[Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
RockStrongo
Beiträge: 359
Registriert: 14.09.08 15:00
Penspinner seit: 15. Sep 2008
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

[Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von RockStrongo »

Hallo liebe GPC,

Ich habe heute die Erfahrung machen müssen, dass nicht alle User gleich behandelt werden. Einigen werden mehr Rechte eingeräumt als Anderen.
Also konkretes Beispiel führe ich einen Ex-Moderator an, der einen animierten Avatar besitzt.
Dazu die Forenregel:
Weder in Avataren noch in Signaturen sind blinkende oder animierte Bilder erlaubt.
Also dachte ich mir, als "guter" User, meldest du das, vielleicht nur ein Versehen oder Ähnliches.

Ich bekam im IRC dann die Mitteilung, dass dies mit rechten Dingen zu gehe und es eine Ausnahme ist, denn besagter Ex-Moderator hatte den Avatar schon vor der Regelung.

Was ist eure Meinung dazu?
Ich dachte mir nur "Na Und?" - Es gab auch genügend Raucher in den Kneipen bevor es verboten wurde, dürfen sie es deswegen jetzt immernoch?
Und wurde die Regelung nicht eingeführt, da diese Animationen ablenkend wirken? Wirkt es deswegen nicht ablenkend?

Ich bin nicht damit einverstanden, dass einige User anderen Usern vorgezogen werden. Die Regeln sollte für Alle gelten und nicht nur für Hinz und Kunz.
Block: anzeigen
Dazu ein Zitat aus dem Grundgesetz
Grundgesetz hat geschrieben:Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Wenn man dies nun auf die GPC übertragt kann man sagen, dass sie Verfassungsfeindlich ist (das ist eher als Spinnerei zu verstehen und sollte nicht ernstgenommen werden)
[x] Gegen Klassendenken
People say I am a walking dictionary.
Might hat geschrieben:ich bin der zweitälteste aus der Klasse, mein bester Kumpel der älteste, da macht keiner Faxen und da haben auch alle Respekt.

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von Matrix-Chan »

Admins/Mods > User, da kann man nichts machen. Klassensystem ftl. Wir sollten in Spam-Streik gehen oder so. Als zweites Beispiel darf ich Nexus Fall nennen, er wurde verwarnt, weil er einen Avatar, der dem eines anderen Users ähnelte, nutzte, bevor es die Avatar-Regel gab. -> Die Regel wurde dann "erfunden" und er wurde verwarnt.
Eigentlich ja das gleiche wie bei dem "Animierter-Ava-Fall" von Rockstrongo, nur war hier ein User betroffen und wurde auch härter bestraft.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
MoonTaiTa
Beiträge: 984
Registriert: 27.03.08 17:13
Penspinner seit: 1. Mär 2008
Postleitzahl: 34346
Land: Deutschland
Wohnort: Volkmarshausen (kleines kaff^^)
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von MoonTaiTa »

kenne das auch, dass ältere User/ex-moderatoren/mods deutlich bevorzugt werden.
So wird es den besagten Personen zum Beispiel gestattet Beiträge stehen zu lassen die gegen die Regeln verstoßen oder wie von Rockstrongo genannt die Avatarregeln zu missachten.
Block: anzeigen
Höhergestellter User hat geschrieben:Joa Bremen bin ich auch dabei..
Ist ein "ich bin dabei"-Post und wäre bei jedem normalen User gelöscht worden
mfg moon
Kevin ‎(20:19):
wieso schlau wenn ich auch blöd sein kann

badura
Beiträge: 1276
Registriert: 08.09.06 16:51
Penspinner seit: 7. Sep 2006
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland
Wohnort: Quierschied
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von badura »

ein weiteres beispiel:
es gibt ja die regelung, dass man seinen namen ab den 10. post nicht mehr ändern darf. allerdings durfte ein gewisser ehemaliger admin seinen namen umbennen. und dabei hat es sich nicht um ne kleine änderung gehandelt, sondern der komplette name wurde geändert, nicht wahr spin?


naja ich find das ganze jetzt nicht so schlimm... warum sollte jemand, der schon viel gutes fürs forum gemacht hat nicht etwas mehr freiraum erhalten?

und von wegen alle menschen sind gleich :roll:
erstens steht man hier nicht vorm gesetz
und zweitens haste dir mal angeschaut, wie die gleichberechtigung zwischen frau und mann durchgesetzt ist? also zB im Beruf sind frauen noch stark benachteiligt!!!
auch würde jeder auf der welt jesus und hitler anders behandeln...

PS: meldet doch einfach, ich hab schonmal robert gemeldet :mrgreen:
badura(18:22):
naja bisschen sex reicht mir im gegenzug;-):D
Minwoo(18:22):
wann und wo ... und wie hättest du es gerne?

