser,

Ein Thread der als Brainstorming gebrandmarkt ist, na da haben wir den ersten Lösungsansatz doch endlich mal getan! (Lob)

Nun zurück zur eigentlichen Problematik dem umstrittenen FFF-Bereich mit seiner ebenfalls umstrittenen 30-Tage Sperre, welche eine soziale ungleicheit im Land der Einigkeit des Rechts und der Freiheit bildet. Imho ist der Bereich ein überflüssiges Gut welches zu vermeiden gilt und als Übergangslösung jedoch nicht als mehr zu gebrauchen ist. Doch einen Übergang zu welchen Zustand wir bilden steht noch in den Sternen.

Nun zu meinen Lösungsideen welche ich euch nun gerne darlegen möchte und auch gerne begründe;

Step 1:
Wir eröffenen einen [FAQ] Thread in dem die häufist gestellten Fragen, aufgeschrieben, erklärt und mit dem richtigen Link versehen werden, dieser Thread wird in alles Bereichen angepinnt und möglichst so platziert das ihn auch ein Blinder finden kann.
Damit wäre die Problematik der allgemeinen Fragen abgedeckt.
Step 2:
Nun folgen wir den Erkenntnissen das jeder Neuling sich gerne Präsentieren möchte und auch z.B. seinen ersten selbst erbauten/erfunden Stift der Menschheit präsentieren möchte, da nicht jeder dieser Stifte ein Prachtexemplar ist und dennoch diverses Feedback aus dem Publikum erwartet, schlage ich eine Umstrukturierung der "Database-Threads" in "Self-Presentation-Threads "vor, in welchen der User seine Videos, seine neusten Stifte(keine Prachtexemplare) und was er sonst noch mit der Community teilen möchte, präsentieren darf, um sogar am Ende noch etwas Feedback zu erhalten.
Step 3:
Als letzte Ergänzung schlage ich einen angepinnten Fragen-Thread vor welcher sich den unabgedekten Bereichen, widmet. Dieser sollte Moderiert werden aber auch von erfahreren Usern als Hilfestellung für junge Hüpfer angesehen werden.


Am Ende möchte ich noch die Vorteile des eben erläuterten Systems aufzeigen;
-Der FFF-Bereich fällt weg, Speicherfreiheiten werden wieder Frei
-Die 30-Tage Sperre wird aus dem Raum geschafft und der Weg für ein unkompliziertes Dasein ist geschaffen.
-Der [FAQ] Thread kann jederzeit ergänzt werden, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben
-Der Präsentationsthread bleibt bestehen und für einen User gibt es nur einen Thread, welcher, da die Database Threads umfunktioniert werden, auch nicht einen erhöhten Speicherplatz fordern sollte.


Am Ende möchte ich mich bei meiner Leserschaft bedanken und euch mitteilen das mir Rechtschreibfehler und Zeichensetzungsfehler grad tiereich wayne sind und ich sie im Laufe der nächsten Stunden erst ausbessern werde.

Möge ich einen Denkanstoß erbracht haben, welcher evtl. weiterverfolgt wird!

Hochachtungsvoll :dance:
Zuletzt geändert von ppgdiggSTAR am 15.06.09 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
lächerliche gestalten...

Benutzeravatar
Wanda
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.09 22:11
Penspinner seit: 0-10-2008
Land: Deutschland

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Wanda »

ppgdiggSTAR hat geschrieben: Step 1:
Wir eröffenen einen [FAQ] Thread in dem die häufist gestellten Fragen, aufgeschrieben, erklärt und mit dem richtigen Link versehen werden, dieser Thread wird in alles Bereichen angepinnt und möglichst so platziert das ihn auch ein Blinder finden kann.
Damit wäre die Problematik der allgemeinen Fragen abgedeckt.

bin mir da nicht so sicher.
gibt auch so spezielle und indivisuelle fragen, die sich nicht allgemein in einen FAQ-fred packen lassen :?: :!:


---> FFF- fred muss dennoch erhalten bleiben
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls - der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen.

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von Skiller »

Ich finde, dass der FFF-Bereich sinnlos ist. Ich selber bin nun seit Ende Mai 2009 registriert und verfolge gerne Diskussionen in verschiedensten Bereichen der GPC (v.a. Allgemeine Erfahrungen/Diskussionen). Immer wieder gibt es da Zeitpunkte, wo ich gerne mitdiskutieren würde, dies aber nicht tun kann.

Da Ilasor im Startpost aber meint, man solle nicht begründen, warum man gegen den FFF-Bereich ist, gehe ich mal weiter. Meiner Meinung nach sollte schlichtwegs der FFF-Bereich abgeschafft werden und Neulinge wieder die Berechtigung bekommen, überall von Anfang an zu posten. Denn:

1. Der FFF-Bereich ist so unstrukturiert, dass ich als Neuling dort nur mit Mühe etwas finde. In anderen Bereichen finde ich viel simpler kompetente Antworten auf bereits gestellte Fragen.
2. Ich glaube nicht, dass ein Neuling nach 30 Tagen weniger zu Spam motiviert ist als zuvor.
3. Man kann bei zunehmendem Spam stets das Moderations-Team verstärken und diesen auf diese Art unterbinden oder vermindern.

Ich weiss, dass mein Vorschlag und meine Argumente sehr banal und simpel klingen, aber für mich ist die Frage bezüglich "FFF-Bereich oder nicht" sehr banal und simpel zu beantworten. Schade übrigens, dass erst so selten auf diesen Thread geantwortet wurde, dies ist meiner Meinung nach ein ziemlich wichtiges Thema ...

Gruss

PS:
Wie schon von Ilasor erwähnt, ist dieser Vorschlag leider nicht in die Tat umzusetzten. Man müsste sowas erst in Forum reinprogrammieren,was nicht so einfach ist. Man braucht dafür PHP Kenntnisse.
Wenn man keine Ahnung hat, ...
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
JaSu
Beiträge: 148
Registriert: 03.12.08 20:55
Penspinner seit: 1. Dez 2008
Postleitzahl: 67271
Land: Deutschland
Wohnort: Mertesheim
Kontaktdaten:

Re: [Poll & Brainstorming] Der "Fragen, Fragen, Fragen" Bereich

Beitrag von JaSu »

Man sollte die "wichtigen Threads" im FFF Bereich erweitern und z.B. Threads wie http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=8&t=7787, also "Anfängerpens" hinzunehmen, da viele Anfänger fragen, welchen Stift sie anfänglich nehmen sollten.

Antworten