RSVP RMX (retr.) [GPC Modding Contest Winner]

RockStrongo
Beiträge: 359
Registriert: 14.09.08 15:00
Penspinner seit: 15. Sep 2008
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von RockStrongo »

badura hat geschrieben: wie die gleichberechtigung zwischen frau und mann durchgesetzt ist? also zB im Beruf sind frauen noch stark benachteiligt!!!
Es war nicht ohne Grund "eingeblockt". Die Diskussion über dieses Thema ist wohl eine Andere und führt hier zu weit. Aber ich denke da auch an so einige Sachen wie zB den Wehrdienst ;)
badura hat geschrieben: meldet doch einfach, ich hab schonmal robert gemeldet :mrgreen:
Genau dies tat ich, was aber mit dem Argument "Ausnahme für diesen User" abgetan wurde.
People say I am a walking dictionary.
Might hat geschrieben:ich bin der zweitälteste aus der Klasse, mein bester Kumpel der älteste, da macht keiner Faxen und da haben auch alle Respekt.

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von Toxic »

Matrix-Chan hat geschrieben:Als zweites Beispiel darf ich Nexus Fall nennen, er wurde verwarnt, weil er einen Avatar, der dem eines anderen Users ähnelte, nutzte, bevor es die Avatar-Regel gab. -> Die Regel wurde dann "erfunden" und er wurde verwarnt.
Nur weil etwas nicht explizit in den Regeln steht, heißt das nicht gleich, das es erlaubt ist. Das ist genau wie mit dem Grundgesetz. Die Regel wurde anschließend nicht ausschließlich "erfunden" um neXus zu verwarnen, sondern um den Usern zu verdeutlichen, dass das nicht erwünscht ist.
RockStrongo hat geschrieben:Und wurde die Regelung nicht eingeführt, da diese Animationen ablenkend wirken? Wirkt es deswegen nicht ablenkend?
Ich kann dir in dem Punkt schon zustimmen, allerdings stimmt es was Badura sagt. Jemanden der viel für ein Forum getan hat, kann man auch ein bisschen mehr Freiraum zugestehen, als jemanden der eben nichts dafür getan hat. Wo ist das Problem? Ist doch legitim. Das sich hier niemand, auch kein Mod oder Admin, nen großen *blingbling* Avatar benutzen dürfte, sollte sich von selbst verstehen und in dem von dir angesprochen Fall reden wir über einen sehr dezenten Avatar.

Tox
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

Benutzeravatar
Bluefire
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.08 12:15
Penspinner seit: 4. Aug 2008

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von Bluefire »

badura hat geschrieben: es gibt ja die regelung, dass man seinen namen ab den 10. post nicht mehr ändern darf. allerdings durfte ein gewisser ehemaliger admin seinen namen umbennen. und dabei hat es sich nicht um ne kleine änderung gehandelt, sondern der komplette name wurde geändert, nicht wahr spin?
Das liegt aber nicht nur daran, dass es sich hier um einen älteren User handelt...
Es wurden auch schon komplette Namen von anderen Usern umbenannt, zum Beispiel bei mir; obwohl ich schon mehr als 10 Beiträge hatte.
Ich würde diesen Schritt einfach als "Nettigkeit" von Robert abtun.

mfg
Bluefire
Mein Vorstellungsthread

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

RockStrongo
Beiträge: 359
Registriert: 14.09.08 15:00
Penspinner seit: 15. Sep 2008
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von RockStrongo »

Toxic hat geschrieben:
RockStrongo hat geschrieben:Und wurde die Regelung nicht eingeführt, da diese Animationen ablenkend wirken? Wirkt es deswegen nicht ablenkend?
Jemanden der viel für ein Forum getan hat, kann man auch ein bisschen mehr Freiraum zugestehen, als jemanden der eben nichts dafür getan hat. Wo ist das Problem? Ist doch legitim.
Freiraum gut okay - Regeln missachten nein!

Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, wenn er auch viel für das Forum getan hat, sich nicht mehr an die Regeln halten muss.

Wozu werden sie dann bitte aufgestellt, wenn in Aussicht gestellt wird, dass man sie bei "großem Verdienst" (welchen ich hier nicht schmälern will) wieder brechen darf?
People say I am a walking dictionary.
Might hat geschrieben:ich bin der zweitälteste aus der Klasse, mein bester Kumpel der älteste, da macht keiner Faxen und da haben auch alle Respekt.

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von mnjopp »

Matrix-Chan hat geschrieben:Admins/Mods > User, da kann man nichts machen. Klassensystem ftl.
Und was sollten wir tun? Ein drei Mächtesystem aufbauen das auf Demokratie basiert mit absoluter Rechtsgleichheit?
Auch wenn du nur trollst und auch wenn ich recht weit oben in der Nahrungskette hier stehe, man sollte sich einfach mal damit abfinden, dass das Internet nicht wie das echte Leben ist. Es gibt sowas wie Admins, und denen gehört dann deren Seite, und man ist dazu gezwungen, sich ihnen unterzuwerfen.
Alles hier sind Privilegien, die gesamte GPC ist ein Privileg.


Und jetzt mal allgemein, meine Güte ey, das hier ist ein Internetforum. Habt ihr alle so wenig Ahnung von Boards und Foren im Internet, dass ihr wegen Gleichberechtigung der User rumweint?
Die GPC ist so ziemlich das bravste Forum das ich kenne, und bei weitem nicht das strengste und erst recht nicht das ungerechteste.
Ihr beschwert euch, weil ein Ex-Mod ein so dezent animierten Avatar hat?

Ich sage dazu nur, entweder schön getrollt oder einfach nur lächerlich.

Ach, und hört mal endlich auf mit eurem behindertem rumgetrolle, klar, ist ab und zu lustig, aber sowas hier stresst einfach nur.

Dieser Post spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist nichts "offizielles" aus Seiten der Administration/Moderation.
Inaktiv

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von neXusql »

Toxic hat geschrieben:Die Regel wurde anschließend nicht ausschließlich "erfunden" um neXus zu verwarnen, sondern um den Usern zu verdeutlichen, dass das nicht erwünscht ist.
Da hätte ne PM gereicht, man muss mir nich direkt ne Verwarnung drücken für eine Regel die mir nicht bekannt war. Ihr hättet das Ava auch einfach weg machen können ich hätts sicherlich nicht nochmal rein gemacht.

Zumal ich auch einiges fürs Forum getan haben, zugegeben ich war kein Moderator und ich hab auch ne Menge Spam entfacht, das berechtigt meiner Meinung nach nicht das Maniok von der Regel ausgeschlossen wird weil er "was fürs Forum getan hat."
Just like a phoenix ...

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von mnjopp »

Pyl0n hat geschrieben:Da hätte ne PM gereicht, man muss mir nich direkt ne Verwarnung drücken für eine Regel die mir nicht bekannt war. Ihr hättet das Ava auch einfach weg machen können ich hätts sicherlich nicht nochmal rein gemacht.
Seit wann machen dir Verwarnungen was aus?

So, genug. Das hier ist nicht der Off-Topic bereich, wenn ihr trollen wollt, dann geht dahin.

EDIT:
Ich bin davon ausgegangen, dass das Thema nicht ernst gemeint war. Dem ist laut Ersteller nicht so.
Ich bitte also hiermit um Entschuldigung. Das Thema ist nun wieder offen.
Inaktiv

RockStrongo
Beiträge: 359
Registriert: 14.09.08 15:00
Penspinner seit: 15. Sep 2008
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von RockStrongo »

Um dann mal wieder zur Diskussion zurückzukehren eine kurze Zusammenfassung:

- Die Regeln gelten allgemeinhin für alle
Ausnahmen: Leute die sich um das Forum verdient gemacht haben (Dies entscheidet die Administration)

-> Das dies provokant klingt ist beabsichtigt um mal die Administration zum mitdiskutieren zu bewegen.

Natürlich ist auch die Meinung aller anderen User gefragt bzw. gewünscht.
People say I am a walking dictionary.
Might hat geschrieben:ich bin der zweitälteste aus der Klasse, mein bester Kumpel der älteste, da macht keiner Faxen und da haben auch alle Respekt.

Benutzeravatar
gorgos
Beiträge: 1174
Registriert: 03.11.07 16:21
Penspinner seit: 3. Nov 2007
Postleitzahl: 12621
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von gorgos »

klar, wieso denn nicht? (sofern es nur kleine verstöße sind)
finds i.O. so

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von neXusql »

mnjopp hat geschrieben:Und jetzt mal allgemein, meine Güte ey, das hier ist ein Internetforum. Habt ihr alle so wenig Ahnung von Boards und Foren im Internet, dass ihr wegen Gleichberechtigung der User rumweint?
Die Ausrede das es im Internet keine Gleichberechtigung gibt ist BULLSHIT, einfach nur eine unglaublich schlechte Ausrede. Es mag sein das es in den meisten anderen Foren oder Bereichen des Internets keine Gleichberechtigung gibt aber das ist noch lange kein Grund es nicht zu versuchen in diesem Forum ein bisschen besser mit dem User um zu gehen. Man kann ein Forum führen ohne Diktator zu spielen. Um mal ein gutes altes Elternzitat zu nutzen "Nur weil alle anderen von der Brücke springen springst du auch?".

Fixier dich nicht auf das Internet und Forum Zeug als wäre es eine Richtlinie des Internets und sobald du ein Forum aufmachst musst du unterschreiben unfair deinen Usern gegenübern zu sein.

Rasissmus ist auch falsch und weit verbreitet deswegen fang ich noch lange nicht an Menschen zu hassen die nicht meine Hautfarbe haben.
Just like a phoenix ...

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von Alucard »

badura hat geschrieben: auch würde jeder auf der welt jesus und hitler anders behandeln...
Failed ;)

Hm, also ich bin ganz zufrieden. ich muss zugeben, ich wurde oft priviligiert in Sachen Spam etc. Na Und? Glück, Verständnis? Whatever, ist doch nicht wichtig. ich meine es ist ja nicht so, dass du in deinem Dasein eingeschrenkt wirst. Who cares about Sigs oder Avas.
Der Inhalt ist der der zählt
Beispiel Nex :D
Behindertsten Avas,Sigs und Threads und trozdme hats was oder?
Kein Flame an der Stellle Pat ;)
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Gesperrt